Jump to content

GX9 Anleitung für Dummies

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Habe die GX9 seit dieser Woche. Mit dem Handbuch bin ich schon fast überfordert, über 600 Seiten haha. Ich hatte damals mit der Fuji die Kamera mit einem Tutorial Video das etwa 1.5h ging kennen und einstellen gelernt. Sowas finde ich nicht für die GX9. Welche Kamera ist mit der GX9 am vergleichbarsten? Evtl finde ich dann ein Video einer ähnlichen Kamera und kann adaptieren...

Danke euch und Gruss aus der Schweiz

versuch mal diese Links, vielleicht ist ja das Gesuchte dabei:

https://www.youtube.com/results?search_query=gx9+einstieg

ansonsten funktioniert die Kamera wie jede andere, stell auf RAW + JPG, auf P und fang an Bilder zu machen, wenn nach einer Woche die Fragen sich angesammelt haben, kannst Du ja hier mal nachfragen.

Die Kamera ist kein Zaubnerkasten, also keine Angst, einfach probieren

es gibt auch noch ein Kamerabuch von Michael Nagel, kostet so um die 25.- Euro

vor 5 Minuten schrieb lefou:

Das Buch von Michael Nagel hatte ich auch, für mich absolut keine Empfehlung.

Ah, gut zu wissen! Ich kenne nur die Bücher von Frank Spät und R. Wagner - die fand ich für den Anfang ganz hilfreich. Diese Buch hier kenne ich selbst nicht, insofern würde ich mich anstelle des TO dann eher auf dich verlassen! 👍

vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

Die Kamera ist kein Zaubnerkasten, also keine Angst, einfach probieren

es gibt auch noch ein Kamerabuch von Michael Nagel, kostet so um die 25.- Euro

Haha, habe das Inhaltsverzeichnis von Michael Nagel angeschaut. Und was steht als erstes Kapitel?

Die GX9: ein kompakter
Zauberkasten

😄

Danke euch für die Links. Schau die mal an.

Was ich bspw schon mal nicht finde, ist die Wasserwaage für Aufnahmen einzublenden (da bei mir immer Freihand alles schief kommt)

Weiters, auch wenn Zukunftsmusik, und hat mit der GX9 per se nix zu tun, naja, n bisschen schon:

Wenn ich jetzt schöne Porträts zuhause machen möchte, dann sollte man ja ein „Lichtset“ haben. Also viel sehe ich in den Videos diese Schirme, oder Aufsteckblitze, „Softboxen“ oder wie auch immer das alles heisst —> habt ihr n Link (oder Zeit alles aufzuschreiben ;)) wo alles schön erklärt ist, was man braucht, was sinnvoll ist etc.

Habe ausserdem gelesen dass die GX9 nur noch 3 „Kontakte“ hat, womit gewisse Blitze nicht funktionieren oder nicht alle Funktionen genutzt werden können. Was hat es damit auf sich?

Und ne ganz heftige Newbiefrage (komme halt von früher von der Fuji wo die Bedienung anders ist). Blende und Belichtung stellt man ja mit den „Rädchen“ ein, also vorne hat’s eins und hinten. Je nach unterschiedlichem Modus (aufm Wahlrad) kann ich aber das vordere und hintere bedienen, und es ändert zb nur die Blende. Ist dies bewusst so oder mach ich einen Denkfehler?

Wo stelle ich ISO ein respektive ist es am einfachsten das einzustellen? Bei der Fuji gabs n Wahlrad, war easy. Was ist der „einfachste“ Weg bei der Panasonic? Kann man diese auch limitieren, also Max ISO, damit’s zb nicht zu viel rauscht und ich nur über eine längere Belichtung dann genug Licht erhalte?

Ja vielleicht wär das Buch vom Nagel doch nicht das Verkehrteste. Ist halt ein neues Bedienkonzept für mich :)

Edited by Nielsen002

vor 1 Minute schrieb Nielsen002:

Was ich bspw schon mal nicht finde, ist die Wasserwaage für Aufnahmen einzublenden (da bei mir immer Freihand alles schief kommt)

Mehrmals auf "Disp" drücken, wenn Du den Button nicht anderweitig belegt hast.

Im Übrigen: klar kann man mit dem Ding zaubern - aber man muß nicht, zumindest als Anfänger nicht. Ordentliche Bilder gelingen mit P oder Auto vom ersten Tag an, und allmählich lernt man dazu. Ein Ende findet das nie - obwohl ich die GX9 schon ziemlich lange habe und auch recht viel benutze, hatte ich jetzt gerade eine Frage zu einer seltener benutzten Funktion, die ich auch lieber ins Forum getragen habe, als mich durch die Handbücher zu quälen. 

Oh Mann, da ist ja alles anders.

Unter A verstehe ich Automatik, wo’s alles macht, dann gibts aber noch iA, wohl intelligente Automatik, dann Szenenwahl und und und. Und P ist für mich der individuellste Modus, wo man alle 3 Parameter (ISO, Belichtung, Blende) einstellt. 

Von Fokus Bracketing, Stacking usw fange ich gar nicht erst an...(Never heard before...)

Ich kauf mir das Buch vom Nagel, sonst wird dies ein unendlich Thread ;) Erlaube mir aber die ein oder andere Verständnisfrage zu stellen.

By the way super Umgang hier, viel freundlicher als im DSLR Forum...

Edited by Nielsen002

vor 8 Minuten schrieb Nielsen002:

Wo stelle ich ISO ein respektive ist es am einfachsten das einzustellen?

auf dem Steuerkreuz die obere Taste drücken.

vor 8 Minuten schrieb Nielsen002:

Kann man diese auch limitieren, also Max ISO

in diesem Menü (obere Steuerkreuztaste) mit dem vorderen Rad 'ISO-Limit' einstellen. Geht natürlich auch irgendwo im Hauptmenü (Aufnahme-Menü, ISO-Obergrenze).

Edited by Softride

vor 1 Minute schrieb Nielsen002:

Oh Mann, da ist ja alles anders.

Unter A verstehe ich Automatik, wo’s alles macht, dann gibts aber noch iA, wohl intelligente Automatik, dann Szenenwahl und und und. Und P ist für mich der individuellste Modus, wo man alle 3 Parameter (ISO, Belichtung, Blende) einstellt. 

Ich kauf mir das Buch vom Nagel, sonst wird dies ein unendlich Thread ;) Erlaube mir aber die ein oder andere Verständnisfrage zu stellen.

By the way super Umgang hier, viel freundlicher als im DSLR Forum...

Ich kam auch von Fuji (zusätzlich) zur GX9 und hatte am Anfang meine Probleme. Im Endeffekt hatte ich sie, für meinen Gebrauch, fast perfekt konfigurieren können.
Ich habe mir jetzt die X-S10 geholt und die ist schlechter zu konfigurieren als die GX9.
Spiel meinen Link mit der GX9 mal durch, das erklärt vieles.

vor 14 Minuten schrieb Nielsen002:

Habe ausserdem gelesen dass die GX9 nur noch 3 „Kontakte“ hat, womit gewisse Blitze nicht funktionieren oder nicht alle Funktionen genutzt werden können. Was hat es damit auf sich?

die Stromversorgung für die beigelegten Miniblitze ist nicht mehr vorhanden ... weil sie einen eingebauten Miniblitz hat und deshalb kein extra Miniblitz mehr gebraucht wird

vor 13 Minuten schrieb Nielsen002:

A= Blendenvorwahl

S=Zeitenvorwahl

M=alles selbst einstellen

P=Automatik (mit Eingriffsmöglichkeit)

ISO kann man selbst einstellen, oder halt auf auto stellen, ich würde es automatisch lassen, obere Grenze auf 3200 ist ein brauchbarer Wert

iA und Szenenautomatik braucht kein Mensch ;) (provokative These ... gleich kommen sie mit Mistgabeln und Fackeln)

vor 21 Minuten schrieb Nielsen002:

Unter A verstehe ich Automatik, wo’s alles macht, dann gibts aber noch iA, wohl intelligente Automatik, dann Szenenwahl [...]

A ist der Apertur-Modus, also die Voreinstellung der Blende mit automatischer Bildung der Verschlusszeit = Zeitautomatik (u. ggf. ISO, wenn nicht fest eingestellt).

iA ist in der Tat die intelligente Automatik die erstaunlich oft die Szenerie im Sucher richtig einschätzt und dann die Szenenwahl automatisch durchführt. Ich nutze sie z.B. beim einhändig Fotografieren während des Rennradfahrens und bin erstaunt darüber, was sie alles richtig macht.

Edit:
Oh, Nightstalker war schneller aber dafür habe die Mistgabel und Fackel mitgebracht!

Edited by Softride

Und wer in iA fotografiert und dann plötzlich doch irgendeine andere Einstellung selbst vornehmen möchte, wird feststellen, dass das dann nicht mehr geht :o. Den Fall hatten wir doch schon oft im Forum! Die "intelligente" Automatik meint eben auch an anderen Stelle "intelligent" anzusetzen, wo man lieber selbst tätig würde.

Gruß
Alfred

vor 33 Minuten schrieb nightstalker:

iA und Szenenautomatik braucht kein Mensch ;) (provokative These ... gleich kommen sie mit Mistgabeln und Fackeln)

Jedenfalls niemand der Fotografie als Hobby betreiben will.

vor 12 Stunden schrieb Nielsen002:

[...]

Wenn ich jetzt schöne Porträts zuhause machen möchte, dann sollte man ja ein „Lichtset“ haben. Also viel sehe ich in den Videos diese Schirme, oder Aufsteckblitze, „Softboxen“ oder wie auch immer das alles heisst —> habt ihr n Link (oder Zeit alles aufzuschreiben ;)) wo alles schön erklärt ist, was man braucht, was sinnvoll ist etc.

[...]

Bevor du in Blitzgeräte und Softboxen investierst, empfehle ich dir mit Fensterlicht zu arbeiten. Geht natürlich nur tagsüber, aber ein Blitz-Setup für Portraits mit vergleichbarer ästhetischer Qualität kostet schon einiges.

Suche bei Youtube „Portrait Fenster“ bzw wenn du englisch gut verstehst mit „window“.

Viel Spass mit deiner neuen schicken Kamera!
RK

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

Dem Fragesteller empfehle ich iA und ein Kamerabuch. Das ist wie in Schule, Lehre und Studium: Klein anfangen, systematisch vorgehen und für die wichtigen Erfolgserlebnisse zwischendurch die gut funktionierende Automatik.

Mit Ausprobieren und Fragen im Forum kommt man auch weiter, aber fehlendes Grundlagenwissen macht sich immer bemerkbar.

Und, Nighty, der Lehrer tut  gut daran, dem Lernenden die gut funktionierenden Automatiken zwar nicht ans Herz zu legen, aber auch nicht auszureden. Bei AF und Belichtungseinstellung tut er das ja auch nicht. 🙂

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Und, Nighty, der Lehrer tut  gut daran, dem Lernenden die gut funktionierenden Automatiken zwar nicht ans Herz zu legen, aber auch nicht auszureden. Bei AF und Belichtungseinstellung tut er das ja auch nicht. 🙂

:) ich finde P reicht vollkommen .... man soll dem iA Voodoo nicht Vorschub leisten ...

Hallo,

also ich halte es ähnlich wie der Weichreitende. Auf dem Rad meisten mit dem Szenenprorgamm Landschaft (mein iA, wenn ich in der Landschaft unterwegs bin), sonst meistens mit A. Dank Stabilisator ist die Belichtungszeit meistens kein Problem und ich habe die Kontrolle über die Blende. iA wird eingestellt, wenn ich die Kamera anderen in die Hand drücke und ich die Situation nicht voher beurteilen kann.

Das mit den Automatiken ist etwas vertrackt. Wenn man weiß, wie sie arbeiten, kann man sie einsetzen und in Situationen abschalten, wenn sie Blödsinn machen würden. Aber dann braucht man sie nicht, weil man die Werte ja auch so einfach einstellen kann. Deshalb rate ich Anfängern zu den Szeneprogrammen. Ob sie Landschaft, Porträt usw. fotografieren können sie ja schon am Anfang selbst beurteilen und sich nachher an den Bildern die Werte ansehen, die die Kamera eingestellt hat. Zudem sich mal Zeit nehmen und gezielt mit A (freistellen) und S (MItzieher, Bewegungen) fotografieren und den Zusammenhang von Blende, Zeit und ISO sich spielerisch erarbeiten.

Hans

Um kein Missverständnis zu erzeugen: Ich kümmere mich schon selbst um die Kamera-Einstellungen und habe mir häufig benutzte Kombinationen in den C(ustom)-Registern gespeichert. Das erspart es, sich ständig durch das Hauptmenü wühlen zu müssen. Wenn ich aber iA bzw. iA+ (erlaubt Handeingriffe) mal ausprobiere, bin ich immer wieder überrascht, wie schlau diese Algorithmen mittlerweile sind, einfach mal unvoreingenommen testen.

Manchmal geht es ja auch um Geschwindigkeit um eine Szene nicht zu verpassen. Da verwende ich meist das Sport-Szenenprogramm, das die Kamera schneller in den erforderlichen Zustand bringt als meine begrenzte Datenrate im Gehirn :unsure:.

Ich neige ja mehr zu Nightys Ansicht und habe meine Automatiken (außer P) noch nie benutzt. Bis ich kürzlich in eine Situation kam, wo ich ohne jede Vorbereitung drauflos knipsen mußte, in relativ schwierigen Lichtverhältnissen. Also Zähne zusammengebissen und auf iA gestellt - und die Ergebnisse waren nicht berauschend, aber gut brauchbar. Vor allem waren so viele ordentliche Aufnahmen dabei, daß ich genug Masse hatte, um die besten rauszusuchen. iA wird deshalb nicht zu meiner Standardeinstellung, aber als Reserve (oder eben für Einsteiger, die Erfolgserlebnisse haben wollen) ist es durchaus sinnvoll.

Ich habe P noch nie genutzt weil ich das Hauptaugenmerk entweder auf die Blende oder die Verschlusszeit legen möchte. Bei P müsste ich mit der 'Programmverschiebung' dauernd eingreifen weil die Programmautomatik ziemlich unreflektiert eine Kombination einstellt, die sich nur nach dem Licht richtet ohne sich um die Szene zu kümmern. Meist fotografiere ich mit A weil die Zeitautomatik bei der Vorgabe der Blende einen größeren Einstellbereich hat als die Blendenautomatik S. Bei Sportaufnahmen benötige ich i.d.R. sowieso die offene Blende um ISO nicht zu hoch zu treiben. Da bleibt nicht viel Fleisch für die automatische Anpassung. Das liefe dann sowieso auf eine ISO-Automatik hinaus.