Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das bringt mich in Gewissensnöte! Eigentlich wollte ich diese Generation auslassen aber die Vorgabe einer maximalen Verschlusszeit könnte ich sehr gut beim Hallensport brauchen.

 

Ist das richtig gedacht? Immerhin kann die Verschlusszeit dabei je nach den anderen Einstellungen beliebig von der Automatik verlängert werden. (1)

Mit der Logik von Pana komme ich noch nicht klar. Eine Einstellung der minimalen Verschlusszeit erscheint mir logischer.

 

(1) Nachtrag: ok.... könnte in der Halle bei konstantem Licht vernachlässigbar sei. In der Natur mit Licht und Schatten kann sich die maxZeit aber schnell zum Nachteil ändern.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja einfach S verwenden, dann hast Du die 1/1000s fix

 

Dann gibt mir aber die Kamera die Blende vor.

Ansonsten kann ich "meine" Blende wählen und habe mindestens die erwünschte Belichtungszeit oder kürzer, was in den meisten Fällen kein Problem ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja einfach S verwenden, dann hast Du die 1/1000s fix(...)

 

Die 1/1000 s ist ja nur die geschätzte Belichtungszeit die ich gerade noch für akzeptabel halte. Wenn mehr Licht vorhanden ist, z.B. weil das Motiv sich näher an die Fenster bewegt, wäre mir auch noch kürzer lieber, wohingegen der S-Mode statt dessen die Blende weiter schließen würde. Man möchte ja auch die Hintergründe nicht zu aufdringlich werden lassen. Deshalb stehe ich ja auch auf offene Blende (jetzt bitte keine Sensorgrößen-Diskusson!).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GX80, Oly 1,8/75 mm, f/1,8, 1/500 s, ISO-640

 

Erfahrungsgemäß ist bei solchen Aufnahmen das Rauschen weniger schlimm als die Bewegungsunschärfe.

Immerhin kann die GX80 auch schon Auto- und i-ISO im M-Mode. Das werde ich demnächst mal versuchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt mir aber die Kamera die Blende vor.

Ansonsten kann ich "meine" Blende wählen und habe mindestens die erwünschte Belichtungszeit oder kürzer, was in den meisten Fällen kein Problem ist.

 

wenn Du die Blende auch noch festlegen willst, musst Du auf M stellen .. mit Auto ISO und Korrekturmöglichkeit (stand oben, dass die GX9 das kann) ist das doch perfekt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn Du die Blende auch noch festlegen willst, musst Du auf M stellen .. mit Auto ISO und Korrekturmöglichkeit (stand oben, dass die GX9 das kann) ist das doch perfekt

 

Leider nicht, oder nicht ganz.  :D

Bsp: Sonniger Tag, f2,8, 1/1000, Iso Auto, Sonne im Rücken, Belichtung bei Iso 200 perfekt.

Dann drehe ich mich mit den gleichen Einstellungen zur Sonne und das Bild ist überbelichtet, währen bei mss einfach die Zeit verkürzt wird und die Iso immer am tiefstmöglichen Stand bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1/1000 s ist ja nur die geschätzte Belichtungszeit die ich gerade noch für akzeptabel halte. Wenn mehr Licht vorhanden ist, z.B. weil das Motiv sich näher an die Fenster bewegt, wäre mir auch noch kürzer lieber,

 

Dein Vorhaben ist verständlich und nachvollziehbar.

Leider denkt Pana anders. z.B. bei Einstellung einer maximalen Verschlusszeit von 1/1000 eiert die Kamera wie bisher mit längeren Verschlusszeiten rum bis du in einem Bereich mit mehr Licht kommst wo die Kamera die Verschlusszeit verkürzt und eventuell wenn das Licht reicht bei 1/1000 begrenzt und die anderen Parameter nachregelt.

Du (ich auch) möchtest aber fix 1/1000 und bei Bedarf noch kürzer. Das gibt die Funktion leider nicht her.

 

Es fehlt bei Pana noch die Einstellung "minimale Verschlusszeit" oder Bandbreite.

Wobei.... ? Was ist hier maximal, was ist minimal. Die Handbücher der GX9 und G9 verwirren auch bei diesem Punkt auch heftig.

 

Nachtrag: der folgende Film in #334 hat es ans Licht gebracht.

Im englischen Menü wird es als Minimale Verschlusszeit bezeichnet. d.h. nach dem eingestellten Wert kann es nicht mehr kürzer werden.

Das halte ich so für richtig bezeichnet, auch wenn ich lieber die umgekehrte Funktion hätte.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll das wirklich heißen, dass Pana keine kürzeren Zeiten als die eingestellte zulässt oder ist das nur ein Überasetzungsfehler von Shutter speed also Geschwindigkeit = 1/Zeit? Das wäre doch total unlogisch! Wozu soll das gut sein? Um bewusst Bewegungsschärfe einzufangen, z.B. fließendes Wasser?

 

Kann jemand der Besitzer mal testen, in welcher Richtung die Kamera die Verschlusszeiten begrenzt, müsste doch bei der G9 ähnlich sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich knipse zur Zeit viel mit dem 200/2.8

Für eher "statische" Szenen verwende ich Modus C3 mit f/4 und einer Mindestzeit von 1/400, für "Action" C2 mit einer Mindestzeit von 1/2000, beides mit intelligent ISO

 

Die Cam geht erst mit der ISO bis zur Obergrenze, und nur wenn es noch dunkler wird verlängert sich die Verschlusszeit - für meine Praxis ist dies das optimale Verhalten :)

 

PS: bei viel Licht geht die ISO runter bis zur Untergrenze, wird es noch heller dann erst verkürzt die Cam die Verschlusszeit unter den eingestellten 'Mindest'wert

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die G9 kann ich nur sagen, das im englischen Handuch MIN steht, im deutschen Handbuch MAX. Dito im Kameramenü wenn ich die Sprache umschalte.  In Englisch halte ich das für richtig beschrieben.

Die Funktion ist wie in #333. Entspricht also der englischen Beschreibung.

 

Ich vermute bei der GX9 ist es genau so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand der Besitzer mal testen, in welcher Richtung die Kamera die Verschlusszeiten begrenzt, müsste doch bei der G9 ähnlich sein?

 

Richtung ist.... variable längere Verschlusszeiten im Bereich unter der Einstellung , bei erhöhtem Licht ist die Einstellung die Grenze. Kürzer wirds dann nimmer. Leider.

Deutsches Menü und Handbuch beschreiben falsch.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)  Die Cam geht erst mit der ISO bis zur Obergrenze, und nur wenn es noch dunkler wird verlängert sich die Verschlusszeit - für meine Praxis ist dies das optimale Verhalten :)   (...)

 

Das verstehe ich so, dass die Kamera solange nicht länger belichtet, solange die ISO noch nach oben verstellt werden kann. Das ist doch genau das, was wir wollen, oder?

 

(...) In Englisch halte ich das für richtig beschrieben. (...)

 

 

Englisches Handbuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

the "minimum value of the Shutter speed" verstehe ich als längste Verschlusszeit (= geringste Geschwindigkeit).

 

Deutsches Handbuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Ausdruck [Max.Bel.Zeit] ist vollkommen korrekt, er entspricht dem [Min. Shtr. Speed].

 

Im Text müsste es aber heißen: " ... dient zur Einstellung der längsten Verschlusszeit ..." und weiter: "... wird möglicher Weise eine längere Verschlusszeit verwendet." denn nur das macht Sinn, wenn es zu dunkel wird. Es entspräche auch der Formulierung: " ... the shutter speed may be slower ..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, oder nicht ganz.  :D

Bsp: Sonniger Tag, f2,8, 1/1000, Iso Auto, Sonne im Rücken, Belichtung bei Iso 200 perfekt.

Dann drehe ich mich mit den gleichen Einstellungen zur Sonne und das Bild ist überbelichtet, währen bei mss einfach die Zeit verkürzt wird und die Iso immer am tiefstmöglichen Stand bleibt.

 

 

man kanns aber auch übertreiben mit dem Umstand ;) .. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue nicht mal mir selbst, geschweige denn einen Handbuch... ;)

 

Also habe ich gerade meine GX9 eingeschaltet, das 'kleine Schwarze' (Leica 15/1.7) angesetzt, 'min shtr speed' auf 100, Modus A, ISO 'auto' (in der Praxis nehme ich meist 'intelligent', aber da sieht man den ISO Wert erst _nach_ dem auslösen), und dann die Blende von 1.7 bis 16 zugedreht:

 

Die Cam startet mit f/1.7 1/320 Sekunde und ISO 200, hält die ISO 200 bis f/3.5 wo die 1/100 Sekunde erreicht wird, hält dann die 1/100 Sekunde bis die ISO bei 3200 angekommen ist, und bei noch weniger Licht bzw. kleinerer Blendenöffnung verlängert sich die Verschlusszeit immer weiter, d.h. die Belichtungszeiten werden irgendwann länger als die vorgewaehlte 1/100 Sekunde

 

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

 

Für mich macht die Cam jedenfalls genau das, was ich gerne hätte! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Die Cam startet mit f/1.7 1/320 Sekunde und ISO 200, hält die ISO 200 bis f/3.5 wo die 1/100 Sekunde erreicht wird, hält dann die 1/100 Sekunde bis die ISO bei 3200 angekommen ist, und bei noch weniger Licht bzw. kleinerer Blendenöffnung verlängert sich die Verschlusszeit immer weiter, d.h. die Belichtungszeiten werden irgendwann länger als die vorgewaehlte 1/100 Sekunde (...)

 

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

 

Für mich macht die Cam jedenfalls genau das, was ich gerne hätte! :)

 

Exakt !!! Alles andere wäre auch Unsinn! Lediglich die Übersetzung von Englisch in Deutsch ging schief.

 

Danke für den Versuch!

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

 

Für mich macht die Cam jedenfalls genau das, was ich gerne hätte! :)

 

Ja, und danke für das Beispiel wie man die Funktion für sich nutzen kann.

 

Allerdings fehlt mir jetzt ein Verschlusszeitenlimitter der der bei einem eingestellten Wert, diesen Wert niemals verlängert, aber die Verschlusszeit noch verkürzen kann. Z.B. für landende Bienchen, schnelles Federvieh, wuselige Tierchen usw.

Beispiel: 1/1000 niemals verlängern, aber Verkürzen, je nach Licht erlaubt.

 

Na gut, kann man auch in S machen, aber wer die Idee für diese Funktion hatte kann ja auch locker die negierte Version programmieren. Schön wäre auch eine Bandbreite einzugeben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Beispiel: 1/1000 niemals verlängern, aber Verkürzen, je nach Licht erlaubt.

 

Na gut, kann man auch in S machen, aber wer die Idee für diese Funktion hatte kann ja auch locker die negierte Version programmieren. Schön wäre auch eine Bandbreite einzugeben. ;)

Viele Wege führen nach Rom :)

Vorschlag: ISO Auto Upper Limit (Photo) auf den maximalen Wert setzen (25600) und in Modus A bleiben, Dank iso-losem Sensor bleibt die Verschlusszeit kurz bis zum bitteren Ende, wo ausser Rauschen nix mehr zu sehen ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, so langsam verstehe ich Bahnhof. Genau dafür ist doch diese Funktion da. Du stellst im A-Modus (bei ISO Auto) auf die gewünschte Blende, limitierst bei 1/1000s. Somit belichtet die Kamera nie länger als 1/1000s wenn Licht fehlt, sondern fährt den ISO-Wert hoch.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Genau dafür ist doch diese Funktion da. (...)

 

Eben! Wäre ja auch ganz einfach, wenn die deutsche Bedienungsanleitung nicht falsch wäre.

Sofern man die nicht liest, wird man die Funktion [Max.Bel.Zeit] vermutlich intuitiv richtig bedienen.

So schlau sind mindestens 80% der User, die sich mit einer BA gar nicht erst aufhalten :P. Alles gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Allerdings fehlt mir jetzt ein Verschlusszeitenlimitter der der bei einem eingestellten Wert, diesen Wert niemals verlängert, aber die Verschlusszeit noch verkürzen kann. (...)

 

Ich glaube, Du denkst immer noch verkehrt herum. [Max.Bel.Zeit] ist der Verschlusszeitenlimiter, der die Verschlusszeit bei gutem Licht verkürzt und sogar, wenn max ISO erreicht wird, sogar bedarfsweise verlängert. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen und bei mir ist der Habenwollen-Reflex geweckt :huh: .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du denkst immer noch verkehrt herum.

 

Da könntest du Recht haben. Die panasonische Sprachverwirrung und testen bei zu wenig Licht waren es wohl.

 

Ich habe die Funktion gerade noch mal vor einer richtig hellen LED Leuchte getestet. Die ist ja noch besser programmiert als ich dachte.

Beispiel: auf 1/1000 limitiert und langsam Richtung Lichtkegel geschwenkt.

Kamera stellt auf limitierten Wert. Gut so, entspricht der BA

Weiter reingeschwenkt in den Lichtkegel. Limit steht, Iso geht bis 200 runter.

 

Dann richtig rauf auf die LED's und siehe da: ISO ist ja schon mit 200 am Ende, aber es kommt keine Belichtungswarnung,

Nein, die Kamera ignoriert einfach den limitierten Wert zu Gunsten des Bildes und stellt die Belichtungszeit noch kürzer ein.

Da hat mal einer beim Programmieren richtig mitgedacht.

Da habe ich ja doch was ich wollte. Super Herr Pana.  :)

 

Jetzt muss ich mal schauen wie ich da das Optimum für mich einstelle und auf einen Speicher lege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...