tengris Geschrieben 25. Juni 2020 Share #176 Geschrieben 25. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb leicanik: Nikon werde demnächst eine ganz neue Vetriebslinie aufbauen Darauf trinken wir. Somit erhebe ich meinen Original Nikon Tumbler AF-S 24-70mm. Prost. Nur für die, welche glauben dass Nikon noch nie etwas in der Gumball Liga verkauft hat. P.S.: Das Anekdötchen zum Donnerstag. Ich habe das Ding um einen Euro ersteigert. Der Verkäufer hat es als "Objektivatrappe" verkauft. Dass man das Oberteil abschrauben kann und dass darunter ein Becher zum Vorschein kommt, weiß er bis heute nicht. Kunibertus63, outofsightdd, leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Juni 2020 Geschrieben 25. Juni 2020 Hi tengris, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
Spanksen Geschrieben 25. Juni 2020 Share #177 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 53 Minuten schrieb x_holger: Robin Wong sieht das in seinem Artikel ja ähnlich .... "The real question is whether the R&D spend required to bring about the next generation will happen or not: without it, M4/3 can’t pass the wall it’s hit for some time now. We’ve had 20MP since the 2016 PEN-F......And like it or not, whilst there was some size justification for M4/3 before FF mirrorless matured, I think that doesn’t really exist anymore. A Z6 or Z7 will give you easily three to four stops (or more) wider shooting envelope, and pack to almost the same size with some judicious lens choices. Not to mention more dynamic range, resolution, color acuity etc. Worse still, a Z6 is about the same price as an E-M1 III." Wow, das hat Robin geschrieben? Sind ja ganz neue Töne von ihm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 25. Juni 2020 Share #178 Geschrieben 25. Juni 2020 Ich zitiere hier mal den User "Doug Janis", der so klingt, als würde er sich damit auskennen, was JIP so üblicherweise macht. Klingt in fotografischer Hinsicht nicht so berauschend: https://www.dpreview.com/forums/post/64075472 +++ Zitatanfang +++ JIP is worth DUS150 million. YOY Olympus Imaging (it’s camera wing) is losing US$156 million. JIP specializes in taking underperforming assets and parsing the out. They are not a turnaround company. In Japan, it is extremely expensive to downsize employees and pensions and salaries. So companies like JIP exist to take assets and sell them apart from those obligations. In the last 5 years JIP has sold off assets of over 14 companies. Not one has it ever restructured or continued development. It’s doesn’t have the capital. JIP exists solely to manage brands for the benefit of shared agreements with shareholders. That’s why VAIO is 10% owned by Sony and why JIP outsources all design and manufacture to Chinese parts bin suppliers for components. JIP has no R&D, no internal development, no engineers, nothing. They are accountants. They are a vulture fund of privately owned equity partners designed to get around Japanese pension, retention, and servicing laws. This is very bad news for the Olympus brand and it’s invested customers. The Japanese news is all over this as well because JIP is notorious for Chinese outsourcing at a time when it is official domestic policy to onshore key industries. This is another example of Olympus having a tin ear. In Japan apparently most external sales staff (non-Japanese) have been let go. This started months ago. Most of the software, design, and optical engineers have left or are moving to the medical imaging. Overseas assembly plants are being quietly shopped for real estate value alone. The glazing kilns are shutting down for consumer imaging. The company is preparing to only sell from inventory. New products are technically on hold until Olympus figures out how much to pay JIP to take these losses off their hands. Olympus Visionaries in some countries have already been told they must stick to NDAs and there is no marketing budget nor equipment available. That’s right. The news out of Japan is that this is NOT a sale, but a divestment at loss. Olympus will have to pay JIP to take imaging, basically giving them the consumer patent portfolio in exchange. The reason for the press release is Olympus has to divulge now that it will be paying cash for JIP to take the assets. That warns shareholders. This was. OT a bout the loyal consumer. Anyone who thinks this is a deep pockets investor seeking a new product line, or this is an “under new management” improvement needs to know exactly what JIP is as a company. They exist to help Olympus get