Joachim3 Posted November 15, 2022 Share #1 Posted November 15, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Einstellknöpfe (und auch Einstellrad) auf meiner Sony A7RII lassen sich nicht mehr bedienen, Kamera löst aber noch aus und belichtet auch richtig, Menüeinstellungen sind entsprechend nicht mehr möglich. Das Problem hat schleichend angefangen als der rechte Druckpunkt am Einstellrad nicht mehr problemlos reagierte. Könnte es sich hier um einen mechanischen Verschleiß (die Kamera ist ca. 7 Jahre alt, oft mitgenommen worden, ca. 60 000 Auslösungen) oder eher um ein Softwareproblem handeln? Gruß Joachim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
matthis Posted November 15, 2022 Share #2 Posted November 15, 2022 Sowas ist normalerweise kein Softwareproblem. Probier mal sämtliche Knöpfe durch, ob einer "hängt" (permanent Kontakt herstellt) und dadurch die anderen blockiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim3 Posted November 15, 2022 Author Share #3 Posted November 15, 2022 vor 13 Minuten schrieb matthis: Sowas ist normalerweise kein Softwareproblem. Probier mal sämtliche Knöpfe durch, ob einer "hängt" (permanent Kontakt herstellt) und dadurch die anderen blockiert. Ich habe nochmals alle Knöpfe ausprobiert, da tut sich aber nichts. Nur der C1-Knopf (bei mir mit der "Bildlupenfunktion" belegt) funktioniert noch einwandfrei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aaron Posted November 15, 2022 Share #4 Posted November 15, 2022 Ab zum Service, ich hatte ein ähnliches Problem vor einem Jahr. Das ist Verschleiß an der Drehwippe hinten gewesen. Da wurde was getauscht. KV machen lassen, war um die 160 € glaube ich. Joachim3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim3 Posted November 15, 2022 Author Share #5 Posted November 15, 2022 vor 17 Minuten schrieb Aaron: Ab zum Service, ich hatte ein ähnliches Problem vor einem Jahr. Das ist Verschleiß an der Drehwippe hinten gewesen. Da wurde was getauscht. KV machen lassen, war um die 160 € glaube ich. Ja, klingt logisch, das Teil ist empfindlich und mit diesem Teil hat das Problem ja auch alles angefangen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KukukhieristLia Posted November 16, 2022 Share #6 Posted November 16, 2022 Ich denke das es waere besser wenn du mal zum Service damit gehst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim3 Posted November 16, 2022 Author Share #7 Posted November 16, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Stunden schrieb Aaron: Ab zum Service, ich hatte ein ähnliches Problem vor einem Jahr. Das ist Verschleiß an der Drehwippe hinten gewesen. Da wurde was getauscht. KV machen lassen, war um die 160 € glaube ich. Du hast da offensichtlich gute Erfahrungen gemacht, bei welchem Service-Betrieb war das? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aaron Posted November 16, 2022 Share #8 Posted November 16, 2022 Da hat sich mein Händler drum gekümmert, dem habe ich die Kamera auf die Theke gestellt und den Rest hat er erledigt, k. A. welcher Service Betrieb das war. Das ganze hat 126,74 € gekostet : Erneuerung Schalter, Reinigung Bildsensor... Mein Händler des Vertrauens heißt Leistenschneider. Joachim3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
WRDS Posted November 16, 2022 Share #9 Posted November 16, 2022 Vermutlich dieser https://www.geissler-service.de/ Joachim3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim3 Posted November 16, 2022 Author Share #10 Posted November 16, 2022 Danke für die Hinweise, leide gibt es den Händler, bei dem ich die Kamera gekauft habe, nicht mehr. Ich werde aber mal bei Geissler anrufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WRDS Posted November 16, 2022 Share #11 Posted November 16, 2022 Der würde die Kamera auch nur zu Geißler schicken. Joachim3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim3 Posted November 17, 2022 Author Share #12 Posted November 17, 2022 Ich habe die Kamera heute zu Geissler weg geschickt und werde Rückmeldung geben, wenn sie wieder zurück ist. Danke noch für die Tipps Joachim WRDS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim3 Posted December 2, 2022 Author Share #13 Posted December 2, 2022 Ich habe die Kamera heute repariert zurückerhalten, seriöse Abwicklung, Preis wie bei #8, Fa. Geissler war eine eine Empfehlung. Arcadia, planschneider, Käuzchen and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Käuzchen Posted December 4, 2022 Share #14 Posted December 4, 2022 Am 2.12.2022 um 16:19 schrieb Joachim3: seriöse Abwicklung Freue mich für Dich, dass es gut gelaufen ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts