Johnboy Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2501 Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Südtiroler: Ich mag es zwar auch nicht, wenn Unternehmen, wie z.B. beim Sucher der G9, niedergemacht werden, kann man aber wohl nicht ändern, das manchen einige Unternehmen sympathischer und einige weniger sympathisch sind. Das Argument des Tages für den Niedergang von Firmen. Bei der Meckerei war ich auch dabei, aus Sicht eines Kunden und nicht wg irgendwelcher Fanboy Geschichten. Mittlerweile habe ich aber 2 G9, 1 GH4, 1 GX 81 und frecherweise noch eine Olympus dazu. bearbeitet 5. Januar 2019 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2019 Geschrieben 5. Januar 2019 Hi Johnboy, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
grillec Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2502 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb acahaya: gibt es ein paar Informationen, die aus den blossen Zahlen nicht hervor gehen, die man aber hört, wenn man auf Stammtischen nach ein paar Bier und Jägermeistern Olympusmitarbeiter direkt fragt Das kommt aber auch darauf an, wie hoch diese Insider in der Unternehmensstruktur angesiedelt sind. Man hört immer wieder von Fällen, in denen Mitarbeiter Änderungen erst aus der Zeitung erfahren haben. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2503 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb grillec: ... Der beliebte Flurfunk der oft auch nur zur Hälfte stimmt. Eigentlich kommt es für jede Firma darauf an, wie sie bei 98% der normalen Fotografen wahrgenommen wird und nicht bei den 2% Insidern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2504 Geschrieben 5. Januar 2019 @insider-Wissen Insider-Wissen ist eine "Mär". Aktiengesellschaften müssen Entscheidungen von erheblicher Relevanz dem Markt bekannt machen. Das bedeutet, dass selbst Mitarbeiter vor der Verkündung solcher erheblichen Entscheidungen nie vorinformiert werden dürfen. Falls doch, ist es eine Straftat mit entsprechenden juristischen Folgen. Daher erfahren auch Mitarbeiter führender Konzerne erst aus den Medien, wenn Werke geschlossen, Produktlinien eingestellt oder Unternehmen verkauft werden. Ein Olympus-Stammtisch ist vielleicht etwas gehaltvollere Spekulation als hier im Forum, aber eben doch Spekulation. Mehr nicht. Und ich stimme cyco und atur zu: es ist völlig legitim, sich Gedanken um die Strategien der Anbieter zu machen, in die man einiges an Geld investiert hat. Das Bild von cyco trifft es: es hilft nicht, sich die Decke über den Kopf zu ziehen, um nicht gesehen zu werden. 😉 wasabi65, Aaron, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2505 Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb noreflex: Das bedeutet, dass selbst Mitarbeiter vor der Verkündung solcher erheblichen Entscheidungen nie vorinformiert werden dürfen. Falls doch, ist es eine Straftat mit entsprechenden juristischen Folgen. Stimmt, wenn Mitarbeiter in führenden Positionen oder deren Verwandte selbst Aktien der Firma besitzen und diese im Falle einer bekannt gemachten Hiobsbotschaft vorab schnell abstoßen, beeinflusst dies den Börsenkurs und ist eine Straftat. bearbeitet 5. Januar 2019 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoss Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2506 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb Kleinkram: ... Die versuchte Kopplung zwischen "richtiger" Kamera und SP bei der 10III ist im Forum einhellig abgelehnt worden. Nicht weil sie misslungen sei, sondern weil sie als ein Rückschritt zum Primitiven angesehen wurde. Ich kann mir keine Näherung der beiden Techniken vorstellen, die unseren Ansprüchen hier genügen würde. Hier antworte ich mal als Käufer und Nutzer eine E-M10 III, wohl wissend beim Kauf, das eine E-M10 II etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten besitzt, als die IIIer Version. Der Grund diese Kamera und nicht die IIer zu kaufen