Jump to content

Ersetzen in Zukunft Smartphones herkömmliche Kameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Joshi_H:

Wenn ich sehe, was das für ein Gefummel ist, mit der RX100 brauchbare Langzeitbelichtungen mit ND-Filter zu machen...
Wie soll das bloss mit nem Smartphone gehen?

Etwas nachdenken, dann fällt es den meisten ein, es gibt auch für Smartphones Stative.

vor 33 Minuten schrieb Joshi_H:

Ich weiß, Spezialanwendung.
Aber von diesen gibt es doch so viele die sich mit dem Smartphone (noch) nicht erledigen lassen.
Dann die Handhabung/Ergonomie, fehlender Sucher, usw.

Es gibt auch reichlich Kompaktkameras ohne Sucher, die Leute gehen damit auch bei Sonne raus und machen Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Maxi:

Wenn es unbedingt ein Bild vom Mond mit dem Handy sein muss, würde ich wie bei einer Kamera "etwas davor" halten.

Ja klar, sowas ist zwar unpraktisch, weil heutzutage nur wenige einen Feldstecher haben, aber es ist eine Vorstufe zu neuen Devices, die auf Basis der SPs in naher Zukunft kommen werden.
Das werden aber sicher keine Produkte von CaNikon sein und von den meisten anderen "Klassichen" schon gar nicht.

Wird jedenfalls, spannend, was in den nächsten 5-10 Jahren im Markt abgeht.
Die großen Drei der aktuellen klassichen Kamerahersteller (Canon, Nikon, Sony) werden das aufgrund der installierten Basis und der Produktausrichtung erstmal überleben.
Sony traue ich am ehesten zu, daß sie auch innovativ an ganz anderen Lösungen arbeiten.

Der Rest wird vermutlich früher oder später vom Markt verschwinden (müssen)
Und "früher oder später" wird bei den Ersten ganz bald sein!

Die Zahlen der Hersteller werden ja nach Geschäftsjahresabschluss in Japan (Ende April) dann 1-2 Monate später präsentiert werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Maxi:

Es gibt auch reichlich Kompaktkameras ohne Sucher, die Leute gehen damit auch bei Sonne raus und machen Bilder.

Und brechen sich einen dabei ab, im Display etwas zu erkennen. Resultat sind meist daneben liegende Bildausschnitte mit abgeschnittenen Gliedmaßen etc. pp. Schon zu oft gesehen und sofern die Bilder für mich waren auch darüber geärgert, dass die Leute so wenig wert auf eine gute Fotoausrüstung legen. Mit den SPs ist das eher noch schlimmer. Ganz toll: Videos im Hochformat. Nun werden sogar Fernseher eingeführt, die man hochkant drehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ja klar, sowas ist zwar unpraktisch, weil heutzutage nur wenige einen Feldstecher haben ...

War nur ein Beispiel, bei einer Kamera muss man ja auch ein Tele anstöpseln wenn man näher ran muss,
und bei meinem Fernglas war jetzt so ein Teil dabei.

Den 🌜habe ich damit aber noch nicht erwischt, der ist immer so schnell weg.
 

vor 4 Stunden schrieb D700:

Wird jedenfalls, spannend, was in den nächsten 5-10 Jahren im Markt abgeht.

Auf alle Fälle und es wird immer Leute geben die mit einem SP überfordert sind,
da muss man auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht weiter drauf eingehen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Schon zu oft gesehen und sofern die Bilder für mich waren auch darüber geärgert, dass die Leute so wenig wert auf eine gute Fotoausrüstung legen.

Man muss wohl damit leben, dass für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge wichtig sind. Fotos in schlechter Qualität empfinde ich als eines der weniger dramatischen Dinge...

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Ganz toll: Videos im Hochformat.

Du wirst lachen, das passiert mir auch mit der Kamera, wenn ich mich ganz intuitiv vom Bildausschnitt her für Hochformat entscheide und mich später am Computer darüber wundere, warum das Video nicht, wie von Fotos gewohnt, im Hochformat angezeigt wird. Und es kommt noch schlimmer: in absehbarer Zeit werde ich hier im Forum ein Videoclip einstellen, in dem ich von Quer- auf Hochformat gewechselt habe 😁

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Eher damit, dass die Dinger einfach nicht so gut sind.

Das Problem ist, dass sie in einigen Situationen erstaunlich gute Ergebnisse liefern, die mit klassischen Kameras nicht so einfach möglich sind. Vor kurzem bin ich über dieses Beispiel gestolpert, ich meine den Vergleich bei 1:53 min:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 44 Minuten schrieb pizzastein:

Man muss wohl damit leben, dass für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge wichtig sind. Fotos in schlechter Qualität empfinde ich als eines der weniger dramatischen Dinge...

Ich glaube, dass man sich über solche banalen Dinge nicht austauschen muss. Hobbies sind im Zweifelsfalle ohnehin komplett unwichtig.

 

vor 45 Minuten schrieb pizzastein:

Und es kommt noch schlimmer: in absehbarer Zeit werde ich hier im Forum ein Videoclip einstellen, in dem ich von Quer- auf Hochformat gewechselt habe 

Eine Todsünde bei AV-Präsentationen. Genauso wie ein Wechsel der Seitenverhältnisse ohne das durch gezielte Gestaltungsmittel zu kompensieren. Als Gag oder Effekt kann man das ggf. mal machen, Hochformatvideos sind jedoch eher der Bequemlichkeit geschuldet und der Tatsache, dass man Smartphones im Hochformat besser halten kann, wo wir dann schon wieder beim Thema Ergonomie sind.

 

vor 51 Minuten schrieb pizzastein:

Das Problem ist, dass sie in einigen Situationen erstaunlich gute Ergebnisse liefern, die mit klassischen Kameras nicht so einfach möglich sind. Vor kurzem bin ich über dieses Beispiel gestolpert, ich meine den Vergleich bei 1:53 min:

Mag sein, dass es einige Situationen gibt, daraus muss ich aber bzgl. der Eignung von SPs für ambitionierte Fotografie keine allgemeinen Schlüsse ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Mag sein, dass es einige Situationen gibt, daraus muss ich aber bzgl. der Eignung von SPs für ambitionierte Fotografie keine allgemeinen Schlüsse ziehen.

Aber "ambitionierte" Fotografie vorwiegend an der Ausstattung festzumachen wäre jetzt auch sehr technikgläubig.

Das Wichtigste beim Fotografieren - Achtung Binse - ist immer noch das Licht und das Auge für die Gestaltung und nicht die Technik. ;)

"Ambitioniert" sind auch viele junge Instagrammer, auf einigen Profilen finden sich beachtlich kreative Bildideen, meistens aufgenommnen mit iPhones.

Unstrittig geht mit DSLRs/DSLMs vieles besser, aber die Frage ist doch ob die gebotene techn. Qualität für den Zweck und das Ausgabemedium gut genug ist?

Die Entscheidung mit welchen Niveau an Technik wir uns für unsere Ambitionen zufrieden geben, was für mich ausreicht, trifft ja jeder für sich. Ambition hin oder her.

Sonst hätten wir alle die besten Kameras die wir bezahlen können (ich habe das nicht).

Die Frage"Ersetzen in Zukunft Smartphones herkömmliche Kameras?" kann für das Kompaktsegment mit "zunehmend ja" beantwortet werden, für alles unter 1inch wird die Luft dünner.Die neuen Zoomfähigkeiten eines S20 dürfte auch den kleinen Travelzoomern anfangen das Wasser abzugraben... das ist die nächste Bastion für die es eng wird.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Christian_HH:

Die Frage"Ersetzen in Zukunft Smartphones herkömmliche Kameras?"

 

 

Diese Frage haben Millionen Nutzer doch längst für sich entschieden. Denen sind all die "Nachteile" dieser Art der Fotografie auch egal. Die klassischen Kameras werden ihre (Stückzahl-) Bedeutung nie wieder erlangen. Ob das dem einzelnen User passt oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Christian_HH:

Auch ein Tipp für die Urlaubsreise, außer ein paar (selbst-) Portaits vor Ort braucht es keine Bilder, die Bilder die zeigen wo man war einfach aus dem Netz holen und bei mischen.

Es gibt nichts was nicht schon unendlich oft fotografiert wurde. GGf dann einfach das eigene Konterfei mit Photoshop einfügen.

Eigentlich braucht man auch gar nicht mehr hinfahren...

Wir lachen darüber, aber was wie ein Scherz klingt wird längst praktiziert  :)

zB

https://www.brigitte.de/aktuell/buzz/instagram--influencerin-faked-bali-urlaub-bei-ikea-11729598.html

 

@xbeam

die Frage ist hier dann aber mehr ob das auch für "ambitionierte Fotografen" gilt bzw ob auch ein SP-Fotograf Ambitionen haben kann...

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Aber "ambitionierte" Fotografie vorwiegend an der Ausstattung festzumachen wäre jetzt auch sehr technikgläubig.

Mache ich nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass die meisten ambitionierten Fotografen zu dem Schluss kommen, dass ein Smartphone nicht reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei Deiner mutmaßlich althergebrachten Definition von „ambitioniert“ wohl auch so ein dürfte. ;)

Sieht man sich die junge Instragram-Generation an die für viel Geld und in erster Linie aufgrund der Kamera zu einem IPhone 11, P30 Pro

oder jetzt zum S20 greift auch als „ambitioniert“ an (sonst reicht was einfacheres) dann wäre ich mir mit der Aussage „was die meisten Ambitionierten ....“ machen nicht so sicher.

Weil vermutlich heute mehr Leute mit einem IPhone & Co  fotografieren als mit einer DSLM.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Und brechen sich einen dabei ab, im Display etwas zu erkennen. Resultat sind meist daneben liegende Bildausschnitte mit abgeschnittenen Gliedmaßen etc. pp. Schon zu oft gesehen ...

Du hattest offensichtlich noch nie ein aktuelles Top-Smartphone im Einsatz, oder? Bei 300€ Phones mag das so sein.

Selbst bei senkrechter Mittags-Sonne in Dubai oder In der Karibik hatte ich nie Probleme damit den Ausschnitt festzulegen,

da können viele Kamera-Displays gegen einpacken. Von der Größe, aber auch von der Leuchtkraft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Du hattest offensichtlich noch nie ein aktuelles Top-Smartphone im Einsatz, oder? Bei 300€ Phones mag das so sein.

Selbst bei senkrechter Mittags-Sonne in Dubai oder In der Karibik hatte ich nie Probleme damit den Ausschnitt festzulegen,

da können viele Kamera-Displays gegen einpacken. Von der Größe, aber auch von der Leuchtkraft!

Da muss ich Dich enttäuschen. Ich nutze das noch aktuelle Samsung Flaggschiff S10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal unter Einstellungen, da kann man irgendwo die Helligkeit des Display hochdrehen. Wenn Du auf dem Display bei Sonne nichts siehst dann sicher auch bei kaum einer anderen Kamera. Grundsätzlich ist das Display vom S10 sehr gut.

Ein Stück weit kann ich deine Aussagen zur BQ aber jetzt besser verstehen,

die Bildqualität vom S10 sagt mir auch nicht so zu, die Schärfen zu stark nach und es sieht gerne etwas pixelig und unnatürlich aus.

Seit dem s8 (was ich mal hatte) hat sich ja nicht so viel getan

https://www.connect.de/testbericht/galaxy-s10-plus-kamera-test-samsung-3199341-8349.html

Aber ich denke das Samsung dieses Jahr mit dem S20 einen großen Sprung macht und sich vielleicht sogar an die Spitze setzen kann vor  Huawei und Apple

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Christian_HH:

Wenn Du auf dem Display bei Sonne nichts siehst

... dann benutze ich den Sucher.

Für mich ein wesentlicher Grund für Fotografieren kein Smartphone zu verwenden.

vor 56 Minuten schrieb Christian_HH:

Aber ich denke das Samsung dieses Jahr mit dem S20 einen großen Sprung macht und sich vielleicht sogar an die Spitze setzen kann vor  Huawei und Apple

Bei Smartphones habe ich nicht vor, mir jedes Jahr das jeweilige Spitzenmodell zu kaufen. Da ich es hauptsächlich für viele andere Dinge nutze als Bilder zu machen, ist die Verbesserung des Kameramoduls für mich weniger wichtig.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ImmergutLicht:

die ewiggestrigen

Offenbar sollen diejenigen, welche mit der Ausgangsthese nicht übereinstimmen, mit diesem sehr negativen Begriff verbunden werden. Das ist nicht akzeptabel.

Ich halte es für nicht ewiggestrig, wenn man sagt, dass für diejenigen, welche z.B. einen Sucher schätzen, ein Smartphone keine "herkömmliche" (was immer das auch ist) Kamera ersetzen kann. Es ließe sich eine Reihe weiterer Eigenschaften ergänzen, wo das unzweifelhaft zutrifft.

Hinzukommt die nach wie vor deutlich schlechtere Bildqualität und andere Aspekte.

Ich verstehe die These nicht so, dass es hier um Nutzerzahlen geht. Dann bräuchte man darüber nicht weiter zu diskutieren, weil die Verhältnisse diesbzgl. offensichtlich sind.

Mit Generationen hat das auch nichts zu tun, sondern eher mit Anforderungen an ein fotografisches Gerät und der Priorisierung der finanziellen Möglichkeiten. Da Smartphones hauptsächlich Kommunikations-, Multimedia- und Informationsgeräte sind, kauft es halt nahezu jeder, eine "herkömmliche" Kamera nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xbeam:

Diese Frage haben Millionen Nutzer doch längst für sich entschieden.
Denen sind all die "Nachteile" dieser Art der Fotografie auch egal.
Die klassischen Kameras werden ihre (Stückzahl-) Bedeutung nie wieder erlangen.
Ob das dem einzelnen User passt oder nicht.

Da gebe ich Dir natürlich Recht. 👍

Was mich immer wieder wundert, 
warum sich die Leute die sich nicht für ein SP interessieren, sich am lautstärksten zu Wort melden müssen,
einfach mal die ... halten und die Leute in Ruhe berichten lassen, 
die mit den Dingern Spaß haben und auch umgehen können.

Das man z.B. den Nutzern eines SP ständig versucht zu erklären, dass ein SP keinen Sucher hat ist ja nun wirklich deplatziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, dass die ewiggestrigen und Sesselpupser, wegen eingeschränkter Sichtweise nicht verstanden haben, dass die Zukunft sich verändert hat, und die junge und junggebliebene Generation vorbeizieht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Vor allem, dass die ewiggestrigen und Sesselpupser, wegen eingeschränkter Sichtweise nicht verstanden haben,

Wen konkret meinst Du damit? Ist es eine eingeschränkte Sichtweise, andere Anforderungen zu haben? Was heißt "vorbeiziehen"? Was macht das Bildermachen mit dem Smartphone aus, dass dies ein Vorbeiziehen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole jetzt das Popcorn raus :) Mit einem Huawei P30 Pro und die Fuji hat grad brav in der Tasche gewartet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maxi:

...

Was mich immer wieder wundert, 
warum sich die Leute die sich nicht für ein SP interessieren, sich am lautstärksten zu Wort melden müssen,
einfach mal die ... halten und die Leute in Ruhe berichten lassen, 
die mit den Dingern Spaß haben und auch umgehen können.

...

Der Threattitel ist eine offene Frage, wo ist das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Vor allem, dass die ewiggestrigen und Sesselpupser, wegen eingeschränkter Sichtweise nicht verstanden haben, dass die Zukunft sich verändert hat, und die junge und junggebliebene Generation vorbeizieht

Das ist neu, eine Zukunft, die sich schon verändert hat... und woran bzw. womit ziehen die Jungen oder Junggebliebenen vorbei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...