rid of their consumer Imaging portfolio entirely. Likely this is the end of Olympus and Zuiko. The Japanese inside information is much more revealing than the web-based stories in English media. You have to go to the accounting and engineering boards in Japan to hear the dirt. +++ Zitatende +++ Dr. Schnucker, x_holger, SilkeMa und 5 weitere haben darauf reagiert 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 25. Juni 2020 Share #179 Geschrieben 25. Juni 2020 Ja, die Wahrheit wird man während des laufenden Geschäfts nicht hören. Wenn sie schließen oder verkaufen wollen, werden sie das machen. Spekulationen im Vorfeld aufgrund von Aussagen sind daher sinnlos. Trotzdem: ich liebe meine M5 III. Qualität, Handling, Ergebnisse für meinen Gebrauch: Top! Ich hoffe, ich kann sie noch lange verwenden und im gegebenen Fall reparieren oder servicieren lassen. Das Format hat durchaus seine Berechtigung. Wenn man es etwas an moderne Handyzeiten anpasst, findet es sicher weiter seine Freunde! Hasenvater hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 25. Juni 2020 Share #180 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb Ginki: (...) Das Format hat durchaus seine Berechtigung. Wenn man es etwas an moderne Handyzeiten anpasst, findet es sicher weiter seine Freunde! Was darf ich darunter verstehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 25. Juni 2020 Share #181 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 13 Minuten schrieb Spanksen: Wow, das hat Robin geschrieben? Sind ja ganz neue Töne von ihm... Dss Zitat wurde Robin Wong fälschlicherweise zugeschrieben. Spanksen und somo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 25. Juni 2020 Share #182 Geschrieben 25. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, das was Cosmovisione da zitiert.... wäre verdammt schade. In Österreich hatte eine Übernahme einer Bank durch einen Hedgefond vor Jahren durchaus Erfolg. Vielleicht gehts ja ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
somo Geschrieben 25. Juni 2020 Share #183 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Ginki: Ja, die Wahrheit wird man während des laufenden Geschäfts nicht hören. Wenn sie schließen oder verkaufen wollen, werden sie das machen. Spekulationen im Vorfeld aufgrund von Aussagen sind daher sinnlos. Die Absichtserklärung zum Verkauf ist doch schon raus. Und von JIP-Seite wären Verkauf und Schließung untypisch (Soweit ich das beurteilen kann). So viel kann man schon sagen. Alles weitere bringt tatsächlich die Zeit. bearbeitet 25. Juni 2020 von somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 25. Juni 2020 Share #184 Geschrieben 25. Juni 2020 @x_holger bitte korrigiere doch die irrtümliche Zuschreibung des Zitats Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 25. Juni 2020 Share #185 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Isar: @x_holger bitte korrigiere doch die irrtümliche Zuschreibung des Zitats Ja, bitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 25. Juni 2020 Share #186 Geschrieben 25. Juni 2020 @ Lumix SP und Kamera unterscheiden sich einerseits in Mobilität. Ja, es gibt zwar bei Oly eine App, mit der man fernauslösen kann, Photos auf andere Geräte schicken kann. Für mich noch immer nicht vergleichbar. SP User in meiner Umgebung schießen ein Photo, lassen die Bildbearbeitung ein 08 15 Photo ausarbeiten, dass dem "allgemeinen Geschmack" entspricht und schicken es an Gott und die Welt. O.K. brauche ich nicht wirklich. Aber ich trage die RAWs heim, bearbeite sie, und wenn ich sie wem schicken will, muss ich sie für den Versand verkleinern und anpassen. Das mache ich, aber der Mehrheit der User wäre das zu dumm. Hier muss die Kamerasparte flexibler werden. Außerdem: die Technik, wie schon bei Oly angesprochen, hat bei SP durchaus innovative Fortschritte gemacht. Kamera hinkt da ziemlich hinter her. Kameras sind für User und nicht umgekehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 25. Juni 2020 Share #187 Geschrieben 25. Juni 2020 Danke für die Erläuterung. Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist. Allerdings ist das eine Richtung der Nutzung/Bildverarbeitung, die mir nicht in den Sinn gekommen wäre. Wenn ich so etwas machen will, dann nutze ich direkt meine SP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 25. Juni 2020 Share #188 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb somo: ...von JIP-Seite wären Verkauf und Schließung untypisch (Soweit ich das beurteilen kann). So viel kann man schon sagen. Alles weitere bringt tatsächlich die Zeit. Hm... Der der zitierte Text von @cosmovisione sagt inhaltlich eigentlich etwas anderes, nicht unbedingt genau das Gegenteil, nämlich dass JIP noch keine Firma "restauriert", neu strukturiert oder zum "Performer" gedrillt hat, sondern nur den eigentlichen oder offiziellen Auftrag hat, japanische Firmen oder "Schlüsselindustrien" nicht ins Ausland verscherbeln zu lassen, zumindest nicht unmittelbar. Und wenn, dann so, dass es öffentlich nicht überdeutlich wird. UND: dass JIP "hintenrum" auch chinesische Interessen bedient, nicht ganz sauber arbeitet und einen relativ schlechten Ruf hat, was hinter den japanischen Kulissen bekannt ist! OK, das ist dann kein Verkauf oder Schließung, aber "Rettung" oder Umstrukturierung sieht für mich anders aus. Es werden zuerst mal die Interessen der eigenen Geldgeber und Anteilseigner vertreten, also nicht nur oder exclusiv die der übernommenen Firma, sondern der von JIP. Ein Grund dafür sind schwierige Entassungsmodalitäten in Japan und die Rentenkasse, die man auf diesem Wegen umgehen will. Alle nicht japanischen Mitarbeiter sind schon vor Monaten zuerst entlassen worden... bearbeitet 25. Juni 2020 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mindtrust Geschrieben 25. Juni 2020 Share #189 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) ... bearbeitet 25. Juni 2020 von mindtrust wurde schon beantwortet :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 25. Juni 2020 Share #190 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb somo: Das Schweigen ist die Hüterin aller Tugenden; die Geschwätzigkeit richtet sie alle zugrunde. 😁 Nur einen Forenbetreiber nicht! 🙂 bearbeitet 25. Juni 2020 von Kleinkram Isar, pizzastein, Son und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 25. Juni 2020 Share #191 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Hier gibts mal ein Statement von Olympus Deutschland https://www.fotomagazin.de/technik/news/olympus-will-das-kamera-und-objektivgeschaeft-auslagern bearbeitet 25. Juni 2020 von shutter button xbeam und PFM haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 25. Juni 2020 Share #192 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb cosmovisione: Ich zitiere hier mal den User "Doug Janis", der so klingt, als würde er sich damit auskennen, was JIP so üblicherweise macht. Klingt in fotografischer Hinsicht nicht so berauschend: .... JIP specializes in taking underperforming assets and parsing the out. They are not a turnaround company. In Japan, it is extremely expensive to downsize employees and pensions and salaries. So companies like JIP exist to take assets and sell them apart from those obligations. ... Er übersieht da imho eine Kleinigkeit: Laut der Olympus homepage hat Imaging 448 domestic, also inländische Mitarbeiter. 3822 Mitarbeiter sind "overseas", also im Ausland. Ich möchte die Vermutung äußern, daß für diese die japanischen Reglungen nicht gelten. Wie an den Mitarbeiterzahlen zu sehen ist, gab es in den letzten Jahren inländisch nur geringe Schwankungen, aber bereits vom Fiskaljahr 2018 zu 2019 wurden im Ausland 29,6% der Stellen (1617 Mitarbeiter) abgebaut. FY2019 zu FY2020 blieb weitgehend gleich. War das die Vorbereitung auf den Umzug? Auf jeden Fall hatten sie offenbar keine Mühen damit, diese Stellenkürzungen auch ohne JIP vorzunehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 25. Juni 2020 Share #193 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb shutter button: Hier gibts mal ein Statement von Olympus Deutschland https://www.fotomagazin.de/technik/news/olympus-will-das-kamera-und-objektivgeschaeft-auslagern "Olympus ist der Ansicht, dass durch die Ausgliederung an JIP und die gemeinsame Führung, die Organisationsstruktur schlanker, effizienter und agiler wird ..." Dafür braucht man doch keine JIP als externe Firma. Betrachten wir mal HP. Dort lief es vor 20 Jahren ähnlich, die ursprünglichen Kernbereiche (Test- und Messtechnik, Chemische Analysentechnik, Medizinelektronik und Elektronische Bauelemente) wurden abgespalten und daraus die neue Firma Agilent Technologies gegründet. Aus eigener Kraft. Gut, diese Bereiche waren damals nicht defizitär, sie trugen aber nur noch zu einem geringen Teil zum Umsatz bei, der Großteil war dem Computerbereich zuzuordnen. Und das alles ohne einen externen Investor. Okay, die Medizintechnik und die Test-und Messtechnik gingen später noch in andere Firmen über (Phillips für Medizin und die neu gegründete Keysight für die elektr. Test- und Messtechnik). Beiden