Jump to content

Ersetzen in Zukunft Smartphones herkömmliche Kameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kann noch so viel abfälliges zu Smartphone-Kameras geschrieben werden, aber die Entwicklungen die da zur Zeit passieren sind deutlich spannender und interessanter als bei "echten" Kameras. ;) Dual-View-Bild. Und ja natürlich, kann man auch mit 2 Bildern machen und in der EBV zusammensetzen, aber hier macht man es mit einem Klick. Aber braucht natürlich kein Mensch. Aber hübsch es schon. Bestimmt von Huawei wieder mit Canon KB aufgenommen. 😛

https://stadt-bremerhaven.de/huawei-p30-und-p30-pro-dual-view-modus-via-softwareupdate-9-1-0-153-verfuegbar/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine nette Funktion, für die ich letztlich für mich keinen Bedarf sehe. Finde ich so etwas "spannend"? Ne, überhaupt nicht. Bei Fotografieren lenkt mich das ab und ich würde erst mal abwarten, wie leicht sich dieser Modus ein- und ausschalten lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pizzastein:

Immerhin hat das nicht-brauchen eine knappe halbe Stunde gedauert, bei den hiesigen Verhältnissen ein voller Erfolg für Huawei.

Tja, man sieht halt, welch‘ Firlefanz die SP Industrie benötigt, um im Gespräch zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, welchen Sinn dieser "Dual Modus" - so wie abgebildet - macht. Zwei Bilder damit gleichzeitig gestalten? Macht nicht sehr viel Sinn, weil ich ja bei beiden kaum den gesamten Bildausschnitt sehe, was für eine Gestaltung ja eigentlich erforderlich ist. Dass die Funktion "neue Perspektiven" eröffnet - nun ja. Jedes Zoomobjektiv ist hier - Dank schnellem Dreh - überlegen.

Ich frage mich auch, welches Problem mit dieser Lösung adressiert werden soll.

Aber es wird sicherlich die nächste Huawei Werbekampagne auf das Beste unterstützen. P30 ist einfach unschlagbar.

(Fürs Business ist mir das Handtuchformat eigentlich zu unpraktisch.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer, tgutgu, es ist wohl nur (oder auch(?) für Video?

https://www.computerbase.de/2019-05/huawei-p30-pro-dual-view-tof-update/

Da bieten die einfach eine optisch interessante Option an und haben nicht mal ein Problem, welches sie damit lösen! Was bilden sich diese Chinesen eigentlich ein!? 😤🙊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Kamerafreaks hier Recht haben, und ich glaube, dass dem so ist, dann ist das SP ein Spielzeug. An Spielzeug kann man alles mögliche hängen, alles, womit jemand spielen will.

Das Schöne dabei ist, dass manche Features, haben sie sich bewährt und den Spielstatus überwunden, von ernsthaften Geräten übernommen und mit ihnen weiterentwickelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Noch schlimmer, tgutgu, es ist wohl nur (oder auch(?) für Video?

https://www.computerbase.de/2019-05/huawei-p30-pro-dual-view-tof-update/

Da bieten die einfach eine optisch interessante Option an und haben nicht mal ein Problem, welches sie damit lösen! Was bilden sich diese Chinesen eigentlich ein!? 😤🙊

Die Erfahrung lehrt, dass sich solche „Effekte“ ganz schnell abnutzen. Was ist daran optisch interessant?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Die Erfahrung lehrt, dass sich solche „Effekte“ ganz schnell abnutzen. Was ist daran optisch interessant?


Ein Klick. 2 Perspektiven. Sofort versendefähig. Falls du jetzt fragen möchtest, was das mit optisch zu tun hat, bitte ich dich meine nachlässige Wortnutzung zu entschuldigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:


Ein Klick. 2 Perspektiven. Sofort versendefähig. Falls du jetzt fragen möchtest, was das mit optisch zu tun hat, bitte ich dich meine nachlässige Wortnutzung zu entschuldigen.

Gut. Hat also fast nichts mit Fotografie zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl kaum vergleichbar. Die „Welt“ nutzt jetzt schon nahezu komplett Smartphones, weil sie für Kommunikation und Information unentbehrliche Funktionalitäten haben. Es muss also niemand noch vom Sinn und Zweck eines Samrtphones überzeugt werden. Zum Fotografieren muss man es nicht nutzen. Es ist ohnehin für diese Kommunikationskisten eher nettes, gern mitgenommenes Beiwerk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Handy ergänzt einfach meine Fotoausrüstung, wird diese aber nie, niemals, nicht ersetzen. Dort sind Tools drauf welche zum fotografieren beitragen können, aber ich mache auch Fotos damit, welche ich mit einer "normalen" Kamera nicht (oder nur schwierig) bekommen würde. Die Möglichkeit mal schnell ein Stimmungsbild an andere zu schicken möchte ich nicht mehr missen. Und die Geschichte mit den zwei Bildern find ich schon spannend. Gleichzeitig Porträt und "making of".

Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders drüber, wer weisz das schon.

Grusz Horst

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen c‘t Fotografie gibt es eine Rubrik „Neues aus der Fotobranche“. Zwar wird dort der klassischen Fotoindustrie ein Mangel an kaufanreizenden Innovationen attestiert, aber bzgl. der Smartphones die Innovationskraft zwar bestätigt, den Resultaten doch eher kein Ruhmesblatt ausgestellt. Die Dynamik des Huwawei P30 ist zwar mit 10 Blendenstufen für ein SP gut doch die Bildqualität, die bei der neuen Sensortechnologie (RYB  statt RGB) herauskommt, mit als „Nicht das Gelbe vom Ei“ zusammengefasst. 

Das mit fünf Zeiss Kameras ausgestattete Nokia 9 Pure View erhält das „Prädikat“, dass es ein wenig an die Ergebnisse erinnert, die günstige Kompaktkameras liefern.

Untermauert wird das durch drei Bildausschnitte von P30, Pure View und Sony A7III.

Nimmt man dann noch funktionale und Handhabungsaspekte hinzu, muss die SP Industrie ganz offensichtlich noch jede Menge Hausaufgaben machen, um die im Threadtitel gestellte Frage mit „Ja“ beantworten zu können. Ganz gelingen wird das ohnehin nicht.

Vielleicht sollte sich die SP Industrie doch lieber auf die Standardfunktionen konzentrieren. Fünfmal Zeiss und RYb helfen auch nicht entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

...Vielleicht sollte sich die SP Industrie doch lieber auf die Standardfunktionen konzentrieren. Fünfmal Zeiss und RYb helfen auch nicht entscheidend.

Und wie das hilft! Vor allem bei Huawei. Die riesigen Zuwächse im Markt sind gerade durch die Fokussierung auf die Fotofunktion entstanden. Vor ein paar Jahren kannte man noch nicht mal die Marke und inzwischen sind sie auf Platz 2 und das mit 50,3% Zuwachs im letzten Jahr. Die "Leiche" Nokia konnte immerhin wiederbelebt werden und befindet sich jetzt auf Platz 5 im Smartphone-Markt. Die Smartphone-Industrie konzentriert sich also auf die richtigen und für die meisten Käufer auch wichtigen Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer SP Fotos mit solchen vergleicht, die aus "ordentlichen" Kameras stammen, und diese für gleichwertig hält, muss wohl blind sein.

Wer mit Bildern in bis zu Postkartengröße zufrieden ist, dem mag das JPG aus dem SP genügen. Aber Nachbearbeitung und Ausschnitts Vergrößerungen überfordern die JPGs aus dem SP gnadenlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 123abc:

Und wie das hilft! Vor allem bei Huawei. Die riesigen Zuwächse im Markt sind gerade durch die Fokussierung auf die Fotofunktion entstanden. Vor ein paar Jahren kannte man noch nicht mal die Marke und inzwischen sind sie auf Platz 2 und das mit 50,3% Zuwachs im letzten Jahr. Die "Leiche" Nokia konnte immerhin wiederbelebt werden und befindet sich jetzt auf Platz 5 im Smartphone-Markt. Die Smartphone-Industrie konzentriert sich also auf die richtigen und für die meisten Käufer auch wichtigen Dinge.

Ob das Huawei hilft, ist im Zusammenhang mit der Fragestellung irrelevant. Es bleibt dabei, dass trotz aufwändigster Entwicklungen der Abstand zwischen Smartphone und Kameras nach wie vor riesig ist. Daher ist es mMn. nicht so, dass die Industrie auf das Richtige setzt. Die Kernfunktionen sind nach wie vor Kommunikation und Information. Ein SP würde auch ohne Kamera gekauft werden, sie ist dort im Grunde entbehrlich. Man nehme jedoch mal dem SP die Möglichkeit zu kommunizieren. Die Geräte werden unverkäuflich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Ob das Huawei hilft, ist im Zusammenhang mit der Fragestellung irrelevant...

