Jump to content

PC zusammenbauen lassen - wo???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

demnächst soll ein neuer Windows PC bei mir einziehen.
Da ich aber keinen Bock, das Teil selber zusammen zubauen suche ich Tipps / Infos zu PC Läden die mir diesen Service bieten.

Daher die Frage in die Runde. Gibt es Empfehlungen für gute PC Läden, die einen PC nach meinen Vorstellungen / Konfiguration zusammenbauen?

Pixelcomputer habe ich schon auf der Liste.

Ich benötige keine Tipps zu einzelnen Komponenten, daher keinen bitte keine diesbezüglichen Antworten.😉
Und bitte auch keine Infos für MAC oder Hinweise "Mac kann das besser!".🤓

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • cani#68 changed the title to PC zusammenbauen lassen - wo???
vor einer Stunde schrieb cani#68:

Da ich aber keinen Bock, das Teil selber zusammen zubauen suche ich Tipps / Infos zu PC Läden die mir diesen Service bieten.

Wenn man am Zusammenbau eines PCs keinen Spaß hat oder es nicht kann: Es gibt fast überall Bastelbuden, die das ausführen, denn es kostet nur Zeit und erfordert kein Know-How.

Habe vor einiger Zeit einen Office-PC für die Verwandschaft zusammengefügt, dessen HW-Komponenten zusammen ca. € 300 gekostet haben. Habe ein paar Wochen später mal eine CHIP gekauft, und dort wurde in einer Anzeige ein Fertigkerät in fast genau derselben Konfiguration für € 550 angeboten, ohne OS! Fazit: Der Service Zusammenschrauben eines PCs ohne OS-Installation kostet € 250. Sollen auch die Teile noch im Auftrag beschafft werden, wirds vielleicht noch teurer.

Nur mal so als Info zur Kostenabschätzung.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gute Erfahrungen mit Dubaro gemacht, die auch den besten Preis für meine damalige Konfiguration inkl. Zusammenbau geboten haben.

Vor allem kann man da auch nur Komponenten zusammenfügen die auch wirklich zusammenpassen (z.B. große Grafikkarte in zu kleines Gehäuse ist ausgeschlossen), das finde ich sehr hilfreich

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb RoDo:

Wenn man am Zusammenbau eines PCs keinen Spaß hat oder es nicht kann: Es gibt fast überall Bastelbuden, die das ausführen, denn es kostet nur Zeit und erfordert kein Know-How.

Habe vor einiger Zeit einen Office-PC für die Verwandschaft zusammengefügt, dessen HW-Komponenten zusammen ca. € 300 gekostet haben. Habe ein paar Wochen später mal eine CHIP gekauft, und dort wurde in einer Anzeige ein Fertigkerät in fast genau derselben Konfiguration für € 550 angeboten, ohne OS! Fazit: Der Service Zusammenschrauben eines PCs ohne OS-Installation kostet € 250. Sollen auch die Teile noch im Auftrag beschafft werden, wirds vielleicht noch teurer.

Nur mal so als Info zur Kostenabschätzung.

Aha, die Mitarbeiter eines Computergeschäfts benötigen also kein „Know how“. Sehr eigenartige Auffassung.

Ich habe meinen PC vor knapp zwei Jahren von einem kleinen lokalen Computergeschäft aufrüsten lassen und wurde bestens mit „Know how“ beraten und die Aufrüstung wurde tadellos ausgeführt- dank des Know how’s des Mitarbeiters. Als Arbeitskosten wurden 80 € berechnet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe meinen PC vor knapp zwei Jahren von einem kleinen lokalen Computergeschäft aufrüsten lassen und wurde bestens mit „Know how“ beraten und die Aufrüstung wurde tadellos ausgeführt- dank des Know how’s des Mitarbeiters. Als Arbeitskosten wurden 80 € berechnet.

