Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nach einigem Kaffee und Cognac habe ich die GX9, so halbwegs, nach meinem Gusto konfigurieren können.

Die Abstürze der ersten Tage habe ich seit dem Update auch nicht mehr (ob`s das war? :rolleyes: )

 

Jetzt bräuchte ich bitte noch einen Tip mit welchen Einstellungen ich den Auto-WB so halbwegs neutral konfigurieren kann, ich bekomme es nicht wirklich hin. 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt bräuchte ich bitte noch einen Tip mit welchen Einstellungen ich den Auto-WB so halbwegs neutral konfigurieren kann, ich bekomme es nicht wirklich hin. 

Danke

 

 

Halbwegs neutral ist der schon. Perfekt einstellen geht nur mir Graukarte und abspeichern unter einer der vier belegbaren Positionen in dem WB-Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halbwegs neutral ist der schon. Perfekt einstellen geht nur mir Graukarte und abspeichern unter einer der vier belegbaren Positionen in dem WB-Menü.

 

Danke für die Antwort!

 

Mir gehts uA darum dass meine graue Tigerkatze nicht mehr grün ist.  :eek: 

Und die, wie vieles Andere auch, knipse ich drinnen, draußen, Sonne, Schatten etc. Da mag ich nicht dauernd nachjustieren.

Momentan fahre ich mit A3 halbwegs gut.

 

Ab morgen kann mein RAW-Konverter die GX9 auch, das macht`s einfacher. Und OOC mache ich s/w, das passt am besten zu ihr.   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits.

Ich quäle mich z.Zt. mit einer Kaufentscheidung und pendele zwischen G81, (GX80) und GX9.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass IBIS, Venusengine und AF ggü. G81 und GX80 bei der GX9 verbessert seien. Nun finde ich aber im Web aber zunehmend Rezensionen (Camerastore, cameraproject etc.) in denen bzgl. dieser Punkte behauptet wird, dass sie de facto der G81 und GX80 entsprächen.

 

Neben Offensichtlichem wie Formfaktor und (pers.) Ergonomie bliebe dann (nur noch) der Sensor und Schwenksucher als „+“.

 

Daher meine FRAGEN an die GX9 Anwender hier:

- Sind ooc jpgs sichtbar anders (i.S.v. „Besser“) als bei GX80 oder G81?

- Spürt man in der Praxis beim AF eine Verbesserung ggü GX80 o. G81; welche wäre es ggf.?

- Wie lösen Brillenträger das Sucherproblem (mit Brille schlecht nutzbar, ohne Brille Touchscreen schlecht erkennbar)?

 

Ich danke herzlich vorab für jedweden Hinweis/Tipp - meine Suche dazu erbrachte bisher wenig Erhellendes (falsch gesucht?)

 

M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben Offensichtlichem wie Formfaktor und (pers.) Ergonomie bliebe dann (nur noch) der Sensor und Schwenksucher als „+“.

 

Daher meine FRAGEN an die GX9 Anwender hier:

- Sind ooc jpgs sichtbar anders (i.S.v. „Besser“) als bei GX80 oder G81?

- Spürt man in der Praxis beim AF eine Verbesserung ggü GX80 o. G81; welche wäre es ggf.?

- Wie lösen Brillenträger das Sucherproblem (mit Brille schlecht nutzbar, ohne Brille Touchscreen schlecht erkennbar)?

 

Ich danke herzlich vorab für jedweden Hinweis/Tipp - meine Suche dazu erbrachte bisher wenig Erhellendes (falsch gesucht?)

 

M.

 

Sensor und insbesondere der Schwenksucher sind schlagkräftige Argumente.

Nun zu deinen Fragen:

Der Sucher ist vergleichbar mit der GX7 und nicht optimal für Brlllenträger, zumindest was störendes Seitenlicht angeht. Mit der angebotenen Augenmuschel für die GX7 war das später kein Problem mehr. Eine solche soll es demnächst auch für die GX9 geben und das ist für mich als Brillenträger dann wieder akzeptabel. 

Inwieweit AF und ooc jpegs besser als bei der GX80/G81 kann ich nicht beantworten.

Auto White Balance "Cool" setting und der deutlich verbesserte IBIS sind weitere Argumente für die GX9. Hier ist noch ein interessanter Testbericht, die bessere IBIS Performance ist mit Meßwerten im Vergleich zu GX8 belegt.

 

Wenn es um Preis/Leistung geht, dann steht die GX80 derzeit ganz vorn. Für mich ist die GX9 der Nachfolger der GX80 und sie wird meine GX7 ablösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und da muss man wohl mit jeder Kamera einen Kompromiss eingehen. 

Von Fuji kommend würde ich den Sucher als ausreichend bezeichnen, die Schwenkfunktion habe ich noch nie benutzt. Die Dioptrienkorrektur ist sehr fummelig einzustellen, bleibt dann aber auf ihrem Platz.

Nach meinem Gefühl ist die Kamera auf Bildschirmbedienung ausgelegt, das funktioniert perfekt.

 

Als Neuling bei Panasonic kann ich nicht mit anderen Modellen vergleichen, der Stabi ist aber sehr gut und der AF bei laufenden Hunden schnell und genau. Anderen Sport mache ich nicht.

 

Die Jpegs sind farbneutral (Modus: Standard), für mich etwas überschärft (-2) und gefühlt glättet die Kamera schon bei Basisiso und NR -3.

Gut finde ich die L.Monochrom Einstellungen.

 

Meine Hauptargumente gegenüber der GX80 waren mss und Belichtungskorrektur in M, Bin ich von Fuji gewohnt und mag ich nicht mehr missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sensor und insbesondere der Schwenksucher sind schlagkräftige Argumente.

Nun zu deinen Fragen:

Der Sucher ist vergleichbar mit der GX7 und nicht optimal für Brlllenträger, zumindest was störendes Seitenlicht angeht. Mit der angebotenen Augenmuschel für die GX7 war das später kein Problem mehr. Eine solche soll es demnächst auch für die GX9 geben und das ist für mich als Brillenträger dann wieder akzeptabel. 

Inwieweit AF und ooc jpegs besser als bei der GX80/G81 kann ich nicht beantworten.

Auto White Balance "Cool" setting und der deutlich verbesserte IBIS sind weitere Argumente für die GX9. Hier ist noch ein interessanter Testbericht, die bessere IBIS Performance ist mit Meßwerten im Vergleich zu GX8 belegt.

 

Wenn es um Preis/Leistung geht, dann steht die GX80 derzeit ganz vorn. Für mich ist die GX9 der Nachfolger der GX80 und sie wird meine GX7 ablösen.

 

1. GX7 / 2. GX80 = GX7 I / 3. GX9 = GX7 II so in Japan und da kommen die doch her, oder?

 

Nachdem ich auf meiner XVario einen Aufsteckschwenksucher habe werde ich die GX80 nicht mit der GX9 updaten, zumal Bildanmutung und BQ der XVario von den 16MP MFT nicht erreicht werden. Ob sich das mit 20MP ändert? weiß ich nicht, man wird sehen.

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die GX9 die gleichen USB Lade- und betriebsmöglichkeiten wie die G9, das heisst kann der Akku in der Kamera via USB aufgeladen werden und kann die Kamera via USB im Betrieb gespiesen werden?

 

Da die GX9 keine Fernauslöser-Buchse mehr hat, gibt es hierzu workarounds, evtl über USB? Ich weiss dass das über Wifi oder Bluetooth möglich ist, das ist aber für meine Zwecke (Timelapse und StopMotion) mit sehr vielen extern getriggerten Aufnahmen keine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. GX7 / 2. GX80 = GX7 I / 3. GX9 = GX7 II so in Japan und da kommen die doch her, oder?

 

Nachdem ich auf meiner XVario einen Aufsteckschwenksucher habe werde ich die GX80 nicht mit der GX9 updaten, zumal Bildanmutung und BQ der XVario von den 16MP MFT nicht erreicht werden. Ob sich das mit 20MP ändert? weiß ich nicht, man wird sehen.

 

klm

 

Da wäre ich mir nicht so sicher, die XVario hat zwar einen APS-C Sensor, ist aber bereits ein älteres Modell, G9 und GX9 sollten da schon mithalten können. Der AF der Panasonics ist schneller und der IBIS bringt weitere Vorteile. Die ooc jpeg der GX9 sind nach visuellen Vergleichen überzeugend. Die XVario ist lichtschwach und keine Systemkamera, für mich somit auch nicht richtig vergleichbar.

Und die Xvario spielt in einer ganz anderen Preis- und Prestigeklasse und ich würde sie wahrscheinlich auch nicht gegen eine Lumix eintauschen ;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die GX9 die gleichen USB Lade- und betriebsmöglichkeiten wie die G9, das heisst kann der Akku in der Kamera via USB aufgeladen werden und kann die Kamera via USB im Betrieb gespiesen werden?

 

Da die GX9 keine Fernauslöser-Buchse mehr hat, gibt es hierzu workarounds, evtl über USB? Ich weiss dass das über Wifi oder Bluetooth möglich ist, das ist aber für meine Zwecke (Timelapse und StopMotion) mit sehr vielen extern getriggerten Aufnahmen keine Option.

zu 1) Ja

zu 2) habe ich gesucht aber bisher nichts gefunden, die bisher optimale Lösung schein Bluetooth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Ja

zu 2) habe ich gesucht aber bisher nichts gefunden, die bisher optimale Lösung schein Bluetooth

 

Danke für die Rückmeldung. Als Ersatz für meine GX7 wäre ich an der GX9 sehr interessiert, mal schauen wie man das Problem mit dem Fernauslöser lösen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls da wirklich kein Fernauslöser anschliessbar ist, dann sollte man mal Andreas Bescheid sagen, dass er seine Datenbank updated:

http://db.systemkamera-forum.de/kamera/lumixgx9

 

Wenn ich mir diese Datenbank so ansehe, stelle ich fest, daß auch die GX80 mit

Fernauslöseranschluß beschrieben ist.

 

Aber mal was anderes, wenn die Kamera (GX9 ) schon einen Bluetooth-Auslöser

Treiber, der sogar die Kamera einschalten kann, implementiert hat, sollte es

doch für Panasonic kein Problem sein einen dieser Auslöser für die Selfistangen

anzupassen oder einfach einen eigenen herauszubringen.

 

Beispiel:

https://de.gearbest.com/stands-holders/pp_1496701.html?wid=35&currency=EUR&vip=4445643&gclid=EAIaIQobChMI0aTtsuby2gIVy7ftCh1b_wXQEAQYBSABEgJzjvD_BwE

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern die GX9 im Set mit dem 12-32 bestellt, Sofortcashback wurde beim Bestellen sofort abgezogen. Heute kam sie. Erster Eindruck:

 

Lieferumfang

​Dass das Ladegerät nicht mehr mitgeliefert wird und stattdessen ein USB-Lader mit Kabel dabei liegt - geschenkt. Ich habe ja die LX 100. Die Kurz-Anleitung ist erfreulich ausführlich, gut. Aber dass Panasonic beim Set den Gehäuse- und den Objektivrückdeckel eingespart hat, ist schon sehr knickrig...

 

Der Akku lädt grade, wenn ich die Grundeinstellungen vorgenommen habe und die ersten Files von der Speicherkarte auf den Rechner geladen wurden, folgt der nächste Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass Panasonic beim Set den Gehäuse- und den Objektivrückdeckel eingespart hat, ist schon sehr knickrig...

Ist wohl ein Ergebnis der Marktforschung, die rausgefunden hat, dass der Trend zum Verhältnis 1:1 bei Body:Objektiv geht... ist bei mir zumindest als Objektivwechselmuffel so... keine zusätzliches Objektiv ohne zusätzlichen Body...

 

Ist nicht normal, ja ich weiss, daher Kommentare nicht nötig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ist nicht normal, ja ich weiss...

 

Das ist ja nicht normal!

 

 

B)

 

 

;)

 

 

:)

 

@rohi

 

Ich freu mich für Dich. Neulich habe ich im Markt mal durch die GX9 geschaut und obwohl der Sucher recht klein ist, schien er mit klarer zu sein, als der Sucher der GX80. Ansonsten gefällt mir noch, dass sie in M eine ISO Auto mit Belichtungskorrektur bietet. Das ist an der GX80 nicht machbar. Bei M und Auto-ISO kann man nicht gezielt um -1/3 bis -2/3 unterbelichten, was man bei Lichtern im Bild unbedingt tun sollte. Die Lichter fressen bei +- unrettbar aus. Wenn man die Sonne im Rücken und keine glänzenden Flächen im Bild hat, mag +-0 genügen, aber in fast allen anderen Fällen nehme ich die leichte Minus-Korrektur und lasse beim LR-Import und dem dortigen Preset alle Bilder um 0,33 heller belichten...

 

Viel Spaß und zeige gern auch Bilder. Holgi 1zu5 ist ja hier schon mit tollen Bildern unterwegs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ein Ergebnis der Marktforschung, die rausgefunden hat, dass der Trend zum Verhältnis 1:1 bei Body:Objektiv geht... ist bei mir zumindest als Objektivwechselmuffel so... keine zusätzliches Objektiv ohne zusätzlichen Body...

 

Ist nicht normal, ja ich weiss, daher Kommentare nicht nötig...

 

 

... und wenn man es genau nimmt, braucht man auch nie einen Extrarückdeckel oder Gehäusedeckel ... ausser, wenn man die Kamera einschickt ;) selbst wenn man ein Objektiv/Bodyverhältnis von 120:1 hat

 

Zumindest bei mir ist eigentlich immer ein Objektiv drauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist an der GX80 nicht machbar. Bei M und Auto-ISO kann man nicht gezielt um -1/3 bis -2/3 unterbelichten, was man bei Lichtern im Bild unbedingt tun sollte.

Und das sagt ihr mir erst, nachdem ich sie bestellt habe? Mal sehen, ob ich damit klar komme, sonst wird es vielleicht doch noch eine GX9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...