Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Jede ältere Generation regt sich über die jüngere auf ...  alles bleibt wie es ist. 👍 Ich freu mich auf den folgenden Einwand gleich, dass nun diese Generation aber besonders schlimm sei. Das passiert nämlich auch schon seit Jahrtausenden. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb noreflex:

Die stellen sich nicht die Frage nach Haptik, Wechseloptiken, Blitzsystem u.a. Features. Diese Fragen stellen sich Leute, die bereits eine Systemkamera nutzen oder kennen.

Genau diese Fragen werden sich viele stellen, die sich eingehender mit Fotografie beschäftigen wollen, also diejenigen, welche über die Gelegenheitsfotografie hinaus fotografieren wollen. Hier wird so getan, als wenn es der Fotoindustrie nicht mehr gelingen kann, neue Kunden zu gewinnen. Wenn das so wäre, hülfe teures KB auch nichts mehr. Ich bestreite auch nicht, dass es sehr viele Leute gibt, denen das SP reicht. Aber Fotografie darauf reduzieren zunwollen, den Social Media Hype zu bedienen, halte ich für zu kurz gegriffen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Mit mFT muss man gewiss keine Bescheidenheit an den Tag legen, insbesondere bzgl. Bildqualität, Funktionalität und Leistung der Produkte. Top Leistung zu vernünftigen Preisen.

 

Siehs mal so, für manche ist Aldi das höchste der Gefühle, für manche halt nicht. Aber schön mal zu lesen, dass du mit MFT zufrieden bist, das wusste ich noch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Südtiroler:

 

Siehs mal so, für manche ist Aldi das höchste der Gefühle, für manche halt nicht. Aber schön mal zu lesen, dass du mit MFT zufrieden bist, das wusste ich noch nicht.

 

Sich mit hinkenden Vergleichen zu beschäftigen, ist letztendlich Zeitverschwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

 Hier wird so getan, als wenn es der Fotoindustrie nicht mehr gelingen kann, neue Kunden zu gewinnen.

Absatz Digitalkameras 2010 ca. 125 Millionen, 2017 ca. 25 Millionen. Eine Tendenz lässt sich jedenfalls erkennen. 😂

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30713/umfrage/ausgelieferte-digitalkameras-durch-cipa-unternehmen-seit-1999/

 

Nachtrag:

Ein Heise Artkel, welcher es etwas anders sieht als du.

https://www.heise.de/tr/artikel/Statistik-der-Woche-Abstieg-der-Digitalkamera-4171520.html

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich seh' schon, Deine Frau verschweigt Dir, wo sie einkauft!

Den Schubkarren für KB hat sie jedenfalls bei OBI gekauft.  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noreflex:

… die vielen nachwachsenden potentiellen Kunden könnten bereits beim SP "hängen bleiben", weil es ihnen reicht. ...

Das war "früher", also in meiner Jugend nicht anders. Damals nannte man das, was heute das Smartphone ist, halt Pocket- oder Kompaktkamera.

Der markt der Pocket- und Kompaktkameras ist durch das Smartphone weitgehend absorbiert. Deshalb gibt es auch kaum noch kompakte Digitalkameras, die im letzten Jahrzehnt zu Aberbillionen verkauft wurden. Der Anteil derer, die - und sei es für Urlaubs- und Geburtstagsknipsereien - mehr wollen und sich eine (digitale) Spiegelreflex mit Kitzoom von der Palette kaufen, mag mit potenteren Fotofunktionen im Smartphone auch zurückgehen, aber die höherwertigen Kameras brauchten schon immer Enthusiasmus. Damals - wieder in meiner Jugend - kamen auf 20 "Gelegenheitsknipser" vielleicht 2 Enthusiasten, die sich dann für richtig viel Geld eine Spiegelreflexkamera mit 2 bis 3 Wechselobjektiven kauften.

So viel anders als damals scheint´s mir heute nicht zu sein, nur dass die Kameras mittlerweile einen Grad der Perfektion erreicht haben, dass Neuanschaffungen selbst für sehr enthusiastische Nutzer nur schwer verständlich sind. Dass es keinen wirklichen Fortschritt mehr gibt, dürfte das größere Problem sein. Warum sollte man eine A7 II oder X-T2 durch Nachfolger ersetzen, die so viel mehr nicht können? Da braucht es schon den Ruf nach einem neuen Hype - ob das "Vollformat" für alle sein muss, weiß ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beowulf:

Mann nennt sie Smombies...inzwischen..., traurig aber wahr:(

ja, und diese Leute werden in 20 Jahren Bundeskanzler, Minister, Verfassungsrichter, Ärzte, Ingenieure, Polizisten, Lehrer und alles mögliche andere sein (und sie werden Geräte bauen und entwickeln, mit denen man Fotos machen kann).
Genauso wie die zotteligen 68er, die damals aus Sicht mancher älterer Herrschaften den Untergang des Abendlandes bedeutet haben.
Macht Euch um die Jungen mal keine Sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Atur:

ja, und diese Leute werden in 20 Jahren Bundeskanzler, Minister, Verfassungsrichter, Ärzte, Ingenieure, Polizisten, Lehrer und alles mögliche andere sein (und sie werden Geräte bauen und entwickeln, mit denen man Fotos machen kann).
Genauso wie die zotteligen 68er, die damals aus Sicht mancher älterer Herrschaften den Untergang des Abendlandes bedeutet haben.
Macht Euch um die Jungen mal keine Sorgen.

Hast ja recht, ich werd wirklich langsam so wie meine Altvorderen ;) Und auf das Smartphone guck ich ja auch immer mal wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atur:

jGenauso wie die zotteligen 68er, die damals aus Sicht mancher älterer Herrschaften den Untergang des Abendlandes bedeutet haben.
Macht Euch um die Jungen mal keine Sorgen.

Ich gehöre mit Anfang 30 noch nicht zu den "älteren Herrschaften" und ich bin definitiv der Meinung dass die nachkommenden Pappnasen es später mal schwer haben werden. Das liegt weniger an irgendwelchen SPs, sondern eher an unseren Bildungsanstalten und an mangelnder und verspäteter Reaktions- und Investitionsbereitschaft der Politik. Und das sage ich der im Schwabenländle arbeitet und ausbildet. Ich will nicht wissen wie es den Lehrern und Ausbildern im nordöstlichen Teil des Landes teilweise geht :P

Aber ja... macht euch mal keine Sorgen, das renkt sich bestimmt von selbst wieder ein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

 weil sie mit ihrem Dünnbrett schon voll beschäftigt sind. Das nimmt sie schon so stark in Anspruch.

Naja, auch das muss man relativieren. Einer von zwei gleichaltrigen ex-Kollegen mit Eifon hat sich partout nicht bequatschen lassen wollen, seine E500 mit zwei recht brauchbaren Objektiven auch mal zu benutzen, anstatt sie zum Vorzeigen im Karton spazieren zu fahren. Er sagt auch "ich kann das alles mit Eifon" - auch wenn ich ihm schon öfter damit aufgezogen habe, dass seine gesendeten  "Spiekzettel" leider nicht das erkennen lassen, was er mir zeigen wollte... Alles, was mehr als ca. 40m entfernt und nicht gerade ein Seaking oder eine 2-mot war, war nicht zu identifizieren und nur Ratespiel. Wenigstens hat er eine TG5 angeschafft, weil die ihm dann doch für Urlaubsaktionen sinnvoller und zweckmäßiger erschien...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beowulf:

Mann nennt sie Smombies...inzwischen..., traurig aber wahr:(

vor 2 Stunden schrieb Atur:

ja, und diese Leute werden in 20 Jahren Bundeskanzler, Minister, Verfassungsrichter, Ärzte, Ingenieure, Polizisten, Lehrer und alles mögliche andere sein...

Die Smombies sind inzwischen doch längst nicht nur auf die Jugend beschränkt! Vor ein paar Wochen sah ich vier Männer im Alter zwischen ca. 45 und 60 Jahren um einen Tisch im Biergarten sitzen. Alle starrten auf ihr Smartphone und keiner sprach mit einem der anderen.

Ich bin schon zweimal fast von Radfahrerinnen zwischen 40 und 50 Jahren über den Haufen gefahren worden, die auf dem Bürgersteig fuhren und dabei auf ihrem Smartphone herum daddelten.

In unserer Nachbarschaft sehen wir im Sommer oft ein Ehepaar (er ca. Mitte 50, sie etwas jünger) zusammen am Gartentisch sitzen. Zwischen den beiden herrscht meistens Funkstille, aber jeder ist die ganze Zeit in seinem digitalen Parallel-Universum unterwegs. Die sogenannten "Sozialen Medien" haben bei vielen Menschen leider ziemlich asoziale Entwicklungen zur Folge. 🙄

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kalokeri:

Das war "früher", also in meiner Jugend nicht anders. Damals nannte man das, was heute das Smartphone ist, halt Pocket- oder Kompaktkamera...

Nee, das war gaaanz was anderes!

Mit Pocket-/Kompaktkameras konnte/kann man "nur" fotografieren und diese Kameras musste man immer noch bewusst mitnehmen.

Anders die SPs , die sind als Kommunikation Devices immer dabei und daher permanent "schussbereit".
Das ist eine ganz andere Nummer und DIE bricht den Kompakten und den Low End Systemkameras seit Jahren immer mehr das Genick!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb grapher:

Wenn Panasonic µFT jetzt sterben läßt, senden sie an alle potentiellen Panasonic KB-Käufer dieses Signal: Hey, wir probieren mal was, ist zwar ziemlich teuer, aber wir haben sowieso kein Durchhaltevermögen .....

Ich würde in diesem Fall bei Sony landen, wenn ich ins KB-Lager wollte.

Naja, so ein paar "Trotzreaktionen" wird es immer und überall geben :rolleyes:

Ich persönlich halte das L-Mount Konsortium aktuell für eine richtig gute Nummer und da werden sich einige warm anziehen müssen!
Und, Panasonic hat ja nach eigener Aussage schon seit 8 Jahren nach einem Umstieg zu KB gesucht - halbe Sachen ist deren Ding demnach wohl nicht ...

Aber klar, die nehmen die aktuellen mFT Umsätze noch mit, solgange es sich lohnt und wenn sie clever sind, kündigen sie mFT nicht offiziell ab, wie es Sony mit dem A-Mount auch nicht macht.
Wir werden aber schon in diesem Jahr zu spüren bekommen, wo der neue Fokus von Panasonic liegt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo3103:

Ich gehöre mit Anfang 30 noch nicht zu den "älteren Herrschaften" und ich bin definitiv der Meinung dass die nachkommenden Pappnasen es später mal schwer haben werden. Das liegt weniger an irgendwelchen SPs, sondern eher an unseren Bildungsanstalten und an mangelnder und verspäteter Reaktions- und Investitionsbereitschaft der Politik. Und das sage ich der im Schwabenländle arbeitet und ausbildet. Ich will nicht wissen wie es den Lehrern und Ausbildern im nordöstlichen Teil des Landes teilweise geht :P

Aber ja... macht euch mal keine Sorgen, das renkt sich bestimmt von selbst wieder ein ;)

ja, aus diesen Gründen kann man sich sehr wohl Sorgen machen. hierfür ist dann aber die Generation der heute 50-70 jährigen verantwortlich.  der SP Gebrauch ist nicht das zentrale Problem, aber darüber meckert dann gerne genau diese genannte altersgruppe. aber alles OT, sofern der begriff hier noch eine bedeutung hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Atur:

ja, aus diesen Gründen kann man sich sehr wohl Sorgen machen. hierfür ist dann aber die Generation der heute 50-70 jährigen verantwortlich.  der SP Gebrauch ist nicht das zentrale Problem, aber darüber meckert dann gerne genau diese genannte altersgruppe. aber alles OT, sofern der begriff hier noch eine bedeutung hat

Ich halte die Thematik für wichtig genug um mal OT zu gehen. Das Thema ist natürlich sensibel und tangiert auch das poltitische... andererseits kann man auch darüber neutral und objektiv reden. Ich denke da sind wir hier noch gut im Rahmen des Erlaubten und es ist die Sache wert, dass mal ein Denkanstoß gegeben wird. Auch wenn hier vieles lustig dahergeschrieben kommt, es sind halt Themen die uns bewegen und für die es ein Ventil bedarf. Warum nicht hier? Der Thread ist dafür schrottig genug um keine großartige Empörung zu erregen. 😉

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...