Jump to content

Ersetzen in Zukunft Smartphones herkömmliche Kameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Maxi:

Das habe ich gerade getan, mache das aber mit Snapseed nie wieder, dass dauert ja wirklich e i n e   E w i g k e i t.

Echt? Auf meinem iPhone Xs und dem iPad Pro 11,5" gehen selbst die RAWs meiner A7R IV noch einigermaßen.... Gemessen habe ich die Zeit aber nicht.

Edit: Habe gerade gelesen, dass es bei dir doch schneller geht.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Maxi:

Eigenartig, ich habe den Test jetzt noch mal wiederholt und das Bild war binnen Sekunden entwickelt. 🤔

Aber zurück zum Thema ... 💨

Nimm einfach ein anderes, es scheint dann erstmal im Cache zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Christian_HH:

Das Smartphones herkömmliche Kameras völlig verdrängen in dem Sinne das keine mehr hergestellt werden oder keiner sie mehr einsetzt glaubt wohl niemand.
Gerade Profis, wo jeder sein Geld mit Fotografie verdient, werden auch immer ein mehr oder weniger professionelles Equipment einsetzen.

Schön das Du es noch mal so einfach erklärt hast, auch wenn ich nicht glaube, dass das hier ein SP Nutzer anders gesehen hat.

Es ging mir ja um die Bequemlichkeit, verbunden mit dem Spaßfaktor und immer eine Kamera dabei zu haben,
aber das weist Du ja selber.

Ich bin nach meinem Umzug jedenfalls nicht mehr gewillt so viel Geld für meine Ausrüstung auszugeben,
gerade jetzt, wo keine Tiere mehr in der Nähe sind, da brauche ich nicht mal mehr ein Teleobjektiv.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2020 um 08:52 schrieb Christian_HH:

Das Smartphones herkömmliche Kameras völlig verdrängen in dem Sinne das keine mehr hergestellt werden oder keiner sie mehr einsetzt glaubt wohl niemand.

Das habe ich schon mal gehört als die ersten Digitalkameras auf den Markt gekommen sind. Da hieß es immer, die Digitalen werden die Analogen nie ablösen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.2.2020 um 09:55 schrieb 43nobbes:

Selbst bei höchster Helligkeitstufe ist mein P30PRO z.B. am Meer bei Sonnenschein nicht hell genug, da heißt es "draufhalten und schätzen" und lieber ein paar "Schüsse" mehr machen, damit wenigstens eines sitzt.

Das liegt aber nicht am P30 sondern an deinen Augen.

Meine Kinder haben ihren billigen SP immer auf 25% Helligkeit. Ich kann dar gar nichts erkennen. Fü sie ist das überhaupt kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb c_joerg:

Das habe ich schon mal gehört als die ersten Digitalkameras auf den Markt gekommen sind. Da hieß es immer, die Digitalen werden die Analogen nie ablösen...

Ich habe das bestimmt nicht gesagt.

Aber es gab damals auch Leute die haben gesagt

"Internetz? Isch kenn nur Interrail, ich glaube nicht das sich das durchsetzen wird!?":)

Aber ich habe auch einige Jahre gewartet bis ich auf den digitalen Zug gesprungen bin, die ersten Jahre war mir das Niveau einfach nicht gut genug. Aber dann ging es schnell von 2MP auf 4MP und ab da wurd es langsam interessanter...

Meine Erste bessere war eine DSC85 oder Ixus430, und deren Bilder kann man auch heute noch anschauen, wenn auch etwas klein.

Aber das Niveau schafft heute jedes bessere Handy wenn auch farblich nicht immer ganz so schön (zB Samsung)...

Sample

Ixus430 von 2003

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c_joerg:

Das liegt aber nicht am P30 sondern an deinen Augen.

Meine Kinder haben ihren billigen SP immer auf 25% Helligkeit. Ich kann dar gar nichts erkennen. Fü sie ist das überhaupt kein Problem.

Es gibt Leute, die haben stattdessen bessere Ohren und hören das Gras wachsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Und wär der Rüssel noch so lang, er nützte ihnen nichts fürs Selfi, denn sie haben keinen Daumen.

Doch - genau den haben sie: https://www.alamy.es/trompa-de-elefante-asiatico-elephas-maximus-image275649678.html Ob der fürs Handy reicht, weiß ich nicht, aber zum Zweige packen ist er gut genug ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein direkter Vergleich mit dem Ultra wobei das nicht die gleiche Kamera hat wie das normale S20 was die meisten wohl vorziehen!?

Das ist gegenüber dem S10 mit 6,2 statt 6,1 Zoll auch schon etwas größer.

Mir persönlich wäre das S20 plus zu groß, genau wie das Max.

6,1 Zoll wie das normale IPhone 11 ohne Pro oder das S10 empfinde ich als praktikable  Mittelweg.

vermutlich wird das auch die neue mittlere Größe beim IPhone 12 (5,4 - 6,1 - und 6,7?)

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Zusammen,

so, jetzt habe ich die Gelegenheit mal genutzt, da ich ohnehin ein neues Smartphone brauche, mir gleich eines mit einer hervorragenden Kamera, so zumindest die Meinung von DXO-Mark, zu kaufen – ein Huawei P40 Pro.(  https://www.dxomark.com/updated-huawei-p40-pro-camera-review-great-stills-outstanding-video/ ).

Angefixt von diesem schon etwas älteren Artikel in DKamera (https://www.dkamera.de/news/kameraduell-kompaktkamera-vs-high-end-smartphone-teil-2/ ) kann mein neues P40 Pro ja nur noch besser sein.

Ich wollte doch mal sehen ob ich eine meiner Systemkameras zukünftig zu Hause lassen kann, das kleines System ist eine Panasonic GX9, in Kombination mit den hervorragenden MFT-Linsen eigentlich meine Lieblingskombi für unterwegs. Bei den Lobpreisungen für die neuesten Smartphones sollte das doch gelingen.

Nun ja, ich greife es mal vorweg – die BQ meines P40 Pro ist eigentlich eine einzige Enttäuschung – zumindest im Vergleich zu meinen Systemkameras, wie kann das sein nachdem doch so viel gelobt wurde?

Ich habe versucht dem ein wenig auf den Grund zu gehen. In einigen Stellen im Internet konnte man lesen, dass im Smartphone-Sektor noch viel Geld in F&E gesteckt wird, da hier noch ordentlich Geld verdient wird. Das ist bestimmt so, nur weiß ich noch nicht so genau wo in F&E investiert wird, beim Bildsensor offensichtlich nicht.

Um das rudimentär zu testen habe ich meine GX9 und mein SP über den M-Modus wie vergleichend konfiguriert (im Pro-Modus am SP). Ich wollte testen wie weit der SP-Bildsensor im Grundsatz besser ist als mein GX9-Bildsensor, da doch im SP-Bereich so viel verdient und in F&E investiert wird.

Nun, die Fläche des SP-Bildsensors beträgt ca. 69 qmm, die der GX9 ca. 225 qmm (MFT), also nur etwa 3-mal kleiner – der SP-Bildsensor ist größer als ich gedacht habe. Also sollte das Rauschverhalten des SP-Sensor etwa dreimal so groß sein wie das an meiner GX9.

Dazu ein angehängtes Vergleichsbild – SP/200 ISO   -   GX9/1600 ISO (also 8-mal höher als beim SP und folglich ein erwartbares stärkeres Rauschen bei der RX9) – Pustekuchen.

Ich war aber auch gemein, dadurch dass ich beide Bilder aus der RAW-Datei entwickelt habe, beraubte ich dem Huawei seiner digitalen Tricks – und darin ist das Huawei tatsächlich spitze!

be continued …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lehmannudo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Rauschen des SP ist überproportional größer als ich es erwartet habe, hier scheint der Bildsensor/Bildprozessor der GX9 wohl besser zu sein, das hätte ich nicht erwartet.

Es fällt aber noch etwas anderes auf. Der Kontrast und auch die Bildschärfe ist bei meiner gewählten Kombi GX9/PL12-60 offensichtlich deutlich besser.