Firmen geht es heute gut, Keysight ist in Fachkreisen immer noch die Referenz für viele Meßgeräte. HP geht es... naja. Okay, soweit wird es bei Olympus wohl nicht kommen. Soll heißen: ich erwarte von JIP nicht, daß sie wirklich eine eigenständige Firma erfolgreich aufbauen, so wie es die Pressemitteilungen uns vermitteln wollen. Die Pressemitteilungen werden (imho) gestreut, damit der Wert der neuen Firma nicht ins Bodenlose sinkt und die Einzelkomponenten nachher besser zu verkaufen sind. Und damit Olympus nicht sein Gesicht verliert. wolfgang_r und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 25. Juni 2020 Share #194 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 19 Minuten schrieb shutter button: Hier gibts mal ein Statement von Olympus Deutschland https://www.fotomagazin.de/technik/news/olympus-will-das-kamera-und-objektivgeschaeft-auslagern Das Statement stammt von Olaf Kreuter. Auf der Website steht unter seinem Foto: "Olaf Kreuter leitet das Consumer Marketing von Olympus in Deutschland, Österreich und der Schweiz." Auf der Netzwerk-Website Xing kann man unter dem Punkt "Dein aktueller Karrierestatus" im eigenen Profil eine der zur Verfügung stehenden Optionen auswählen. Auch Olaf Kreuter hat auf Xing ein Profil. Unter dem genannten Punkt steht bei ihm: "Nicht auf Jobsuche, aber offen für Angebote" Buculu, PFM und 43nobbes haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 25. Juni 2020 Share #195 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb cosmovisione: That’s right. The news out of Japan is that this is NOT a sale, but a divestment at loss. Olympus will have to pay JIP to take imaging, basically giving them the consumer patent portfolio in exchange. The reason for the press release is Olympus has to divulge now that it will be paying cash for JIP to take the assets. That warns shareholders. This was. OT a bout the loyal consumer. Anyone who thinks this is a deep pockets investor seeking a new product line, or this is an “under new management” improvement needs to know exactly what JIP is as a company. They exist to help Olympus get rid of their consumer Imaging portfolio entirely das ist schlecht. Dann klingt es eher wie das outsourcing einer unangenehmen Aufgabe, nämlich Liquidation von Oly Foto, damit Olympus sich nicht die Finger schmutzig macht. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 25. Juni 2020 Share #196 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb shutter button: Hier gibts mal ein Statement von Olympus Deutschland https://www.fotomagazin.de/technik/news/olympus-will-das-kamera-und-objektivgeschaeft-auslagern wenn ich schon "Auslagern" höre. Wenn man Euphemismen nötig hat, ist das kein gutes Zeichen bearbeitet 25. Juni 2020 von Atur x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 25. Juni 2020 Share #197 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 7 Minuten schrieb Atur: wenn ich schon "Auslagern" höre. Wenn man Euphemismen nötig hat, ist das kein gutes Zeichen Ja, das klingt wie in der Finanzkrise nach Bad Bank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 25. Juni 2020 Share #198 Geschrieben 25. Juni 2020 Was mich wundert, es hat noch niemand über die Frage nachgedacht, was denn passiert, wenn der Deal mit JIP nicht zustandekommt. Bisher gibt es ja nur den Plan zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 25. Juni 2020 Share #199 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb Atur: wenn ich schon "Auslagern" höre. Wenn man Euphemismen nötig hat, ist das kein gutes Zeichen Der Titel hätte vielleicht alltagsliterarisch wertvoller lauten sollen: ""Olympus will das Kamera- und Objektivgeschäft VERSCHIEBEN". So als Anspielung auf die bekannte deutsche Windows-Terminologie: in den Papierkorb "verschieben". Buculu, Atur und Hex haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 25. Juni 2020 Share #200 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb schopi68: Was mich wundert, es hat noch niemand über die Frage nachgedacht, was denn passiert, wenn der Deal mit JIP nicht zustandekommt. Bisher gibt es ja nur den Plan zu verkaufen. Dann kommen sofort neue Olympus-Kameras mit 32MP-BSI-Sensoren mit integrierter AI-Rauschunterdrückung und -schärfung, die Topaz Labs Olympus schenkt. Die Kameras rauschen dann alle weniger als die noch nicht (oder nie) existierende Sony A7S III und werden unter 1000 Euro kosten. 😎 bearbeitet 25. Juni 2020 von cosmovisione SilkeMa, schopi68, Buculu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge