Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte schon jemand die Möglichkeit, den IBIS (nur IBIS, ohne OIS) mit dem 5-Achsen-Stabi von Olympus (EM10 II/III, EM5, EM1, PEN-F) zu vergleichen?

 

Frage deshalb, weil jemand auf Amazon, der auch die EM1.2 hat, sagt, dass der IBIS der GX9 schlechter als der von der EM1.2 ist...

Er ist weder besser noch schlechter, sondern schlicht nicht so weit gehend. Aber, im Zusammenspiel des Pana OIS mit dem Pana IBIS Funktionsname: Dual) brillant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern etwas rumgespielt weil jemand in einem anderen Forum auch eine "Stabithese" aufgestellt hat.

60mm (Sigma + Oly 14-150) halte ich bis 1/8 ohne großen Auschuß und ich bin eher tatterich. 

Ich bin aber stativtechnisch auch nur ein Zweibein weil das Dritte zumeist angelegt ist.  :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon jemand die Möglichkeit, den IBIS (nur IBIS, ohne OIS) mit dem 5-Achsen-Stabi von Olympus (EM10 II/III, EM5, EM1, PEN-F) zu vergleichen?

 

...halte ich bis 1/8 ohne großen Auschuß und ich bin eher tatterich.

 

Also ich hab bei der GX9 von 4 Blendenstufen gelesen....

Danke für die Antworten, aber solche Aussagen sind eher theoretischer Natur bzw. sagen i.S.v. Vergleich gar nichts aus...

 

Ich meinte tatsächlich einen echten Praxis Vergleich zwischen Pana GX9 und Oly 5-Achser... falls jemand beide Kameras besitzt...

 

Bei mir sähe so ein Vergleich so aus:

 

Ich mache z.B. bei einer bestimmten Brennweite ca. 30 identische Fotos bei einer bestimmten Verschlusszeit... Dann kategorisiere ich die Ergebnisse pixelpeepend auf dem Monitor, z.B.:

 

10% rattenscharf

40% noch akzeptabel

50% Ausschuss

 

Sowas hatte ich gemeint... aber es wäre halt Zufall, wenn jemand beide Kameras hätte und in dieser Art testen würde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deswegen meinte ich ja schon, dass es Zufall wäre, wenn jemand die Parallel-Testmöglichkeit hätte...

 

Ich hatte mal parallel getestet:

 

Olympus PM2, Olympus PL7 und Samsung NX (ohne IBIS, aber OIS)...

 

Bei der PM2 war natürlich wg. des frühchristlichen Stabis 100% Ausschuss, aber PL7 und Samsung OIS waren gleichauf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die EM5 meiner Frau zur Verfügung ABER ich ich mag diesen Test nicht (machen).

 

ICH bin mit den Ergebnissen der GX9 zufrieden, also darf sie gerne bleiben. Ich mag das Gesamtpaket.

Die EM5 geht mir so auf die Nerven, die dürfte auch auch nicht bleiben wenn der Stabi 10 EV schafft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht die EM5 im Vgl. zur GX9 auf die Nerven?

 

Das Menü, kein mss, keine Belichtungskorrektur in M,...

Der Rest ist einfach mein (dicker) Bauch, ich mag sie einfach nicht.

Ich habe sie für meine Frau konfiguriert und danach vllt 3 Mal benutzt.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese... Kein Wunder, dass ich so gegen Kaufgelüste kämpfen muss.

 

Ich kaufe Kameras, weil sie bestimmte Features haben und lehne sie nicht ab, wenn sie bestimmte (schöne, aber selten genutzte) Features nicht haben.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minimum Shutter Speed

 

Kann jede Oly auch... Abteilung 'Spezialfälle' verstehen... ein abgeschlossenes Informatikstudium ist allerdings Voraussetzung hierfür:

 

Menue... das ist ja wirklich bei allen Olys genial... kann alles, wenn man es findet und die 'Spezialfälle' auf dem Radarschirm hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann jede Oly auch... Abteilung 'Spezialfälle' verstehen... ein abgeschlossenes Informatikstudium ist allerdings Voraussetzung hierfür:

 

 

Ja über die Blitzeinstellung, oder?

Das ist, als würde ich die Bremse (minimum speed    :lol: ) an meinem Auto beim Aufblendlicht suchen.   B)

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte die GX9 mit dem leicht nach oben gekippten Sucher mit zusätzlichen 2 Armstabilisatoren, das wird besser als alles, was Olympus aktuell anbietet. Das könnte ich natürlich mit der EM1 und aufgesetztem Sucher vergleichen. Damit würde man aber die Handy-Knips-Haltung außen vor lassen.

Wenn man einen Griff findet, der gut in die eigene Hand paßt und Akku und SD zugänglich hält, und nicht im Regen fotografieren möchte, dann ist die GX9 erste Wahl. (Die Featuristen und Vollformat-Jünger lesen hier mal bitte nicht mit!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte die GX9 mit dem leicht nach oben gekippten Sucher mit zusätzlichen 2 Armstabilisatoren, das wird besser als alles, was Olympus aktuell anbietet. Das könnte ich natürlich mit der EM1 und aufgesetztem Sucher vergleichen. Damit würde man aber die Handy-Knips-Haltung außen vor lassen.

Wenn man einen Griff findet, der gut in die eigene Hand paßt und Akku und SD zugänglich hält, und nicht im Regen fotografieren möchte, dann ist die GX9 erste Wahl. (Die Featuristen und Vollformat-Jünger lesen hier mal bitte nicht mit!)

 

Hey Dr.Mike

ich sehe das ganz genauso wie du

und bin von der großen G9 zur GX9 gewechselt und bereue es bis jetzt überhaupt nicht

da mir das gehäuse hier eher zusagt

aber einen anständigen griff würde ich mir schon wünschen

wenn jemand etwas weiß (ausser den Originalen) der möchte uns bitte informieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

nun habe ich doch einen KLEINEN Kritik punkt gefunden

 

also wenn ich eine Zeitrafferaufnahme machen möchte

würde ich gerne das Display komplett abschalten wollen um halt etwas Energie zu sparen

und damit er nicht ständig an sein muss über die ganzen stunden

nun habe ich es geschafft das display aus zu machen aber nach jeder aufnahme geht er kurz wieder an :-)

ich denke das ist nicht so gut bei 2000 oder mehr aufnahmen oder ?

 

da war es bei der FZ 2000 G81 oder G9 mit dem Klappdisplay einfach

Klappe zu und Dunkel :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...