war der Umstand, eine einfachere Kamera mit guter Abbildungsqualität für Urlaub und Partys zu nutzen. Außerdem wollte ich mit dieser Kamera richtig fotografieren können und meinen DSLR Park mit etwas leichterem ergänzen. Und das tut sie ordentlich. Sie kann alles das, was man mit einer Mk II auch könnte. Vielleicht etwas einfacher, vielleicht nicht so komplex in den Einstellungsmodalitäten, aber es geht wenn man weiß wie. Alles andere geht einfacher, die Bedienung ist übersichtlicher, Video 1a Qualität (da gibt es nix zu meckern) und sie liegt sehr gut in der Hand. M. E. die Kamera von Olympus, die zu Unrecht bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten in allen Foren "abgestraft" wurde. Neben meinen höherwertigeren DSLR möchte ich die OM-D E-M10 III nicht missen. Im Gegenteil, sie verdrängt mehr und mehr meine APS-C DSLR Kameras und das, obwohl sie ja nur eine "Smartphone-Jünger Knipse" ist. Es ist nicht so, das die "Smartphone-User" die Zielgruppe ist oder war. Dafür ist die Bedienung einer Kamera im Vergleich zu einem Smartphone viel zu unterschiedlich. Die Benutzeroberfläche und einige Funktionen wurden einfach moderner gestaltet und die Zielgruppe ist eher der etwas einfachere Fotograf. Also der Vater oder die Mutter, die den Urlaub mit einer richtigen Kamera festhält. Das man mit dieser Kamera auch richtig fotografieren kann, versteht sich von selbst. Die Geschwindigkeit der internen Elektronik ist auf der Höhe der Zeit, der Sensor mit 16 MPix zwar klein, aber die Bildqualität und vor allen Dingen der 5-Achsen Stabi sehr gut. Ich schnalle vorne alte 300mm Objektive dran, fokussiere manuell und erhalte damit sehr gute Videos von Vögel oder Tieren in freier Wildbahn. Das schaffe ich mit meinen DSLR nicht in dieser Qualität, obwohl deren Sensor-Dynamik größer ist. Ich mag mFT und weiß auch die Vorteile von KB oder APS-C zu schätzen. Trotzdem, nie ging das fotografieren eines Norwegen Urlaubes so leicht wie mit dieser E-M10 III und einem einfachen aber guten Pancake Kit. Ich hatte da nix vermisst. Die Bildqualität ist einfach super. Wir werden sehen was mit mFT passiert. 2019 wird ein Entscheidungsjahr. cyco, Atur, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2507 Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb cyco: Sag mir mal welche. Mit Quelle. Es gibt mit Sigma sogar aus der Fotobranche ein recht bekanntes Beispiel, welches diese Information in einigen Interviews nicht verbirgt: "It might sound strange to hear it from a CEO (about a money-losing business), but making cameras is our dream and passion," Mr Yamaki said. Sorry, kann die Schriftgröße in der dämlichen Mobilversion grade nicht ändern … bearbeitet 5. Januar 2019 von flyingrooster acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2508 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb acahaya: @cyco @Atur Cyco, Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht, allerdings gibt es ein paar Informationen, die aus den blossen Zahlen nicht hervor gehen, die man aber hört, wenn man auf Stammtischen nach ein paar Bier und Jägermeistern Olympusmitarbeiter direkt fragt. ... Mir wäre es daher lieber, wenn wir jetzt alle zusammen endlich mal aufhören würden, uns die Auswahl und Interpretation von Zahlen so zurecht zu biegen, dass sie unsere Meinung wiederspiegeln. Ich will mir nichts zurechtbiegen, ich versuche nur, meine Sympathie für mft und die Tatsache, dass ich da viel Geld reingesteckt habe, von den Fakten zu trennen, die ich erkennen kann. Und ob nun die weinseligen Mitteilungen von Oly-Mitarbeitern aus D auf einem Stammtisch verlässlicher sind als sonstige Infos? Ich bin da nicht so sicher. Die sind weit weg von der Konzernspitze und dürfen wg Insiderrecht die wirklichen Neuheiten weder vorab erfahren noch weitergeben, wie oben erklärt. Wenn Du Dich nun gerade auf deren Aussagen verlässt, ist das genauso viel "Zurechtbiegen" wie alles andere. Und die Auswirkungen