timeit Posted March 30, 2023 Share #26 Posted March 30, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) War bei mir im Januar UPS. Tracking lief über arvato. Link to post Share on other sites More sharing options...
kerky Posted March 30, 2023 Author Share #27 Posted March 30, 2023 vor 21 Minuten schrieb timeit: War bei mir im Januar UPS. Tracking lief über arvato. Mit der Versandnummer von der OM-System-Seite oder hast du noch mal separat eine Trackingnummer bekommen? Da OM-System auch auf der spanischen Website mit der Deutschen GmbH firmiert, gehe ich davon aus, dass die Ware aus Deutschland kommt. Sollte für UPS eigentlich in 3-4 Tagen machbar sein, auch nach Spanien. Ich wohne auch nicht am Arsch der Welt, jeden Tag sind UPS-Fahrzeuge hier unterwegs. Link to post Share on other sites More sharing options...
timeit Posted March 30, 2023 Share #28 Posted March 30, 2023 Gab eine Email mit Link auf arvato. Ob die Trackingnummer identisch ist mit einer Nummer des Shops, kann ich nicht mehr nachvollziehen: die Bestellhistorie des neuen shops zeigt mir keine Bestellungen. Ich glaube, die Migration zum neuen Shop war nach dem Januar.... Link to post Share on other sites More sharing options...
kerky Posted March 31, 2023 Author Share #29 Posted March 31, 2023 (edited) OK, wenn Montag nichts eingetrudelt ist, werde ich den Paypal Käuferschutz bemühen. Ware für 1000 € als versendet melden, ohne den Spediteur oder eine Trackingnummer zu liefern ist ziemlich dubios. OM System sollen die Probleme mit ihrer neuen Website und Logistik doch bitte nicht am "lebendigen" Kunden ausprobieren. Hätte ich mal auf die gehört, die eine Gebrauchte beim MPB empfohlen haben. Dann hätte ich wahrscheinlich längst 'ne funktionierende Kamera. Bin ziemlich Frustriert, wir haben Hausaufgaben für den Fotokurs auf und das Rumgehampel mir dem Display wegen defektem EVF geht mir ziemlich auf die Nerven. 😠 Hat vielleicht jemand der hier mitliest eine funktionierende Email für die Logistik / Versand / Verkauf von OM Systema? Edited March 31, 2023 by kerky Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris-W201-Fan Posted March 31, 2023 Share #30 Posted March 31, 2023 Ich glaub da wäre, wenn, eher Nils im Oly Forum ne Möglichkeit, allerdings wird der auch sagen, erstmal n paar Tage warten. Die Frage ist eben, von wo aus ging das auf Reisen. Einerseits verstehe ich die Ungeduld, andererseits, eigentlich ist es ja nicht soo lebenswichtig, dass es so schnell da ist. Wer weiß, vielleicht kommt es heute noch? Link to post Share on other sites More sharing options...
timeit Posted March 31, 2023 Share #31 Posted March 31, 2023 vor 3 Stunden schrieb kerky: funktionierende Email für die Logistik / Versand / Verkauf von OM System Meine letzten Bestellbestätigungen kamen von eshop.support@om-digitalsolutions.com Wenn es aber so sein sollte, das OMDS im Moment systematisch keine Trackingnummern liefert, dürfte der Support ziemlich viele Anfragen erhalten, so dass ich von einer Bearbeitungszeit ausehe, die über den üblichen 2 Tagen liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kerky Posted March 31, 2023 Author Share #32 Posted March 31, 2023 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um 14:00 heute habe ich die Mail mit dem Trackinglink von UPS bekommen. Um 16:00 war der freundliche Fahrer hier und hat ein intaktes (und vollständiges) Paket überreicht. Meine Sorgen waren, wie so oft, unbegründet. Das Wochenende ist gerettet. Nun geht es an Reinhards Buch, mit der Kamera in der Hand. Schöne Kamera! Definitiv kein Fehlkauf, erster Eindruck: Liegt auch mit dem 12-45PRO gut in der Hand, Haptik, Geräusch der Hebel und Tasten ist angenehm, alles klickt satt, gar nicht plastikartig. Der Sucher ist gegenüber der GX80(81) eine Offenbarung, ich komme auf Anhieb mit Klar, Sucherbild ist kristallkar und viel deutlicher. Objektive rasten sauber und satt im Bajonett ein. Nun heisst es wieder sparen, dass eine oder andere PRO-Objektiv hätte es mir in irgendeiner Zukunft wohl noch angetan, aber erstmal bin ich für alle Fotosituationen die ich brauche gerüstet. Edited March 31, 2023 by kerky timeit, Chris-W201-Fan and SilkeMa 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris-W201-Fan Posted March 31, 2023 Share #33 Posted March 31, 2023 Ok, da scheint die MFT-Inluenza ja erneut ausgebrochen udn da smite iner sehr kurzen Inkubationszeit. Viel Spaß damit. Übriegns, kann ich das Thema "Liegt auch mit der M5 gut in der Hand" tatsächlich gut nachvollziehen. Während mir das 12-40mm an der E-M10 in wenig zu groß und schwer vor kommt, wirk das 12-45mm da wie genau dafür gemacht Klar,d ie E-M10 ist keien E-M5, aber schon vom Body näher als die E-M1 An denen nutze ich die Pro-Objektive aber zugegegebm lieber Ihc wünsche mir vor dir am ende des We das Bild des WE 😄 von dir Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kerky Posted March 31, 2023 Author Share #34 Posted March 31, 2023 vor einer Stunde schrieb Chris-W201-Fan: Ihc wünsche mir vor dir am ende des We das Bild des WE 😄 von dir Mache ich. Und nach dem folgenden Wochenende gibt es Bilder aus Tangier. Eigentlich eine strafbare Unterlassung, dass ich in 8 Jahren, die ich mittlerweile in Málaga wohne noch nie in Marokko war. timeit and Chris-W201-Fan 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kerky Posted March 31, 2023 Author Share #35 Posted March 31, 2023 Boah, jetzt juckt mir das 40-150/4,0 Pro in den Fingern. Bis Sonntag gibt es noch 200€ Cashback. Ich bespreche das morgen noch mal mit der Besten Ehefrau von Allen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr mal wieder mehr verreisen. 🤨 Chris-W201-Fan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
timeit Posted March 31, 2023 Share #36 Posted March 31, 2023 verstehe ich zu gut. cashbackaktionen gibt es aber regelmäßig Link to post Share on other sites More sharing options...
