Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand der Firmware-Update auf 1.1 aufgespielt?

 

Ich habe:

  1. Update heruntergeladen
  2. Zip-Ordner entpackt
  3. SD-Karte in der Kamera formatiert
  4. bin-Datei auf diese Karte gezogen
  5. SD-Karte mit entpackter bin-Datei in die GX9 gesteckt
  6. Kamera eingeschaltet, Menü -> Firmware Version aufgerufen
  7. Da wird angezeigt: Kamera 1.0 - Optik 1.1

-> Prima. Aber wie starte ich jetzt das Update???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand der Firmware-Update auf 1.1 aufgespielt?

 

Ich habe:

  1. Update heruntergeladen
  2. Zip-Ordner entpackt
  3. SD-Karte in der Kamera formatiert
  4. bin-Datei auf diese Karte gezogen
  5. SD-Karte mit entpackter bin-Datei in die GX9 gesteckt
  6. Kamera eingeschaltet, Menü -> Firmware Version aufgerufen
  7. Da wird angezeigt: Kamera 1.0 - Optik 1.1

-> Prima. Aber wie starte ich jetzt das Update???

 

Kamera einschalten und die Wiedergabetaste drücken, danach Start Update auswählen 

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GX9 hat tatsächlich nur den normalen Dual-IS, nicht den Dual-IS2 und schafft es somit nur auf 4 Blendenstufen statt auf 5 Blendenstufen wie die G81 oder die G9.

Ob man damit fotografieren kann?

Ich hab's grade ausprobiert. Es geht leidlich ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GX9 hat tatsächlich nur den normalen Dual-IS, nicht den Dual-IS2 und schafft es somit nur auf 4 Blendenstufen statt auf 5 Blendenstufen wie die G81 oder die G9.

Ob man damit fotografieren kann?

 

Danke, stand tatsächlich auf derLeitung. Was fotografieren anbelangt, Dual-IS für Einzelbilder und Dual-IS2 für Serienbilder :) :) :) 

 

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema GPS-Daten: Da ich vor allem Architektur fotografiere sind für mich die Standortdaten in den Fotos sehr wichtig. Bei meiner alten gx80 fehlten mir bei ca. der Hälfte der Bilder die GPS-Daten oder zumindest die richtigen, weil ich entweder hin und wieder vergaß, die Software auf dem Handy rechtzeitig zu starten, oder die Software herumzickte, z. B. nicht mit der Sommerzeit umgehen konnte oder bei der Übertragung der Daten vom Handy zum Fotoapparat etwas nicht klappte etc.

Deswegen habe ich mir auch bald die GX9 gekauft, GPS-Daten beim Fotografieren per Bluetooth direkt vom Handy, das schien die Lösung zu sein. Laut Panasonic: "Die Kompatibilität mit Bluetooth 4.2 (BLE/Bluetooth Low Energy) ermöglicht eine ständige Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet bei minimalem Stromverbrauch." Das ist schön und gut, aber verträgt sich nicht mit den Energiespareinstellungen. Geht die Kamera nämlich in den Ruhestand wird die Bluetoothverbindung unterbrochen und muss beim Wiedereinschalten wieder neu aufgebaut werden, was manchmal nervig lange sein kann. Und weil an der Anzeige auf dem Display des Fotoapparats auch nicht immer ganz eindeutig abzulesen ist, ob die Verbindung schon wieder aufgebaut ist, habe ich jetzt immerhin auf ca, zwei Dritteln meiner Aufnahmen Standortdaten. Das Energiesparen abzustellen, das kann es aber auch nicht sein. Hat jemand da draußen eine Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür kann es eigentlich keine Lösung geben.

 

Wenn die GX9 in den Ruhe-Modus geht, muss sie natürlich alles mögliche abschalten, um tatsächlich Strom zu sparen.

 

Die Werbung, daß GPS-Daten nun stromsparend zu übertragen geht, gilt dennoch, denn die Bluetoothverbindung benötigt deutlich weniger Strom als die bisherig verwendete Wlanverbindung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX9, 2.Teil
Gestern das Menü angeschaut, das Firmware-Update draufgeladen und die ersten Fotos mit dem 12-32 gemacht.

​1.) Im Vergleich zur Pen-F gefällt mir der Sucher bei der Olympus besser

2.) Über das Menü der Olympus schimpfen einige, ich kam damit auch ohne Anleitung zurecht. Um die Möglichkeiten der GX 9 annähernd ausreizen zu können, werde ich mich am langen Pfingstwochenende ausgiebig damit befassen

​3.) Die Wichtigsten Voreinstellungen, um loslegen zu können, hat man aber auch ohne Anleitung schnell eingestellt.

​4.) Ich habe gemeckert, dass weder Gehäuse-, noch Objektivrückdeckel mitgeliefert werden. Jetzt weiß ich: Das 12-32 ist der Deckel...

​5.) Ok, das ist etwas übertrieben. Es war gestern Abend schon etwas dunkel, das Licht matschig. Und ich bin von den guten Pro-Linsen des MFT-Systems ziemlich verwöhnt. Angesicht von Größe und Preis ist das 12-32 recht ok. 

​6.) Die jpeg ooc sehen recht gut aus. Bin im Rahmen der Gegebenheiten ganz zufrieden. Es geht bestimmt um einiges besser, wenn ich die Kamera korrekt konfiguriert habe. Für den Anfang bin ich zufrieden

 

Frage in die Runde: Welchen raw-Konverter benutzt Ihr für die GX9? Mein Lightroom 6.14 mag sie (noch) nicht. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Köcher, der beim 8-18 mitgeliefert wird, hat genau die richtige Größe für die GX9 mit angesetztem 12-32. Ist ganz praktisch wenn die Kamera im Rucksack liegt und sich den Platz mit dem teilen muss, was sonst noch bei der Radtour mit muss

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage in die Runde: Welchen raw-Konverter benutzt Ihr für die GX9? Mein Lightroom 6.14 mag sie (noch) nicht.

 

Habe das Upgrade auf LR Classic CC gemacht und bin richtig zufrieden. Import geht jetzt richtig schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema GPS-Daten...... Hat jemand da draußen eine Lösung?[/font][/color][/size]

Die Lösung erwarte ich in durch den Hersteller!

Jedes Smartphone kann das. Ein eingebautes Empfangsmodul kostet heute wenig Euro.

Nicht nur für mich wäre das ein zusätzlicher Kaufanreiz.

Also sollten diejenigen die angeblich ständig mit Panasonic in Kontakt sind das mal ansprechen.

 

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür kann es eigentlich keine Lösung geben.

 

Wenn die GX9 in den Ruhe-Modus geht, muss sie natürlich alles mögliche abschalten, um tatsächlich Strom zu sparen.

 

Die Werbung, daß GPS-Daten nun stromsparend zu übertragen geht, gilt dennoch, denn die Bluetoothverbindung benötigt deutlich weniger Strom als die bisherig verwendete Wlanverbindung

Es ist anders herum: Die ständige Verbindung per Bluetooth benötigt sehr viel Energie, weil das ganze Gerät dann nicht in den Ruhemodus darf. Wenn das Bluetooth wirklich so wenig Energie braucht, dann hätte ich gerne ein Einstellung, die das Gerät bei aufrecht erhaltener Bluetoothverbindung in den Ruhezustand schicken kann.

Die Bemerkung mit der WLAN-verbindung in Bezug auf die Erfassung der GPS-Daten ist im Übrigen auch nicht zutreffend, weil diese bisher unabhängig von der Kamera, also ohne Verbindung mit was auch immer erfolgte.

bearbeitet von Kdavinci
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz blöde Frage - Pana-Profis werden den Kopf schütteln - habe ich die Anleitung richtig verstanden, dass die ganzen Post-Focus-, Stacking- und Bracketingfunktionen nur im 4-K-Fotomodus verwendet werden können? Also bei 8 MP maximaler Auflösung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz blöde Frage - Pana-Profis werden den Kopf schütteln - habe ich die Anleitung richtig verstanden, dass die ganzen Post-Focus-, Stacking- und Bracketingfunktionen nur im 4-K-Fotomodus verwendet werden können? Also bei 8 MP maximaler Auflösung? 

 

Die Bracktingfunktionen einschließlich Fokus-Bracketing gibt es auch bei voller Auflösung und RAW.

 

Anleitung S. 141

 

Innerhalb der Kamera stacken kann man nur die Bilder vom 4 K-Foto.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX9, 3.Teil
Über Pfingsten etwas intensiver mit der GX9 und Silky Pix befasst. Hier mein subjektiver Eindruck

Pro:

​+ tolle jpeg-ooc-Bildqualität

+ auf Wunsch Farbabstimmung wie "Film" (aus raw mit Silky Pix), erstaunlich gut

+ Sensor mit hohem Dynamikumfang

+ handlich, für mich auch ohne Handgriff (habe ich trotzdem bestellt, ist noch nicht da)

+ Fokus-Stacking in der Kamera, Post-Fokus -> macht Laune, nette Spielerei

 

Neutral:

-/+ Menüführung für mich etwas verwirrend, aber wenn ich mich reindenke, komme ich klar

 

Contra:

- Kunststoffgehäuse haptisch nicht so wertig wie z.B. Pen-F

- nach wie vor: Der Sucher. "Tunnelblick" und trotzdem für mich nicht komplett scharf zu überblicken

- Auslöseverzögerung gefühlt länger als bei Pen-F

- ich verwechsle immer noch und immer wieder das Einstellrad für die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Einstellrad

- Mehrfachbelegung einiger Tasten, vor allem bei Dunkelheit, etwas verwirrend für mich

 

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

GX9, 3.Teil

Über Pfingsten etwas intensiver mit der GX9 und Silky Pix befasst. Hier mein subjektiver Eindruck

Pro:

​+ tolle jpeg-ooc-Bildqualität

+ auf Wunsch Farbabstimmung wie "Film" (aus raw mit Silky Pix), erstaunlich gut

+ Sensor mit hohem Dynamikumfang

+ handlich, für mich auch ohne Handgriff (habe ich trotzdem bestellt, ist noch nicht da)

+ Fokus-Stacking in der Kamera, Post-Fokus -> macht Laune, nette Spielerei

 

Neutral:

-/+ Menüführung für mich etwas verwirrend, aber wenn ich mich reindenke, komme ich klar

 

Contra:

- Kunststoffgehäuse haptisch nicht so wertig wie z.B. Pen-F

- nach wie vor: Der Sucher. "Tunnelblick" und trotzdem für mich nicht komplett scharf zu überblicken

- Auslöseverzögerung gefühlt länger als bei Pen-F

- ich verwechsle immer noch und immer wieder das Einstellrad für die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Einstellrad

- Mehrfachbelegung einiger Tasten, vor allem bei Dunkelheit, etwas verwirrend für mich

 

 

Kann deinen subjektiven Eindruck bestätigen, bin von der GX7 umgestiegen und der Unterschied ist größer als gedacht. Insbesondere der höhere Dynamikumfang ist bereits auf den ersten Bildern sichtbar. So macht die Bearbeitung in LR gleich mehr Spaß.

 

Die Kamera ist handlicher als die GX7, mit größeren Objektiven wie 12-35 oder 13-60 macht sich der zusätzliche Handgriff richtig gut. Damit liegt die Kamera bei mir gut in der Hand.

 

Mit dem Sucher komme ich gut zurecht, ist ja identisch mit der GX7. Als Brillenträger fehlt mir aber noch die nicht lieferbare Augenmuschel, die gab es bei der GX7 auch erst recht spät.

 

Als langjähriger Panasonic Nutzer komme ich mit der Menüführung und den Tasten gut klar. Sehr gut finde ich den geänderten Ein/Auschaltknopf . Bei der GX7 habe ich öfter versehentlich die Kamera ausgeschaltet.

 

Die Haptik des Gehäuse finde ich zum Beispiel sehr gut und besser als bei de GX7. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

GX9, 3.Teil

Über Pfingsten etwas intensiver mit der GX9 und Silky Pix befasst. Hier mein subjektiver Eindruck

Pro:

​+ tolle jpeg-ooc-Bildqualität

+ auf Wunsch Farbabstimmung wie "Film" (aus raw mit Silky Pix), erstaunlich gut

+ Sensor mit hohem Dynamikumfang

+ handlich, für mich auch ohne Handgriff (habe ich trotzdem bestellt, ist noch nicht da)

+ Fokus-Stacking in der Kamera, Post-Fokus -> macht Laune, nette Spielerei

 

Neutral:

-/+ Menüführung für mich etwas verwirrend, aber wenn ich mich reindenke, komme ich klar

 

Contra:

- Kunststoffgehäuse haptisch nicht so wertig wie z.B. Pen-F

- nach wie vor: Der Sucher. "Tunnelblick" und trotzdem für mich nicht komplett scharf zu überblicken

- Auslöseverzögerung gefühlt länger als bei Pen-F

- ich verwechsle immer noch und immer wieder das Einstellrad für die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Einstellrad

- Mehrfachbelegung einiger Tasten, vor allem bei Dunkelheit, etwas verwirrend für mich

 

 

Kann deinen subjektiven Eindruck bestätigen, bin von der GX7 umgestiegen und der Unterschied ist größer als gedacht. Insbesondere der höhere Dynamikumfang ist bereits auf den ersten Bildern sichtbar. So macht die Bearbeitung in LR gleich mehr Spaß.

 

Die Kamera ist handlicher als die GX7, mit größeren Objektiven wie 12-35 oder 13-60 macht sich der zusätzliche Handgriff richtig gut. Damit liegt die Kamera bei mir gut in der Hand.

 

Mit dem Sucher komme ich gut zurecht, ist ja identisch mit der GX7. Als Brillenträger fehlt mir aber noch die nicht lieferbare Augenmuschel, die gab es bei der GX7 auch erst recht spät.

 

Als langjähriger Panasonic Nutzer komme ich mit der Menüführung und den Tasten gut klar. Sehr gut finde ich den geänderten Ein/Auschaltknopf . Bei der GX7 habe ich öfter versehentlich die Kamera ausgeschaltet.

 

Die Haptik des Gehäuse finde ich zum Beispiel sehr gut und besser als bei de GX7. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...