dessen, was wir uns hier zusammenreimen, halte ich für gering. Außerdem: wenn das Schicksal von Olympus als japanischer, global tätiger Firma davon abhängt, was ich als ahnungsloser Laie in einem deutschen Forum schreibe, dann hat die Firma größere Probleme als ich mir vorstellen konnte. Solche Meinungen muss ein Unternehmen aushalten, selbst wenn sie falsch sind. Sie könnten eine schöne road map vorstellen und die Luft wäre raus. Tun sie das nicht, müssen sie damit leben, dass spekuliert wird. g-foto.de, Kleinkram und cyco haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2509 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 21 Minuten schrieb Atur: Außerdem: wenn das Schicksal von Olympus als japanischer, global tätiger Firma davon abhängt, was ich als ahnungsloser Laie in einem deutschen Forum schreibe, Stimmt! Wir sind nicht alleine auf der Welt und es wird hunderte von Foren wie unseres geben, in denen viele Leute mit mehr oder weniger, bei Firmenkenntnisse denke ich eher weniger Wissen, ihre Meinung schreiben. Auch weil es nicht nur ein deutsches Verhalten ist, eher negativ zu kommentieren, werden die Firmen Forenmeinung nicht lesen wollen und beachten dürfen. Und dass Aktionäre nach Foreninformationen ihre Aktien kaufen? Oder nach der Öffentlichen Meinung? Dann müssten VW- und Daimler-Aktien 7 Euro wert sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2510 Geschrieben 5. Januar 2019 wahrscheinlich ist es völlig egal, wenn wir hier im Forum schreiben, dass die oder eine andere Marke stirbt. Ich glaube aber nicht, dass es egal ist, wenn solche YT-Typen wie der Tony und andere das immer wieder im Netz verbreiten. Das sind die Beiträge die von Kunden die sich informieren möchten wahrscheinlich eher gefunden werden. Das kann schon dazu führen, dass potentielle Kunden verunsichert sind und dann ein anderes Produkt kaufen. Man muss sich vorstellen, dass sich jemand informieren möchte und dann ein Stichwort z.B. "mFt" in Google eingibt und dann drei Beiträge findet, dass das System tot ist oder stirbt. Der kauft nicht mehr. Diese Beiträge in Yt sind für mich nichts Anderes als persönliche Meinungen, ohne Hintergrundwissen und Fakten. Das ist exakt das Gleiche, was wir mit unseren "Glaskugel-Threads" machen, alles subjektive Meinungen und Schätzungen. Aus meiner Sicht gibt es für jedes Sensor-Format eine Berechtigung, welches man nimmt, hängt davon ab, mit welchem Kompromiss man am besten leben kann. Nur nebenbei: da ich mich auch für die Z6 interesssiere, habe ich mal geschaut, mit was man das 100-400 PL ersetzen könnte. Grob würden die 150-600er von Sigma oder Tamron in Frage kommen, oder das N 200-500. Ein großer Unterschied zu mFt ist aber die Naheinstellgrenze die bei den genannten bei ca. 2,3 - 3 Metern liegt und beim PL bei 1,3 Metern. Ich schaue allerdings auch auf die Preise. Das ist schon ein massiver Nachteil über den man sich im Klaren sein muss. Diejenigen die nur bis 100mm Tele gehen, denen ist das nachtürlich egal. Es ist tatsächlich nicht so einfach die Möglichkeiten einer mFt auch mit einem anderen System zu bekommen (aber nicht unmöglich). Das zeigt aber, dass das System so schlecht nicht sein kann. Zur EM-1X: vielleicht will Oly ja nur zeigen was bei mFt alles geht und die sind sich darüber bewußt, dass die Kameras nicht in Massen verkauft wird (davon gehe ich aus). Wenn ich als Interessierter aber sehe, was die Kam kann, hoffe ich doch dass das auch in den anderen Modellen folgen wird. Das bedeutet, dass die Interessierten damit eventuell beim System gehalten werden können. Das was wahrscheinlich am meisten bringen würde, wäre ein deutlich besserer Sensor und ein schneller und treffsicherer AF-C. Der Sensor müsste dann auch in den anderen Modellen kommen. Ist aber nur meine Meinung. pizzastein, SilkeMa, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2511 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 35 Minuten schrieb