Jump to content

Lohnt sich ein Upgrade??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich bin der neue, und habe gleich mal eine Frage 😉

Bei meinem Einstieg in die Fotografie mit einer Pentax ist DL2 fotografierte ich mit günstigen Objektiven hauptsächlich Motocross und Supermoto. Nach einer Schaffenspause wurde ich wieder durch einen Kumpel neu angefixt und habe gefallen an der Landschaftsfotografie gefunden.

Nachdem ich an der die em-10 am Anfang nur ein 12mm f2 (Landschaft) verwendet habe, haben sich mittlerer weile doch einige Objektive dazugesellt.

Momentan Besitze ich:

12mm, F2

20mm, F1.8  

25mm, F1,8

30mm, F3,5

45mm, F1,8

75-300, F4.8-6.7

Momentan fotografiere ich bevorzugt Landschaft, Nachtaufnahmen (Landschaft,Mond), Motorsport und meine Kids. Zeitnah möchte ich mich mal an Wildlife versuchen.

 

Ich bin am überlegen ob es sich lohnt mein Setup zu modifizieren.  

Was stört mich??

Es gibt 2 Punkte die mich stören.

1.Das Bildrauschen bei erhöhtem Iso

 2.die AF Geschwindigkeit

 

Über einen Umstieg auf KB, welcher mich sicher weiterbringen würde, habe ich aus finanziellen Gründen nur ganz kurz nachgedacht. 😉

 

Meine Objektive sind keine Pro Objektive aber ich denke doch ganz OK.

Was ist eure Meinung??

Würde ein Upgrade des Bodys (im MFT Bereich) Fortschritte bringen? Lohnt sich eine Umstieg auf EM5, EM1 oder gar Panasonic??

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

vor 11 Stunden schrieb glocke:

Momentan fotografiere ich bevorzugt Landschaft, Nachtaufnahmen (Landschaft,Mond), Motorsport und meine Kids. Zeitnah möchte ich mich mal an Wildlife versuchen.

Für Motorsport und Wildlife würde eine OM-1 sicher den besseren AF bringen. Ob du das brauchst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die E-M10 nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb glocke:

Würde ein Upgrade des Bodys (im MFT Bereich) Fortschritte bringen? Lohnt sich eine Umstieg auf EM5, EM1 oder gar Panasonic??

 

Moin
kurze ANtwort: ja.

Mein Weg ging über EM-10(1) zur Panasonic GX8 ( die beide noch da sind ) und endete bei der Lumix G91.
Da ich dies "höher-schneller-weiter" nicht unbedingt brauchte, blieb ich 1 unter dem Spitzenmodell.

Die Sprünge waren jedesmal deutlich sichtbar und spürbar.

Ob es jetzt eine Oly oder eine Lumix wird - ich glaube das ist technisch gesehen relativ egal. Das Lumix-Menue sagt mir persönlich viel besser zu - also für mich einfacher zu bedien ( oder anders: die intuitive Menüführung der Lumix ist eher für meine Intuition gemacht... das scheint auch andere zu geben).
Also geh mal los und nehm was in die Hand !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bambusbaer:

Das Lumix-Menue sagt mir persönlich viel besser zu - also für mich einfacher zu bedien ( oder anders: die intuitive Menüführung der Lumix ist eher für meine Intuition gemacht... das scheint auch andere zu geben).

Die OM-1 hat ein völlig neues Menü, das sich sehr gut bedienen lässt. Dies einfach als Hinweis. Das alte Oly Menü fand ich auch recht übel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. 
 

mein Budget liegt bei ca 800€ für den Body. Wobei ich auch eine gute, gebrauchte kaufen würde. 

Welche Bodys kommen bei Olympus und Panasonic in Frage? Wo liegen die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Modellen? 
 

Olympus:

em1 mk3

em5 mk3

em1 mk2

em5 km2

 

Panasonic:

kenne ich mich nicht wirklich gut aus 🤔😎
Welche Panasonic Bodys wären vergleichbar mit den oben genannten Bodys? 

 

 

bearbeitet von glocke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor Kurzem einen Vergleich M1.III mit der S5 angetan, nicht wissenschaftlich, aber auf meine Bedürfnisse abgestimmt und mit den Linsen die ich habe.

Übrig blieb ein Vorteil des VF im Lowlight-Bereich, der ist und bleibt unbestritten.

Aber schon die M1.III ist verflixt nahe dran. Dabei habe ich noch nicht mal mit RAW getestet.

Ich denke, dass eine OM-1 mit guten Objektiven noch näher dran ist und einen Umstieg nicht mehr zwingend macht. Der Unterschied ist dann minim und lässt sich mit Software anpassen.

Die Objektive werden mit jeder Kamerageneration "besser" ! Bedeutet : die vom Objektiv gelieferten Signale werden mit der neueren Kamera besser interpretiert.

Auch wenn es mit jeder Saison was noch Besseres gibt, "hält" das Flagschiff doch am längsten, besonders wenn mehrere Generationen ausgelassen wurden.

 

edit:

passt dann aber nicht in das eben angegebene Budget !

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb glocke:

mein Budget liegt bei ca 800€ für den Body. Wobei ich auch eine gute, gebrauchte kaufen würde. 
Welche Bodys kommen bei Olympus und Panasonic in Frage? Wo liegen die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Modellen? 
.....

Welche Panasonic Bodys wären vergleichbar mit den oben genannten Bodys?

Olympus - Lumix

em1 ----- G9

em5 ----- G91

Die einzelnen Vorteile der Modelle - Ausstattungen ? - mußt Du mal selber rausssuchen ... da kommt ja mehr darauf an, was Du wirklich brauchst. "Haben" tun die alle meist viel mehr als der EInzelne mal nutzt.
Und mal in die Hand nehmen - die sollen ja in Deine Hand passen und sich quasi darin "festsaugen" 😃

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera alleine garantiert natürlich noch keinen blitzschnellen AF, aber so für 500-600€ gibt es ja schon locker eine OM-D 1 Mark II, die deine M10 in allen Bereichen übetrifft. Für die Zukunft wirst du für flotte Action wahrscheinlich noch ein 40-150/2.8 oder ähnliches brauchen und ein 300/4 bei Wildlife ist auch nicht verkehrt😁

900€ legt man für die Mark III hin, wobei ich persönlich zum gleichen Preis eine M1X nehmen würde, die aber für viele zu klobig ist.

Bei Panasonic kenne ich mich nicht so aus und da ich eine G9 hatte und noch eine GX9 habe, weiß ich zumindest das die keine Sucher bauen können.

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute Vormittag bei einem Internet-Händler ein Gehäuse der Olympus EM1x gekauft, nachdem ich es schon mal ausgiebig  mit dem Zuiko 300mm, f 4, und dem Zuiko 12-100mm, f4, testen durfte.

Beim Aufrufen des Angebotes für diesen neuwertigen Artikel (350 Auslösungen) erschien ein Preis von 1180,- €, also nur  reichlich ein Drittel des Einstiegspreises. Dieses Modell ist gegenüber der OM-1 zwar technisch "veraltet", aber dennoch besonders für Tierfotografie, händische In-cam-Stacks und Freihand -Highres-Aufnahmen nutzbar.

Wenn man die ORF-Dateien mit einem guten Programm bearbeitet (z.B. pro capture 22/23 + TopazLabs denoise, sharpen und gigapixel) erhält man brillante Fotos.

Für mich hat letztlich auch die in mehrerlei Hinsicht großartige Robustheit der EM1x den Ausschlag gegeben.

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst einmal mit dem Vorhandenen weitermachen. Das Telezoom das Du hast ist eine Einstiegslinse, aber doch recht ordentlich. Wenn dir der Bereich Wildlife Spaß macht, wirst Du wahrscheinlich auch irgendwann ein anderes Objektiv wollen.
Ob es Dir Spaß macht, kannst Du aber schon mit der vorhandenen Ausrüstung ausprobieren.

Deine E-M10 ist im AF-C nicht auf dem Stand der Technik, der AF-S sollte aber ganz ordentlich funktionieren. Daher stellt sich die Frage, Wildlife querbeet also auch mit viel Bewegung der Tiere oder eher sitzende, stehende Tiere?
Bei Bewegung würde Dir der Kauf einer E-M1 III oder Lumix G9 sehr viel bringen, einfach weil der AF-C wesentlich besser ist und weil Du den AF-Punkt mit einem "Joystick" schnell platzieren kannst.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die E-M II hatte den Joystick noch nicht, wenn doch, wäre die auch gut geeignet.

Objektive Lumix mit Olympus oder umgekehrt funktioniert recht gut, Du hast dann hauptsächlich etwas weniger Stabi-Leistung (meiner Meinung nach aber immer noch gut)

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (selten) immer noch die EM10 im Einsatz. Der gemächliche S-AF stört ja bei Landschaft nicht (C-AF ist unbrauchbauchbar). Der Sensor ist aber halt wirklich schlechter als die neueren Kameras (nicht nur wg 16 MP). Ich würde als eine günstige EM1m2 nehmen.

Das andere ist dein Objektiv setup. Ich denke es macht keinen Sinn so nah abgestufte Festbrennweiten zu benutzen. Dazu sind einige davon wirklich keine Auflösungswunder (was man halt an der EM10 nicht bemerkt). Du kannst den ganzen Bereich von 12-40 mm grad so gut oder in besserer BQ mit dem alten Pro12-40/2.8 abdecken. Bei Landschaft brauchst du kaum weniger als f/2.8 und die neuen Sensoren können auch zu höheren ISO gezogen werden als die EM10.

Wenn du ein paar Objektive verkaufst, sollte das alles für wenig budget drinliegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ein gutes Angebot bekommen habe, welches ich nicht ablehnen konnte, bin ich seit Freitag Besitzer einer EM1 mk II.

Der erste Eindruck ist Wahnsinn. Liegt gut in der Hand, sehr schnell,….. auf jeden fall ein riesen Unterschied zur EM 10 mkII. 
Es ist Wahnsinn was man da alles für Einstellmöglichkeiten hat. 
 

Danke an alle die mir bis jetzt weiter geholfen haben. 

bearbeitet von glocke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Weg bin ich auch gegangen, und das Einstellungsmenü ist um längen besser als bei der 10mII. 

Zudem ist die 1m2 einfach handlicher als die 10M2 in ihrem Zigaretteschachteldesign ohne Griff. 

Zudem ist der Stabi wesentlich besser. 

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...