kerky Posted April 1, 2023 Author Share #37 Posted April 1, 2023 vor 5 Stunden schrieb timeit: verstehe ich zu gut. cashbackaktionen gibt es aber regelmäßig Ja, wie gut. Ich denke, das muss bis nach dem Sommer warten. Die PRO-Objektive von Olympus sind alleine schon von der Haptik eine ganz andere Nummer als die "Normalen". Aber ich bin mit der Abbildungsleistung des "preiswerten" 40-150, vielerorts auch als "The Plastic Fantastic" bekannt durchweg zufrieden. Olympus / OM hat auch im "einsteigerbereich" keine wirklich schlechten Objektive, zumindest wenn man nicht gerade eines mit schlechter Justage erwischt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
timeit Posted April 1, 2023 Share #38 Posted April 1, 2023 vor 3 Stunden schrieb kerky: keine wirklich schlechten Objektive Ja. Mein 14-150 ist immer an der Kamera meiner Freundin dran. Ihr 12-40/4 aus dem Kit ist arbeitslos. (Mal sehen, was ich damit mache.) Ich selbst warte einfach mal an, was die beiden Zooms sein werden, die OMDS auf der Roadmap stehen haben und irgendwo zwischen 50 und 250 liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kerky Posted April 3, 2023 Author Share #39 Posted April 3, 2023 Ich wollte nur mal einfliessen lassen... Ich bin mit der E-M5 III vollauf zufrieden. Der Sucher ist gegenüber der GX81 trotz angeblich gleicher Pixelzahl eine Offenbarung, genauso wie der Autofokus, der ist bei der E-M5 III viel genauer, schneller und funktioniert bei weniger Licht. Der Funktionsumfang ist schlicht überwältigend. Gut dass es Reinhard's Buch gibt. Da ist noch reichlich Raum für photografische Experimente meinerseits vorhanden, auch wenn ich wahrscheinlich die Hälfte der Funktionen der Kamera nie nutzen werde. Nur als kleines Beispiel: Möve im Flug, hätte mit der GX81 nie geklappt. Mit der neuen ist mir nun auf Anhieb ein soches Bild gelungen. Auch zum 12-45/F4 kann ich nur Gutes sagen. Das Objektiv passt fast optimal zur Kamera, es fühlt sich an wie aus einem Guss. Knackscharf bis in die Ecken und wertiger Eindruck. Man kann auf die paar Blenden zum 2.8 gut verzichten, wenn man in normalen Situationen unterwegs ist. Auch bei ISO 6400 hält sich das rauschen sehr in Grenzen, ich bin vollauf zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
kerky Posted April 4, 2023 Author Share #40 Posted April 4, 2023 Also, ich konnte mal wieder nicht stehen, äh, ich meine nicht widerstehen und habe mir, nachdem der Verkauf meiner gebrauchten Pana 12-32, Oly 40-150/4-5,6 und Pana 12-60 so schnell und reibungslos über die Bühne waren und das Geld dafür auch nicht lange auf sich warten lässt, gestern Nachmittag noch bei Amazon zugeschlagen und das 40-150/4 PRO für 711€ Euro gekauft - OK, nur die Hälfte gegenüber dem gerade vergangenen Cashback gespart, trotzdem ein guter Preis. Dieses Wochenende wird die Kamera, das 12-45 und das neue 40-150 in Tanger einer ausgiebigen Prüfung unterzogen. xbeam 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
xbeam Posted April 5, 2023 Share #41 Posted April 5, 2023 vor 15 Stunden schrieb kerky: Also, ich konnte mal wieder nicht stehen, äh, ich meine nicht widerstehen und habe mir, nachdem der Verkauf meiner gebrauchten Pana 12-32, Oly 40-150/4-5,6 und Pana 12-60 so schnell und reibungslos über die Bühne waren und das Geld dafür auch nicht lange auf sich warten lässt, gestern Nachmittag noch bei Amazon zugeschlagen und das 40-150/4 PRO für 711€ Euro gekauft - OK, nur die Hälfte gegenüber dem gerade vergangenen Cashback gespart, trotzdem ein guter Preis. Dieses Wochenende wird die Kamera, das 12-45 und das neue 40-150 in Tanger einer ausgiebigen Prüfung unterzogen. Viel Spaß damit und Bilder zeigen 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
kerky Posted April 6, 2023 Author Share #42 Posted April 6, 2023 Am 31.3.2023 um 18:38 schrieb Chris-W201-Fan: Ihc wünsche mir vor dir am ende des We das Bild des WE 😄 von dir So, besser spät als nie: timeit and Chris-W201-Fan 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts