Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, der Original-Handgriff mit der Bezeichnung "DMW-HGR2GU-K" ist jetzt auch bei mir gelandet. Passt, wie erwartet, perfekt auf die GX 9. Auch optisch. Was, wieder mal, etwas verwundert: Das Stativgewinde ist das einzige Metallteil am gesamten Konstrukt. Konsequenterweise hätte man wenigstens auch die Schraube, die den Griff am Stativgewinde der Kamera fixiert, aus Metall ausführen können. Da das Gewinde bei jedem Akku- und Speicherkartenwechsel auf- und zugedreht wird, ist das alles andere als eine vertrauenserweckende Langzeitlösung. Schade drum ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Original-Handgriff mit der Bezeichnung "DMW-HGR2GU-K" ist jetzt auch bei mir gelandet. Passt, wie erwartet, perfekt auf die GX 9. Auch optisch. Was, wieder mal, etwas verwundert: Das Stativgewinde ist das einzige Metallteil am gesamten Konstrukt. Konsequenterweise hätte man wenigstens auch die Schraube, die den Griff am Stativgewinde der Kamera fixiert, aus Metall ausführen können. Da das Gewinde bei jedem Akku- und Speicherkartenwechsel auf- und zugedreht wird, ist das alles andere als eine vertrauenserweckende Langzeitlösung. Schade drum ...

 

Bei meinem Griff (DMW-HGR2) ist die Schraube aus Metall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte eloxiertes Alu sein, oder geschwärzter Stahl

 

Würde auf Ersteres tippen. Wichtiger ist, der Griff passt perfekt, lässt sich leicht und schnell befestigen und die Peak Design (oder auch andere) Schnellwechselplatte passt besser. Der Griff lässt sich auch mit montierter Schnellwechselplatte an- und abbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Original-Handgriff mit der Bezeichnung "DMW-HGR2GU-K" 

 

 

Ein Name wie Donnerhall ... zum Glück baut Panasonic keine Autos

 

 

"eh, sorry .. hab noch ein wenig gebraucht um meinen Akv-ZMCCvi3423-k einzuparken ..."

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Name wie Donnerhall ... zum Glück baut Panasonic keine Autos

 

 

"eh, sorry .. hab noch ein wenig gebraucht um meinen Akv-ZMCCvi3423-k einzuparken ..."

Da dauert das Aussprechen des Names länger als das Einparken ;) ...

 

Ich habe die vollständige Bezeichnung, die auf der Schachtel steht, aufgeführt, weil ich bei dem Versionen-Chaos von Panasonic nicht weiß, ob's vielleicht doch noch einen superedlen Handgriff aus CNC gefrästem Alu mit Carbon-Intarsien und Titanschraube gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw., mir ist ein gut gemachter Kunststoffgriff für € 60,- immer noch lieber als einer aus Carbon mit Krokoleder für 300.- ...

 

Carbon ist ein Kunststoff und Kroko in diesem Zusammenhang sicher chinesisches PU-Leder.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, unter dem Lack... ;)

 

Sorry, aber das ist Quatsch.

Lack trägt auf und ist daher völlig ungeeignet für Gewinde. Die Lackschicht würde das Gewinde schwergängig oder gar unbrauchbar machen. Eine eloxierte Schutzschicht beträgt nur wenige Mikrometer, trägt kaum auf, so dass die Funktion des Gewindes voll erhalten bleibt. Natürlich kann auch eine Abnutzung, durch häufige oder unsachgemäße Anwendung, entstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Lack trägt auf und ist daher völlig ungeeignet für Gewinde. Die Lackschicht würde das Gewinde schwergängig oder gar unbrauchbar machen

 

Genau, so war es bei mir und wohl auch bei anderen. Es mußte sich erst einarbeiten bis das Gewinde

teilweise blanke Stellen hatte.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so war es bei mir und wohl auch bei anderen. Es mußte sich erst einarbeiten bis das Gewinde

teilweise blanke Stellen hatte.

Kann ich nicht sagen, bei mir ging es von Anfang an sehr leicht und bisher zeigt die Schraube keine blanken Stellen. Vielleicht hat sich jacetwas geändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Griff selbst noch einmal: Die Haptik verbessert sich mit dem Griff deutlich, kommt aber nicht an die der GX8 heran. Nach fast 4 Wochen Urlaub bin die die Schrauberei eigentlich leid, aber weder WIFI noch USB sind an meinem Windows-Notebook eine Alternative zum Auslesen der SD-Karte - also schraube ich 1-2x täglich. Nach dieser Erfahrung hätte ich gerne ein paar € für einen Griff mit Akku-/Kartenfach-Aussparung drauf gelegt.

 

Ansonsten bin ich mit der GX9 sehr zufrieden. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...