Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb PFM:

Dir ist aber schon klar das beim prozentuellen Marktanteil 15% Verlust nicht bedeutend das man 15% weniger verkauft hat!?

Selbstverständlich. Aber genauso wie es Canikon versäumt haben zu verhindern, dass ihnen quasi aus dem Nichts ein neuer Mittbewerber massiv Marktanteile streitig macht, hat es Sony versäumt sich ausreichend auf die Reaktion von Canon (hier nenne ich nur diesen Hersteller) vorzubereiten. Sucherqualität und Gehäusequalität sind für mich da zwei Aspekte.

Offenbar haben sich zu wenig Canon Nutzer vom Sony Angebot überzeugen lassen, so dass diese gewartet haben, bis Canon selbst überzeugendere Produkte anbietet. Da liegt der Ball nun eindeutig bei Sony.

In wie weit sich der angedeutete Trend überhaupt verstetigt, bleibt abzuwarten und hängt vor allem ach davon ab, mit welchen Produkten Sony antworten wird. Technischen Vorsprung (Batterielaufzeiten, AF) haben sie durchaus noch und in den anderen Bereichen ließen sich die Angebote problemlos verbessern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Da liegt der Ball nun eindeutig bei Sony.

Der Ball heißt A7IV..  Man muss auch bedenken das Sony seit 2 3/4 Jahren kein Volumenmodell mehr vorgestellt hat, A9II, A7RIV und A7SIII sind ja eher Nischenmodelle. Die A7c hätte das Zeug dazu, dafür muss der Preis aber erstmal noch deutlich sinken..

Von daher ist in einem gesamt Schrumpfenden Markt und zusätzlichen Problemen der Pandemie ein solcher Peak aufgrund von Volumenmodellen wie Canon ihn gerade hat überhaupt keine Überraschung..

Klar, könnte Sony jetzt sein Pulver verschießen, vielleicht ist es aber auch klüger seine Munition auf lange Sicht einzuteilen und auf Marktanteile zu verzichten. Das Canon früher oder später wieder den ersten Platz einverleibt, ist und war denke ich nicht fraglich..

Bei der R6 kam ich auch kurz ins Grübeln..  aber die halbherzige f1.8 Reihe (Plastefinisch, keine Innenfokussierung, lauter AF) hat mich schnell wieder geerdet..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PFM:

Klar, könnte Sony jetzt sein Pulver verschießen...

Abwarten bis Canon und Nikon die Mittelklasse für die nächsten Jahre vorstellt und erst dann die IV zu präsentieren ist vielleicht auch keine schlechte Taktik?! Man könnte ja bspw. von SD auf XQD wechseln :lol:

vor 25 Minuten schrieb shutter button:

Spielverderber. 😎

 

:lol: ...dabei mache ich bei solchen Diskussionen auch gerne mit, man sollte es einfach nur nicht zu Ernst nehmen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand sein System wechselt hängt immer von mehreren Faktoren ab. Hat man eine umfangreiche Ausrüstung eines Herstellers (Kameras, Objektive mit Filtern, Blitzgeräte ..) und die Kameras sind zwar veraltet aber noch brauchbar, kann man eigentlich eine Weile warten und vermeidet den unrentablen Abverkauf seiner alten Ausrüstung. Mit einer neuen Kamera des gleichen Herstellers braucht man dann eben keine neue Objektivausstattung, sondern kann mit neuer Kamera und den alten Objektiven (mit Adaptern) sofort loslegen. Insofern sind die gestiegenen Verkaufszahlen von Nikon und Canon logisch erklärbar. Die Fotografen, die die Treue gehalten haben, haben ältere Kameramodelle (z.B. Spiegelreflex) durch zeitgemäße (z.B. spiegellose) ersetzt. Höhere Verkaufszahlen für Nikon und Canon bedeuten also nicht unbedingt, dass neue "Bestandskunden" dazu gekommen sind. Möglicherweise haben einfach nur die "Bestandskunden" ihren "Nachholbedarf" gedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

... Verhindern hätte es nur Canon selbst wenn sie wieder so ein "Flop" wie die R/ RP in neuer Auflage gebracht hätten. ...

