Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb wolfgang_r:

Was glaubst du, wie wir Kleinsensorennutzer uns erst freuen ob der Fotos mit einer für uns ausreichenden Qualität, wo wir doch so gewaltig hinter den riesigen Kleinbildsensoren her hinken. Auf welchem hohen Roß sitzt so mancher Kleinbildner erst.....

Der Unterschied ist, dass Du von Deinem hohen Roß aus auf die Menschen herabblickst ("jeder Hansel ist ein Profi, der das SP betatschen kann"),
während die KB-Nutzer allenfalls auf die BQ der kleineren Sensor herabblicken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kirschm:

... und was machst Du bitteschön, wenn der Parkplatz vom Aldi zugeschneit ist und Du nur mit 4WD-Hausfrauen-Panzer weiter kommst.

Fasten. Der Parkplatz der Händler, wo ich schnell mal eben einen neuen 4WD kaufen könnte, ist auch zugeschneit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleiner Einwurf: können wir von den psychologischen Ferneinschätzungen anderer Forenten wechkommen?

DANKE!

***

@topic

Ich lese in manchem Post, dass sich hier angeblich irgendwelche KB-User über das Sterben von MFT auslassen. Das ist aber objektiv nicht so! Zum einen geht der Thread auf ein Video von Tony Northrup zurück, der über 10 MFT-Kameras besitzt und nutzt und zum anderen posten hier auch Leute wie atur, meine Wenigkeit, Südtiroler usw., die auch MFT-Kameras nutzen. Es gibt auch KB-Nutzer, die hier posten. Das ist ja der Sinn von Foren, Meinungen auszutauschen. Die Diskussion über die Zukunft von Pana MFT kann man ganz unabhängig davon betrachten, ob die eigene aktuelle Kamera einen KB- oder MFT-Sensor hat. Es geht doch thematisch darum, ob Pana es sich künftig leisten wird, seine F/E-Budgets auf zwei Linien zu verteilen (zzgl. ggf. 1").

Kann man debattieren. Man muss aber nicht. Aber die anderen Poster muss man nicht mit Sensor-Wars ausgrenzen. Jeder darf hier laut denken und sich mitteilen, oder?

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb noreflex:

Es geht doch thematisch darum, ob Pana es sich künftig leisten wird, seine F/E-Budgets auf zwei Linien zu verteilen (zzgl. ggf. 1").

Sie werden es sich leisten müssen, andernfalls wird MFT für sie auf kurz oder lang sterben und sie überließen Olympus ein Feld, welches sie über 10 Jahre lang mitgestaltet haben. Solange die Verkäufe der L-Mount Serie nicht abschätzbar sind, werden sie sich wohl auf beide Mounts konzentrieren. Ich glaube nicht, dass das L-Mount gegenüber dem Wettbewerb so überragend sein wird, dass sie auf MFT die nächsten 3-4 Jahre verzichten werden - zumal sie auf MFT viel rumprobieren und entwickeln können, was dann bei Erfolg auch im Vollformat Einzug halten kann. Ich sehe da durchaus Synergien. 

Andererseits erwarte ich trotzdem weniger Entwicklungen bei MFT von der Seite. Umso schöner, dass es für den Mount auch noch Angebote von Olympus gibt und auch Sigma immer mehr dafür zu machen scheint.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Sich mit dem zufriedengeben, das man braucht, hat nichts mit Bescheidenheit zu tun, sondern mit Vernunft. Ebenso hat MFT-Nutzung nichts mit Bescheidenheit zu tun, sondern mit realistischer Abschätzung des eigenen Bedarfs.

Neulich in eine Fersehnsendung viel folgender Satz eines Teilnehmers an einem Experiment:

"Wenn Sie uns die Auswahl ihrer .... überlassen dann muss Ihnen klar sein, dass sie bekommen was sie brauchen und nicht was Sie sich wünschen. "

Es ging um die Auswahl der Ehefrau bei Hochzeit auf den ersten Blick. Ich dachte mir spontan, der Satz passt genauso gut für Kameras, Autos ...

Das Problem an der Sache ist, dass selbst wenn wir haben was wir brauchen, uns trotzdem nach den Sachen sehnen, die wir uns wünschen, selbst wenn wir sie nicht brauchen und manchmal auch gar nicht gebrauchen können.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen auch nicht DJI vergessen... die nutzen MFT und Super 35 Sensoren für ihre ZenMuse X Köpfe an der Inspire Drohne. Wobei die nur bis 6k gehen.
Ich bin auf das Rauschverhalten der Neuvorstellung von Sharp gespannt und auch neugierig wie lange das Ding filmen kann ohne zu verglühen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb somo3103:

ch bin auf das Rauschverhalten der Neuvorstellung von Sharp gespannt und auch neugierig wie lange das Ding filmen kann ohne zu verglühen.

Wahrscheinlich bekommt man das Ding nur im Bundle, wenn man auch 3 8K - Fernseher für 10T€ das Stück abnimmt. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Südtiroler:

Bescheidenheit ist eine Tugend, deshalb ist es lobenswert, wenn sich manche mit MFT zufrieden geben, was würde Panasonic und Olympus sonst mit den ganzen Sensoren machen? 😋😂

 

Mit mFT muss man gewiss keine Bescheidenheit an den Tag legen, insbesondere bzgl. Bildqualität, Funktionalität und Leistung der Produkte. Top Leistung zu vernünftigen Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb haru:

Das Problem an der Sache ist, dass selbst wenn wir haben was wir brauchen, uns trotzdem nach den Sachen sehnen, die wir uns wünschen, selbst wenn wir sie nicht brauchen und manchmal auch gar nicht gebrauchen können.

Das stimmt oft. Aber hauptsächlich beim Sehnen nach etwas Besserem. Eine KB ist für mich nichts Besseres. Höchstens eine Leica M plus drei Objektive. Für drei Motive im Jahr. Und für die Vitrine. Längeres Wünschen wird nach etwas Unerreichbarem sein, denn wenn man  beim vermeintlich Besseren die Haken erkennt, hört auch das Sehnen auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cyco:

Wahrscheinlich bekommt man das Ding nur im Bundle, wenn man auch 3 8K - Fernseher für 10T€ das Stück abnimmt. 😜

Immerhin löblich, dass sie es nun ermöglichen wollen 8k-Filminhalte auf ihren 8k Bildschirmen anzusehen.

Siehe hierzu auch diese Kritik *klick*

Blöd nur dass man sie selber erst mit der neuen Cam drehen muss :D Ich glaube der einzige Hollywood-Streifen der in echtem 4k gedreht wurde ist aktuell "The Revenant" - alles andere ist wohl upgesampeltes 2k. The Revenant habe ich mir übrigens über die Feiertage bei einem Freund in 4k von der Blueray über einen 4k-Player auf einem sündhaft teuren 4k-Fernseher angesehen. Soweit war das ganz toll und die Bildqualität ließ nicht wirklich zu wünschen übrig... außer vielleicht, dass es schon übertrieben unecht aussah und mir nach einer halben Stunde echt die Augen weh taten. Wenn dies das Ziel ist, wird 8k ja erstrecht ein Traum werden...

*ironie off*

;)

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ebi80:

Da MfT ja so am sterben ist, kommt wohl ein ganz anderer Player ins Spiel.

Sharp,

Ui... Die gibbet noch? 😮

Wo waren die denn die letzten 15-20 abgetaucht? Den Namen habe ich ewig nicht gehört, seit ich keine CrO2 Casetten mehr aufnehme und jetzt plötzlich im Camera/Fotosektor?...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Südtiroler:

Keine Ahnung, der untere Markt ist durch die SPs weggefallen, deshalb wäre es nicht unlogisch, dass wenn sich die Qualität und Möglichkeiten der SPs verbessern, auch 1 Zoll und MFT wegfallen. Noch nie wurden so viele Fotos gemacht und noch nie so wenig Kameras verkauft. Jeder Hersteller hat eine untere Grenze, ab welcher sich die Produktion nicht mehr lohnt und diese wird dann üblicherweise eingestellt.

Samsung, welche wirtschaftlich besser da stehen als alle anderen Hersteller, hat es vorgezogen, die Produktion einzustellen und ich gehe mal davon aus,wegen mangelnder Zukunftsperspektive. 

Welcher „untere Markt“ ist weggefallen? Der von einfachsten Kompaktknipsen, die bzgl. Handhabung sich vom SP kaum abheben und auch keinen Sucher haben und keine Wechselobjektive. Alles nicht gleichzusetzen mit den Kamerasystemen und sogar 1 Zoll Brigdekameras. Du ignorierst vollkommen, dass es nach wie vor viele Leute gibt, die sich vom SP Hype nicht beeindrucken lassen und eben nicht mit den Brettchen fotografieren wollen, aber auch nicht bereit sind, Gewicht, Größe und Preis von KB Systemen in Kauf zu nehmen. Dass es zwischen SP und KB keinen Markt mehr geben wird, ist nicht nachvollziehbar.

Für die Fotoindustrie ist es entscheidend wie viele Menschen Fotografie noch beruflich betreiben wollen bzw. können und wie viele sich über die reine Gelegenheitsfotografie hinaus mit ihr beschäftigen wollen. Diese Gruppen sind das Potential für die Fotoindustrie und das wird sich absehbar nicht auf KB einpendeln.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Für die Fotoindustrie ist es entscheidend wie viele Menschen Fotografie noch beruflich betreiben wollen bzw. können und wie viele sich über die reine Gelegenheitsfotografie hinaus mit ihr beschäftigen wollen. Diese Gruppen sind das Potential für die Fotoindustrie und das wird sich absehbar nicht auf KB einpendeln.

Von so wenig Käufern kann die Fotoindustrie nicht leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎01‎.‎2019 um 07:33 schrieb SilkeMa:

 

Sehr gut zusammengefasst!  Smartphones müssen nicht besser als Kameras mit Wechselobjektiven sein, aber gut genug. Bei der breiten Masse siegt dann die Faulheit und außerdem hat man das Smartphone eh dabei. Olympus setzt jetzt mehr auf den Telebereich,  Panasonic auch, aber noch mehr auf Bildqualität, d.h. KB.

 

Für tgutgu, sofern er das nicht schon gesehen hat: Die Leute kommen von "unten", also dem SP, welches sie haben. Die stellen sich nicht die Frage nach Haptik, Wechseloptiken, Blitzsystem u.a. Features. Diese Fragen stellen sich Leute, die bereits eine Systemkamera nutzen oder kennen. Aber die vielen nachwachsenden potentiellen Kunden könnten bereits beim SP "hängen bleiben", weil es ihnen reicht. Foto, Video, Stabi inkl. und sofort in den Social Media eingebunden ohne Datentransfer. Mittlerweile können die SP Timelapse in super Qualiät, stellen Foto-Collagen und Film-Collagen im Handumdrehen zusammen und alles in einer Qualität, die auf dem SP und Tablet voll befriedigt.

Verstehst Du diesen "anderen Blickwinkel" denn nicht? Die vermissen nichts, was sie nie kennengelernt haben...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noreflex:

(...)

Die vermissen nichts, was sie nie kennengelernt haben...

 

Den Satz muss ich mir merken. Gefällt mir.

Ergänzung von mir: "Die" (speziell gerade die) lernen auch immer weniger kennen, weil sie mit ihrem Dünnbrett schon voll beschäftigt sind. Das nimmt sie schon so stark in Anspruch, dass sie links und rechts davon nichts mehr wahrnehmen (vor allem auf Fußwegen und beim Überqueren der Straße). Ohje, jetzt habe ich wieder einigen auf die Füße getreten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die ganzen Heerscharen von vorne unten beleuchteten Zombies, die mir morgens beim Laufen permanent begegnen und sich immer fürchterlich erschrecken, wenn jemand vor ihnen steht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel. Oder auch die Angestellte in der Klinik an einer Anmeldung, die permanent konzentriert ganz wichtiges auf ihrem privaten SP daddelt, während davor die Patienten warten. Oder auf dem Fahrrad freihändig smsen. Im Café mit dem Gegenüber per SMS kommunizieren. Das sind alles enorm wichtige Tätigkeiten, die keinen Aufschub dulden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebi80:

Hier etwas 

Sharp, mit zarten 8k Video bei 30fps, 5 Zoll Touchdisplay. 

=> 5 Zoll. wenn kameras wie SPs funktionieren sollen, werden sie größere displays brauchen. mal gespannt was das teil kann

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb marathoni:

Du meinst die ganzen Heerscharen von vorne unten beleuchteten Zombies, die mir morgens beim Laufen permanent begegnen und sich immer fürchterlich erschrecken, wenn jemand vor ihnen steht?

Mann nennt sie Smombies...inzwischen..., traurig aber wahr:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...