Kater Karlo: wahrscheinlich ist es völlig egal, wenn wir hier im Forum schreiben, dass die oder eine andere Marke stirbt. Das ist für potentielle Interessenten von mft wirklich nicht von Interesse, weil es eh kaum einer liest. Ich kann nur nochmals den Tipp geben: Veröffentlicht Eure schönsten Fotos auf Webseiten wie flickr, instagram, fotocommunity, und wie sie alle heissen mögen. Das wäre die beste Werbung für Panasonic und Olympus Kameras, denn dort sehen Interessenten nach was mit diesen Kameras alles möglich ist. Ich zeige meine Bilder auch Freunden und diese haben große Interesse an Kameras die in Ihr Budget passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2512 Geschrieben 5. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb flyingrooster: Es gibt mit Sigma sogar aus der Fotobranche ein recht bekanntes Beispiel, welches diese Information in einigen Interviews nicht verbirgt: "It might sound strange to hear it from a CEO (about a money-losing business), but making cameras is our dream and passion," Mr Yamaki said. Sorry, kann die Schriftgröße in der dämlichen Mobilversion grade nicht ändern … Sind nicht alle Manager von einer Leidenschaft für Ihre Produkte getrieben? Solange Geld, Tantiemen und Aktienkurs stimmt? Sorry, aber das ist nix anderes als emotional Marketing. Natürlich kann man seine Produkte toll finden, aber dauerhafte Verluste kannst man nur machen, wenn man das durch andere Sparten gegenfinanzieren kann und darf. Vermutlich macht das Sigma mit seinen Kameras so, aber wenn die anderen Sparten weniger verdienen sollten, dann wird da zuerst der Saft abgedreht. Egal wie viel Träume und Leidenschaft dahinter stecken, weil sonst das ganze Unternehmen gefährdet ist. In der Firma, wo ich arbeite, werden auch gerade Produkte eingestellt, die aus "Liebhaberei" der Familie jahrzehntelang Verluste machen durften. Aber da keine Ende abzusehen ist, ist es in 2019 nun auch vorbei mit diesem Produkten, weil die Marktsituation der Branche ähnlich wie die der Kamerabranche ist. Es werden also auch heilige Kühe geschlachtet, wenn es wirtschaftlich notwendig ist. max gandhi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2513 Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb cyco: Sind nicht alle Manager von einer Leidenschaft für Ihre Produkte getrieben? Aus eigener Erfahrung: Nein. Wer direkt an Planung oder Entwicklung von Produkten beteiligt ist, weist häufig Leidenschaft dafür auf. Den meisten CEOs, zumindest größerer Firmenkonstrukte, ist es dagegen völlig gleichgültig ob Umsätze nun über Kamera- oder Bananenverkäufe generiert werden. Soll nicht abwertend klingen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten von CEOs sind einfach andere und damit auch deren Prioritäten. Hr. Yamaki liegt aufgabenseitig vermutlich irgendwo dazwischen … Unabhängig davon: Du hast an diese Feststellung Kleinkrams »Es gibt eine Menge börsennotierter Unternehmen, die aus Traditionsdenken, Marketinggründen, Leistungsschau... unrentable Sparten durchfüttern.« folgende Frage gerichtet » Sag mir mal welche.« und ich habe sie anhand eines Beispiels beantwortet – Sigma füttert ihre unrentable Kamerasparte u.a. aus Traditionsdenken (vermutlich noch mehr Gründe) durch. Weitere damit zwingend verbundene Randbedingungen, Absichten oder Folgen waren nicht gefragt. Insbesondere, dass Unrentables bei fehlendem finanziellen Rückhalt nicht mehr geleistet werden kann, ist logisch und widerspricht nicht Kleinskrams ursprünglicher Feststellung. bearbeitet 5. Januar 2019 von flyingrooster cyco und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2514 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 4 Stunden schrieb Südtiroler: Das war doch im Nikon/Canon Thread auch nicht anders und DSLR als tot zu erklären, ist auch äußerst beliebt. Man kann Unternehmen halt nur nach dem beurteilen, was sie publizieren, nicht jeder kennt jemanden der jemanden im Unternehmen kennt. Ich mag es zwar auch nicht, wenn Unternehmen, wie z.B. beim Sucher der G9, niedergemacht werden, kann man aber wohl nicht ändern, das manchen einige Unternehmen sympathischer und einige weniger sympathisch sind. Schalt mal Deinen Ton zurück. Wenn jemand ein unzulängliches Produktfeature (das mit vertretbarem Aufwand sicher anders konstruiert werden könnte) kritisiert, heißt das noch lange nicht, dass damit ein Unternehmen niedergemacht wird. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2515 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo: Das was wahrscheinlich am meisten bringen würde, wäre ein deutlich besserer Sensor und ein schneller und treffsicherer AF-C. Beim AFC bin ich bei dir. Wobei mir reichen würde wenn er in gewählten Parametern einfach zuverlässig funktioniert (oder auch nicht) und nicht eine Wundertüte ist. Beim Sensor frage ich mich manchmal was da eigentlich außer für die 1000% Pixelpeeper noch zu verbessern ist. Bereits jetzt ist doch eine Qualität erreicht welche für >90% der Fälle ausreichend ist. Zumal die Ausgabemedien meist deutlich weniger Auflösung haben oder bei geeigneten Betrachtungsabstand das menschliche Auge Unterschiede nicht mehr auflösen kann. ISO 3200 ist meist problemlos nutzbar, und wann fotografiert man schon schon bei ISO 12800? Wenn wir ehrlich zu uns wären und die „Fachpresse“ nicht auch auf dem Vollformat Trip rumreiten würde dann bräuchten wir wahrscheinlich allesamt keine neue Kamera oder Vollformat oder was auch immer. Meine GH5 z.B. bring ich seltens an ihre Grenzen . Der limitierende Faktor steht eindeutig hinter der Kamera 😉 Letzendlich geht es darum neuen Bedarf zu schaffen- und viele YT, Blogger etc. verdienen da mit dran. Alle zwei Jahre muss eine neue Kamera her, also müssen natürlich auch Argumente geliefert werden für das Warum. Es bleibt aber am Ende jedem selber überlassen ob er dem Trend folgt oder nicht. Marktwirtschaftlich gesehen ist es Pana völlig egal ob sie Umsatz und hohe Margen mit MFT oder VF erzielen. Sie werden in das investieren was Geld bringt. Und wenn MFT aus welchen Gründen auch immer nicht mehr nachgefragt wird wird es vom Markt verschwinden. An der Technik wird es aber eher nicht liegen. Ist natürlich meine persönliche Meinung. acahaya, D700, kirschm und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2516 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 12 Minuten schrieb Lufthummel: Beim AFC bin ich bei dir. Wobei mir reichen würde wenn er in gewählten Parametern einfach zuverlässig funktioniert (oder auch nicht) und nicht eine Wundertüte ist. Beim Sensor frage ich mich manchmal was da eigentlich außer für die 1000% Pixelpeeper noch zu verbessern ist. Bereits jetzt ist doch eine Qualität erreicht welche für >90% der Fälle ausreichend ist. Zumal die Ausgabemedien meist deutlich weniger Auflösung haben oder bei geeigneten Betrachtungsabstand das menschliche Auge Unterschiede nicht mehr auflösen kann. ISO 3200 ist meist problemlos nutzbar, und wann fotografiert man schon schon bei ISO 12800? 😉 Ich rede nicht von Welten und dachte auch eher daran was passiert, wenn die Kamera für 3K den gleichen Sensor wie die E-M1 II hat, während woanders die BSI-Sensoren verwendet werden. Ein neuer Sensor wäre schon ein wichtiges Signal. Zu einer Verbesserung beim Rauschen würden wahrscheinlich die Wenigsten sagen, dass sie das nicht brauchen. Stimme Dir allerdings zu, dass die bisherigen für viele Fälle auch schon gut taugen. Gehöre auch selbst nicht zu denen, die immer das Neueste haben müssen, meine neuste ist die G7 von Pana😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2517 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 18 Minuten schrieb Lufthummel: außer für die 1000% Pixelpeeper Ja, habe Dir zähneknirschend ein Like gegeben... ohne das Niedermachen der armen Pixelpeeper hätten keine Zähne geknirscht... Johnboy und D700 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2518 Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo: Das was wahrscheinlich am meisten bringen würde, wäre ein deutlich besserer Sensor und ein schneller und treffsicherer AF-C. Der Sensor müsste dann auch in den anderen Modellen kommen. Ist aber nur meine Meinung. Da kaumt automatisch die Frage: Wem bringt es am meisten? Ich glaube nicht, dass besserer Sensor und AF-C vom Allerweltskunden bemerkt werden und dass die Influencer (der Begriff missfällt mir) diese Features hervorheben. Im Zeitalter der Zahlen gelten AF-Zeiten, Auflösung, Suchervergrößerung... beim Tester und beim Kunden. bearbeitet 5. Januar 2019 von Kleinkram Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2519 Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Lufthummel: Beim AFC bin ich bei dir. Wobei mir reichen würde wenn er in gewählten Parametern einfach zuverlässig funktioniert (oder auch nicht) und nicht eine Wundertüte ist. Beim Sensor frage ich mich manchmal was da eigentlich außer für die 1000% Pixelpeeper noch zu verbessern ist...😉 Ist auch meine Meinung! Bei den heutigen Sensoren gibt es zumindest mit der aktuellen Technologie keine riesig großen Sprünge mehr und eine Verbesserung geht meist nur mit der Sensorgröße einher. Kann man schön bei DXO nachvollziehen. Was den AF betrifft, erwarte ich auch von Panasonic keine dramatisch großartigen Ergebnisse, denn das war nie ihre Stärke. Der größte Vorteil des neuen S-Systems ist für mich die Allianz mit Leica und Sigma! Da können die Kunden halt in einem System mit unterschiedlichen Gehäusen und Technolgien und vor allem (nach einer gewissen Zeit) mit einer Palette an unterschiedlichen Objektiven für alle Zwecke rechnen, die ein Hersteller allein niemals bieten kann. Das dann in einer Preisrange von Sigma bis Leica! bearbeitet 5. Januar 2019 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2520 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 22 Minuten schrieb Lufthummel: Beim Sensor frage ich mich manchmal was da eigentlich außer für die 1000% Pixelpeeper noch zu verbessern ist. Bereits jetzt ist doch eine Qualität erreicht welche für >90% der Fälle ausreichend ist. 😉 Wenn ich das richtig sehe, ist einzig der Sensor der Grund für die Vorteile von KB. Wenn also der MFT-Sensor weiter verbessert wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2521 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb Kleinkram: ...Wenn also der MFT-Sensor weiter verbessert wird... ... wird der KB Sensor im gleichen Maße besser werden! Der Abstand um zwei Stufen von mFT zu KB wird vermutlich immer so bleiben - So wie in den letzten +/-10 Jahren auch schon ... Markus B., Kleinkram, Berlin und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-H Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2522 Geschrieben 5. Januar 2019 Schlage neuen Thread vor: Willi Wichtigmann prophezeit Ende der japanischen Fotoindustrie". Insider, hat 2 Wochen Urlaub in Tokio gemacht! kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2523 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo: (...) Ein neuer Sensor wäre schon ein wichtiges Signal. Zu einer Verbesserung beim Rauschen würden wahrscheinlich die Wenigsten sagen, dass sie das nicht brauchen. (...)😂 Der Sensor an sich ist heute am wenigsten am Rauschen beteiligt. Was danach kommt (und auch das was davor ist) ist insgesamt viel mehr daran beteiligt und wird immer wirksamer, je schneller die Kameras werden. Das habe ich schon mehrfach in einem im SKF geposteten PDF erklärt. Da das aber etwas mehr Mühe im Verständnis erfordert, lasse ich mich darüber nicht mehr weiter aus. Der Global-Shutter würde es übrigens auch nicht besser machen, sondern eher schlechter. tgutgu und Lufthummel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2524 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb cyco: Vermutlich macht das Sigma mit seinen Kameras so, aber wenn die anderen Sparten weniger verdienen sollten, dann wird da zuerst der Saft abgedreht. Egal wie viel Träume und Leidenschaft dahinter stecken, weil sonst das ganze Unternehmen gefährdet ist. In der Firma, wo ich arbeite, werden auch gerade Produkte eingestellt, die aus "Liebhaberei" der Familie jahrzehntelang Verluste machen durften. Aber da keine Ende abzusehen ist, ist es in 2019 nun auch vorbei mit diesem Produkten, weil die Marktsituation der Branche ähnlich wie die der Kamerabranche ist. Es werden also auch heilige Kühe geschlachtet, wenn es wirtschaftlich notwendig ist. @cyco Danke für deine Sicht der Dinge. Es werden heilige Kühe/Produkte geschlachtet weil auf die Dauer nichts verdient wird. Bei Sigma ist das wieder ein anderer Fall, da wird der verlustbringende Kamerabereich praktisch nicht aktiv bewirtschaftet, dementsprechend sind die Verluste vernachlässigbar, das könnte sich aber plötzlich ändern wenn ein anderer "serbelnder" Kammeranbieter günstig übernommen werden könnte, wenn der Preis stimmt. Die haben einen Grund warum sie Kameras auch anbietet die niemand will, da steckt eine Strategie dahinter die wir nicht kennen, aber vielleicht erahnen können. Es werden hier auch gerne die Blogger und Influencer ins spiel gebracht, und meint, die haben einen gewissen Einfluss auf zukünftige Produkteentwicklung! Das ist nicht der Fall. Blogger wie auch Private können die Firma kontaktieren und ihre Wünsche kundtun, was übrigens viele machen, bringen tuts nichts. Die haben andere Vorgehensweise. Wenn bei grossen Internationalen Firmen an Internen Sitzungen neue Sachen für die Zukunft aufgegleist werden, ist das nicht das ende der Fahnenstange. Es werden auch sogenannte externe Link Institute beauftragt, die organisieren mit einem Moderator und Eingeladenen bei ihnen Registrierten Mitgliedern ein Meeting. (Immer mit einer ungerade Personenzahl, nie mehr als fünf Teilnehmer), wo über gewisse zukünftige kommende Produkte ausgiebig diskutiert wird, wie das "Neue oder Gewünschte" in Zukunft aussehen soll/könnte, mit allem wichtigen interessanten Dingen was es and Bord haben so, oder eben nicht. Am Schluss wird der Name der beauftragten Firma bekannt gegeben und es darf nichts nach aussen getragen werden. Es sind effizient geführte Meeting , nie länger als 90 Minuten dauern. Ich habe im Jahr ca. vier Anfragen, wobei zwei Teilnahmen auf meine Spezial Gebiete zu treffen wo ich dabei bin, und meinen Input geben kann. Es hilft den Firma, mit den Blick von Externen gewisse Sachen verkaufsbringend zu lancieren oder eben nicht. Eines sollt man auch nicht vergessen, Produkte werden dauernd verbessert, haben aber nie alles an Bord was man haben möchte, so müssen wir halt Kompromisse machen und warten bis es bei der nächsten "Neuerscheinung" vielleicht dabei ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. Januar 2019 Share #2525 Geschrieben 5. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb Lufthummel: Beim Sensor frage ich mich manchmal was da eigentlich außer für die 1000% Pixelpeeper noch zu verbessern ist. Bereits jetzt ist doch eine Qualität erreicht welche für >90% der Fälle ausreichend ist. Zumal die Ausgabemedien meist deutlich weniger Auflösung haben oder bei geeigneten Betrachtungsabstand das menschliche Auge Unterschiede nicht mehr auflösen kann. ISO 3200 ist meist problemlos nutzbar, und wann fotografiert man schon schon bei ISO 12800? In der Auflösung sehe ich kein Problem, eher eine Prinzipiensache (ich sehe keinen technischen Grund, neue Kameras mit 16MP anzubieten). Die ISO 3200 halte ich für sehr hoch gegriffen, für halbwegs saubere Farbverläufe bemühe ich mich, nicht über ISO 800 zu gehen. Dazu hätte ich gerne mehr Dynamik, wenn ich die Pen-F mit der a6500 vergleiche, liegen gefühlte Welten im Nachbearbeitungspotential (genauer ca. 2EV Unterschied). Was ich mir noch wünsche, sind reflektionsarme Sensorstacks: grillec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge