Jump to content

Pana S5II - allererste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

das Sigma 150-600 mm ist schon ein Brocken für mich und wohl nur gezielt im RAW Foto im Einsatz mit der S5II.  Anders sieht es bei wildlife Aktion Aufnahmen aus, die aus 

[6K] 5952x3968 (3:2):29.97p, 200Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) Videos als 16 bit Tiff extrahiert werden.

Erste Tests mit ISO 6400 + 1/1300 Sek. sind äußerst positiv. An den Bildstil Einstellungen tüftle ich noch (LUT oder einen der vielen internen Bildstile). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

Hallo Gerd, ich nutze das 150-600mm fast immer wenn ich in Naturschutzgebiete gehe und ich auf den Wegen bleiben will. Zumindest da kann man ab und zu Tiere sehen. Ansonsten ist es im Moment hier mau mit Wild. An das Gewicht und die Größe des 150-600mm habe ich mich gewöhnt und ich komme mit dem Objektiv gut zurecht. Die Qualität, die das Sigma liefert, ist sehr gut.
Im Moment fehlt mir etwas die Zeit um ausgiebig zu testen und deshalb sind noch einige Punkte noch gar nicht angefasst worden. LUT usw. fehlen noch aber den AF beim 150-600mm muss ich noch intensiver checken. Heute scheint mal die Sonne. Ich hoffe, dass das bis heute Nachmittag so bleibt und ich zum fotografieren komme.
Wildlive per Video ist ein Weg aber ich bevorzuge Serienbilder. Die RAW Bilder mit mit dem Exiftool auf die S5 um zu benennen ist easy und dadurch kann ich meine Entwicklung der Bilder mit meinen Standardeinstellungen in PL6 vornehmen. 
Die 30 Bilder sind ein echter Fortschritt und die 200 Bilder im Buffer reichen allemal. Der AF ist nur beim 150-600mm etwas langsam und speziell bei der Nutzung eines TC und schlechtem Licht bin ich unzufrieden. Speziell meine Panasonic Objektive sind prima in der Performance und da ist der Phasen AF etwas einfacher weil die Knöpfchen für "near" und "far" kaum noch eingesetzt werden müssen.
Der Akku hält nicht mehr so lange wie bei der S5. Das war aber im Vorfeld, wegen der Spezifikationen, schon klar.
Live Composite hätten die nicht herausnehmen sollen. Das ist ein echter Verlust! 

Ansonsten erfüllt die S5M2 meine Erwartungen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Apertur:

Live Composite hätten die nicht herausnehmen sollen. Das ist ein echter Verlust! 

Dies soll mit einem update noch kommen. Mich schmerzen die 8 Sek. HiRes vs. 1 Sek.. Ist für Neueinsteiger im Astro Segment ein No-Go. Vielleicht habe ich auch eine 150-600 mm Gurke, dass ich mit diesem Objektiv nicht so warm werde.

Hat man seine AF Einstellungen gefunden, ist die S5II ein echter Fortschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vorhin nochmal kurz den AF des Sigma 150-600mm mit TC 1.4 bei guten Lichtbedingungen getestet habe, ist mir aufgefallen, dass die normale, gute AF-Geschwindigkeit im AF- S zum Vorschein kommt. Mit AF-S entspricht der AF meinen Vorstellungen. Bei AF-C ist der AF noch immer nicht überzeugend.  Es scheint als ob es ein Software Problem entweder bei Sigma oder bei Panasonic gibt, oder ich habe eine defektes Exemplar.
Ich habe diesen Umstand Panasonic gemeldet. Seit einem Jahr kann der Support nicht mehr per E-Mail angesprochen werden. (Vorgabe aus der englischen Zentrale.) Damit hat man kein Dokument in der Hand um etwas nachvollziehen zu können. Eigentlich eine Frechheit.

@sardinienGerd, ist es Dir möglich den Unterschied zwischen AF-C und AF-S beim 150-600mm mal mit deiner Kamera zu testen. Wenn möglich mit TC. Ich wäre Dir dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

Unterschied zwischen AF-C und AF-S beim 150-600mm

Dieter, mein Test mit TC 2.0 + 600 mm ergab:

-AFS ist schneller und pumpt nicht gegenüber AFC

-der Video AFC AF kommt mir "geschmeidig" vor ohne zu pumpen bei Richtungswechseln

Hilft wohl nur ein update.

Mir ist noch aufgefallen, dass mit dem 1200 mm Bracketing nicht funktionierte. Eine falsche Einstellung? Mit dem 70-300 mm kein Problem.

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Mir ist noch aufgefallen, dass mit dem 1200 mm Bracketing nicht funktionierte. Eine falsche Einstellung? Mit dem 70-300 mm kein Problem.

 

 

Gerd, vielen Dank für den Test!

Bracketing funktioniert auch bei 1200 mm. Da hast Du wohl irgend etwas falsch eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist bei mir nur das 150-600mm mit dem ich, an der S5M2 im AF-C, unzufrieden bin. Ohne TC und bei gutem Licht ist das Verhalten gerade so akzeptabel. Mit TC und ohne gutem Licht, ist das Objektiv total langsam. Wenn ich auf AF-S umschalte, funktioniert Alles bestens und dass mit oder ohne TC, auch bei wenig Licht. An der S5 habe ich so ein Verhalten nicht. Damit sind Bilder von Vögeln im Flug schwierig. Das Objektiv liefert gute Qualität ab. Deshalb ärgere ich mich schon ein wenig. Das Bild unten ist deutlich besser auf Flickr als hier im Forum (Zumindest auf meinem Bildschirm ist das ein gewaltiger Unterschied!)

 

Panasonic S5M2, Sigma DG DN Sports 210-840mm,
ISO 250, f/9, 1/200 s 840 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Prosecutor

Sigma hat mir die gleiche Antwort geschickt "Das Problem sei nicht bekannt"
Sigma hat von mir aber ein Video bekommen mit dem ich den langsamen AF dokumentiert habe. 
 Die Antwort: "herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Film.
Wir werden jetzt Ihren Film und die Kamera/Objektiv-Einstellungen an unsere Kollegen in Japan weiterleiten. Sobald wir von dort Nachricht erhalten, melden wir uns wieder bei Ihnen. Schon mal vorab herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihre Mithilfe."

Der Sigma Support war schnell und höflich. So wie es sein sollte. Zumindest sollte das Problem jetzt bekannt sein.

Davor hatte ich versucht Panasonic das Problem mitzuteilen. Es gibt keinen Support in Deutschland der ein E- Mail zulässt, auch keinen Online-Kontakt. Der Europa Chef in England hat das abgeschafft. Ich habe dann angerufen. Das hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. Dokumentieren kann ich diese Kontaktaufnahme nicht und der Mitarbeiter hat nicht den Eindruck hinterlassen als ob dieses Thema bearbeitet wird. Eine eingeforderte Bestätigung wurde abgelehnt!
Das war eine besondere Erfahrung! Ich bin nachtragend und mag es überhaupt nicht wenn man mich beschränkt!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Apertur:

Davor hatte ich versucht Panasonic das Problem mitzuteilen. Es gibt keinen Support in Deutschland der ein E- Mail zulässt, auch keinen Online-Kontakt. Der Europa Chef in England hat das abgeschafft. Ich habe dann angerufen. Das hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. Dokumentieren kann ich diese Kontaktaufnahme nicht und der Mitarbeiter hat nicht den Eindruck hinterlassen als ob dieses Thema bearbeitet wird. Eine eingeforderte Bestätigung wurde abgelehnt!

 

Das war eine besondere Erfahrung! Ich bin nachtragend und mag es überhaupt nicht wenn man mich beschränkt!
 

Ja, so Panasonic Service Erfahrungen lassen dann schon die langfristige Perspektive mit Pana wanken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frank.ho

Du hast absolut Recht! Ob die nächste Kamera von Panasonic kommt ist bei mir fraglich!

Das unverschämte ist, in United Kingdom gibt es eine Möglichkeit Online einen Text an den Support zu schicken. Die Deutsche Seite ist gleich aufgebaut, aber anstelle des Online Schriftverkehrs steht hier die Produktregistrierung.

Wer solche Fehlentscheidungen trifft darf sich nicht wundern wenn der Kunde sauer ist!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Prosecutor:

Bei mir dasselbe. Das habe ich dem Sigma-Support auch schon berichtet. Sie hätten in Japan nachgefragt. Das Problem sei nicht bekannt. Ich soll das jetzt filmisch dokumentieren. Nein, danke. Das müsen die schon selbst analysieren.

Dann wird wohl nichts passieren. Ich kenne das aus eigener beruflichen Erfahrung. Der Supprt benötigt ein nachvollziehbares (!) und möglichst gut dokumentiertes Problem, damit er tätig werden. Die Kollegen werden nicht für „auf Verdacht“ bezahlt. Wenn der Kunde die detaillierten Infos nicht liefert, kann der Support (1st level, also Callcenter) den Fall nicht nicht komplett erfassen und damit auch nicht an die nächste Ebene weitergeben. Schimpft sich neudeutsch „quality gate“…

was mich in solchen Fällen viel mehr ärgert, wenn der Support nicht liest was man meldet und dann Standardtextbausteine schickt. Beispiel: ich schreibe an einen Software support, das im Programm dieses oder jenes nicht funktioniert und das ich das Programm auch schon neu installiert habe. Wenn dann in der email als Fehlerlösung kommt: Bitte installieren sie das Programm neu, kann ich auch an die Decke gehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frank.ho:

Ja, so Panasonic Service Erfahrungen lassen dann schon die langfristige Perspektive mit Pana wanken...

Das ist heute aber ein fast allgemeines Problem. Früher war Olympus toll, aber aktuell auch eher ein Trauerspiel. Mal schauen ob die versprochne Besserung wirklich kommt. Bei Sigma bekommt man jemanden ans Telefon und auch per email. Bei Panasonic muss man unter Support und Service unterscheiden. Den Service erledigt die Firma Geissler in Deutschland, da kann man auch jemanden erreichen, im Extremfall spricht man mit dem zuständigen Techniker selbst. Support bei Panasonic selbst ist mehr als mau.

Die Erfahrung habe ich aber auch viele Jahre mit Canon gemacht, zu Nikon und Sony habe ich keine Erfahrungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rbecker:

was mich in solchen Fällen viel mehr ärgert, wenn der Support nicht liest was man meldet und dann Standardtextbausteine schickt. Beispiel: ich schreibe an einen Software support, das im Programm dieses oder jenes nicht funktioniert und das ich das Programm auch schon neu installiert habe. Wenn dann in der email als Fehlerlösung kommt: Bitte installieren sie das Programm neu, kann ich auch an die Decke gehen!

Das ist erst der Anfang.
ChatGPT und der Hype drumrum, fürchterlich...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste reale BiF Tests im SH30 Einfeld+ Modus mit dem 150-600 mm waren zufriedenstellend. Trotz falscher Einstellung (keine Mensch/Tier Erkennung, die ich im A Modus nicht verwende) war "unser" Roter Milan noch mit 1/250 scharf. Normalerweise fotografiere ich langsame Greifvögel mitAuto ISO M Modus und 1/1300 Sek. 

Das Lumix 70-300 mm ist im SH 30 Modus meine bevorzugte BiF Kombination mit für mich sensationellen Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

Gerd, hast Du mit AF-C oder AF-S fotografiert? Wenn ich den Vogel mit AF-S anvisiere ist er scharf wenn er am Horizont als Punkt verschwindet. 
Als Vergleich zwischen AF-S und AF-C kannst Du dir das Video anschauen:

https://1drv.ms/v/s!AthlikZP1VZUiM12iFlDM5YIHHqtdA

Die ersten beiden Zyklen sind mit AF-S gemacht. Die darauf folgenden mit AF-C.

Gestern war mal die G9 mit dem 100-400mm dran. Spitzengeschwindigkeit selbst bei wenig Licht. Einfach super!
Heute die S5 auch mit dem150-600 ein klein wenig langsamer aber immer noch deutlich schneller als die S5M2. Alles sehr gut.

Die S5M2 mit anderen Objektiven ist auch einwandfrei.
Nur das 150-600mm tanzt aus der Reihe.
Die S5M2 mit dem 150-600mm ist bei mir mit AF-C unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ergebnis nach erstem 5 Minuten Birding  von der heimischen Terrasse mit dem 150-600 mm.

Ausschnitt einer RAW Aufnahme mit SH30 und diesen, teils ungewollten, Parametern: 

1/250! f/6.3 600 mm 1-Feld plus ohne Mensch/Tiererkennung, Bildsequenz Nr. 60, AFC. Diese Aufnahme wurde zusätzlich mit Topaz Gigapixel aufgebohrt und entspricht virtuell einer 1038 mm Aufnahme

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der SH30 Modus mit dem Lumix 70-300 mm (für mich ist das Lumix um Klassen besser als das Sigma) und folgenden Parametern:

1/1250 f/5.6 ISO 250 300 mm - Ausschnitt 3843 x 2160 einer Topaz Pixelerhöhung, die einem 620 mm Tele gleichkommt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der SH30 Modus pulverisiert für mich das S System in Richtung A9, zumindest mit dem 70-300 mm. In diesem Modus erzielt die S5II bei Aktionsaufnahmen eine Treffsicherheit in schwierigsten Situation.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb sardinien:

Ein Ergebnis nach erstem 5 Minuten Birding  von der heimischen Terrasse mit dem 150-600 mm.

Ausschnitt einer RAW Aufnahme mit SH30 und diesen, teils ungewollten, Parametern: 

1/250! f/6.3 600 mm 1-Feld plus ohne Mensch/Tiererkennung, Bildsequenz Nr. 60, AFC. Diese Aufnahme wurde zusätzlich mit Topaz Gigapixel aufgebohrt und entspricht virtuell einer 1038 mm Aufnahme

 

Der SH30 Modus mit dem Lumix 70-300 mm (für mich ist das Lumix um Klassen besser als das Sigma) und folgenden Parametern:

1/1250 f/5.6 ISO 250 300 mm - Ausschnitt 3843 x 2160 einer Topaz Pixelerhöhung, die einem 620 mm Tele gleichkommt:

Der SH30 Modus pulverisiert für mich das S System in Richtung A9, zumindest mit dem 70-300 mm. In diesem Modus erzielt die S5II bei Aktionsaufnahmen eine Treffsicherheit in schwierigsten Situation.

 

Hallo Gerd,

bei beiden Aufnahmen sehen die Vögel nicht natürlich aus, meine Meinung.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

Gerd,

mit AF-S klappt das auch bei mir. Du kannst dir aber das Ergebnis bei BIF ausrechnen wenn du mit AF-S nur einmal scharf stellen kannst. Da helfen auch die 30 Bilder nichts. Wenn ich den AF-C einschalte, braucht die Kamera mit dem 150-600mm manchmal 10 Sekunden bis der Fokus sitzt oder fokussiert gar nicht. Da bekommst Du dann mit SH30 halt nur unscharfe Bilder. Das macht auch keinen Spaß.

Ich habe verschiedene Einstellungen getestet, die Kamera zurückgesetzt und die AF-Einstellungen durchprobiert- Nichts hat geholfen. 

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich das AF-C Problem ausgeprägt mit dem TC1,4 erreiche. Ich will die Kamera beim besten Willen nicht schlecht machen weil das nur mit dem 150-600mm passiert. Ansonsten ist die Kamera prima und eliminiert meine Kritikpunkte an der S5. Mit TC1.4 ist das Lichtangebot halt geringer und generell ist das negative Verhalten bei schlechten Lichtbedingungen intensiver.

Ich warte jetzt erst einmal die Reaktion von Sigma ab und entscheide dann wie es weiter geht. 

Die S5 hat überhaupt keine Schwächen beim AF, wenn ich das 150-600mm mit AF-C nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...