Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seite 227 eine Seite vor den von dir genannten Einstellungen. Wichtig... Sucher ans Auge, anders geht die Einstellung auf das Display

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Hund was weggefressen ? 😁
Nimm die hier mit 10,63 MB.
https://bedienungsanleitung-deutsch.de/panasonic-lumix-dc-gx9

Oder von Panasonic Global
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/oi/index.html?model=DC-GX9&dest=EG

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Johnboy:

Nimm die hier mit 10,63 MB.

Mittlerweile hab ich die auch. Habe gedacht kleine Kamera, kleine BA, das passt. Jeden Sch... musste dir heut irgendwo runterladen um es bedienen zu können.

Dabei will ich doch nur nur fotofragieren. (Im Amateuer Modus mit Single AF).

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CEHorst:

Mittlerweile hab ich die auch. Habe gedacht kleine Kamera, kleine BA, das passt. Jeden Sch... musste dir heut irgendwo runterladen um es bedienen zu können.

Dabei will ich doch nur nur fotofragieren. (Im Amateuer Modus mit Single AF).

Grusz Horst

Die kleinen Kameras können in der Regel so viel wie die großen. Es lohnt sich einmal durchzulesen was es alles gibt (Überschriften lesen und überfliegen reicht) damit man sich überlegen kann was man gar nicht braucht und dann bekommt man ein Gefühl dafür wo es sich lohnt die Anleitung genau zu studieren. Alles braucht kein Mensch aber die meisten Funktionen werden von einem Teil der Nutzer als wichtig betrachtet und genutzt.

Wenn man z.B. Video nicht braucht kann man schon ziemlich viel weglassen. Wer nicht manuell fokussiert und belichtet, kann die Zebras im Stall lassen und muss über Peaking allenfalls wissen dass es das gibt wenn es doch mal nötig wird. Manche Leute wollen JPEGs in der Kamera möglichst gut hinbekommen und sollten sich ansehen was die Farbprofile, Weißabgleich und Motiv-Programme können. Wer sowieso später RAW im Rechner bearbeiten will kann das komplett vergessen. Eventuell speichert man aus Bequemlichkeit JPEG (Standard) und RAW parallel aber ganz viele Funktionen wirken sich ausschließlich auf die JPEGs aus und die muss man dann nicht kennen.

Übrig bleibt dann ein Bruchteil der Funktionen - genau die, die für einen selbst wichtig sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb beerwish:

Übrig bleibt dann ein Bruchteil der Funktionen - genau die, die für einen selbst wichtig sind.

stümmt. Aber wer kommt drauf das die Monitor Einstellungen den Sucher beeinflussen wenn man rein schaut? Ich fummel mich gerade mal ins Quick Menü ein.

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb CEHorst:

stümmt. Aber wer kommt drauf das die Monitor Einstellungen den Sucher beeinflussen wenn man rein schaut? Ich fummel mich gerade mal ins Quick Menü ein.

Grusz Horst

Weil es in der Bedienungsanleitung (S. 227) steht:

Zitat

Stellt den Monitor ein, wenn der Monitor verwendet wird, und stellt den Sucher ein, wenn der Sucher verwendet wird.

 

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Die kleinen Kameras können in der Regel so viel wie die großen. [...]

Was die Bildqualität angeht, sind GX9 und G9 praktisch auf gleichem Niveau. Die G9 verfügt aber über ein paar Features, die ich mir auch für die GX9 wünschen würde, z.B. Near-/Far-Focus und die Tiererkennung. Da muss die BA der G9 schon ein wenig umfangreicher werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehört zwar nicht hierher aber ...

nun isse Kaputt! 😡 Sie ging gestern Abend einfach aus, roch nach Ampere und nun geht nix mehr.

Mein Händler hat schon ne neue losgeschickt und ich die alte (Kamera) zur Post gebracht. Die neue sollte morgen ankommen und dann schaun mer mal ob die neue länger hält.

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 18:36 schrieb CEHorst:

[...] Ist es möglich, auf ein Wahlrad die ISO und aufs andere die Blende zu legen?

Sofern Du es noch nicht selbst herausgefunden hast: Die ISO (Empfindlichkeit) ist nur dann auf mit einem Wahlrad einstellbar, wenn vorher die entsprechende Taste gedrückt wird. (s. BA Seite 49).

Allerdings rauscht die GX9 so wenig, dass man problemlos Auto-ISO oder i-ISO benutzen kann, evtl. mit einer restriktiven Begrenzung auf eine Obergrenze (s. BA Seite 114).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Softride:

Sofern Du es noch nicht selbst herausgefunden hast:

Danke, habe ich. Ist eigentlich schade.

Ich arbeite ausschliesslich im Amateur Modus, und verändere die Blende und ISO. Und die Knöppe and der GX9 sind ja auch nicht so gross. Wäre ja zu einfach gewesen.

Grusz Horst

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

Interessant. Ich arbeite in der Regel in A mit AutoISO bei allen Kameras. Sie haben ja alle eine obere ISO Begrenzung und einen Belichtungsshift.

ich auch ... und wenn ich wirklich den ISO Wert niedrig halten will, nehme ich S und stelle die Zeit ein, die ich glaube gerade noch halten zu können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CEHorst:

[...] Ich habe im Augenblick auf 3200 begrenzt.

Das ist bei der GX9 als Standard durchaus angebracht, hängt aber natürlich von der jeweiligen Toleranz des Betrachters gegen Rauschen ab. Bei der Raw-Entwicklung mit DxO-PL5 kann man bei der GX9 bedenkenlos bis ISO-6400 gehen und in Notfällen noch darüber hinaus (DeepPRIME-Rauschunterdrückung). Noch einen winzigen Tick weniger Rauschen kann man zwar mit TOPAZ erhalten, ist aber ein zusätzlicher Aufwand und es rechnet bedeutend länger; das nutze ich deshalb kaum noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe auf der GX9 das 20mm/1,7 II als quasi immerdrauf. Super Kombi, aber mir ist jetzt aufgefallen das das Objektiv etwa bei jeder 5 Aufnahme einen extrem langsamen Autofokus hat. Etwa 4 mal fokussiert das Dingens normal, dann den Bildauschnitt verändern und mit einmal geht der Fokus in 'Zeitlupe'. Stellt dann aber scharf und bei der nächsten Aufnahme ist alles wieder normal. An meiner EM-1 III hab ich das noch nicht feststellen können. Eingestellt habe ich Zeitautomatik (A), Single Focus und ISO 400.

Irgend eine Idee woran das liegen könnte?

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CEHorst:

Ja, aber nicht soooo langsam, und auch nicht immer.

 

Doch leider. Ich war ebenfalls negativ überrascht. Warum das 20mm da so mies ist weiss ich nicht. Ich habe mein Exemplar im Laden mehrmals getauscht. Leider gibt es keine Alternative, wenn man pancake, lichtstark und 20mm bevorzugt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...