Genauso mache ich es auch. Ich habe meinen Stammladen. wenn ich ein Problem habe, dann gehe ich dorthin. Auch meinen Laptop habe ich dort gekauft, weil ich mittlerweile die Übersicht verloren habe, was da sinnvoll ist und meine Lebenszeit nicht im Internet verbringen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "meinen" Computerfachmann auch hier in der Stadt. Er hat ein Computerfachgeschäft, ist telefonisch erreichbar, wenn was ist und kann mir auch per Teamviewer helfen. Hab neulich einen neuen PC bekommen, er kommt zu mir nach Hause und schließt mir alles an, der PC ist dann sofort startklar.

Ich sage ihm nur, was ich so brauche und was mir wichtig ist. Ich vertraue ihm da voll und ganz, weil ich keine Ahnung von der Materie habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Wenn Du mit LR/Topaz arbeitest, lass Dir eine Nvidia-Grafikkarte verbauen. Die scheinen schneller und reibungsloser mit LR/Topaz zu laufen.

 

Edit: Ups, sorry. Du wolltest ja eigentlich keine Tipps. Ich nehms dann wieder zurück. 😉

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Aha, die Mitarbeiter eines Computergeschäfts benötigen also kein „Know how“. Sehr eigenartige Auffassung.

Das Zusammenstöpseln von PC-Komponenten ist heute eine Routinearbeit, die ohne großes Know-How rein mechanisch vorgenommen werden kann. Der TO war sich in der Auswahl seiner Komponenten ja sicher. Dann hat er sich auch über notwendiges Netzteil und Gehäuse informiert und eine Entscheidung getroffen.

Viel Stöpselarbeit kann man mit dem Kauf von Aufrüstkits vermeiden, bei denen Prozessor, Kühlkörper und Memory schon eingebaut sind und nur noch die Grafikkarte und die Stromanschlüsse, ggf. Kabel für die HDD-Disks und, oft an kniffligsten, die Verbindungen zur Frontabdeckung (Ein/Aus-Schalter und Reset-Taste, LEDs für Betriebs und Diskzugriffe) einzeln gesteckt werden müssen, weil es für diese Pfostenverbindung offenbar keine Norm gibt.

Das Know-How fängt dann u. U. mit der Einrichtung des PCs an, eines oder mehrere Laufwerke (Trennung von OS- und Datenaufwerke(n)), ...

Meine Erfahrung der letzten Jahre mit mehreren PCs: Komponenten zusammenstöpseln (Prozessor, Kühlkörper, Memory-Riegel, ATX- u. a. Stromanschlüsse, ggf. NVM-Riegel und Grafikkarte, HDD-Laufwerk), alles keine große Kunst (für mich 😶) und eigentlich inzwischen narrensicher. Windows draufgebraten, dabei werden bei der Installation mit Internetzugang auch alle notwendigen Treiber installiert (soweit die Hersteller diese bei MS abgelegt haben, was die meisten tun). Danach läuft der PC.

Mit neueren Gehäusen gibt es ein Problem: In den einfachen Versionen kann man keinen DVD- oder BluRay-Brenner einbauen, weil in der Frontabdeckung keine Aussparung mehr vorhanden ist. Zwei schon gar nicht. Die Schächte für HDD-Disks werden immer weniger, was ein Problem beim Aufrüsten im Sinne von Ausweiten des Plattenplatzes darstellen könnte.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Routine Arbeit bedarf es Know how, gerade bei der komplexen Vielfalt der PC Komponenten. Der Dienstleister benötigt umfassendes Wissen, um den Kunden gut beraten zu können und selbstverständlich gehört die Einrichtung des PCs mit der sinnvollen Konfiguration der Laufwerke mit dazu. Allein bei der Auswahl des benötigten Netzteils würden viele Laien, also die Leute, die kein Know How haben, scheitern. In meinem Fall wurde das Betriebsystem im Zuge des Austausches von Mainboard, CPU und RAM von einer älteren SSD auf eine neue M2 SSD migriert, Treiber aktualisiert und das BIOS optimiert. Sag‘ mir bitte nicht, dass das alles ohne Know How, also von Laien, zu machen ist. Für den Dienstleister ist das logischerweise Routine, sonst wäre das unbezahlbar. Die PC-Welt ist einerseits zu einem gewissen Grad standardisiert, andererseits im Detail vielfältig und komplex. Ein PC-Dienstleister muss sich bzgl. Technik zudem ständig auf dem Laufenden halten.

Hinzu kommt, wenn Du selbst einen Fehler machst, geht das auf Deine Kappe, wenn der Dienstleister einen Fehler macht, muss er dafür gerade stehen. Insofern ist es durchaus empfehlenswert, für die individuelle Zusammenstellung eines PCs einen Dienstleister zu konsultieren.

Das kann bei einem Neukauf ein größerer sein, bei dem man den PC online konfigurieren kann (z.B. Alternate), was aber wieder bei mir selbst ein Grundwissen voraussetzt oder man geht zu einem lokalen Dienstleister und lässt sich beraten.

In meinem Fall erfolgte der Neukauf mit Konfiguration bei Alternate, die Aufrüstung beim lokalen Dienstleister. Vorab hatte ich mich etwas über die Grundlagen des aktuellen Stands der Technik informiert, was bei der Konfiguration bzw. der Beratung beim lokalen Dienstleister hilft.

Wer nicht das nötige Know How hat, dem würde ich auf Basis früherer Erfahrungen vom „Basteln“ und Eigenbau abraten. Für mich ist es eben keine Routinearbeit, d.h. es geht viel Zeit drauf, die notwendigen Handgriffe sind nicht eingeübt. Klappt etwas nicht und man benötigt externe Hilfe, wird es teuer und es muss überhaupt ein Helfer und ein Termin gefunden werden. Auf Nachbarschaftshilfe würde ich da nicht setzen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Der Dienstleister benötigt umfassendes Wissen, um den Kunden gut beraten zu können und selbstverständlich gehört die Einrichtung des PCs mit der sinnvollen Konfiguration der Laufwerke mit dazu. Allein bei der Auswahl des benötigten Netzteils würden viele Laien, also die Leute, die kein Know How haben, scheitern.

Der TO hat geschrieben, dass er die Komponenten für seinen PC schon ausgesucht hat und eine Bude sucht, die ihn zusammenbaut. Also verfügt er wohl über die Grundkenntnisse zur Konfiguration.

Alles andere, was du  geschrieben hat, ist korrekt, wenn man die Leistungen quasi fremdvergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RoDo:

Der TO hat geschrieben, dass er die Komponenten für seinen PC schon ausgesucht hat und eine Bude sucht, die ihn zusammenbaut. Also verfügt er wohl über die Grundkenntnisse zur Konfiguration.

Das ist eine Annahme…abzuklären welche Version der Nvidia GraKaRtX12345 in welches IslentPC Gehäuse mit welcher PowerSupply und welchem Kabelstrang kompatibel ist, beim Stöpseln hineinpasst etcpp wäre mir viel zu aufwendig. In der Tat ist das Zusammenstöpseln von Komponenten, die auch passen, kein Problem. Die Schwierigkeit besteht darin ohne Aufwand und Risiko so weit zu kommen…

😎

PC einzurichten finde ich hingegen kein Problem. Ist aber bei einem guten Lieferanten ja auch kein Problem und sollte auch auf Wünsche angepasst werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RoDo:

Der TO war sich in der Auswahl seiner Komponenten ja sicher. Dann hat er sich auch über notwendiges Netzteil und Gehäuse informiert und eine Entscheidung getroffen.

Ja, ich habe eine grobe Idee was ich haben will.

vor 8 Stunden schrieb RoDo:

Der TO hat geschrieben, dass er die Komponenten für seinen PC schon ausgesucht hat

Aber nein, ausgesucht habe ich noch nix... das würde ich ja gern mit den Leuten im Laden abstimmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

n meinem Fall erfolgte der Neukauf mit Konfiguration bei Alternate, die Aufrüstung beim lokalen Dienstleister. Vorab hatte ich mich etwas über die Grundlagen des aktuellen Stands der Technik informiert, was bei der Konfiguration bzw. der Beratung beim lokalen Dienstleister hilft.

So ähnlich würde ich es auch bei machen wollen.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...