cyco Geschrieben 28. Januar 2019 Share #451 Geschrieben 28. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 35 Minuten schrieb wasabi65: Korrekt, Pentax macht genau dies und die Oly sollte es eigentlich auch können. Sie brauchen noch was für die DoppelX. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Januar 2019 Geschrieben 28. Januar 2019 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung . Da findet jeder was…
melusine Geschrieben 28. Januar 2019 Share #452 Geschrieben 28. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb cyco: DoppelX Gibt's schon. Das Patent hält Adam nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. Januar 2019 Share #453 Geschrieben 28. Januar 2019 Echt? Ich dachte das iphoneicks, da kann man mal wieder sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoss Geschrieben 28. Januar 2019 Share #454 Geschrieben 28. Januar 2019 vor 40 Minuten schrieb wasabi65: Korrekt, Pentax macht genau dies und die Oly sollte es eigentlich auch können. Pentax DSLR: Entweder eingebaut oder als zusätzliches Modul für Pentax DSLR ohne eingebautem GPS-Empfänger. Sensor-Shift Funktionen besitzen viele Pentax DSLR, nicht alle. Diese Funktion wird genutzt, um die Kamera eine bestimmte Zeit lang auf den gleichen Punkt im Himmel auszurichten, während sich die Erde weiter dreht. Bis zu max. 5 Minuten, praktisch wohl 1-3 Minuten lang und auch abhängig von der Brennweite. Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2019 Share #455 Geschrieben 28. Januar 2019 Für alle BIF-Freunde: Es könnte durchaus sein, dass für diesen Bereich der Flugzeug-AF-Mode bereits gut funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. Januar 2019 Share #456 Geschrieben 28. Januar 2019 vor 42 Minuten schrieb marathoni: Für alle BIF-Freunde: Es könnte durchaus sein, dass für diesen Bereich der Flugzeug-AF-Mode bereits gut funktioniert. die em1x mit dem 300/4 plus converter ist auch eine gute kombi wenn der af wirllich so gut ist. mit dem 2x TC kann ich dann auf das150-400 verzichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 29. Januar 2019 Share #457 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb marathoni: Für alle BIF-Freunde: .... Es könnte durchaus sein, dass für diesen Bereich der Flugzeug-AF-Mode bereits gut funktioniert. Ein einziges Bild. 🤐 Mit meiner EM1MkII + 4,0 300 habe ich bei identischen Motiven (großer Vogel vor Bäumen als unruhigem Hintergrund) geschätzte 60% scharfe Aufnahmen (mit der Nikon D810 waren es ca. 90%). Bei schnelleren Vögeln mit schwarzem Gefieder (z.B. Kormorane) sinkt die Trefferquote noch etwas. Ob sich die EM1X hier verbessert hat, lässt sich bestenfalls nach den ersten hundert Aufnahmen so langsam abschätzen. bearbeitet 29. Januar 2019 von Hai-Me MaTiHH, somo und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 29. Januar 2019 Share #458 Geschrieben 29. Januar 2019 Deswegen schrieb ich auch könnte. Es wird sich zeigen, was die Kamera jetzt schon schafft und was man (Olympus) ihr noch beibringen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Januar 2019 Share #459 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Wie bei jeder neuen Kamera stehen die Realitätschecks noch aus. Auf dem Papier ist sie für die Zielgruppe vielversprechend. Liefern muss am Ende die Kamera und der Fotograf, der sie benutzt. Das werden wir so etwa in drei bis sechs Monaten sehen. Manche warten mit ihren Reviews so lange. Das sind dann oft die gehaltvolleren Beiträge. bearbeitet 29. Januar 2019 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Januar 2019 Share #460 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 11 Stunden schrieb beerwish: Das hab ich schon gemacht. (grob und mit einigen Vereinfachungen). (...) Vielleicht machen wir da auch einen Denkfehler. Alles, was wir auf der Erde fotografieren, dreht sich ja mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit mit. micharl und Phillip Reeve haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Januar 2019 Share #461 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb wolfgang_r: was wir auf der Erde fotografieren Es geht um Astrofotos. Also auf der Erde, aber die Stern im Bild. Integrierter Astrotracker, quasi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 29. Januar 2019 Share #462 Geschrieben 29. Januar 2019 Guter Artikel von Mark D. Young zur EMIX und diversen Video-Reviews, passt prima zum derzeitigen Diskussionsniveau hier im Forum 😇 „What one should not expect, however, is the rash of utter bovine excrement which has now been flooding the internet, Youtube and several blogs.“ 💩 http://flightlevel42.co.za/photoblog.html?fbclid=IwAR3BS9qa9Z2DcYthTNmg4u9ac87jLD2hOti6zrozVHV_iqKyIgDMEnS4PWU#Youtographers_and_Blowtographers_-_Oh_dear,_here_we_go_again! flyingrooster, AlterKnabe, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. Januar 2019 Share #463 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 8 Minuten schrieb acahaya: Guter Artikel von Mark D. Young zur EMIX und diversen Video-Reviews, passt prima zum derzeitigen Diskussionsniveau hier im Forum 😇 „What one should not expect, however, is the rash of utter bovine excrement which has now been flooding the internet, Youtube and several blogs.“ 💩 http://flightlevel42.co.za/photoblog.html?fbclid=IwAR3BS9qa9Z2DcYthTNmg4u9ac87jLD2hOti6zrozVHV_iqKyIgDMEnS4PWU#Youtographers_and_Blowtographers_-_Oh_dear,_here_we_go_again! So langsam ist Gleichstand würde ich sagen. Rainer-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 29. Januar 2019 Share #464 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 13 Stunden schrieb Atur: die em1x mit dem 300/4 plus converter ist auch eine gute kombi wenn der af wirllich so gut ist. mit dem 2x TC kann ich dann auf das150-400 verzichten Aha, endlich eine Kamera für die 60+ Generation 😉 Gruß n.w. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 29. Januar 2019 Share #465 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb wasabi65: Es geht um Astrofotos. Also auf der Erde, aber die Stern im Bild. Integrierter Astrotracker, quasi. Würde man den grundsätzlichen Gedanken (wie von Pentax umgesetzt) weiterspinnen, könnte man die Kamera ähnlich wie bei der Live ND-Funktion auch das Stacken von Astrofotos übernehmen lassen. Möglich wäre das sicher. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoss Geschrieben 29. Januar 2019 Share #466 Geschrieben 29. Januar 2019 Nicht nur das, sondern wie bei Pentax üblich auch das Shiften des Bildes per Sensorshift. Somit können stürzende Linien verringert werden. Das gibt es bei Pentax schon seit 2010. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Januar 2019 Share #467 Geschrieben 29. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb el loco: Aha, endlich eine Kamera für die 60+ Generation 😉 Gruß n.w. kann ich nicht sagen, bin noch nicht 60😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Januar 2019 Share #468 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb Hai-Me: Ein einziges Bild. 🤐 Mit meiner EM1MkII + 4,0 300 habe ich bei identischen Motiven (großer Vogel vor Bäumen als unruhigem Hintergrund) geschätzte 60% scharfe Aufnahmen (mit der Nikon D810 waren es ca. 90%). Bei schnelleren Vögeln mit schwarzem Gefieder (z.B. Kormorane) sinkt die Trefferquote noch etwas. Ob sich die EM1X hier verbessert hat, lässt sich bestenfalls nach den ersten hundert Aufnahmen so langsam abschätzen. schau mal video von mathieu gasquet, mirrorlesscomparisons oder so ähnlich. seine trefferquote bei bif war knapp unterhalb der d500 oder a9 wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firlefanz Geschrieben 29. Januar 2019 Share #469 Geschrieben 29. Januar 2019 Am 25.1.2019 um 13:20 schrieb ShaiHulud: Wieso zur Hölle Züge? Ist der Markt an Eisenbahnfotografen so groß, dass es dafür ein dediziertes AF-Programm gibt? Und wenn ja, deren Bewegung ist doch absolut vorhersehbar. Mir würde keine halbwegs moderne Kamera einfallen die es nicht schafft, einen Zug zu tracken. Sowohl frontal, als auch seitlich. die Kamera ist ja nun nicht speziell für Deutschland entwickelt worden. Möglicherweise gibt es in Asien eine weitaus größere Fangemeinde derer Hochgeschwindigkeitszüge die auf genau dieses Feature gewartet haben. Die haben dort höhere Anforderungen an das Tracking als wir mit unseren Bummelzügen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. Januar 2019 Share #470 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb acahaya: Guter Artikel von Mark D. Young zur EMIX und diversen Video-Reviews, passt prima zum derzeitigen Diskussionsniveau hier im Forum 😇 Da ich hier auch zu den Kritikern gehöre: ja, ich bin entäuscht, auch weil ich etwas anderes erwartet hatte. Vom rumor-Thread ausgehend sollte es eine Kamera sein, die alle aktuellen technischen Raffinessen enthält und neue Maßstäbe setzen sollte (wie die diskutierten 480 B/s). Die verbesserte Stabilisierung finde ich wirklich genial. Das ist aber