Komisch, die Grafik sagt im Vergleich zu Nikon und Panasonic genau das Gegenteil...:huh:  R/RP scheint kein "Flop" gewesen zu sein... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am ‎29‎.‎10‎.‎2020 um 13:49 schrieb tgutgu:

Selbstverständlich. Aber genauso wie es Canikon versäumt haben zu verhindern, dass ihnen quasi aus dem Nichts ein neuer Mittbewerber massiv Marktanteile streitig macht, hat es Sony versäumt sich ausreichend auf die Reaktion von Canon (hier nenne ich nur diesen Hersteller) vorzubereiten. Sucherqualität und Gehäusequalität sind für mich da zwei Aspekte.

Offenbar haben sich zu wenig Canon Nutzer vom Sony Angebot überzeugen lassen, so dass diese gewartet haben, bis Canon selbst überzeugendere Produkte anbietet. Da liegt der Ball nun eindeutig bei Sony....

In wie weit sich der angedeutete Trend überhaupt verstetigt, bleibt abzuwarten und hängt vor allem ach davon ab, mit welchen Produkten Sony antworten wird... 

Vielleicht sollte Sony sein Marketing einfach anpassen und ähnlich aggressiv mit leeren Versprechungen wie Canon vorgehen, damit der Mythos der "weltbesten Kamera" entsteht? ? Die Frage ist, was die Fotografen dann davon haben, von dem rein subjektiven Gefühl mal abgesehen, die "weltbeste Kamera aller Zeiten" zu haben.

Was wurde da ein Brimborium um die R5/R6 gemacht. Es hieß, sie ist ist beim Dynamikumfang ganz vorne, bzw. hat alle anderen sogar leicht überholt. Für mich, als jemand, der sehr gerne mit Stativ Landschaft oder Architektur in kontrastreichen Situationen fotografiert, ein wichtiger Aspekt. Eine super, spektakuläre Auslesezeit wurde versprochen, der AF sollte einfach spitze sein, sogar noch leicht besser als die A9 und der Tier-AF hat Möglichkeiten versprochen, die bisher undenkbar waren. Das ganze wurde von den unzähligen (von Canon bezahlten) YouTube Videos untermauert, die das AF-Feld zeigten, welches beim extrem schnell rennenden Hund auf dem Auge festgetackert war. Es entstand eine richtige Hysterie und wer vorsichtig versuchte Kritik zu äußern, wurde schnell als Spielverderber abgetan. Alles in allem, die beste Kamera und Canon hatte es endlich geschafft bei den Kameras nicht nur aufzuholen, sondern sich an die Spitze zu setzen. Auf Video 8k gehe ich erst gar nicht ein. 

Und ja, die ersten Käufer berichteten, dass die neuen Canon-Sensoren bei der DR leicht vor den Sonysensoren sein sollten und waren einfach begeistert. Und die ersten Messungen auf seriösen Seiten bestätigten das ja auch (zunächst).

Aber was ist davon geblieben? Irgendwann viel bei den DR-Messungen auf, dass da was nicht stimmt. Dann stellte sich heraus, dass Canon die Dynamikmessungen bei Basis-Iso verfälschte, indem die RAWs heimlich schon intern entrauscht werden und Canon bei der Messung einen Vorteil von einer 3/4 Blende vortäuscht. Tolle Leistung, ich würde mich als Käufer ver****st fühlen. Die neuen Canons sind beim Dynamikumfang einen kleinenTacken besser als die EosR, mehr nicht und sie kommen immer noch nicht an Sony/Nikon heran. 

Die Auslesezeit, ja die ist super, um ein vielfaches kürzer als bei den Sonys/Nikons, lautlos hat man dadurch weniger Banding und Rolling Shutter, aber lautlos geht gleichzeitig nur mit 12 bit, mit nochmals deutlichen Dynamikeinbußen! Super! Wenn es nicht gerade um Video geht, ist die bessere Auslesezeit bei Standbildern für mich etwas für die Tonne. 12 bit...

Wenn wir gerade bei lautlos sind, der Serienbildmodus geht lautlos nur volle Pulle, ich kann also überhaupt nicht festlegen, wieviele Bilder verballert werden. Was soll das denn? Ich werde lautlos immer gezwungen, die Speicherkarte vollzuballern, wenn ich Serienbilder fotografiere. 

Das sind schon mal alles Punkte, die für mich ein Auschlussgrund wären. 

