Jump to content

Einstellknöpfe auf der Sony A7RII lassen sich nicht mehr bedienen, Kamera löst aber noch aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Einstellknöpfe (und auch Einstellrad) auf meiner Sony A7RII lassen sich nicht mehr bedienen, Kamera löst aber noch aus und belichtet auch richtig, Menüeinstellungen sind entsprechend nicht mehr möglich. Das Problem hat schleichend angefangen als der rechte Druckpunkt am Einstellrad nicht mehr problemlos reagierte. Könnte es sich hier um einen mechanischen Verschleiß (die Kamera ist ca. 7 Jahre alt, oft mitgenommen worden, ca. 60 000 Auslösungen) oder eher um ein Softwareproblem handeln?

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb matthis:

Sowas ist normalerweise kein Softwareproblem.

Probier mal sämtliche Knöpfe durch, ob einer "hängt" (permanent Kontakt herstellt) und dadurch die anderen blockiert.

Ich habe nochmals alle Knöpfe ausprobiert, da tut sich aber nichts. Nur der C1-Knopf (bei mir mit der "Bildlupenfunktion" belegt) funktioniert noch einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Aaron:

Ab zum Service, ich hatte ein ähnliches Problem vor einem Jahr. Das ist Verschleiß an der Drehwippe hinten gewesen. Da wurde was getauscht. KV machen lassen, war um die 160 € glaube ich.

Ja, klingt logisch, das Teil ist empfindlich und mit diesem Teil hat das Problem ja auch alles angefangen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Aaron:

Ab zum Service, ich hatte ein ähnliches Problem vor einem Jahr. Das ist Verschleiß an der Drehwippe hinten gewesen. Da wurde was getauscht. KV machen lassen, war um die 160 € glaube ich.

Du hast da offensichtlich gute Erfahrungen gemacht, bei welchem Service-Betrieb war das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich mein Händler drum gekümmert, dem habe ich die Kamera auf die Theke gestellt und den Rest hat er erledigt, k. A. welcher Service Betrieb das war.

Das ganze hat 126,74 € gekostet : Erneuerung Schalter, Reinigung Bildsensor...

Mein Händler des Vertrauens heißt Leistenschneider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...