Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Man sieht in der größeren Ansicht oft, dass die Aufnahmen aus den kleineren Sensoren eben auch kräftiger nachgeschärft sind (werden müssen). Hier z.B. beim Sendeturm aus #592, der deutlich sichtbare Halos zeigt.

das liegt nicht am Sensor, sondern an der leider etwas nachlassenden Qualität am langen Ende ... wenn man sich das Objektiv ansieht, wird auch klar, dass da ein Unterschied zu einem Systemkamerazoom sein muss

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb nightstalker:

leider etwas nachlassenden Qualität am langen Ende

Das bringt mich auf die Frage: Kennt jemand einen Vergleich der Sony RX100 VI oder VII mit der TZ202 am langen Ende? Und zwar mit gleichem Bildausschnitt, also Crop aus der Sony gegen langes Ende der Panasonic unbeschnitten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Das bringt mich auf die Frage: Kennt jemand einen Vergleich der Sony RX100 VI oder VII mit der TZ202 am langen Ende? Und zwar mit gleichem Bildausschnitt, also Crop aus der Sony gegen langes Ende der Panasonic unbeschnitten.

Link habe ich keinen, aber meiner Erfahrung nach, ist die RX100 VI sichtlich schärfer .. 1:1 Vergleich habe ich keinen, vielleicht kann ich da was knipsen

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Vergleich der Sony RX100 VI oder VII mit der TZ202 am langen Ende? Und zwar mit gleichem Bildausschnitt, also Crop aus der Sony gegen langes Ende der Panasonic unbeschnitten.

https://flic.kr/s/aHsmWkWwyE ... infos in den Exifs ... 

Weite Entfernung RX100

TZ202

das hier oben ist das von mir oft bemängelte Profil von DxO ... wenn man die Einstellungen anpasst und die "Objektivschärfe" abschaltet, sieht das so aus

die allgemeine Unschärfe/wellenförmige Kantendarstellung liegt vor allem an der Luftbewegung usw

Ich habe noch Bilder im näheren Bereich gemacht:

RX100VI

TZ202

Kurt gesagt, die RX100VI ist der Wahnsinn vom Objektiv her .. die TZ202 ist halt innerhalb der Erwartungen für so ein extremes Objektiv 

hier noch die TZ202 bei 200mm:

wie man sieht, bei 200mm sieht es schon deutlich besser aus, 360mm bleibt eine Brennweite, die man vorsichtig einsetzen sollte und besser nicht bei zu hohen ISO Werten, denn dann rastet das Profil aus, sowohl in der Kamera, als auch bei DxO (hier die Objektivschärfe abschalten, bei längster Brennweite)

Auch scheint mir der Stabi bei der Sony besser zu sein (soweit man das vergleichen kann, ohne direkte Testreihen zu machen)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu Nahaufnehmen habe ich auch was:

kurze Brennweite allerdings:

mit offener Blende

bekommt man um die Schärfeebene ein etwas psychedelisches Bokeh ... was durchaus interessant sein kann

bei Blende 8 sieht das wieder realistisch aus:

:) man braucht also nicht mal ein Meyerobjektiv, wenn man das swirlige gerne mag :D 

insgesamt macht sich die TZ bei Makroaufnahmen recht gut, bei 28mm (KB) bekommt man meiner Erfahrung nach die beste Vergrösserung, darüber fällt das langsam ab (die Nahgrenze wird angezeigt)

Man kommt recht einfach zu brauchbaren Nahbildern, hier ist die RX100VI im Nachteil, sie hat die beste Vergrösserung bei 50mm (KB) es gibt keine feste Einstellung um schnell dahin zu kommen, ich stelle halt zwischen 45 und 50 ein ... so genau geht das leider nicht

umd mal ein wenig Dampf aus der Vergleicherei zu nehmen:

LX100

Stylus 1

XZ1

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

hier ist die RX100VI im Nachteil, sie hat die beste Vergrösserung bei 50mm (KB) es gibt keine feste Einstellung um schnell dahin zu kommen, ich stelle halt zwischen 45 und 50 ein ... so genau geht das leider nicht

Sie hat aber doch eine Stufenzoom-Funktion, damit sollte man die 50mm (KB) eigentlich schell anfahren können, oder nicht?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Hab ich bei der RX100 noch nicht gefunden (aber auch noch nicht gesucht ;)

Das geht anscheinend nur beim Zoomen mit dem Objektivring: 

MENU →  (Kamera- einstlg.2) → [Zoomfunkt. am Ring] → gewünschte Einstellung.

Bei „Einstellung“ sollte dann zur Auswahl stehen „Standard“, „Schnell“ und „Stufe“.

(Quelle: https://helpguide.sony.net/dsc/1750/v1/de/contents/TP0001118023.html )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

Das geht anscheinend nur beim Zoomen mit dem Objektivring: 

MENU →  (Kamera- einstlg.2) → [Zoomfunkt. am Ring] → gewünschte Einstellung.

Bei „Einstellung“ sollte dann zur Auswahl stehen „Standard“, „Schnell“ und „Stufe“.

(Quelle: https://helpguide.sony.net/dsc/1750/v1/de/contents/TP0001118023.html )

Danke, aber der Ring ist bei mir fest mit Belichtungskorrektur belegt, bei allen Kompakten ... ich muss vermutlich weiter fummeln 😕 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich finde das auch doof, dass der Stufenzoom wohl nur mit dem Ring und nicht mit der Wippe funktioniert. Bei der TZ202 geht das, oder?

Ja, sowohl als auch, je nachdem wie Du die Funktion konfigurierst, ich habe Stufenzoom auf die Wippe und stufenlos auf den Objektivring gelegt u. gut ist.  Dies auch bei LX bzw. den D-Lux-en und zwar seit es diese Möglichkeit (schon lange) gibt. Habs schon öfters hier erwähnt: komfortabelster Objektivwechsel.       

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

... ich muss vermutlich weiter fummeln 😕 

Mein „Programmwahlrad“ steht immer auf MR. In einem der „Programmplätze“ habe ich die 50mm und weitere Einstellungen für Makro‘s gespeichert. Wenn ich dann die Menütaste drücke, steht die Auswahl auf „Mein Menü“. Nach der OK-Taste erscheint auf Seite 1 als oberster Punkt MR 1 2 Abruf. Nach einem weiteren OK kann ich eine der sieben Einstellungen aufrufen. 
Ich finde diese Handhabung bequem und flott. Andere Einstellungen als MR auf dem Programmauswahlrad kommen bei mir eigentlich nicht vor.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb klauss:

Mein „Programmwahlrad“ steht immer auf MR. In einem der „Programmplätze“ habe ich die 50mm und weitere Einstellungen für Makro‘s gespeichert. Wenn ich dann die Menütaste drücke, steht die Auswahl auf „Mein Menü“. Nach der OK-Taste erscheint auf Seite 1 als oberster Punkt MR 1 2 Abruf. Nach einem weiteren OK kann ich eine der sieben Einstellungen aufrufen. 
Ich finde diese Handhabung bequem und flott. Andere Einstellungen als MR auf dem Programmauswahlrad kommen bei mir eigentlich nicht vor.

Hier geht es aber um die Lumix TZ 202, darüberhinaus deren Funktion Stufenzoom und nicht um eine Sony RX 100.... mit "MR", dies gibt es bei den Lumix-en nicht. So weit ich weiß gibt es bei den Sony's auch Stufenzoom. Aber jeder soll seine Kiste so konfigurieren wie er meint, daß es für Ihn geeignet(er) ist.          

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb klm:

Hier geht es aber um die Lumix TZ 202, darüberhinaus deren Funktion Stufenzoom und nicht um eine Sony RX 100.... mit "MR", dies gibt es bei den Lumix-en nicht. So weit ich weiß gibt es bei den Sony's auch Stufenzoom. Aber jeder soll seine Kiste so konfigurieren wie er meint, daß es für Ihn geeignet(er) ist.          

Sorry, ich hatte #610 und #611 so verstanden, dass diese sich auf die RX100 beziehen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb klauss:

Mein „Programmwahlrad“ steht immer auf MR. In einem der „Programmplätze“ habe ich die 50mm und weitere Einstellungen für Makro‘s gespeichert. 

Danke für die Anregung, habe ich jetzt auch probiert ... zwei Naheinstellungen gespeichert, löst das Problem :) 

Link zum Beitrag

zu # 611 .... ich muss vermutlich weiter fummeln 😕  au au, das muß ich jetzt wohl auch noch und in das "*Mein Menü*" noch doch mal reinschauen. Das *MM* hatte ich bisher ignoriert da ich die mir wichtigsten Parameter auf FN-Tasten verteilte und bisher damit gut zu recht kam/komme, insbesondere ohne lästige Menüausflüge. Darüberhinaus hatte ich auch keine Lust noch mehr Möglichkeiten via Voreinstellungen abzuspeichern, aber werde dies nochmals überdenken. Es gibt immer wieder interessante Details und da sollte man eben nie nie sagen :)    (*MM* hat zumindest die TZ 202 als 5. Hauptmenü auch)  

Allen ein schönes Wochenende der Sommer sei ja im Anmarsch ....

LG klm   

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 3.8.2021 um 10:04 schrieb Pius III.:

Ha! Schnecken schaff ich mit dem Autofokus der S5 auch! 🙂

schnell geknipst bevor sie weg ist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...