Jump to content

EVF-Schaden an der GX80(81)... Was für ein Neukauf soll es werden, OM-5, Pana G9, Pana G90(91) oder Pana GX90(91)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, nach Entlassung aus den Krankenhaus (2 Monate!) habe ich die Ausrüstung entstaubt, mich im Fotokurs (Stufe II. nicht mehr Anfänger aber auch nicht Fortgeschritten) beim spanischen Gegenstück zur VHS hier vor Ort angemeldet und bin los gezogen, meine nächste Umbegung zu fotografieren. 

Welch ein Graus, Anfang dieser Woche wollte dann der Sucher meiner geliebten GX80(81) nicht mehr. Nein, die Einstellung ist es nicht, wenn im Auto-Modus das Auge an den Sucher geführt wird, blitzt es einmal kurz hell, und dann ist bleibt es Dunkel. LCD funktioniert selbstverständlich ganz normal, faktisch kann man mit der GX80 also noch fotofieren, aber nicht mehr (den von mir ohnehin ungeliebten) Sucher benutzen. 

Kurze Anfrage bei Panasonic Spanien meinte: Tja, kommt drauf an, aber rechnen sie mal mit 300-350€ Reparatur. Fazit: lohnt sich bei einer Kamera für die ich gebraucht 250€ bezahlt habe nicht wirklich. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Kamera ihre Schuldigkeit getan hat, nämlich mich wieder nach langer Zeit für das Hobby zu begeistern. Zumal, als Zweitkamera ist die immer noch gut, sie bildet ja noch ab. 

Selbstreparatur-Versuch hat nichts gebracht, an den Flackbandkabeln zum Sucher sind keine Schäden zu sehen. Ich habe die auch mal abgezogen, gereinigt und wieder angeschlossen, direkt danach tat es der Sucher genau ein mal nach dem Einschalten, dann war wieder gleiches Symptom

Gut, entschuldigung wegen der langen Einführung, nun In Medias Res: 

Da ich einen kleinen "alltagstauglichen" M4/3 Objektivpark habe, bleibe ich auf jeden Fall beim Format / System. Es trifft sich gut dass ich (Krankenhaustagegeldversicherung!) auch zu etwas Geld gekommen bin, somit steht ein Neukauf ins Haus. 

Die folgenden Kameras sind im Budget und in die nähere Auswahl gekommen, ich erläutere auch kurz, was mir an jeder gefällt

- OM-5: Ich hatte schon mal eine Oly EM-10 MK II. Ich mochte Handling, Bedienung und Sucher. Sagt mir auch vom Aussehen sehr zu, ich mag das eher klassische Design in Form einer "traditionellen" SLR, nur kleiner, sehr. Funktionen wie LiveBulb und LiveComposite finde ich ein tolles Alleinstellugsmerkmal. 

- GX90(91): An der GX80(81) mochte ich auch die Form, die Kompaktheit und das niedrige Gewicht. Interessant finde ich den schwenkbaren Sucher. Ist auch die günstigste Alternative, allergings auch nicht immer gut lieferbar. Was mir an der GX80 nicht gefiel war das Menü, aber ich hoffe stark Panasonic hat hier nachgebessert. Ist aber auch eine Frage der Einarbeitung

- G9/G90(91). Leider sind beide nicht vor Ort (Málaga, Spanien) zum "mal anfassen" auf Lager. Mir ist klar, dass beide grösser und schwerer sind als die GX80 oder GX90, so wie auch die OM-5, aber nicht sicher wieviel. Ein bisschen schwerer tragen würde mir aber nichts ausmachen, wenn es jetzt heisst, mit einer von diesen beiden hätte ich erhebliche Vorteile vor der OM-5 oder GX90

Zum Anwendungsbereich: Von Allem etwas (Im Kurs letztens haben wir im Studio mit Blitz das "Rembrand'sche Dreieck" und den "Paramount-Shot" gelernt und geübt, ein Traum), überwiegend Foto, Video ist absolut zweitrangig, daher die getroffene "Vorauswahl" 

Wenn jemand nun einen komplett anderen Vorschlag für eine M4/3 mit Sucher die im Budget um die 1000-1500 € neu liegt hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt. 

Eine ganz andere Option hätte ich auch noch in der Hinterhand, das wäre Systemunstieg auf Fuji X-S10, angefixt durch dieses Angebot. Gut, ich gehe nicht davon aus dass die Objektive die dabei sind absolute Kracher sind, aber hoffentlich auch keine Billigscherben, Fuji hat da ja einen guten Ruf. Schade wäre es um mein Oly 45/1,7, das Yongnuo 25/1,7 und das Risespray 8/2,8 (Fisheye, ist aber für APSC gerechnet und hat daher an M4/3 eher Ultraweitwinkel-Eigenschaften), aber die kann man ja Verkaufen. Ansonsten benutze ich zu 80% auch Standard-Kit-Zooms (Pana 12-60 und Oly 40-150 AKA Plastic Fantastic) und bin meistens zufrieden. 

Entschuldigung für den langen Text, aber je mehr info ich beitrage, desto besser wird mir hoffentlich mit dem Schwarmwissen hier geholfen. 

Vielen Dank im Voraus! 

bearbeitet von kerky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der naheliegende Aufstieg ist der auf die GX9. Gehäuse und Bedienung sind zu 95% identisch. Zusätzlich gibt es den modernen Sensor, einen beweglichen Sucher und einige Komfortfunktionen.

Auf größere Kameras wie G91 und G9 würde ich nur umsteigen, wenn ich eine größere, besser in der Hand liegende Kamera wünsche und einen besseren Sucher bzw. im Fall der G9 eine höhere Geschwindigkeit möchte. Auf Olympus würde ich wegen der Bedienung nicht umsteigen.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kerky:

Wenn jemand nun einen komplett anderen Vorschlag für eine M4/3 mit Sucher die im Budget um die 1000-1500 € neu liegt hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt. 

https://www.mpb.com/de-de/produkt/olympus-om-d-e-m1-ii

eine gebrauchte Olympus EM1 Mk II ... ist eine vollkommen andere Klasse, das ist meine Empfehlung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/olympus-om-d-e-m1-ii

eine gebrauchte Olympus EM1 Mk II ... ist eine vollkommen andere Klasse, das ist meine Empfehlung

Auch eine gebrauchte Mk III bei MBP würde noch komfortabel ins Budget passen. WIe gross ist der Sprung von der Mk II aus gesehen denn? 
Wie gesagt. meine EM10 "damals" fand ich von Handling, Optik und Bedienung prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Format der OM-5 gefällt, dann wäre aktuell die Aktion der E-M5 III ggf ne Idee, die hat im Set aktuell ein 12-45mm und ein 45mm 1.8 dabei. 

Was davon nicht benötigt wird lässt sich sicher gut verkaufen. 

 

Eine E-M1 II oder III ist natürlich auch eine Tolle Cam, aber auch größer und schwerer. 

 

Ich persönlich mag die M1er und würde die immer den 5ern vor ziehen, aber das ist ja subjektiv. 

 

Die Unterschiede zwischen der E-M1 II und III liegen vor allem in den Funktionsfeatures wie Live ND, Handheld HighRes, und was es da noch so als neues gab, so wie dem Joystick für das Fokusfeld. 

Im Sensor selbst gibt es quasi keinen Unterschied, der Prozessor ist aber in der 3er schmeller. 

Ich bin mit der 2er aber bisher völlig glücklich, und hatte bis Januar sogar nur die 1er. 

Ob sich etwas lohnt ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche und Vorstellungen. Man braucht nicht immer alles. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kerky:

Auch eine gebrauchte Mk III bei MBP würde noch komfortabel ins Budget passen. WIe gross ist der Sprung von der Mk II aus gesehen denn? 
Wie gesagt. meine EM10 "damals" fand ich von Handling, Optik und Bedienung prima.

ein Joystick dazugekommen, gleicher Sensor, ein etwas verbesserter C-AF und der IS kann nochmal eine Stufe mehr (sprich: statt 8 Sekunden mit einem WW schaffst halt jetzt 16s ... oder so .. wenn Dein Körper das auch mitmacht :D ) Stary AF ... die Mk III kann auf den Sternenhimmel perfekt scharfstellen, also für Astroaufnahmen vom Stativ aus

die Mk II ist vom Preis- Leistungsverhältnis her der beste Deal, aber wenn die MK III im Budget ist, dann schlag zu

warum eine EM1? ... also ich verlasse mich gerne auf den Stabi und das kann halt keiner so gut, wie eine Olympus 1er (OK, ab der Mk II )

hier ein Video, wieso man eine 1er braucht:

:D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Prosecutor:

Eine neue Olympus zu kaufen würde ich mir wegen mangelhafter Serviceleistungen und der fraglichen Ersatzteilversorgung gut überlegen.

Die Abwicklung ist organisatorisch nicht immer perfekt, aber die Reparatur selbst fair. Bei Pana kommt es vor, dass ein Gerät als nicht mehr reparierbar deklariert wird. Bei OMDS gibt es einen fixpreis, der vorher feststeht. Bei Pana gilt die Garantie nur für den Erstbesitzer.

bearbeitet von timeit
typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wird das Gerät während der 24-Monats-Frist von Ihnen an einen anderen Verbraucher veräußert (z.B. verkauft oder verschenkt) kann der Erwerber statt Ihnen unter Vorlage des originalen Kaufbeleges den Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung geltend machen."

…gilt spätestens seit 2019.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Prosecutor:

seit 2019.

strange. hatte Ende 2021 ein gebrauchtes, fast neues 35-100/2.8 eben wegen der vermeintlich fehlenden Garantie nicht gekauft. (etwas später dafür neu ,)  aber ev habe ich damals auch nur den letzten Satz überlesen ist missverstanden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eien G90/91 ist größer, aber liegt mir viel besser in der Hand als meine GX80, Sensor ist deutlich besser. Durch den ausgeprägtem Griff kann icht

sie bei Städtetouren Das einzige was mich etwas nertvt, ist AF-Hunting bei Makros, da fehlt die Möglichkeit wie bei der G9 den AF-Bereich zu begrenzen. Die G9 wäre mir dafür zu groß. Irgendwas ist immer.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timeit:

Das wurde in den letzten 1-2 Jahren geändert? Sehr schön!

Ja, war sehr schön. Mein aktueller Kenntnisstand ist. Panasonic hat Stufe 3 gezündet. Garantie nur an Erstkäufer, 2. Käufer ist raus. 2.Käufer darf jetzt aber über 1. Käufer Garantieanspruch abwickeln lassen. Ob das immer gelingt?
Hab alle 3 Garantiebedingungen irgend wo auf Platte. Pana ändert immer nur den Text und schreibt unprofessionell kein Datum mit rein. Kann die 3 schriftstücke nur nach Dateitatum auseinander halten. Ob es eine V4 gibt ist mir nicht bekannt.

 

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

Auf größere Kameras wie G91 und G9 würde ich nur umsteigen, wenn ich eine größere, besser in der Hand liegende Kamera wünsche

Sind beide im Haus. Soooo groß ist die G91 nun auch nicht. Aber die G9 liegt mir trotz der Größe besser in der Hand und bietet noch Zusatzfunktionen.
Muss man einfach mal ausprobieren.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Wenn das Format der OM-5 gefällt, dann wäre aktuell die Aktion der E-M5 III ggf ne Idee, die hat im Set aktuell ein 12-45mm und ein 45mm 1.8 dabei. 

Was davon nicht benötigt wird lässt sich sicher gut verkaufen. 

 

So, es ist die E-M5 III in der Aktion mit 12-45/4 Pro und 45/1,7 für 999€ geworden. Das 12-45 behalte ich als neues "immerdrauf".

Dafür kann das Kit 12-32 von Pana, dass ich sowieso fast nie benutze weg, und eins der 45/1,7 das ich ja nun doppelt hätte. Ich gehe davon aus dass ich dafür um die 200-250€ bekomme. Ein echter kassenschonender Schnapp, das wären dann nach Weiterverkauf 750€ für eine Flatscheneue Kamera. Vielleicht trenne ich mich auch noch vom Pana 12-60, da sich das ja mit dem Oly 40-150 überschneidet 

Danke an @Chris-W201-Fan für den Hinweis auf die Aktion auf der Olympus-Seite, das ist bares Geld wert. Sollte es dich mal in die Gegend um Málaga verschlagen, speziell nach Benalmádena, wir wohnen nicht nur hier sondern haben auch ein Ferienappartment für 2-3 Personen. Bei rechtzeitiger Anmeldung per PM und entsprechender Verfügbarkeit lasse ich 2 Nächte gratis und ein feudales spanisches Abendmahl springen! Immerhin war der Tipp bares Geld wert. 🤑💰

Noch mal vielen Dank an alle hier für die zielführende schnelle Beratung. Ein weiteres Beispiel, wieso sich das Forum lohnt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Johnboy:

Ja, war sehr schön. Mein aktueller Kenntnisstand ist. Panasonic hat Stufe 3 gezündet. Garantie nur an Erstkäufer, 2. Käufer ist raus. 

Das ist ja wohl frei erfunden. 🤪

Hier ist die offizielle Website von Panasonic. 

https://www.panasonic.com/de/support/garantie.html

Und das ist dort zu finden (siehe Nr. 7):

https://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/de/de/CS-pages/Article/PDF/Kostenlose-Fehlerbeseitigung-Deutschland-1.1.2022.pdf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der neuen Kamera. Es freut mich zu lesen, dass Dir hier geholfen wurde. Ist oft so, dass man viele Ideen einbringt, aber der Fragende am Ende verwirrter aus der Nummer rausgeht, als er vorher schon war.

Ich denke, dass Du einen guten Deal gemacht hast. Vielleicht zeigst Du dann auch mal ein paar Bilder von der Gegend. Ich war gerade im letzten Sep in Andalusien, u.a. auch in Malaga. Tolle Gegend! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prosecutor:

Das ist ja wohl frei erfunden. 🤪

Nette Art nur halbes zu zitieren

Der aktuelle Stand war doch auch dabei.

vor 11 Stunden schrieb Johnboy:

2.Käufer darf jetzt aber über 1. Käufer Garantieanspruch abwickeln lassen. Ob das immer gelingt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kerky:

 

Danke an @Chris-W201-Fan für den Hinweis auf die Aktion auf der Olympus-Seite, das ist bares Geld wert. Sollte es dich mal in die Gegend um Málaga verschlagen, speziell nach Benalmádena, wir wohnen nicht nur hier sondern haben auch ein Ferienappartment für 2-3 Personen. Bei rechtzeitiger Anmeldung per PM und entsprechender Verfügbarkeit lasse ich 2 Nächte gratis und ein feudales spanisches Abendmahl springen! Immerhin war der Tipp bares Geld wert. 🤑💰

Vielen Dank für die Blumen, allerdings würde ich davon sowieso nur das Essen annehmen, die Kostenfreie Übernachtung wäre dann wirklich zu viel des Guten, für einen einfachen Tipp. 

 

Allerdings, ich befürchte, dass ich selbst das Essen auf absehbare Zeit nicht in Anspruch nehmen könnte, das ist dann doch zu weit weg, und nach Spanien führt mich eigentlich wenn, nur mein Job, und das wäre dann die völlig falsche Gegend. 

Also danke vielmals für dein Angebot, aber ich fürchte, du musst dich mit guten Bildern hier im Forum revanchieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Also danke vielmals für dein Angebot, aber ich fürchte, du musst dich mit guten Bildern hier im Forum revanchieren :)

Wird gemacht! Wie schnell liefert der OM-Systems Shop eigentlich? Zentrallager ist doch jetzt in Portugal, wenn ich mich recht entsinne? Sollte hier nach Málaga ja demnach recht fix gehen. Auf der Website angegeben ist 5-7 Werktage. In der heutigen Zeit mit Standard 24-48 Stunden innerhalb Europas eine Ewigkeit! 😪😉 Kann es kaum erwarten, bis das gute Stück hier ankommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb noreflex:

Viel Spaß mit der neuen Kamera. Es freut mich zu lesen, dass Dir hier geholfen wurde. Ist oft so, dass man viele Ideen einbringt, aber der Fragende am Ende verwirrter aus der Nummer rausgeht, als er vorher schon war.

Jo. Besonders die Diskussion zu Panasonic's Garantiebedingungen war nicht unbedingt zielführend. Egal. Ich hab nun was ich wollte, zu einem klasse Preis, und kann mich demnächst wieder aufs fotografieren konzentrieren. Mit funktionierendem Sucher, mit dem DIsplay komme ich trotz Gleitsichbrille nicht immer so dolle zurecht, da hab ich nach der Fototour immer so 'nen steifen... Nacken (oder was habt ihr gedacht 😉)

Ich halte die Kamera halt gerne ans Auge. Ist für mich bequemer, lässt sich besser und stabiler halten, und man distanziert sich psychologisch von der handyknipsenden Fraktion. 🤡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam per Email die Meldung dass die Kamera und das 12-45/1:4, jedoch nicht das 45/1,7 (egal, habe schon eins) soeben in den Versand gegangen sind. Trackingnummer habe ich zwar noch nicht, aber ich habe grosse Hoffnung dass ich am Wochenende mit neuer Kamera losziehen kann. 🥳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerät ist leider noch nicht da. Mir scheint, beim OM System-Shop scheint einiges noch nicht so ganz rund zu laufen, Trackingnummer ist auch nirgendwo ersichtlich, obwohl mir am Montag per Email zumindest die Kamera und das 12-45 als "Versendet" gemeldet wurden. Das 45/1,7 ist wohl gerade nicht da. 

Weiss jemand, mit wem OM System ware aus dem eigenen Schop versendet? Die Info im Kundenkonto auf der Website ist mehr als dürftig, als Versandart war nur "Standard Post" zur Auswahl, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Kamera für 1000 € in der normalen Post landet, und noch weniger ohne Sendungsverfolgung. Die Website ist ganz offensichtlich auch automatisch übersetzt, da läuft so einiges nicht rund. 

Glücklicherweise habe ich per PayPal bezahlt, im Zweifelsfall und wenn Ende nächster Wocke noch nichts da ist, kann ich ja mal dort den Käuferschutz bemühen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...