Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb kalokeri:

Diesen Schmarr´n schreibt Ihr seit Jahren.

Tatsächlich sieht die Zukunft für hochpreisige KB-Modelle wahrscheinlich nicht viel besser aus als die Vergangenheit. Wer von Euch hat den die hochpreisige A9 ? Wer ist denn mit fliegenden Fahnen zur Z7 gewechselt, um bei der Zukunft dabei zu sein ? Wie viele A7 III kommen denn auf eine A7 R III ?

 

 

Dazu passt die Meldung, dass die Canon M50 in Japan auf Platz 1 ist und bei Amazon US auch. Überprüfen können wir das natürlich nicht.

https://www.canonwatch.com/

Das passt insgesamt aber besser zu dem was ich so sehe, nicht jeder gibt unbegrenzt Geld für eine Kamera aus. Für den Großteil ist das kein intensives Hobby, sondern man will nur eine brauchbare Kamera, die dann vielleicht nach 10 Jahren ersetzt wird - also nix mit Hype für diese Zielgruppe, die wollen was solides.

Offenbar machen sich die Käufer auch keine Gedanken über die Zukunft der Canon M-Reihe, wo es jetzt doch die R gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kater Karlo:

...Offenbar machen sich die Käufer auch keine Gedanken über die Zukunft der Canon M-Reihe, wo es jetzt doch die R gibt.

Was sie nicht wissen, macht sie nicht heiß...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Olympus Stammtische gibt es seit vielen Jahren, die Termine kann man z.B. im Olympus Forum erfahren. Es ist bis auf wenige Ausnahmen immer ein sehr gut informierter Olympusmitarbeiter anwesend und der beantwortet auch unangenehme Fragen.

Wenn der Bereich geschlossen würde, erführen es die Oly Mitarbeiter exakt zur gleichen Sekunde wie wir. Und wir sind doch hier hinter niemandes Rücken, hier kann jeder lesen und schreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass dies ein Pana-Thread ist:

Zunächst einmal wird Oly in 2019 div. Produkte auf den Markt bringen. Wie diese im Markt ankommen und wie die Finanzen bei Oly Ende 2019 aussehen werden, das weiß niemand.

Vielleicht kann man die Spekulationen/Diskussionen über ein mögliches Ende der Foto-Sparte bei Oly mal langsam sein lassen bzw. auf Ende 2019 verschieben. Schon mal was von selbsterfüllender Prophezeiung gehört?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

Ich bin wie Du sicher schon erkannt hast, kein Freund von Spekulationen, insbesondere wenn diese pseudobesorgt sind und sich um das vermeintliche Wohlergehen von Menschen oder Firmen drehen. Für mich ist das nichts anderes als handelsüblicher Klatsch und Tratsch - hinter dem Rücken der Betroffenen. Mag sein dass das heute von vielen als OK empfunden wird, ich kann es trotzdem nicht leiden. 

Ich komme mir gerade ein bisschen blöd vor. Ich bin so ziemlich der einzige, der sich in diesem Thread mal bemüht hat Zahlen und Fakten zu dem Thema rauszusuchen. Und nun werde ich als pseudobesorgt hingestellt und würde Klatsch und Tratsch verbreiten, während Stammtisch-Informationen von angetrunkenen Oly-Mitarbeiter die harte Währung sind? Und dann hinter dem Rücken der Betroffenen? Kennen die die Bilanzen des eigenen Unternehmens nicht?

Sorry, das ist echt Mumpitz. Aber ok, dann soll jeder bei seiner gefühlten "Wahrheit" bleiben und im wahrsten Sinne "glauben" was er will. In 3-5 Jahren wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.1.2019 um 21:44 schrieb cyco:

Ok, schauen wir uns 2018 an. Von 4.003 auf 4.023 Mio. Yen. Also auch nicht so die Steigerung. Und Olympus macht das einzige Richtige: Sie investieren in die Medizintechnik, die hohe Gewinne mit hohen Margen abwirft.

 

Danke für die Zahlen! 

Olympus versicherte nach meiner Erinnerung vor Jahren, dass die Kamera-Sparte nur ein "Abfallprodukt" der Medizintechnik sei, sie entwickeln optische Geräte für den medizinischen Bereich und seien nicht auf Gewinne aus der Kamerasparte angewiesen. Wenn das Imaging Ressort die allgemeine Kompetenz für optische Entwicklungen durch Olympus sozusagen unterstreichen und den Markenamen lebendig halten soll, ist sie nützlich und die Verluste sind letztlich Ausgaben die dem Marketing nützen können.

Auch Panasonic ist breit aufgestellt. Wenn eine der beiden Firmen sich von mFT abwendet, wird der Kuchen für den verbleibenden Hersteller größer.  

Olympus beweist gerade wieder, dass die Imaging-Sparte noch ganz lebendig ist und Panasonic stellt auch laufend interessante Neuentwicklungen vor. Ich bin daher nicht besorgt, der Patient ist noch am Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Regs:

Danke für die Zahlen! 

Gern geschehen. Die Sachverhalte sind mir alle bekannt. Weiterer Text gelöscht, weil ich mir nicht Schuld geben lassen will, falls Oly in 2-3 Jahren die Imaging-Sparte schließt. Für @supmylo und @acahaya. 🙈

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Gern geschehen. Die Sachverhalte sind mir alle bekannt. Weiterer Text gelöscht, weil ich mir nicht Schuld geben lassen will, falls Oly in 2-3 Jahren die Imaging-Sparte schließt. Für @supmylo und @acahaya. 🙈

.

Ja, Du hast jetzt ne weiße Weste, falls es passiert! 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn das stimmt (und ich glaube auch, dass dies relativ treffend ist), dann wird Oly/Pana einfach auch noch eine Serie Kameras im Hochpreissegment bringen (wie die A9). Teure Objektive haben sie schon im Programm (neben den anderen).

Ja klar, Panasonic mit KB eh' aber in den (Preis-)Dimensionen kauft doch keiner mehr mFT; das hast Du nicht berücksichtigt!

So gesehen geht es aus mFT Sicht eigentlich nur noch um Olympus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Ja klar, Panasonic mit KB eh' aber in den (Preis-)Dimensionen kauft doch keiner mehr mFT; das hast Du nicht berücksichtigt!

So gesehen geht es aus mFT Sicht eigentlich nur noch um Olympus.

 

Warum nicht?  mFT Kunden sind daran gewöhnt, dass sie ein hochwertiges Kamerasystem händeln mit überdurchschnittlich hoher Abbildungsqualität und Bauweise der Objektive. Das ist doch auch derzeit schon kein besonders preiswertes Kamerasystem. Leute die ihre Urlaube gerne in Afrika oder sonstwo auf der Welt verbringen, Elchgurte an ihre Kameras basteln und Kameras&Objektive sammeln wie andere Leute Briefmarken, leisten sich auch mal was, wenn es ihnen gefällt. Die Kundschaft hat hohe Ansprüche.

Ich glaube es kommt nur darauf an, ob die Kunden bereit sind, zugunsten hoher Funktionalität auch mal eine große Kamera mitzunehmen. Und wette darauf, dass es einigen schon in den Fingern juckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Regs:

Danke für die Zahlen! 

Olympus versicherte nach meiner Erinnerung vor Jahren, dass die Kamera-Sparte nur ein "Abfallprodukt" der Medizintechnik sei, sie entwickeln optische Geräte für den medizinischen Bereich

(...)


Olympus beweist gerade wieder, dass die Imaging-Sparte noch ganz lebendig ist und Panasonic stellt auch laufend interessante Neuentwicklungen vor. Ich bin daher nicht besorgt, der Patient ist noch am Leben.

Und nicht nur das (Medizintechnik) und leben gut davon. Der Fotokram ist vergleichsweise tatsächlich ein "technologisches Abfallprodukt".
Ein ganz winziges Beispiel aus der Halbleitertechnik für Kameras: Olympus konnte es sich "leisten", für ihre Kameras eine spezielle Fotodiode fertigen zu lassen, mit der man durch einfache Umschaltung zweier Leitungen Spot- und Ganzfeldmessung durchführen konnte. Und das zu einer Zeit, als Halbleiter noch richtig teuer waren. Leica hat das damals realisiert, indem sie eine Linse mechanisch vor die Messdiode geschoben haben.
Ein Beispiel aus unserem Lande: Plärrt Zeiss zum Beispiel lautstark hinaus, dass sie sehr aktiv in Satteliten- und Militärtechnik sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 18:50 schrieb wolfgang_r:

Noch so ein Weltuntergangsprophet, der glaubt, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Das trifft's gut... Der Untergang des Abendlandes 2.0:

https://www.foto-schuhmacher.de/der-untergang-des-abendlandes-2-punkt-0.html

Der Mann scheint Untergangsszenarien zu mögen. Daneben schreibt er selbst, einige Marktentwicklungen haben wesentlich länger gedauert, als rein ökonomisch zu erwarten war. Also ich würde mich ganz entspannt zurücklehnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Satz zum Unterschied von Fernost spez. Japan und Deutschland:
Weil der eine oder andere Teilbereich (nacheinander) nicht mehr rentabel schien, hat ein deutsches Unternehmen die Teilbereiche "verselbstständigt" und verkauft. Damit wurde alle Synergien über Bord geworfen und eine Menge Knowhow "verkauft". Das kam nie wieder zurück. Die Teilbereiche konnten sich gegenseitig stützen, weil die "Saisoneinbrüche" nicht gleichzeitig kamen. Dazu waren die Bereiche (trotz sehr ähnlicher Technologien) zu unterschiedlich. Inzwischen profitieren andere von den Teilbereichen. Der letzte verbliebene Bereich war inzwischen auch "am Ende" und wurde durch einen Investor gerettet. Diese ganze Misere war eine Folge der Unfähigkeit des Managements, länger als drei Monate (über die Quartalszahlen hinaus) voraus zu denken.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cyco:

Hihi .. nun sind es wieder die dummen Manager. Eigentlich müsste gleich noch was zu den kurzsichtigen Marketing-Leuten kommen. 😜

Was denkst Du denn, in welchen Zeiträumen Manager denken? Bzw. anders gefragt, wie lange gehen Zielvorgaben, die mit Gehältern zusammenhängen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht alle.

Die Manager, die ich meine, sind für sich selbst ja nicht dumm. Die haben ihre Fühler schon in anderen Unternehmen, bevor das gerade aktuelle baden geht (und vor allem nehme sie noch satte Abfindungen für die vorzeitige Vertragsauflösung mit). Manche werden dann aber auch z. B. in USA eingelocht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ja klar, Panasonic mit KB eh' aber in den (Preis-)Dimensionen kauft doch keiner mehr mFT; das hast Du nicht berücksichtigt!

So gesehen geht es aus mFT Sicht eigentlich nur noch um Olympus.

 

Dazu müsste es Panasonic erstmal schaffen, kleinere KB Gehäuse und Objektive zu bauen. Gehäusepreis eines Gehäuse mit aktueller Technik unter 1.500 € und bei Objektiven müsste man auch noch recht preiswert sein. Sieht im Moment eher nach den Gegenteil aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ja klar, Panasonic mit KB eh' aber in den (Preis-)Dimensionen kauft doch keiner mehr mFT; das hast Du nicht berücksichtigt!

Falls Du meinst, dass MFT nur wegen des niedrigen Preises gekauft wird: Dann bin eine rühmliche oder unrühmliche Ausnahme. Ich kaufe das nämlich, weil für mich Vorteile gegenüber anderen Sensortypen vorhanden sind. Wenn ich der einzige in D bin, der so denkt, dann hast Du allerdings mit Deiner düsteren Prognose echt.

Oder hast Du nur, manche Sachen sind teuer! an Smailies gespart?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wolfgang_r:

Ja, ich halte es für dumm, sich nur auf die "Kernkompetenzen" zu konzentrieren. Das kommt einem Aktionär gleich, der nur Aktien von einem Unternehmen kauft. Man sollte doch ab und zu bei der Natur abschauen. Monokulturen sterben mitunter ziemlich schnell.

 

Ich kenne noch ein Wort mit Mono! Das schönste aller Wettbewerbsituationen. Mit den höchsten Umsätzen und Gewinnen. Hach, was tät ich für ein MONOPOL! 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...