Jump to content

Ersetzen in Zukunft Smartphones herkömmliche Kameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Christian_HH:

Auch er stellt die Frage ob Handys einfache DSLMs schon ersetzen können zum Ende des Videos.

Die Frage wird jedes Jahr auf neue gestellt und ist relativ einfach zu beantworten. Sie können ersetzen was manche mit DSLM´s/DSLR´s machen, aber nicht was man damit machen "könnte"..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Genau, und dazu stellt sich die Frage was für die meisten wichtiger ist, was man macht oder machen könnte.

Das was der Normalo wirklich macht sieht jedes Jahr besser aus.

Sehe ich auch so. Die Käufer habe es ja auch längst entschieden 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 14:41 schrieb Christian_HH:

Interessantes Video von einem Profi zu Portraits mit dem P30Pro und IPhone 11 pro.

Die Kommentare zum Video finde ich nicht berauschend, es ist auch schade wenn man die Testbilder nicht runterladen kann.

Hier mal ein anderes Video dazu wo das möglich ist, schade das es nur die Möglichkeit für JPG und nicht auch für DNG Dateien gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb paracetam0l:

Huawei P30 Pro, notgedrungen nachdem alle meine Kameras daheim geblieben sind :)

Super Bild - wenn du jetzt noch ein bisschen das Farbrauschen korrigieren würdest, würde ich es mir auch als großen Print an die Wand hängen. :)
Für alle anderen Anwendungsfälle ist die jetzige Qualität natürlich schon ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es giebt Situationen in denen eine Kamera nicht einsetzbar ist. Hier Burj al Khalifa - 555m - Schlitze in den Glasscheiben, da bleibt nur das Smartphone. bearbeitet von GüntherF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2020 um 10:07 schrieb Maxi:

Hier mal ein anderes Video dazu wo das möglich ist, schade das es nur die Möglichkeit für JPG und nicht auch für DNG Dateien gibt.

Wie meinst Du das? Mit allen 3 in Video verglichenen Smartphones kann man doch auch RAW-Aufnahmen machen.

Ich habe das Video nur überflogen. Scheint mir nicht besonders kompetent zu sein, der Tester. Macht z.B. beim Vergleich von WW-Aufnahmen mit den Samsung eine Aufnahme mit stürzenden Linien (Pfeiler) und freut sich dann darüber, dass die Pfeiler beim Huawei gerade sind, weil dieses die "Objektivverkrümmung rausrechnet". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 10:05 schrieb voti:

Wie meinst Du das?
Mit allen 3 in Video verglichenen Smartphones kann man doch auch RAW-Aufnahmen machen.

Deswegen ist es ja schade, dass man nur die JPG´s runterladen kann, ICH hätte gern die RAW Dateien verglichen.

Am 8.2.2020 um 10:05 schrieb voti:

Scheint mir nicht besonders kompetent zu sein, der Tester.
Macht z.B. beim Vergleich von WW-Aufnahmen mit den Samsung eine Aufnahme mit stürzenden Linien (Pfeiler) und freut sich dann darüber,
dass die Pfeiler beim Huawei gerade sind, weil dieses die "Objektivverkrümmung rausrechnet".

Was ist denn daran nicht kompetent?
Er sagt ja, hoffentlich bekommen die anderen Hersteller in der nächsten Version auch diese Möglichkeit,
oder vielleicht noch per Update in den älteren Modellen.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja immer noch auf die entscheidenden Verbesserungen, die mich veranlassen könnten, mein Kamerasystem durch ein Smartphone ztu ersetzen. Die wahnwitzigen Megapixelzahlen, welche die Runde machen, gehören irgendwie nicht dazu. Die Lücke zu den Kamerasystemen ist einfach noch riesig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Ich warte ja immer noch auf die entscheidenden Verbesserungen, die mich veranlassen könnten, mein Kamerasystem durch ein Smartphone ztu ersetzen. Die wahnwitzigen Megapixelzahlen, welche die Runde machen, gehören irgendwie nicht dazu. Die Lücke zu den Kamerasystemen ist einfach noch riesig.

Du zeigst ja nicht so oft Bilder. Aber wenn, dann sind die durchweg sehr überzeugend. Es gibt doch gar keinen Grund auf etwas anderes zu warten, weder Smartphone noch KB werden für Deinen Einsatzzweck die bessere Alternative bei heutigem Nutzerprofil 😉  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Aussagen wie "werden immer besser" etc. pp. wird aber suggeriert, dass sich die Brettchen immer mehr dem Punkt nähern, dass Kamerasysteme überflüssig werden. Das ist irreführend und nicht zutreffend. Werbung halt. Immer wenn die SPs auf den Prüfstand gestellt werden, sieht es bereits bei leicht erhöhten ISO schwach aus. Die schönen Bildprozessoren erzeugen vor allem unerwünschte Artefakte und Effekte. Die Handhabung ist notabende nicht fortentwickelt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Mit den Aussagen wie "werden immer besser" etc. pp. wird aber suggeriert, dass sich die Brettchen immer mehr dem Punkt nähern, dass Kamerasysteme überflüssig werden. Das ist irreführend und nicht zutreffend

Das hat Christian nicht geschrieben. Er schrieb, dass die neue Generation besser wird. So wie es die ganze Zeit schon bei den Smartphones passiert. Du interpretierst etwas in den Beitrag, was da nicht steht. Insofern ist dein Beitrag eher irreführend und nicht zutreffend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Mit den Aussagen wie "werden immer besser" etc. pp. wird aber suggeriert, dass sich die Brettchen immer mehr dem Punkt nähern, dass Kamerasysteme überflüssig werden. Das ist irreführend und nicht zutreffend.

Der Begriff "Kamerasystem" deckt vieles ab und ich würde das Thema differenzierter sehen. Ich sehe Fortschritte bei SPs, die günstigen Kitzooms gefährlich werden können bzw. denen schon jetzt Konkurrenz machen, während den SPs Eigenschaften verwehrt bleiben, die große Objektiv benötigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 08:33 schrieb Christian_HH:

... die Dinger werden immer besser.

Das die Dinger immer besser werden, haben wir bei uns in der Familie schon öfter festgestellt,
auch der AF ist bei meinem Modell wesentlich schneller.

Meine Frau hat mein "altes" Samsung S5 und meine Tochter ein Samsung J7,
beide möchten aber oft die Bilder von meinem "alten" Huawei Mate 10 Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maxi:

Was ist denn daran nicht kompetent?
Er sagt ja, hoffentlich bekommen die anderen Hersteller in der nächsten Version auch diese Möglichkeit,
oder vielleicht noch per Update in den älteren Modellen.

Weil das keine "Objektivverkrümmungen" sind, wie der Typ das nennt, sondern schlicht stürzende Linien, weil er die Kamera (aka Smartphone) bei der Aufnahme nicht gerade gehalten hat, sondern leicht nach oben gerichtet.
Objektivbedingte Verzeichnungen werden mit Sicherheit bei allen Modellen im JPG korrigiert.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 08:33 schrieb Christian_HH:

In dem Video wird aber das XS verglichen! Der Sprung zum 11er ist aber der größte seit Jahren.
Aber auch das P30 und das S10 haben schon (bald) Nachfolger, die Dinger werden immer besser.

Korrekt!

Wenn man sich die SPECs des neuen P40 anschaut, dann bleiben für 99% aller Fotografen nur noch sehr wenig Alternativen übrig.

Und das wird so weiter gehen - Die Zahlen der klassischen Fotohersteller zeigen es jedes Quartal auf's Neue.
Neue, uns "Altrockern" fremde Technologien sorgen in Zukunft dafür, daß sich die klassische Hardware zur Fotografie dem Ende nähert.
Es werden nur wenige "High-End" Geräte übrigbleiben - Mit entsprechenden Preisen und daher nur noch für bestimmte Clientel interessant sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D700:

Korrekt!

Wenn man sich die SPECs des neuen P40 anschaut, dann bleiben für 99% aller Fotografen nur noch sehr wenig Alternativen übrig.

Und das wird so weiter gehen - Die Zahlen der klassischen Fotohersteller zeigen es jedes Quartal auf's Neue.
Neue, uns "Altrockern" fremde Technologien sorgen in Zukunft dafür, daß sich die klassische Hardware zur Fotografie dem Ende nähert.
Es werden nur wenige "High-End" Geräte übrigbleiben - Mit entsprechenden Preisen und daher nur noch für bestimmte Clientel interessant sein.

 

Flüssiglinsen und Kameras ohne Linsen sind da nur zwei Stichworte von vielen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb D700:

Korrekt!

Wenn man sich die SPECs des neuen P40 anschaut, dann bleiben für 99% aller Fotografen nur noch sehr wenig Alternativen übrig.

Und das wird so weiter gehen - Die Zahlen der klassischen Fotohersteller zeigen es jedes Quartal auf's Neue.
Neue, uns "Altrockern" fremde Technologien sorgen in Zukunft dafür, daß sich die klassische Hardware zur Fotografie dem Ende nähert.
Es werden nur wenige "High-End" Geräte übrigbleiben - Mit entsprechenden Preisen und daher nur noch für bestimmte Clientel interessant sein.

 

Ich habe mir die „Specs“ meines Samsung S10 letztes Jahr beim Kauf auch angeschaut. Die Qualität hält den „Specs“ nicht stand. Mal sehen, wie das bei dem „P40“ so sein wird.

Für 99% aller Fotografen bieten sich bei den Kameraherstellern viele schöne, bessere Alternativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb D700:

Es werden nur wenige "High-End" Geräte übrigbleiben - Mit entsprechenden Preisen und daher nur noch für bestimmte Clientel interessant sein.

Ich denke auch, was bleibt, sind die Nutzer, die Wechselobjektivesysteme auch als solche mit deren spezialisierten Objektiven nutzen. Wenn ich mir z.B. den Vogel-Thread hier im Forum ansehe und mit welchen Blickwinkeln die Bilder gemacht werden, sehe ich bei SPs in den nächsten Jahre keine Chance. Ein Beispiel von mir, mit 375 mm @KB und noch stark gecropped:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 20:29 schrieb tgutgu:

Ich habe mir die „Specs“ meines Samsung S10 letztes Jahr beim Kauf auch angeschaut. Die Qualität hält den „Specs“ nicht stand. Mal sehen, wie das bei dem „P40“ so sein wird.

Für 99% aller Fotografen bieten sich bei den Kameraherstellern viele schöne, bessere Alternativen.

Wie kommst Du auf 99% und was sind "Fotografen"?

Das sind nicht nur wir paar Foren-Dinos... ;)

(Handy-) "Fotograf" ist heute jeder und vor allem auch die Generation Z die sich sehr über ihre Bilder definiert.

Auch sie setzen sich deshalb ernsthaft mit Fotografie im Sinne der Wirkung ihrer Bilder auseinander.
Und für die hat das Smartphone schon längst die richtige Kamera ersetzt.

Und dann darf es auch gerne das Beste sein, nicht ohne Grund werden neue Handys zuerst mit der Kamera beworben.
Und wenn sich die Generation medial etabliert hat kommt vereinzelt auch noch eine richtige Kamera nach.

Es ist einfach eine andere Zeit, die alten Denkmuster sind nicht immer geeignet die neuen Verhaltensweisen zu erklären.

 

Mit Iphone (weil es dabei war) durchs dicke Fenster

Alternative wäre "kein Bild" gewesen. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Zum S10:

ja, das war auch für mich die größte Enttäuschung letztes Jahr, es hielt den Versprechungen nicht stand.

Anders als Huawei und auch Apple mit dem 11er.

Aber heute kommt das S20 und das wird denke ich die Lücke schliessen, und wohl auch eine neue Duftmarke nach oben setzen.

 

Klar, Handys können nicht alles (besser) was die DSLMs können, aber DSLMs umgekehrt auch nicht.

Es gibt ein Nebeneinander, ich habe auch beides in Gebrauch, aber die Anteile verschieben sich (was ja auch an den Verkaufszahlen abzulesen ist).

Vor 2 Jahren habe ich die SPs nur für Sozialmedia genutzt, mehr für das schnelle Foto zwischendurch, Qualität nachrangig.

Heute gibt es viele Anlässe wo ich früher sicher eine Kamera mitgenommen habe, es jetzt aber dem Handy überlasse.

 

Anlage

14mm SWW,

Iphone durch dickes Glas, verkl.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smartphones "fressen" den Kameramarkt von unten her auf.

Einen Großteil haben sie schon "geschafft". Sie stehen an der Schwelle der Edelkompakten!

Perspektivisch werden sie noch weiter vordringen, sie werden perfekte Bokehs erzeugen (die sind heute schon brauchbar), sie werden den Telebereich erobern (sie kommen heute schon optisch über 100mm Brennweite [KB]), und sie werden den kleinen Sensoren das Rauschen weitgehenst abgewöhnen, was heute bei JPG schon ganz gut funktioniert. Bei Aufnahmen in großer Dunkelheit sind sie den Edelkompakten bereits überlegen. Das wird mit kleiner gerechneten Auflösungen deutlich jenseits der 60 MP in Zusammenrechnung mehrer Bilder (von jedem eingebauten Objektiv/Sensor-Modul) passieren, lieber tgutgu. Heute werden noch "richtige" Kameras verkauft mit 16 MP, und aktuell versucht Olympus eine "Flaggschiff"-Nachfolge mit 20 MP ohne BSI. Na denn.

Ja, was kann man nicht alles erreichen, wenn man innovativ ist, mehrere Objektiv/Senoreinheiten plus enorme Rechenpower plus radikal neue Software.
Die reinen Kamerahersteller starren auf die Smartphones und sind doch in ihren Kameragehäusen gefangen, nur ein Objektiv, nur ein Sensor, vergleichsweise geringe Rechenpower und nur langsame Evolution bei der Software.

Bei der Bildnachbearbeitung lassen einen die Kamerahersteller im Regen stehen, packen den Kameras nur halbherzige Software bei. Jeder hat sein eigenes RAW-Format, sowas ist doch auf Dauer tötlich, ich kann das nicht begreifen. Die müssen sich zusammentun, ein einziges RAW-Format (DNG) und eine gemeisam finanzierte Nachbearbeitungssoftware, die allen anderen Programmen etwas vormacht!!! Differenzieren können sie sich ja dann immer noch über die Kameras und Objektive mit ihren jeweiigen Möglichkeiten.

Wir/ich gehören hier mehrheitlich zu den Fotografen, die an den "richtigen" Kameras mit "Herzblut" hängen. Ich fürchte in größerer Zahl werden wir die letzten sein. Die Jugend hat nicht unsere Prägung und unsere Sichtweise. In 25 Jahren sieht alles anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...