Jump to content

GX80 Upgrade auf GX9 oder G9


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb noreflex:

Ich habe das gemacht, was Du vorschlägst. Da sehe ich beim Rauschen kaum einen Vorteil einer GX9 oder G9.

Das Rauschen der G9 finde ich feiner und damit weniger störend:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Macht nicht die Welt aus, war wohl einfach nur überrascht, überhaupt einen Unterschied zu sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Digicat:

Ich möchte Noreflex zustimmen 👍

Bleib bei der GX80 und stell mal deine Einstellung gut ein. Wenn du dann alles im Griff hast inkl. der EBV, welchen Konverter verwendest du jetzt ?, kannst immer noch in gute Objektive investieren.

 

LR CC

Einstellungen sind schon gut. Aber ich halte mich da nicht immer an Regeln, kommt auch so mal Gute Bilder raus hehe.

Naja was ich auch meine, bei Landschaftsfotos: Stativ, richtig Fokussieren, Belichtung einstellen bzw. ISO 200 + f5.0/f5.6 dann kann gar nimmer so viel falsch gehen.

vor 9 Minuten schrieb Digicat:

" Ich denke mal es wird einfach die GX9 mit dem f2.8er. pizzastein meinte die G9 wäre etwas besser, aber dann kam ja eine Gegenmeinung. Aber es gab jetzt kein großes Aufschreien, dass die G9 besser wäre als die GX9. Solange das so is, bleibe ich bei der G9. "

Wie jetzt ? doch die G9 ?

 

Sorry, korrigiert. GX9 :)

vor 1 Minute schrieb cyco:

Investiere als erstes nur in ein 12-35/2.8. Klemm Es an die GX80. Teste die Bildqualität. Wenn immer noch nicht gut genug, GX9 kaufen, aber bezweifle dass es viel bringt. 

Werde ich machen! :) Freue mich auf das 2.8er, muss aber evtl. noch bissl warten.

Aber habe mich für die GX9 trotzdem entscheiden, wegen des besseren Bodys und der 20mp :) schon verliebt ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pizzastein:

Macht nicht die Welt aus, war wohl einfach nur überrascht, überhaupt einen Unterschied zu sehen...

So inkonsistent wie die Ergebnisse bei dpreview sind, würde ich das unter Messtoleranz +/- 5% verbuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

So inkonsistent wie die Ergebnisse bei dpreview sind, würde ich das unter Messtoleranz +/- 5% verbuchen.

Wollte auch erst ein Vergleich verlinken, aber die Unterschiede habe ich dann auch unter Messtoleranz verbucht ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei

http://www.photonstophotos.net

liegt die G9 in der Dynamik ein Stückchen über der GX9, ich gehe daher schon davon aus, dass die G9 ein wenig besser ist, vielleicht ist einfach nur die Signalaufbereitung auf einem etwas höherem Niveau und der Sensor sonst gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe die GX9 schon als deutlichen Fortschritt zur GX80. Ob dieser Fortschritt in diesem Falle reicht, kann keiner wissen.

Problematisch sehe ich sowohl das 25er als auch das 12-32. Denn beiden scheinen sehr hohe Streuungen zu haben, speziell das 25er war für mich eine absolute Enttäuschung, und neben einem schlechten 45er Oly meine schlechteste Linse. Das sind beide Zooms die ich habe um Welten schärfer, und die anderen Festbrennweiten sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pizzastein:

Bei

http://www.photonstophotos.net

liegt die G9 in der Dynamik ein Stückchen über der GX9, ich gehe daher schon davon aus, dass die G9 ein wenig besser ist, vielleicht ist einfach nur die Signalaufbereitung auf einem etwas höherem Niveau und der Sensor sonst gleich.

Bis ISO sollen Dynamik und ISO Verhalten zwischen G9 und GX9 gleich sein. Erst dann sind Unterschiede bemerkbar für Leute die nicht das Bild betrachten, sondern die Pixel bestaunen.

Ein Fortschritt zur GX80 ist deutlicher zu erkennen. Spätestens beim Croppen fällt dies auf und in der Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb holgi1zu5:

ich sehe die GX9 schon als deutlichen Fortschritt zur GX80. Ob dieser Fortschritt in diesem Falle reicht, kann keiner wissen.

Problematisch sehe ich sowohl das 25er als auch das 12-32. Denn beiden scheinen sehr hohe Streuungen zu haben, speziell das 25er war für mich eine absolute Enttäuschung, und neben einem schlechten 45er Oly meine schlechteste Linse. Das sind beide Zooms die ich habe um Welten schärfer, und die anderen Festbrennweiten sowieso.

oh, dass das 25mm f1.7 nicht gut ist, höre ich zum ersten mal. Hab ausschlließlich nur begeisterte Meinungen gehört. Bin auch sehr zufrieden damit. Ist mein bestes bisher --> hab also kein Vergleich zu einem eventuellen besseren.

Hier wird auch immer gesagt, dass da 12-32 gut ist.

vor 5 Stunden schrieb Ebi80:

Bis ISO sollen Dynamik und ISO Verhalten zwischen G9 und GX9 gleich sein. Erst dann sind Unterschiede bemerkbar für Leute die nicht das Bild betrachten, sondern die Pixel bestaunen.

Ein Fortschritt zur GX80 ist deutlicher zu erkennen. Spätestens beim Croppen fällt dies auf und in der Bearbeitung.

Croppen kommt bei mir nie vor, da ich ja entweder den zoom passend einstelle oder mich vor/zurück bewege. Aber die 20mp sind schon nice :)

Bis welche ISO? Hast du da eine Zahl vergessen? Versteh es bis jetzt nicht ;) Aber klingt gut, dass die GX9 bissl besser ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Schabing:

oh, dass das 25mm f1.7 nicht gut ist, höre ich zum ersten mal. Hab ausschlließlich nur begeisterte Meinungen gehört. Bin auch sehr zufrieden damit. Ist mein bestes bisher --> hab also kein Vergleich zu einem eventuellen besseren.

Hier wird auch immer gesagt, dass da 12-32 gut ist.

Croppen kommt bei mir nie vor, da ich ja entweder den zoom passend einstelle oder mich vor/zurück bewege. Aber die 20mp sind schon nice :)

Bis welche ISO? Hast du da eine Zahl vergessen? Versteh es bis jetzt nicht ;) Aber klingt gut, dass die GX9 bissl besser ist :)

Oh, da war ich schneller als ich tippen konnte. Bis ISO800 sollen beide gleich sein. Danach hat man die GX9 wohl etwas gedrosselt. Vermutlich das es kein Aufschrei gibt wie bei Oly, als kurz nach der EM5 I die 10II rauskam und einiges besser konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Vorteile der GX9 gegenüber der GX80 neben der leicht verbesserten BQ in der erweiterten Funktionalität: Einstellbare max. Belichtungszeit, editierbare Dateinamen, Fokussierwahlschalter, Energiespareinstellungen etc. Die G9  dagegen ist den beiden in Sachen Ergonomie/Bedienbarkeit "um Welten" (so drastisch muss man das formulieren) voraus. (habe alle drei)

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Ich sehe die Vorteile der GX9 gegenüber der GX80 neben der leicht verbesserten BQ in der erweiterten Funktionalität: Einstellbare max. Belichtungszeit, editierbare Dateinamen, Fokussierwahlschalter, Energiespareinstellungen etc. Die G9  dagegen ist den beiden in Sachen Ergonomie/Bedienbarkeit "um Welten" (so drastisch muss man das formulieren) voraus. (Ich habe alle der genannten Modelle.)

 

 Bei der sogenannten "Verbesserung der BQ" GX80 vs. GX9 sollte man doch die betroffenen Parameter unterscheiden. Klar, dass die Auflösung mit Erhöhen der Anzahl Pixel größer wird, jedoch auf Kosten des Rauschabstands , da die Pixel bei gleicher Fläche kleiner werden müssen.

Wie  das letzlich zu bewerten ist, dürfte für den Nutzer bestenfalls Geschmacksache sein, für den Hersteller natürlich  werbewirksamer 😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb systemfan:

 Bei der sogenannten "Verbesserung der BQ" GX80 vs. GX9 sollte man doch die betroffenen Parameter unterscheiden. Klar, dass die Auflösung mit Erhöhen der Anzahl Pixel größer wird, jedoch auf Kosten des Rauschabstands , da die Pixel bei gleicher Fläche kleiner werden müssen.

Das müssen sie nicht, weil Fortschritte in der Sensortechnik das Verhältnis zwischen der für die eigentlichen Pixel nutzbaren Sensorfläche und den Verlustflächen (Leitungen, Übergangszonen usw.) ständig verbessern. Da wäre ich wirklich interessiert, Konkretes über die entsprechenden Parameter bei den hier zur Diskussion stehenden Sensoren zu erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb micharl:

Das müssen sie nicht, weil Fortschritte in der Sensortechnik das Verhältnis zwischen der für die eigentlichen Pixel nutzbaren Sensorfläche und den Verlustflächen (Leitungen, Übergangszonen usw.) ständig verbessern. Da wäre ich wirklich interessiert, Konkretes über die entsprechenden Parameter bei den hier zur Diskussion stehenden Sensoren zu erfahren.

Der Fragestellung schließe ich mich gerne an, jedoch bitte dann mit belastbaren Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lese kaum Tests, habe keine fotografische Ausbildung und schon gar keine Ahnung wie man Bildqualität analysiert.

Aber, ich rede mir immer wieder ein, daß mir die Bilder der GX9 in der 100%-Ansicht spürbar besser gefallen. Das Rauschen ist angenehmer und eher weniger als bei der GX80. Und das trotz der größeren Auflösung, hier spreche ich von einem klaren Fortschritt.

Belegen kann ich es nicht, das ist mein Empfinden. Trotzdem ist die GX80 immer noch eine Top Kamera, gerade bezüglich des wirklich tollen P/L-Verhältnisses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb holgi1zu5:

ich lese kaum Tests, habe keine fotografische Ausbildung und schon gar keine Ahnung wie man Bildqualität analysiert.

Aber, ich rede mir immer wieder ein, daß mir die Bilder der GX9 in der 100%-Ansicht spürbar besser gefallen. Das Rauschen ist angenehmer und eher weniger als bei der GX80. Und das trotz der größeren Auflösung, hier spreche ich von einem klaren Fortschritt.

Belegen kann ich es nicht, das ist mein Empfinden. Trotzdem ist die GX80 immer noch eine Top Kamera, gerade bezüglich des wirklich tollen P/L-Verhältnisses.

Das beruhigt mich, hab mich für die GX9 schon entscheiden. Mich regt an der GX80 die Belichtungseinstellung mega auf! Fast schon alleine deswegen will ich die GX9....

Wenn ich jetzt zb das 12-35mm f2.8 kaufe, kann man dann sagen, eine G9 nutzt hier das Potential des Objektives mehr aus als eine GX9. Ich nehme mal an das macht keinen Unterschied, aber kann ja sein dass die damit einfach mehr rausholen kann.

Wäre noch interessant zu wissen für mich. Ich will die G9 9 nicht weil sie einfach viel zu globig und groß ist. Wenn sie aber zig Vorteile bietet und aus den Objektiven mehr rausholen kann als eine GX9, ist es doch eine Überlegung wert!! Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt aber einfach mal, man kann nicht einfach so mehr aus den Gläsern raus holen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man aus den Gläsern mit der G9 mehr herausholen, wenn man an das Potenzial der G9 umfassend nützt. Da wäre z.B.

6K, 6K postfokus, 20 fps, 4K 60P, AFC, Speicher lag...…...

Reduziert man die Frage auf die reine Bildqualität, dürften die Fertigkeiten der Anwender in der EBV eine deutlich größere Rolle spielen. Bezieht sich nicht nur auf GX9 vs. G9 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schabing:

Das beruhigt mich, hab mich für die GX9 schon entscheiden. Mich regt an der GX80 die Belichtungseinstellung mega auf! Fast schon alleine deswegen will ich die GX9....

was regt Dich denn an der GX80 auf? ... Und bist Du sicher, dass die GX9 das nicht auch macht?

Zitat

ch jetzt zb das 12-35mm f2.8 kaufe, kann man dann sagen, eine G9 nutzt hier das Potential des Objektives mehr aus als eine GX9. Ich nehme mal an das macht keinen Unterschied, aber kann ja sein dass die damit einfach mehr rausholen kann.

Wäre noch interessant zu wissen für mich. Ich will die G9 9 nicht weil sie einfach viel zu globig und groß ist. Wenn sie aber zig Vorteile bietet und aus den Objektiven mehr rausholen kann als eine GX9, ist es doch eine Überlegung wert!! Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt aber einfach mal, man kann nicht einfach so mehr aus den Gläsern raus holen ;)

Du stellst Dir hier einen riesigen Sprung vor, aber eigentlich ist der Unterschied recht gering :) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sardinien:

Klar kann man aus den Gläsern mit der G9 mehr herausholen, wenn man an das Potenzial der G9 umfassend nützt. Da wäre z.B.

6K, 6K postfokus, 20 fps, 4K 60P, AFC, Speicher lag...…...

Reduziert man die Frage auf die reine Bildqualität, dürften die Fertigkeiten der Anwender in der EBV eine deutlich größere Rolle spielen. Bezieht sich nicht nur auf GX9 vs. G9 ;)

Okay :) Das meiste ist ja Thema Filmen. Das mache ich überhaupt nicht, nur Fotografieren.
Die 4K Funktion (bei der GX80 - heißt diese dann 6K Funktion?) - macht Fotos mit 18mp wie ich gelesen habe. Bei der GX80 nur 8mp.

Aber das hat ja noch nichts damit zu tun, dass die Kamera mehr aus der Linse holt?

Was meinst damit genau, wie oder was die Kamera da mehr rausholen würde? Denn das würde ja mit jeder Linse so sein, also was die G9 besser kann als die GX9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

was regt Dich denn an der GX80 auf? ... Und bist Du sicher, dass die GX9 das nicht auch macht?

Das draufdrücken auf das Rad, ansonsten ändert man ja zB die Blende. Bei der GX9 gibt es oben ein eigenes (neues) Rad dafür.

 

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Du stellst Dir hier einen riesigen Sprung vor, aber eigentlich ist der Unterschied recht gering :) ... 

Meine ursprüngliche Frage war da ja neutral, wollte nur wissen wie der Unterschied ist. Wie es mir scheint gibt es einen Sichtbaren, aber wie du sagst kleinen. Das ist mir bewusst. Ernüchternd aber nicht so schlimm.

Diesen nehme ich aber gerne mit und freue mich auf ein neues Belichtungsrad und 20mp :D

Meine Anforderungen und Wünsche haben sich geändert, wie ihr es vor einem Jahr schon meintest ;) 
Werde ein "riesigs" Objektivupgrade noch machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Belichtungskorrektur auch bei der GX80 auf ein dezidiertes Rad legen, ohne dieses vorher drücken zu müssen. Ich stelle die Blende mit dem hinteren Rad und die Belichtung mit dem oberen Rad am Auslöser ein - funktioniert einwandfrei. :)

 

Insgesamt glaube ich, dass weder die GX9 noch die G9 dein Problem lösen werden. Ich finde eigentlich alle meine Bilder direkt aus Kamera eher "meh", erst durch eine entsprechende Bearbeitung gefallen sie mir dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Digicat:

Belichtung: hat die GX80 nur ein Einstellrad ?

Klar :) 
Im A und S Modus ^^
Da muss man dann erstmal immer draufdrücken...

 

Zitat

Man kann die Belichtungskorrektur auch bei der GX80 auf ein dezidiertes Rad legen, ohne dieses vorher drücken zu müssen. Ich stelle die Blende mit dem hinteren Rad und die Belichtung mit dem oberen Rad am Auslöser ein - funktioniert einwandfrei. :)

Ah ja stimmt ja ^^

Aber an der GX9 ist auch gleich die Hellichkeit mit aufgedruckt, das gefällt mir schon sehr. Ich will das unbedingt so haben.

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...