Auch hier Vergleichsbilder unter gleichen Bedingungen. Das Licht war diffus.

Huawei

Panasonic

bearbeitet von lehmannudo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überraschen mich die Ergebnisse? Nicht die Bohne. Mein tolles SP-Flaggschiff vom letzten Jahr, das Samsung S10, das ja auch schon super sein sollte (bzgl. Fotoqualität) ist sobald die Sonne mal nicht so schön scheint unter aller Sau und die Bildstabilisierung letztlich ein Witz.

Aber im Grunde interessieren mich die Vergleiche bzgl. Bildqualität überhaupt nicht. Ein Smartphone hat keinen Sucher und tickt bzgl. Bedienung und Ergonomie völlig anders als eine typische Kamera. Allein diese beiden Punkte sind für mich KO-Kriterien bzgl. Smartphone und werden mich auch weiterhin veranlassen für Fotografie kein Smartphone zu verwenden - nicht mal für Gelegenheitsfotografie, wenn ich keine Kamera dabei habe. Dann verzichte ich halt, ich muss nicht dauernd fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tgutgu du hast ja recht aber so schlimm hätte ich es doch nicht erwartet …

 

Hier noch ein paar Beispiele bei unterschiedlichen Lichtbedingungen. Wie zu erwarten ist unter kontrastreichem Licht das Ergebnis am Besten …

Pansonic_kontrastreich

Huawei_kontrastreich

 

Aber wehe das Licht kommt diffuse als Streulicht daher oder Licht fällt ungünstig in die Optik, dann verabschiedet sich das Huawei ganz schnell wieder von einem ausreichenden Bildergebnis …

 

Panasonic_Streulicht

Huawei_Streulicht

 

Ich hätte nicht gedacht das Huawei so grottige Komponenten verbaut … hier gilt das Motto: „Shit In = Shit Out“

Darüber hinaus verpasst Huawei dem Bild so einen unnatürlichen aquarelligen HDR-Look ... wenn man den nicht mag, dann hat man ein Problem.

bearbeitet von lehmannudo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, als nächstes steht der Test bei schlechtem Licht an, hier soll das P30 Pro doch so super abgeschnitten haben, da kann das P40 Pro doch nicht schlechter sein … ob es das wirklich ist weiß ich natürlich nicht aber „gut“ ist anders.

So hat das P40 Pro, so wie alle SP, eine mächtige Waffe gegen schlechtes Licht – ein lichtstarkes Objektiv, nämlich hier F1,9 – das ist ein Wort, damit kann mein PL nicht dienen aber immerhin F2,8, auch nicht so schlecht aber gut eine BS schlechter.

Dafür verfügt die Panasonic über ein weiteres scharfes Schwert – den „OIS“ sogar den Power OIS in Kombination mit dem PL12-60 – das ist eine Waffe über die das Huawei nur träumen kann. Zwar soll das Huawei auch über ein OIS verfügen, der arbeitet aber so dezent und unaufdringlich das man ihn gar nicht merkt …

 

Panasonic_Schwachlicht

Huawei_Schwachlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb lehmannudo:

ch hätte nicht gedacht das Huawei so grottige Komponenten verbaut … hier gilt das Motto: „Shit In = Shit Out“

Naja, kompakt, offenliegende Linse (=eigentlich immer ein bisschen trüb, gelegentlich so verkleckert, dass man sich wundert, dass überhaupt noch ein Bild rauskommt), da kann am Ende halt nichts rauskommen, das tatsächlich einer hochwertigen Systemkamera konkurrenz macht.

Mein Schweizer Armeemesser ist auch nicht in der gleichen Klasse, wie meine Baumsäge ... und das obwohl es teuerer ist ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lehmannudo:

So hat das P40 Pro, so wie alle SP, eine mächtige Waffe gegen schlechtes Licht – ein lichtstarkes Objektiv, nämlich hier F1,9

... kleinerer Sensor und verdrecktes Objektiv (schaut es Euch mal unter seitlichem Lichteinfall an ... dass der Kontrast abfällt, ist kein Wunder)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...