Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es kommt weniger darauf an wie viele Bilder man am Tag so macht, sondern in erster Linie hängt es davon ab wie lange man die Cam eingeschaltet lässt.

 

Ein Akku reicht bei spiegellosen Cams in der Regel so in etwa zwei bis drei Stunden, wer also viel im Menü herumstochert oder dauernd seine Bilder guckt, der steht bald ohne Saft da...

 

Ein zweiter Akku empfiehlt sich eigentlich immer, allein schon als Reserve für den "Fall der Fälle".

 

Ich selbst kaufe nur die original Akkus der Cam Hersteller, von Fremdfabrikaten habe ich schon genug Horror Stories über schwankende Qualität und fehlende Schutzschaltungen gehört und gesehen, wer meint da Geld sparen zu können, der lässt sich auf ein Glücksspiel ein, wenn man Pech hat wird's am Ende richtig teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die GX9 bezüglich des Stromverbrauchs wirklich nicht rühmlich. Es gibt eine Stromsparfunktion, die perfekt funktioniert. Aber meist schaltet sich die Kamera genau dann ab wenn man sie gerade braucht. Sie lässt sich mit dem Auslöser wieder wecken, aber irgendwie nervt es mich, nicht mein Ding.

 

Ich habe somit 2 Akkus (bzw. 3 da ich manchmal noch ne Zweitcam dabei habe). Alle Original, von Nachbauakkus bin ich abgekommen, weil die Kapazität/Laufleistung einfach ca. 30% niedriger liegt als bei den Originalakkus, und somit noch häufiger der Saft ausgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du mit einem Akku über den Tag kommst, hängt natürlich auch davon ab, wie viel Du fotografierst und sonst noch damit herumspielst.

Vor allem herum spielen, und zwar mit dem aktiven Sensor... der (plus die Berechnungen, was angezeigt werden soll) verbraucht mit Abstand am meisten... Der Stromverbrauch des Displays oder gar des Auslösens ist nicht sehr hoch... Bilder gucken oder Klick machen verbraucht also z.B. gar nicht so viel... Das Live Bild ist das Problem...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal die Stromsparfunktion aktiviert, erst auf eine Sekunde, nach einigen Bildern auf 3 sec. eingestellt. Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen. Nach 350 Bildern stand die Verbrauchsanzeige auf 25-50%. Mit einem 2. Originalakku komme ich somit gut über den Tag. Notfalls lässt sich die Kamera über eine Powerbank aufladen, aber leider nur im ausgeschalteten Zustand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal die Stromsparfunktion aktiviert, erst auf eine Sekunde, nach einigen Bildern auf 3 sec. eingestellt. Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen. Nach 350 Bildern stand die Verbrauchsanzeige auf 25-50%. Mit einem 2. Originalakku komme ich somit gut über den Tag. Notfalls lässt sich die Kamera über eine Powerbank aufladen, aber leider nur im ausgeschalteten Zustand.

 

Sprichst Du wirklich von Sekunden, oder meinst Du nicht doch Minuten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst Du wirklich von Sekunden, oder meinst Du nicht doch Minuten?

 

 

Ruhe-Modus und Sucher/Monitor Ausschalten stehen bei mir auf 1 Min., aber die Energiesparfunktion Sucher-Aufn. schaltet die Kamera nach 1-10 Sekunden (einstellbar) nach der letzten Bedienfunktion ab. Kamera muß hierzu auf automatisch Umschalten Sucher/Monitor stehen.

3 Sekunden waren für mich der beste Kompromiss. Der Sucher wird solange man ihn mit dem Auge aktiviert hat, nicht abgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei allen Kameras die Sparfunktion auf sehr lange Zeiten eingestellt, da nehme ich lieber einen Akku mehr mit.

Ansonsten kommt genau "der" Moment, für das Bild des Jahrhunderts, und die Knipse schläft.   :D

Wir stecken doch alle ein kleines Vermögen in unsere Ausrüstung, da sollte es auf einen Akku mehr nicht mehr ankommen.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

es ist vollbracht ;)

habe mir vorhin die GX9 mit dem 14-140er gekauft

aber ich kann die Option Stromversorgung über USB nicht finden

(da war es bei der G9 nicht so gut versteckt)

 

dann noch eine Frage also meine Kamers (Rauscht-Ton-Surren) doch sehr

selbst dann wenn sie nur an ist und ich im menü etwas schaue oder einstellen möchte

 

(da kommen schlechte erinnerungen an die FZ1000 hoch :( )

 

ist das bei euch auch so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

es ist vollbracht ;)

habe mir vorhin die GX9 mit dem 14-140er gekauft

aber ich kann die Option Stromversorgung über USB nicht finden

(da war es bei der G9 nicht so gut versteckt)

 

dann noch eine Frage also meine Kamers (Rauscht-Ton-Surren) doch sehr

selbst dann wenn sie nur an ist und ich im menü etwas schaue oder einstellen möchte

 

(da kommen schlechte erinnerungen an die FZ1000 hoch :( )

 

ist das bei euch auch so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

dann noch eine Frage also meine Kamers (Rauscht-Ton-Surren) doch sehr

selbst dann wenn sie nur an ist und ich im menü etwas schaue oder einstellen möchte

 

(da kommen schlechte erinnerungen an die FZ1000 hoch :( )

 

ist das bei euch auch so

 

 

das bewegliche Linsenglied muss ja auch gehalten werden, wenn der OIS nicht genutzt wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich habe mal versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen

und würde euch bitten es euch mal anzuhören

um nochmals zu bestätigen das es normal ist oder ob ich die Kamera tauschen sollte

(ist ja erst ein paar stunden alt)

 

https://drive.google.com/file/d/1LUijRKPB8BV2UZaOYXsIPm5xpN6eWbsu/view?usp=sharing

 

ich hatte damals auch die G81 und da machte der Stabi auch ganz schön krawall

bis es ein Update gab und dann Himmliche ruhe

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 14-150 Oly und dem 12-32 Pana hört es sich genau so an. Da muss ich das Ohr allerdings ganz nah ans Objektiv legen.

Hast du das Update schon gemacht?  Version 1,1.

 

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html#dsc_dl

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch nochmals

 

@levou das Gehäuse hat FW 1.1 (hab ich heute gemacht)

und das 14-140 MK2 hat FW 1.2

 

UPDATE

habe mal die Kamera kurz ohne Objektiv angemacht und da war fast totenstille

also gehe ich davon aus das es wohl mehr am 14-140 liegt

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ihr lieben es ist vollbracht

mein Akku Problem ist beseitigt :-)

habe mir einen Kuppler und Converter gekauft und so kann ich nun die Kamera Stunden nutzen

ohne das ich bedenken haben muss sie gibt den geist auf und so sollten unterwegs mit zb einer 20.000er Powerbank (((10STD))) 4K Filmen drinnen sein

und das zu einem Preis von nicht mal 20 Euro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon jemand die Möglichkeit, den IBIS (nur IBIS, ohne OIS) mit dem 5-Achsen-Stabi von Olympus (EM10 II/III, EM5, EM1, PEN-F) zu vergleichen?

 

Frage deshalb, weil jemand auf Amazon, der auch die EM1.2 hat, sagt, dass der IBIS der GX9 schlechter als der von der EM1.2 ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...