auch einer der wenigen Punkte, die ich an der M1X interessant finde. Nach ersten Berichten scheint die Dynamik verbessert zu sein, da bei sehr starkem Aufhellen (~4 EV) keine Farbstiche mehr auftreten (oder zumindest später). Schön... aber würde ich das nutzen wollen? Wahrscheinlich nicht, denn damit lande ich in den aufgehellten Bereichen bei ISO3200, das wird mir zu körnig. Warum hat Olympus der Kamera kein Dual Gain spendiert mit unterem Basis-ISO 50 oder 100? So bleibt mFT für mich bei Landschaft erst mal wenig interessant. LiveND klingt auch toll. Aber: mFt hat's auch nötiger als APS-C oder KB, durch hohes Basis-ISO und früher auftretende Beugungsunschärfe. Mit Dual Gain-Sensor und Basis-ISO 50 wäre schon quasi ND4 drin gewesen mit einem schlichten Einzelbild. Das Thema betrifft auch Lichtspuren wie Feuerwerk, da hätte ich auch immer mal gerne ein niedrigeres Basis-ISO, um weniger in die Zwickmühle ausbrennende Lichter vs. Beugungsunschärfe zu kommen. Freihand HighRes finde ich auch toll, aber weniger wegen der Erhöhung der Auflösung, sondern mehr wegen Rauschen/Dynamik. Auch hier wieder: Basis-ISO 50 hätte mich mehr interessiert, wegen deutlich kürzerer Gesamtbelichtungszeit und auch weil die Gefahr von Artefakten wegfällt. Um es allgemeiner zu formulieren, ich sehe bei der M1X verschiedene Workarounds zum Ausgleich des kleineren Sensors, das hätte ich gerne eleganter bzw. universaler gelöst gesehen. Bei der M1X ist mir das relativ egal, ich bin nicht die Zielgruppe, dummerweise sehe ich so aber auch keine M5 III, dir mir gefallen wird. outofsightdd, wuschler, Tobias123 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Januar 2019 Share #471 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Dann musst Du Dich halt nach einem anderen System umsehen, wenn Dir ISO 3200 schon zu körnig ist oder Du mit Basis ISO nicht zufrieden bist. Das perfekte System gibt es nicht. Ich sehe jede Menge tolle Landschaftsbilder, die mit mFT fotografiert sind, wo ich diese Merkmale nicht als störend empfinde. Letztlich muss man selbst entscheiden, ob die genannten Aspekte sich tatsächlich so immens auf die gut gestalteten Bilder auswirken, so dass ein Systemwechsel gerechtfertigt erscheint (mit allen Konsequenzen) oder ob nicht doch der Bildinhalt im Vordergrund stehen sollte, der mMn. durch die Verwendung eines mFT Systems nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Dass die E-M1x so ist wie sie ist, ist eigentlich schon seit langem bekannt. Die Rumors ab FT4 haben letztlich recht genau getroffen, wahrscheinlich weil der Inhalt authorisiert „geleakt“ wurde (über die Sony A6400 gab es ja vorher so gut wie nichts). Und obwohl sie vielleicht nicht alle Erwartungen erfüllt, ist sie in vielen Aspekten jedoch für Olympus, aber auch für mFT, ein neuer Meilenstein. Selbst der Sucher ist für die angepeilten Anwendungszwecke technisch aufgewertet worden, ist aber halt kein OLED - wohl auch aus technischen Gründen. bearbeitet 29. Januar 2019 von tgutgu michael_engelen, SilkeMa und Rainer-H haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 29. Januar 2019 Share #472 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb Atur: kann ich nicht sagen, bin noch nicht 60😄 das bezog sich auf das Video von den rüstigen Rentnern bei ihren BIF Versuchen. Atur und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 29. Januar 2019 Share #473 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 49 Minuten schrieb tgutgu: … für Olympus, aber auch für mFT, ein neuer Meilenstein. … Für mich eher ein Hinkelstein denn ein Meilenstein. Letzter wäre die E-M1 X, wenn … - ich mag das nicht mehr wiederholen. ducky, noreflex, SilkeMa und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. Januar 2019 Share #474 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Dann musst Du Dich halt nach einem anderen System umsehen, Muss ich nicht, gibt es schon (Sony APS-C). Da die Parallelnutzung aber auch Nachteile mit sich bringt, sehe ich mir schon genauer an, wohin die Reise bei mFT geht (und genauso auch bei anderen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 29. Januar 2019 Share #475 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb pizzastein: ...für mich bei Landschaft erst mal wenig interessant. Für mich fehlt da bei beiden Herstellern ein Spezialist in dieser Richtung, das will die icks aber auch nicht bedienen, dass war schon länger absehbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge