Jump to content

Pana S5II - allererste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Heinrich Wilhelm:

Hallo Gerd,

bei beiden Aufnahmen sehen die Vögel nicht natürlich aus, meine Meinung.

Gruß
Heinrich

Das liegt sicher auch daran, dass man diese Details von blossem Auge gar nicht wahrnimmt.
Einerseits wegen den Lichtverhältnissen da oben, andererseits auch wegen der Bewegung des Vogels.
Durch das "Einfrieren" der Bewegung hat man viel mehr Zeit zum Betrachten.

Die Unterseite des Vogels liegt ja in der Regel im Schatten und wird erst durch Aufhellung sichtbarer.

Wenn dann die Schärfeebene auch noch am richtigen Ort ist, sieht man auch nochmal etwas mehr, was die Bildwirkung stark beeinflusst.
Einerseits freut man sich darüber, andererseits ist es ungewohnt.

Sobald man mit Software nachbessert kommt man natürlich in den Bereich des persönlichen Geschmackes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Philipp ZH:

Sobald man mit Software nachbessert kommt man natürlich in den Bereich des persönlichen Geschmackes.


Schade
Das sind eigentlich Bilder, wie man sie von den MFT Threads gewohnt ist.
Funktioniert in ForenPostkartengröße, klickt man rein, dann fällt schnell alles auseinander.
Von der Freude über den gelungenen AF Treffer bleibt nach den Klick dann wenig übrig.
Irgendwas stimmt nicht - viel zu viel Crop, zu viel Topaz - wie eine Grafik.
KB sieht natürlich deutlich besser aus wie MFT, aber die Grenzen von Crop/Topaz gibt es auch hier.

+++

Was nicht die Freude am verbesserten AF schmälern soll, ich ziehe den Hut vor allen, die bei fliegenden Vögeln überhaupt was scharfes im Bild haben.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um die Widergabe der 1. Eindrücke der S5 II und nicht um einen Bilder Wettbewerb (dafür blieb bis jetzt zu wenig Gelegenheit - kommt noch) oder gar Vergleiche mit MFT in der Bildanmutung. Für mich ist der

SH Modus AFC EV RW2 mit bis zu 30 Einzelbilder/Sek. incl. Live-Bild mit minimalem Lag ohne blackout (in der PANA BA wird dies verneint)

H Modus AFC EV RW2 mit bis zu 8 Einzelbilder/Sek. incl. Live-Bild mit blackout

MOV 6K Modus AFC 5952 x 3968 29,97 p, 4.2.0 10 bit incl. Live-Bild HEVC Codec

der entscheidende Vorteil gegenüber der S5I. Dadurch wurden für mich die Möglichkeiten der PANA S Linie erheblich erweitert. Dass das Sigma 150-600 im H Modus bis jetzt nicht funktioniert, stört mich nicht. Ich werde mit diesem "Brocken" jetzt wieder vermehrt fotografieren (an der S5 kam nur noch der 6K Modus -keine volle Sensorauslesung), da ich im SH Modus die Reserven des Objektives eher erkennen kann. Die Möglichkeiten in der EBV (Schatten......) sind bei KB vorteilhafter.

Für den Astrobereich bleiben meine S5 Cams mit dem 8 Sek. HiRes Modus 1. Wahl gegenüber der unverständlichen 1 Sek. der S5II. In der Bildqualität ist die S5I nach wie vor die Nr. 1, mit marginalen Unterschieden laut:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beispiel 70-300 im SH 30 Modus mit einer 90% igen Trefferquote bei offener Blende.

Vollbild RW2 6000x4000:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Daraus zur AFC Beurteilung ein Forumsausschnitt von 3842 x 2161, der um 210 % skaliert wurde zur AF Beurteilung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenlichtaufnahme eines Zwergtauchers im Schlichtkleid (Bildgröße orig. nur leicht ins Wasser gestellt):

Mov 6K tif Extrahierung mit TMGENPC Work7. 600 mm AFC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider werden im S5II MOV Container wenig relevante Metadaten bereitgestellt. In der Regel ist hier PANA vorbildlich. Selbst wenn man in der S5II ein JPEG aus der MOV Aufnahme generiert (geht einfach für schnelle Einsätze) sind nicht alle Metadaten enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 209 des Handbuchs ergibt sich, dass bei Seriengeschwindigkeit "H" trotz Einstellung der Auslösepriorität "Fokus" nur "geschätzter Fokus" aktiv ist, aber bei "M" "Fokus". Also sollte man für die beste Trefferquote eher "M" nehmen? Bin gespannt, ob sich da in der Praxis Unterschiede feststellen lassen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Prosecutor:

Also sollte man für die beste Trefferquote eher "M" nehmen?

Ich nehme für die beste Trefferquote SH30 AFC. Ich habe nur ein Problem, dass ich sehr viele gute Treffer löschen muss. Beispiel von gestern im heimischen Garten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SmallRig 2984 L-Bracket für Panasonic S5I und  leicht modifiziert für die S5II

Justiert man die seitliche Platte (2 Imbusschrauben) ganz nach links (im Gegensatz zur S5I), ist die obere  Schultergurt Halteöse nicht mehr im Wege. Die Längsbohrungen für die 2 Imbusschrauben haben so viel Spiel, dass die seitliche Platte etwas schräg angebracht wird. Das Display kann wie bei der S5 ausgeklappt werden.

Eventueller Nachteil: Bei wechselnden Horizontal- bzw. Vertikalaufnahmen muss der Kugelkopf etwas nachjustiert werden, wegen der leicht schrägen seitlichen Stativaufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Thema: S5II und Blitz

Ich hatte gerade die Gelegenheit, mal einen Godox-Blitz (TT685) auf meine S5II zu setzen und war erstaunt, daß die Bilder damit ebenso blaustichig waren wie bei meinem alten Metz 40MZ-2 mit SCA3202.

Die S5II schaltet den Weißabgleich zwar um, aber nicht auf Blitz, sondern nur auf AWBL. Erst wenn man den Weißabgleich manuell auf Blitz stellt, stimmt die Farbtemperatur.

Nachdem mein alter Metz das gleiche Verhalten zeigte, ich das auf die veraltete Firmware schob und der Godox ja auch kein Originalblitz ist, würde mich mal interessieren, ob das mit einem Olympus- oder Panasonic-Blitz genauso passiert oder sich um ein Fehlverhalten der Kamera handelt.

Ich hab mit der GX8 zwar wenig geblitzt, aber an ein solches Verhalten kann ich mich nicht erinnern (muß aber nichts heißen), bei meinen DSLRs mußte ich jedenfalls nie den Weißabgleich bei Blitz umstellen, das war immer korrekt.

Vielleicht hat das ja mal jemand probiert?

 

EDIT: Ich hab das gerade mit der Firmware 1.1 nochmal probiert, da scheint es nicht mehr aufzutreten, zumindest nach ersten Tests.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware 1.1 ist draußen:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index4.html

Das ergänzte Handbuch gibts hier, auch auf deutsch (HTML oder PDF):
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/oi/S5M2/index.html

Neu:

  • AF-C Live View Menü (Dies schaltet die Displaygeschwindigkeit in der Liveansicht auf dem Monitor und im Sucher um, wenn der Fokus-Modus auf [AFC] eingestellt ist. Man kann zwischen Image und Speed Priority wechseln
  • Neues Menü beim Speichern von Setups (Reset, Benutzermodus speichern, kopieren)
     

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, der "Kaltstart", also Einschalten wenn länger ausgeschaltet, wäre schneller geworden, muß ich nochmal überprüfen.

Edit: Das Problem mit den blaustichigen Blitzfotos ist immer noch vorhanden.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gromit:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, der "Kaltstart", also Einschalten wenn länger ausgeschaltet, wäre schneller geworden, muß ich nochmal überprüfen.

Ist jetzt auf einem top Niveau. 

 In dem von mir häufig verwendeten SH30 Modus ist jetzt der live-view ähnlich dem H Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich verwende diese beiden, jeweils ~ 100 € Karten:

PNY 128GB X-PRO 90 Class 10 U3 V90 UHS-II SD Flash Memory Card

Sony SF-G64T SD-Speicherkarte (64 GB, UHS-II, SD Tough, G Serie)

Mit diesen beiden Karten (nahezu identische Werte, trotz dem erheblichen Preisunterschied) wird der mögliche RAW Speicher erheblich erweitert. Der SH30 Modus endet, unabhängig von der Karte, bei 200 RAWs -Limit von Pana-. 

Dieser Ausschnitt erfuhr eine Pixelerhöhung um 220 % und stellt ~ eine 2:1 Ansicht dar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich fotografiere ohne Punktvisier und habe keine Mühe, trotz SH30 Modus, den quirligen Kibitz im AFC Bereich zu halten. Die Aufnahme entstand mit dem 70-300 mm bei 300 mm. Das Sigma habe ich noch nicht ausführlich in diesem Modus getestet.  Die Verfolgung im 6K Video AFC ist ebenfalls möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sardinien:

Hallo Frank,

ich verwende diese beiden, jeweils ~ 100 € Karten:

PNY 128GB X-PRO 90 Class 10 U3 V90 UHS-II SD Flash Memory Card

 

Die PNY scheint es ja nur bei dem Halsabschneider in Amazonien zu geben .. ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PNY Speicherkarten autsch, ich kann mich an massenhaft Ausfälle erinnern, als Kingston bei PNY einkaufte. Um das Zeug besser einen Bogen machen.

Sandisk, Transcend, Lexar, Sony, Toshiba bzw Kioxia (oder wie die jetzt heißen) und Panasonic sind die Karten der Wahl und Eigenhersteller.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 09:54 schrieb gromit:

Edit: Das Problem mit den blaustichigen Blitzfotos ist immer noch vorhanden.

... und keine Sache des Blitzes. Hab gerade einen Godox TT-350 bekommen, der macht auch blaue Bilder. Ein AF Hilfslicht hat er trotz roter Scheibe dann doch nicht (hier ist die deutsche Anleitung auf der Schweizer Seite leider falsch, ich hätte mal in die Beiligende schauen sollen). Die Godoxe sind offenbar durch ihre Systemvielfalt offenbar von Haus aus auf Vollformat ausgelegt, denn im Gegensatz zu den YN-4xx von Yongnuo, die auf APS-C abgestimmt sind und auf Vollformat sichtbar vignettieren, ist das selbst beim kleinsten Godox nicht der Fall (gerade probiert). Sehr schön.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Neues Firmwareupdate 2.0 ist online: https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index4.html

 

hab es mal aufgespielt. Einschaltzeit nach längerem Stillstand scheint diesmal wirklich kürzer zu sein, allerdings sind 2 gemeldete Bugs immer noch vorhanden - vielleicht beim nächsten Mal:
1. im Menüpunkt "Lens Info", also dem, wo man manuelle Objektive einstellen und eingeben kann, gibts einen Unterpunkt, in dem man den Objektivnamen einstellen kann. In diesem Fenster schaltet die DISP-Taste zwischen den verschiedenen Tastaturen, also Groß/Klein, numerisch und Sonderzeichen um, das wird aber im Gegensatz zu allen anderen Menüpunkten nicht angezeigt.

2. Bei der Verwendung eines Systemblitzes wird der Weißabgleich nicht auf "Blitz" umgeschaltet und die Bilder werden somit mehr oder weniger blaustichig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich finde es enorm gut, dass nun die Möglichkeiten LUTs live für die Fotografie einzusetzen gegeben sind.

Leider sind mir doch viele Beschneidungen aufgefallen, die meiner Meinung nach, teilweise um sogar, um einiges verbessert werden sollten.

1. Es können doch wirklich nur 10 LUTs in die sogenannte Libary geladen werden. Etwas, das sich "Libary" nennt, sollte mehr als 100 LUTs speichern können.
2. Wenn man denkt, dass man das umgehen könnte, in dem man z.B. 100 oder mehr LUTs auf die Speicherkarte speichert, wird man gleich wieder enttäuscht, denn es können höchstens 10 LUTs von einer Speicherkarte gelesen bzw. angezeigt werden. Die anderen werden einfach nicht angezeigt. Die mit einem Punkt im Namen werden sowieso weggelassen.
3. Man sollte, wenn man schon beim Auswählen der LUTs steht, einfach, wie bei den Picturestyles mit einer Taste nach links oder rechts die LUTs auswählen können.
4. Man sollte grundsätzlich alle Möglichkeiten der Picturestyles auch bei LUTs zur Verfügung haben, inkl. Grain. Warum wird Grain nur bei 2 Picturestyles angeboten und nicht bei allen? Es wäre so einfach.

Alles in allem kann ich so erst einmal damit leben, finde es aber enorm schade, dass ich so viele tolle LUTs weglassen muss, weil man eben nur 10 davon in die Libary aufnehmen kann.
Unglaublich, was man damit alles simulieren kann. Die Welt der Farbgebung ooc steht nun komplett offen. Da bleibt einem beim Fotografieren manchmal schlicht und einfach der Mund offen stehen.
Bin völlig begeistert! 😃

Da wird die Fuji Ausrüstung mit ihren Filmsimulationen wohl langsam aber sicher in den Verkauf gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Eine Frage:

Mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinen JPGs (hier das Gras und die Büsche) die 100% Ansicht (bzw. wenn man auf 200% zoomt) etwas hmm, wie soll ich sagen, etwas künstlich, verwaschen, ungenau aussieht.
Mir fehlen da etwas Details in der 100% Ansicht.
Woher kommt das? Schärfe und Entrauschen waren auf Null.
Ist das Entrauschen dafür verantwortlich?

Bin ich zu empfindlich?
Vielleicht irritiert mich auch der Putz des Hauses etwas. Der scheint ziemlich grob gehalten zu sein, was man auch selten sieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...