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vor 2 Stunden schrieb Nielsen002:

Danke. Ja ist mir auch aufgefallen dann beim Betrachten auf dem PC. Für mich ein klares Learning :) 

Geht allen so, und je grösser der Bilschirm, desto eher fällt es auf. Wenn man seine Fotos immer nur aufm iPhone6 Display anschaut ist das alles egal. Aber du siehst, gehen tut vieles, aber manchmal kann mehr gehen, wenn man Zusammenhänge versteht.

🥸

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  • 1 month later...

"Anleitung für Dummis" ist der Titel.

Ich muss hier mal was Biografisches einstreuen: Vor 60 Jahren bekam ich meine erste Kamera (2 Blenden, 2 Belichtungszeiten), und ich beherrschte sie. Das war keine Kunst, denn damals war die geistige Aufnahmefähigkeit weit größer als der Geldbeutel. Heute ist es umgekehrt, nicht weil die Leute zu dumm sind, sondern weil zu viel in die Kameras reingestopft wird und weil man sich alles leisten kann und weil wichtige Einstellungen im Menü versteckt sind.

Lasst mich doch mal eine Kurzanleitung versuchen. Erstmal muss man entscheiden, ob man die Fotos generell im Rechner nacharbeiten will (gilt auch für Jpgs); dann sind meiner Meinung nach ein paar Einstellungen schon klar: Beste Qualität (weil man genug Speicherplatz hat und weil man zum Hochladen im Internet ganz schnell die Pixelmenge reduzieren kann). Volles Format und keine Experimente mit 1:1 oder gar 9:16, weil man damit Bildfläche verschenkt; beschneiden kann man im Computer. Bildstil und Kontrast "normal", weil das die beste Voraussetzung für Optimierung ist - bei zu viel Kontrast kann der Himmel unrettbar weiß werden, schattige Stellen könne zulaufen. Schärfe: Eher zu wenig (minus 2 oder 3), weil manche Herstellervorgaben Bilder gerne knackig erscheinen lassen. Im Computer ist Nachschärfen einfach. Rauschunterdrückung: Ebenfalls ein bisschen runterregeln. In einem Leica-Test habe ich gelesen, dass der Tester die "flauen" Bilder aus der Leica beklagte. Doch die zurückhaltende Wiedergabe der Leica hat genau diesen Sinn: Ein gepuschtes, farbenprächtiges Foto kann man nachträglich schwer reparieren, ein dezentes lässt viel mehr Spielraum für die Nachbearbeitung. ISO bei MFT auf 200 oder 400 und  einüben, wie man bei wenig Licht schnell auf 800 oder 1600 umstellen kann.  Die ganzen zusätzlichen Rafinessen kann man erst mal außen vor lassen. Ich bevorzuge Blendenvorwahl, also auf dem Drehrad "A". Meine bevorzugte Einstellung übertrage ich dann auf "C", dann weiß ich genau die Einstellung, schon bevor ich die Kamera einschalte. Ganz egal, welche Einstellung ich dann verändere - wenn ich beim nächsten Mal die Kamera einschalte, ist die Einstellung wieder genau die, die ich auf C gespeichert habe - immer.  Wer mehrere "C"-Einstellungen zur Verfügung hat, kann auf C2 z..B. hohe ISO speichern oder einen anderen Bildstil. Die Blendeneinstellung auf C ist bei mir 1,7, das entspricht meinem lichtstärksten Objektiv: Vor der Aufnahme habe ich das Daumenrad für die Blende im Griff. Der Autofokus steht bei mir auf "Gesichtserkennung". Wenn kein Gesicht da ist, schaltet die Kamera automatisch auf Mehrfeldmesung um, außerdem kann ich sehr schnell per Touchscreen den Schärfepunkt festlegen. Eigentlich neige ich zu wenig Automatik, aber meine GM5 hat einen sehr kleinen Monitor und ist fummelig, darum verlasse ich mich auf den AF.

 

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  • 1 month later...

Hallo, heute darf ich der Clown sein - habe endlich den P-Modus der GX9 nutzen wollen, aber bin wohl zu doof.

Ich würde im PModus erwarten, dass ich (bei ISO Auto) mit einem Rädchen Blende, mit dem Zweiten Verschluss einstelle und ISO halt wie es passt über das EV-Rädchen korrigiert nachläuft. Pustekuchen - beide Rädchen stellen die Verschluss/Blendenkombo bei festem ISO ein. Wie zwinge ich die Kamera zu "ISO läuft nach"?

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vor 23 Minuten schrieb Ramon:

Ich würde im PModus erwarten, dass ich (bei ISO Auto) mit einem Rädchen Blende, mit dem Zweiten Verschluss einstelle und ISO halt wie es passt über das EV-Rädchen korrigiert nachläuft. Pustekuchen - beide Rädchen stellen die Verschluss/Blendenkombo bei festem ISO ein.

Works as designed. Steht vermutlich auch irgendwo in der Gebrauchsanweisung. Das, was Du haben willst, geht mit M wie manuell. ISO auf Auto, Blende oder Zeit vorwählen, den anderen Parameter mit seinem Rädchen nachführen - und die ISO beginnen zu tanzen. Die Möglichkeit, die Belichtung mit dem entsprechenden Rad nach + oder - zu verschieben, bleibt erhalten.

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vor 1 Stunde schrieb micharl:

 Das, was Du haben willst, geht mit M wie manuell.

Das ist mir klar - aber da werde ich zu langsam - ich müsste bei jedem Foto vorwählen, ich kann nicht davon ausgehen, dass es schon passen wird aber anpassen können falls ich SOnderwünsche habe. Oder übersehe ich da eine Funktionalität? Mein Anwendungsfall - Tourischnappschüsse - ich muss den Moment fangen können, aber manchmal sehe ich Prio eher bei der Belnde mal beim Verschluss - die Umstellung würde ich gerne sparen. Sonst müsste ich A/S Modis ausreizen.

Wozu habe ich an dem Teil so viele Rädchen, wenn die nicht einzeln belegbar sind?

bearbeitet von Ramon
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Bei P überlässt Du der Kamera die Belichtungswahl. Punkt.  Dass Du das Blenden-Zeit-Verhältnis ändern kannst, ist ein zusätzliches Zückerchen. Weitere Veränderungsmöglichkeiten widersprechen dem Sinn von P. Es ist kein Universal-Modus.

Du bist mit einem Tastendruck in der ISO-Einstellung und kannst den gewünschten Wert festlegen. Das ist für den Durchschnittsbenutzer der Kamera einfacher, als eine verwirrende Mehrfachbelegung der Drehknöpfe.

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vor 8 Minuten schrieb Kleinkram:

Programm-Shift geht mMn. nicht an die ISO.

doch geht an die ISO wenn ISO Auto eingestellt ist. Ist der ISO Wert fest vorgewählt verändert sich beim shiften die Verschlußzeit entsprechend. Hab's soeben ausprobiert. 

klm 

bearbeitet von klm
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vor 14 Minuten schrieb klm:

Nachtrag: siehe Bedienungsanleitung Seite 72.

ja - da läuft ISO nach, aber wie gesagt - mir fehlt die Möglichkeit mit einem guten Startwert anzufangen. Der M ist was für Schnappschüsse bei Schwachlicht wenn man dem Stabi vertraut, nach unten stößt man recht schnell auf minimale ISO.
Beim manuellen Fokus kann man trotzdem noch automatisch fokusieren lassen und dann nachführen. Bei der belichtung geht es mWn nicht 😕

bearbeitet von Ramon
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vor 10 Stunden schrieb Ramon:

Mein Anwendungsfall - Tourischnappschüsse - ich muss den Moment fangen können, aber manchmal sehe ich Prio eher bei der Belnde mal beim Verschluss - die Umstellung würde ich gerne sparen. Sonst müsste ich A/S Modis ausreizen.

:) nimm einfach P mit Auto ISO, dafür ist das da .... hilft nichts,. wenn Du mit der Technik kämpfst, während die Motive weiterziehen

bearbeitet von nightstalker
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vor 2 Stunden schrieb nightstalker:
vor 12 Stunden schrieb Ramon:

 

:) nimm einfach P mit Auto ISO, dafür ist das da

Das Verhalten der Kamera ist aber eben (siehe oben) ISO festzuhalten und A/S Reihe durchzuscrollen. Es ändert im P Modus die Belichtung/Blende gleichzeitig bei festem ISO :(

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vor 25 Minuten schrieb Ramon:

Das Verhalten der Kamera ist aber eben (siehe oben) ISO festzuhalten und A/S Reihe durchzuscrollen. Es ändert im P Modus die Belichtung/Blende gleichzeitig bei festem ISO :(

also bei meiner GX9 funktioniert alles wie es soll ...

Zeit/Blende/ISO werden situationsbedingt angepasst

Mit einem Dreh am Rad kann ich die Zeit/Blendenkombination noch verändern ... wenn ich zB die Blende so weit zumache, dass die Zeit zu lang wird, dann geht der ISO Wert hoch, genau wie es sein soll

bearbeitet von nightstalker
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Am 16.4.2021 um 09:04 schrieb nightstalker:

Mit einem Dreh am Rad kann ich die Zeit/Blendenkombination noch verändern ... wenn ich zB die Blende so weit zumache, dass die Zeit zu lang wird, dann geht der ISO Wert hoch, genau wie es sein soll

ja - aber wenn ich im P mit der Voreinstellung beginne, habe ich eine A/S/iso Kombination. Ich kann aber nicht den Verschluss bei bleibender Blende runterdrücken, weil ich der Meinung bin dass 1/40 bei 25mm Glas mir lieber ist als iso1600 aber die Blende wegen der Tiefenschärfe nicht weiter zu/aufmachen soll. Also eben wie man es im M Modus macht, bloß hat man im P einen garantiert funktionsfähigen Start-Wert auch wenn mannichtss anpasst.

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vor 1 Stunde schrieb Ramon:

ja - aber wenn ich im P mit der Voreinstellung beginne, habe ich eine A/S/iso Kombination. Ich kann aber nicht den Verschluss bei bleibender Blende runterdrücken, weil ich der Meinung bin dass 1/40 bei 25mm Glas mir lieber ist als iso1600 aber die Blende wegen der Tiefenschärfe nicht weiter zu/aufmachen soll. Also eben wie man es im M Modus macht, bloß hat man im P einen garantiert funktionsfähigen Start-Wert auch wenn mannichtss anpasst.

Naja, das ist tatsächlich nicht der Job für P ... da hast Du natürlich recht.

Meine Erfahrung ist, dass P meistens eh das gleiche macht, wie ich machen würde ... wenn ich was anderes will, stelle ich halt auf S, A, M um

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vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

wenn ich was anderes will, stelle ich halt auf S, A, M um

klar, aber wenn ich schon 3 Rädchen am Body habe - warum kann ich damit nicht im Belichtungsdreieck frei anpassen? Das ist bei allem keine Studiokamera, wo ich bei konstanten Lichtbedingungen mich ewig auf beste Einstellung konzentrieren kann. Auf der Straße springt man abends zwischen Sonnen- und Schattenseiten der Straße gerne mal 5+ Stufen. De facto läuft man damit weiter im A-Modus tagsüber, S-Modus abends und braucht damit genau 1 (Eins) von den vielen Steuerlementen. Wozu also das ganze Klimbim?

bearbeitet von Ramon
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Als P herauskam war das ein Segen für viele Fotografen, die sich nicht mit dem Zusammenhang von Blende und Zeit beschäftigen konnten oder wollten. Der Programmshift, der später hinzugefügt wurde, erfreute die Kenner und verwirrte die, für die P geschaffen wurde.

Sollte eine dritte Veränderliche dazu gesellt werden, bringt das den Kennern, bis auf wenige, nichts, die nutzen die anderen Möglichkeiten der Kamera, verwirrt aber den Nichtkenner noch mehr.

Die Kameraindustrie tut gut daran, die Bedienung der Kamera übersichtlich und logisch zu halten, damit sie nicht noch mehr Kunden ans Händie verliert.

bearbeitet von Kleinkram
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  • 10 months later...
vor 2 Stunden schrieb CEHorst:

Ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer GX9.  Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit des Suchers anzupassen? In der BA habe ich nix dazu gefunden.

Grusz Horst

Ich habe keine GX9 aber das sollte eigentlich Standard bei Panasonic sein:

Ansicht über Display: Im Menü Schraubenschlüssel / Monitor mal anklicken. Es öffnet sich ein Schieberegler für die Helligkeit. Da könnte man jetzt die Helligkeit des Displays einstellen.
Jetzt das Auge an den Sucher nehmen. Wunderweise wirkt jetzt die Verstellung nur auf den Sucher.

Aber ich halte nichts davon. Der realistische Bildeindruck wird verstellt, könnte zu ungewollt belichteten Aufnahmen führen.

Akso: Ich gehe davon aus, dass es bei der GX9 auch so geht. Ging bei allen meinen Panas so.
Keine hat von mir eine Verstellung im Sucher bekommen.

bearbeitet von Johnboy
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