Jump to content

GX80 Upgrade auf GX9 oder G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann bekomme ich die beste Bildqualität die mft also zu bieten hat :)
Danke für die Antwort :)

Weiß ich nicht, wieso sie besser sein sollten. Vielleicht bessere Bildaufbereitung innen drin, keine Ahnung. Wurde hier halt auch schon gesagt...

Hm, der High-Res Mode wäre ein sofortiger Kaufgrund. Aber habe wie du sagst gelesen, dass das meistens ein Problem ist. Wenn bewegende Blätter, bewegendes Wasser oder allgemein Wind gegen die Kamera schon so Probleme macht, wird es kaum einen Einsatzzweck geben.

Die Wetterfestigkeit ist toll wenn man sie hat, aber ned zwingend notwendig, kauf ich halt eine Hülle... tendiere gerade wieder zur GX9.

Habe auch noch einen GX80 Akku übrig, der wird wohl in die GX9 passen, aber nicht in die G9.

Mei es gibt noch den besseren IBIS der G9... Aber bin wieder bei Kauf zur GX9.

Mit dem 12-60 oder 12-35 wird das Objektiv zum 12-32er auch ganz schön wachsen, muss die Cam ja ned au no wachsen ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Prosecutor:

Ehrlich gesagt, kann ich das Wanken zwischen GX9 und G9 nicht nachvollziehen. Wenn man die beiden je 5 Minuten in die Hand genommen hat, durch den Sucher geblickt und an ein paar Rädchen gedreht hat, weiß man ganz sicher, welche man nimmt. 

Ich weiß natürlich genau was du meinst, aber ich bin halt anders als die große Mehrheit ;)

Wenn ich sie in die Hand nehme, ist die GX9 BEI MIR der Sieger. Die G9 ist mir viel zu groß. Wenn es eine Kamera in der Größe einer Sony RX100 mit der Abbildungsleistung einer Sony a7r3 gäbe, wäre sie meine Traumkamera :)

Dass der Sucher der G9 viel besser sein soll als bei der GX9 habe ich überall gelesen. Aber den nutze ich auch nie, nur das Display.

Ob es einen Unterschied beim drehen der Rädchen gibt? Kann ich nicht sagen...

Das ist der Grund warum ich so hin und her wanke ^^ :D

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schabing:

Ich weiß natürlich genau was du meinst, aber ich bin halt anders als die große Mehrheit

Ach herrje, Was ganz Besonderes?

Wenn dir die G9 zu groß ist, dann wirst du sie später weniger gern in die Hände nehmen und dann doch die GX9 kaufen. So einfach ist. Und jetzt geh bitte endlich die GX9 kaufen. Du wirst sowieso enttäuscht sein, dass der Unterschied auf den Bildern zur GX80 nur selten zu sehen sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cyco:

Ach herrje, Was ganz Besonderes?

Wenn dir die G9 zu groß ist, dann wirst du sie später weniger gern in die Hände nehmen und dann doch die GX9 kaufen. So einfach ist. Und jetzt geh bitte endlich die GX9 kaufen. Du wirst sowieso enttäuscht sein, dass der Unterschied auf den Bildern zur GX80 nur selten zu sehen sein wird.

ja leider :D

Ich kann sie erst kaufen, wenn der Geldeingang (nächste Woche) kommt :) Bis dahin kann ich noch hin und her wanken haha ;) 

Das macht nix, wenn die GX9 in den Extremsituationen bisschen mehr raus holen kann, hat es sich für mich schon gelohnt :)

Ich muss wohl einfach drauf hoffen, dass in 1-2 Jahre nochmal ein ordentliches Upgrade kommt. Schwierig, da es jetzt die Vollformat bei Panasonic gibt.

 

Wenn die G9 eine entsprechende Mehrleistung bietet, würde ich die große natürlich in Kauf nehmen. Der High-Res Mode wäre sowas, leider wird der nie zu gebrauchen sein... es bewegt sich eigentlich immer was in der Natur.

Aber auf Seite 3 habe ich ja auch noch paar andere Gründe genannt die toll sind.

Allerdings finde ich die Bedienung/Knöpfe der GX9 besser durchdacht. Da ich die G9 nie in der Hand hatte, kann ichs nur sagen was ich sehe. Ich werde morgen mal schauen ob es hier einen gut sortierten Fotoladen gibt. Die meisten die es in meiner Kindheit gab, sind weg... Media Markt hat nur quatsch da...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was von einem, der G9, GX9 und GX80 im Haushalt hat: Statt eines Upgrades von GX80 auf GX9 würde ich ein richtig gutes Objektiv, z.B. das 42,5/1,2 kaufen (dürfte das schärfste MFT-Objektiv überhaupt sein und gibts beim Chinesen schon unter 900 €). DAS macht dann den Unterschied in den Bildergebnissen.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Prosecutor:

Nochmal was von einem, der G9, GX9 und GX80 im Haushalt hat: Statt eines Upgrades von GX80 auf GX9 würde ich ein richtig gutes Objektiv, z.B. das 42,5/1,2 kaufen (dürfte das schärfste MFT-Objektiv überhaupt sein und gibts beim Chinesen schon unter 900 €). DAS macht dann den Unterschied in den Bildergebnissen.

Toller Einwand und du hast natürlich recht. Das habe ich auch schon bedacht. Deswegen will ich das 12-35 f2.8 oder das 12-60 f2.8-4.0. Dazu das 100-300 f4-5.6.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das richtig gute Objektive sind. Ein 42,5 ist denk nicht das richtige für meine Landschaftsaufnahmen ^

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, mit "richtig" gut meinte jetzt die absolute Referenz in Sachen Schärfe (und Freistellungspotential - wer´s braucht), wozu auch das Oly 75mm/1,8 zählt.

Das 12-35/2,8 ist auch sehr gut.  Das 100-300 II ist im Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis überragend, aber in der absoluten BQ höchstens "gut".

Dann käme für die vielleicht das 15mm/1,7 in Betracht, das auch rattenscharf abbildet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Prosecutor:

OK, mit "richtig" gut meinte jetzt die absolute Referenz in Sachen Schärfe (und Freistellungspotential - wer´s braucht), wozu auch das Oly 75mm/1,8 zählt.

Das 12-35/2,8 ist auch sehr gut.  Das 100-300 II ist im Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis überragend, aber in der absoluten BQ höchstens "gut".

Dann käme für die vielleicht das 15mm/1,7 in Betracht, das auch rattenscharf abbildet.

 

Fürs 300er reicht mir das. Wichtig sind mir die Weitwinkelaufnahmen. Dass das 12-60er kein durchgängiges f2.8 hat , finde ich ist aus folgenden Gründen total egal (außer ich liege falsch):

1. Landschaftsaufnahmen nimmt man bei mft irgendwas um die f5 rum auf, daher f2.8 unwichtig.

2. Wenn ich dazu noch Familie und Freunde fotografiere, ist f2.8 auch sinnlos. Einerseits ist f2.8 zu wenig und für Gruppenfotos brauch ich eher wieder f5 oder mehr, damit alle scharf sind.

 

(Habe noch das 25 f1.7 welches ganz gut ist :) )

Das 15mm klingt mega toll, aber so viel kann ich mich gar nicht bewegen, damit ich meine Landschaften immer perfekt drauf bekomme ^^ Denke um einen zoom wird man als Landschaftsfotograf nicht rum kommen.

Habe schon mit Festbrennweiten gearbeitet, selbst mit dem Handy. Aber wenn man irgendwo ist und müsste einen Kilometer weiter hinter oder vor... schwierig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Schabing:

Ich kann sie erst kaufen, wenn der Geldeingang (nächste Woche) kommt :) Bis dahin kann ich noch hin und her wanken haha ;) 

 

Kannst Du nicht nach einem Vorschuss fragen, damit wir wieder unsere Ruhe haben. ;)

vor 25 Minuten schrieb Schabing:

T Ein 42,5 ist denk nicht das richtige für meine Landschaftsaufnahmen ^

Dir ist schon klar, dass das 42,5/1,2 gemeint und nicht das 42,5 /1,7? Wenn die Landschaft genug weg ist, kann man auch damit Landschaft aufnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Kannst Du nicht nach einem Vorschuss fragen, damit wir wieder unsere Ruhe haben. ;)

hehe sorry. Aber dachte mir vor zwei Minuten das gleiche. Ich bestell sie einfach. Fühle mich so nackt ohne Kamera :D

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Dir ist schon klar, dass das 42,5/1,2 gemeint und nicht das 42,5 /1,7? Wenn die Landschaft genug weg ist, kann man auch damit Landschaft aufnehmen.

ändert ja nichts an der Brennweite. Würde mir diese Empfehlung zulegen... Aber mit 42,5 losrennen Landschaften zu fotografieren, denke das ist keine gute Idee :D

Habe mich bisher immer viel Bewegt, aber ich kann ja wenn ich irgendwo bin auf reisen ned immer Kilometerweise vor und zurück :D Mit 25mm war das schon hart. Toll aber hart ;) 

Mir wird nichts bleiben außer dem 12-35 f2.8 oder dem 12-60 f2.8-4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schabing:

hehe sorry. Aber dachte mir vor zwei Minuten das gleiche. Ich bestell sie einfach. Fühle mich so nackt ohne Kamera :D

ändert ja nichts an der Brennweite. Würde mir diese Empfehlung zulegen... Aber mit 42,5 losrennen Landschaften zu fotografieren, denke das ist keine gute Idee :D

 

Sehr gut. 👍 Du machst ja auch Portrait hast du geschrieben. Alleine dafür lohnt schon diese Brennweite mit 1,7 oder 1,2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Prosecutor:

OK, mit "richtig" gut meinte jetzt die absolute Referenz in Sachen Schärfe (und Freistellungspotential - wer´s braucht), wozu auch das Oly 75mm/1,8 zählt.

Das 12-35/2,8 ist auch sehr gut.  Das 100-300 II ist im Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis überragend, aber in der absoluten BQ höchstens "gut".

Dann käme für die vielleicht das 15mm/1,7 in Betracht, das auch rattenscharf abbildet.

 

Extreme Schärfe bekommt man für ~ 200 Mücken auch mit dem Sigma 60mm, welches ebenfalls an der Spitze im MFT Reich steht. Da braucht man nicht zwingend 1000 Euro. Gut, ausser man läuft dem Bokehwahn nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ebi80:

Extreme Schärfe bekommt man für ~ 200 Mücken auch mit dem Sigma 60mm, welches ebenfalls an der Spitze im MFT Reich steht. Da braucht man nicht zwingend 1000 Euro. Gut, ausser man läuft dem Bokehwahn nach.

woa geile Idee, ganz vergessen dass es Sigmas gibt, empfiehlt nie jemand ^^

Schärfe ich eigentlich mein Kriterium Nummero 1 :)

Ist für den Preis eine Überlegung wert, werd es mir mal ansehen und vll wird es mal mein 25mm f1.7 ersetzen :) (Für Freunde/Familie)

Naja die 1000€ gebe ich halt aus, wenn es sein muss. Ich will halt möglichst das beste (Zoomobjektiv) für meine Kamera. Festbrennweiten sind doch zu unflexibel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich kurz meine Meinung einbringen darf, mir klingt das alles hier, als würde jemand auf Biegen und Brechen einen neuen Body kaufen wollen, der vermeintlich die Bilder auf eine gewünschte Qualitätsstufe bringen soll. Okay, ist ja auch vollkommen legitim, aber nach einer kurzen Zeit der Begeisterung wird sich bald wieder Ernüchterung einstellen, weil die Ergebnisse sich nur marginal von denen mit der GX80 unterscheiden werden.

Mein Rat: mit der GX80 weitermachen, lieber das Leica 12-60 kaufen und sich in die Materie einarbeiten. Gegen das Rauschen hilft bei der GX80, nicht den el. Verschluss zu verwenden und die Entrausch- und Schärferegler im Rawkonverter optimal einzustellen. Wer seine EBV gut beherrscht und beim Fotografieren schon korrekt belichtet, hat schon mehr als halb gewonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb manifredo:

Mein Rat: mit der GX80 weitermachen, lieber das Leica 12-60 kaufen und sich in die Materie einarbeiten. Gegen das Rauschen hilft bei der GX80, nicht den el. Verschluss zu verwenden und die Entrausch- und Schärferegler im Rawkonverter optimal einzustellen. Wer seine EBV gut beherrscht und beim Fotografieren schon korrekt belichtet, hat schon mehr als halb gewonnen.

Haben die meisten hier angeraten. Da Schabing aber so etwas Besonderes ist, will er nicht auf uns hören. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb manifredo:

Wenn ich kurz meine Meinung einbringen darf, mir klingt das alles hier, als würde jemand auf Biegen und Brechen einen neuen Body kaufen wollen, der vermeintlich die Bilder auf eine gewünschte Qualitätsstufe bringen soll. Okay, ist ja auch vollkommen legitim, aber nach einer kurzen Zeit der Begeisterung wird sich bald wieder Ernüchterung einstellen, weil die Ergebnisse sich nur marginal von denen mit der GX80 unterscheiden werden.

Mein Rat: mit der GX80 weitermachen, lieber das Leica 12-60 kaufen und sich in die Materie einarbeiten. Gegen das Rauschen hilft bei der GX80, nicht den el. Verschluss zu verwenden und die Entrausch- und Schärferegler im Rawkonverter optimal einzustellen. Wer seine EBV gut beherrscht und beim Fotografieren schon korrekt belichtet, hat schon mehr als halb gewonnen.

Ich erwarte nicht mehr als eine marginale Verbesserung ;) 
Das Objektiv kaufe ich mir auch, allerdings noch offen ob 12-35 oder 12-60.

EBV ist natürlich ausbaufähig, aber wo nix ist, ist halt nix... da kann die beste EBV nichts bewirken ^^

Aber ich hoffe mal, dass das neue/bessere Objektiv einen Mehrwert hat :)

vor 1 Minute schrieb cyco:

Haben die meisten hier angeraten. Da Schabing aber so etwas Besonderes ist, will er nicht auf uns hören. 😂

Wer sagt denn, dass ich nicht hören will :D:P 

Hab doch schon gesagt, warum ich eine/die neue will hehe ;) 

Ich mache fast immer dann das was die Experten hier sagen. Nightstalker hat da großen Einfluss, wie so ein Magier :D 

Wollte ja nur wissen G9 vs GX9. Hab die GX9 mal bestellt ;) 

vor 1 Minute schrieb manifredo:

Es gibt beslang keine Sigma Zooms für mFT.

Sehr schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Schabing:

Hab doch schon gesagt, warum ich eine/die neue will hehe ;) 

Ich mache fast immer dann das was die Experten hier sagen. Nightstalker hat da großen Einfluss, wie so ein Magier :D 

Dann solltest du aber auch auf deinen Magier hören, sonst ist der Zauber mit der neuen Kamera bald verflogen! :D

Nightstalker hat dir in diesem Thread mehrfach mitgeteilt, dass das Problem nicht an der Hardware liegt und du eher deine fotografischen Kenntnisse vertiefen solltest.

Hol die das 12-60 und gut isses! Die GX9 wird dich nicht weiterbringen, ist momentan nur ein Haben-will-Faktor für dich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schabing:

Mei es gibt noch den besseren IBIS der G9... Aber bin wieder bei Kauf zur GX9.

Verordnung des Arztes: Morgen zu SaturMedia und GX9 abholen - ersatzweise heute noch im Internet bestellen. Bei Nichtbefolgung dieser Medikation ist die geistige Gesundheit ernsthaft gefährdet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb manifredo:

Dann solltest du aber auch auf deinen Magier hören, sonst ist der Zauber mit der neuen Kamera bald verflogen! :D

Nightstalker hat dir in diesem Thread mehrfach mitgeteilt, dass das Problem nicht an der Hardware liegt und du eher deine fotografischen Kenntnisse vertiefen solltest.

Hol die das 12-60 und gut isses! Die GX9 wird dich nicht weiterbringen, ist momentan nur ein Haben-will-Faktor für dich!

Mach ich meistens hehe :D 

Werde ich tun :)

Die GX80 ist schon weg! Also ich will die GX9 wegen der besseren Bedienung (eigenes Belichtungsrad) und der 20mp naja und eventuell minimale Bildverbesserungen ^^

Ich weiß, is banal, aber Kleinigkeiten machens bei mir aus :)

vor 28 Minuten schrieb micharl:

Verordnung des Arztes: Morgen zu SaturMedia und GX9 abholen - ersatzweise heute noch im Internet bestellen. Bei Nichtbefolgung dieser Medikation ist die geistige Gesundheit ernsthaft gefährdet.

YES SIR :):)

Screenshot 2018-10-14 at 12.56.21.png (1)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du oder jemand heute schon erwähnt. Guter Tipp danke :)

Immer ausschließlich mechanisch. Hab schon lange mal gelesen, dass der besser ist. Wusste nie warum. Hab aber seit ner Woche auf Auto, damit ich bei Sonne ne kürzere Belichtungszeit hin bekomme.

Kamera wechselt nur dann in den elektronischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Belichtungsrad ist bei der Landschaftsfotografie überhaupt nicht wichtig !   Da hat man es in der Regel nicht so eilig, ansonsten macht man was falsch 😉.

Ich persönlich habe mein Leica 12-60er für die GX8 gebraucht gekauft. Das hilft Geld zu sparen. Dass Dich die GX9 in der Bildschärfe viel weiter bringt, glaube ich auch nicht. Es ist schwer, ich weiß, aber mit der GX80 noch ein Jahr weiter zu fotografieren, würde mehr helfen.

Wenn Du Dir Bilder von Profis ansiehst, wie z.B. Robin Wong, wirst Du nicht sehen, ob sie mit dem alten 16 MP mFT-Sensor oder mit neuen 20 MP Sensor fotografiert worden sind: https://robinwong.blogspot.com/p/olympus-gear-review.html

Ich befürchte eher, Du Dich nach dem Kauf der GX9 in die Reihe "mFT reicht mir nicht aus. Ich brauche ein größeres Sensorformat" einreihen wirst. Hast Du dann alle Objektive neu gekauft, dann wird ein Wechsel umso teurer.

Tja, und bei mir ist es so, dass meine Kamera mit dem besseren Sensor, die NX 1,  immer öfter daheim bleibt und die GX8 wird mitgenommen. In den meisten Situationen reicht mir mFT. 

VG,

Silke

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...