Huawei hilft eine Absatzsteigerung von über 50% mit Sicherheit. 

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

...Es bleibt dabei, dass trotz aufwändigster Entwicklungen der Abstand zwischen Smartphone und Kameras nach wie vor riesig ist. Daher ist es mMn. nicht so, dass die Industrie auf das Richtige setzt...

Der Abstand zwischen Kameras und Smartphones interessiert die Masse der Käufer überhaupt nicht, kapier das doch endlich mal. 😣 Die kommen nicht von der A7 RII und vergleichen deren Aufnahmen mit denen aus dem Smartphone. Denen hat sogar schon die Bildqualität der Smartphones vor 5 Jahren ausgereicht, weil die Bilder meistens eh nur auf dem Smartphone betrachtet werden. Es zählen nur zwei Faktoren: 1.Gerät sowieso immer dabei! 2. Bilder sofort und ohne komplizierte Kopplung mit anderen Geräten im Web teilen!

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

...Ein SP würde auch ohne Kamera gekauft werden, sie ist dort im Grunde entbehrlich...

😳 😂 🤣 Der war gut! Glaubst Du das wirklich selbst, was Du hier schreibst? 🤨

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ein SP würde auch ohne Kamera gekauft werden, sie ist dort im Grunde entbehrlich.

Das ist ja auch der Grund, warum die Kamera das Teil am Smartphone ist, an dem mit am meisten entwickelt, von Modell zu Modell geändert und was sehr stark beworben wird. Und dass das SP eine ganze Klasse an Kameras vom Markt gedrängt hat, spricht auch für sich.

Ich hätte noch eine lustige Idee: wenn Du das nächste mal mit SPs fotografierende Personen siehst, sprich sie mal an und frag, ob sie ein Ergonomieproblem haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pizzastein:

Ich hätte noch eine lustige Idee: wenn Du das nächste mal mit SPs fotografierende Personen siehst, sprich sie mal an und frag, ob sie ein Ergonomieproblem haben...

Dazu muss ich die Leute nicht ansprechen, das machen sie schon von selbst. Das Fluchen über die schlecht erkennbaren Displays höre ich ziemlich häufig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

😳 😂 🤣 Der war gut! Glaubst Du das wirklich selbst, was Du hier schreibst? 🤨

Natürlich würden SP auch ohne Fotomöglichkeit verkauft. Schweizer Taschenmesser ohne Korkenzieher gehen auch über die Ladentheke. Fotografieren ist ein gern mitgenommenes Gimmik des Brettchens, das man für Kommunikation, Navigation und tägliche Hilfe braucht. Stünde das Fotografieren im Vordergrund, wäre die Bedienung anders.

Die Firmen entwickeln nicht bessere Kameras, damit die Kunden ein SP kaufen, sondern damit sie ihr SP kaufen und nicht das der Konkurrenz.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kleinkram:

Natürlich würden SP auch ohne Fotomöglichkeit verkauft. Schweizer Taschenmesser ohne Korkenzieher gehen auch über die Ladentheke. Fotografieren ist ein gern mitgenommenes Gimmik des Brettchens, das man für Kommunikation, Navigation und tägliche Hilfe braucht. Stünde das Fotografieren im Vordergrund, wäre die Bedienung anders.

Die Firmen entwickeln nicht bessere Kameras, damit die Kunden ein SP kaufen, sondern damit sie ihr SP kaufen und nicht das der Konkurrenz.

Richtig! Bloß wenn den Leuten die Fotomöglichkeit gar nicht so wichtig wäre, warum entscheiden sie dann beim Kauf nach der besseren Kamera? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 123abc:

Richtig! Bloß wenn den Leuten die Fotomöglichkeit gar nicht so wichtig wäre, warum entscheiden sie dann beim Kauf nach der besseren Kamera? 🤔

Weil die Geräte sich inzwischen kaum unterscheiden. Displaygröße, Auflösung, Ausstattung sind bei den SP je nach Preislage fast genormt, Software ist eh gleich. Da braucht es schon SP-fremde Features, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kleinkram:

Weil die Geräte sich inzwischen kaum unterscheiden. Displaygröße, Auflösung, Ausstattung sind bei den SP je nach Preislage fast genormt, Software ist eh gleich. Da braucht es schon SP-fremde Features, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Also, mein iPhone SE unterscheidet sich schon, weil deutlich kompakter als die meisten anderen und kein Android-System. Für mich war die kompakte Größe und iOS entscheidend, nicht so sehr die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...