Was den Tier-AF angeht, ist der sicher nicht schlecht. Aber viele haben sich die R5 gekauft, weil sie tatsächlich den Marketingversprechungen und den vielen Videos hierzu geglaubt haben und stellen jetzt fest, dass diese Versprechungen nicht der Realität entsprechen. Canon kann auch nicht zaubern und ein Tier-AF kann derzeit offensichtlich immer noch nicht so gut wie der Eye-AF für Menschen sein. In Zukunft wird sich dass vielleicht ändern. Die Leute, die mit dem Tier-Augen-AF den auf sich zu rennenden Hund fotografieren wollen, müssen jetzt dafür doch ganz klassisch auf Single-Spot -AF stellen, so wie ich das mit meiner betagten RIII auch mache. Kann man alles schön im Nachbarforum von den Hundebesitzern lesen, die nur wegen Tier-Augen-AF die R5 gekauft haben.

Sucher? Ja, der ist an den neuen Canons vielleicht nicht schlecht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige die Welt durch einen elektronischen Sucher betrachten und die Bilder nebensächlich sind. Als die A7RIV erschien, war der bessere Sucher für mich als RIII Besitzer völlig unrelevant, weil ich damit zufrieden bin. Aber auch zum Sucher schreiben einige R5/R6 Besitzer, dass es sich hierbei um den Schwachpunkt der Kamera schlechthin handelt. In bestimmten Situationen ruckelt das Sucherbild und zieht nach, wird von einigen Besitzern kritisiert. Hauptsache, Canon kann mit einer hohen Auflösung des Sucherbildes glänzen.  

Akku-Laufzeit? sehr mager bei der R5/R6, m.M. nach nicht wirklich konkurrenzfähig. Dazu kommen noch weitere technische Unzulänglichkeiten, die R5 soll bei zahlreichen Besitzern regelmäßig  mitten im Shooting einfrieren, man muss Akku raus und wieder reinnehmen. Manchmal soll es an der Speicherkarte, manchmal am Objektiv liegen, manchmal ist kein Grund ersichtlich, weil ein teures RF Objektiv dranhängt und keine Scandisk-Karte verwandt wird. Über diese Problematik wird inzwischen in allen Foren berichtet.

Die R5 ist außerdem die einzige mir bekannte Kamera mit so einer hohen Auflösung, die über einen Tiefpassfilter verfügt. Wenn ich eine Kamera mit so einer Auflösung kaufe, liegt mir in der Regel viel an Details, daher macht ein Detail fressender Tiefpassfilter an so einer Kamera m.M. nach keinen Sinn. Bei mir war der fehlende Tiefpassfilter damals der ausschlaggebende Grund für den Wechsel zu einer Sony R.  

Falls R5/R6 Besitzer mitlesen sollten, ich möchte nicht einmal die Kamera schlecht machen. Die ist bestimmt trotzdem gut und man soll die Freude an der neuen Kamera ruhig genießen. Ich finde nur das Canon-Marketing einfach ätzend. Canon muss ein Vermögen ausgegeben haben, um über aggressives Marketing einen Mythos zu schaffen, welcher der Realität nicht wirklich gerecht wird. Das Geld wäre teilweise vielleicht doch besser bei der Entwicklung aufgehoben gewesen, dann könnte man im Lautlosmodus wenigstens die Serienbildgeschwindigkeit einstellen. 

Ich sehe jetzt nicht, wo Sony nachlegen sollte. Gehäuse? Das passt sich bei Sony von Generation zu Generation leider immer mehr den anderen Herstellern an. Ich kann da bald kaum noch einen Unterschied sehen. Die Sonys sind noch immer kleiner, aber sonst? Wenn ich mir das Gehäuse der A7SIII ansehe, weiß ich wohin der Weg geht. Menü? ob das jetzt so ausschlaggebend ist. Mir sind die FN-Tasten sehr wichtig. Ins Menü gehe ich nie. Dazu fällt mir aber gleich wieder spontan ein, dass Canon anders als bei Nikon/Sony den Besitzern vorschreibt, welche FN-Tasten man mit welcher Funktion belegen darf.  Super!

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flaschengeist:

Wenn wir gerade bei lautlos sind, der Serienbildmodus geht lautlos nur volle Pulle, ich kann also überhaupt nicht festlegen, wieviele Bilder verballert werden. Was soll das denn? Ich werde lautlos immer gezwungen, die Speicherkarte vollzuballern, wenn ich Serienbilder fotografiere. 

Ist das so? Oh je. Da bin ich mit meiner E-M1.3 und Pro Capture richtig gut dran: Rollierende Puffer Bildzahl, Serienbildgeschwindigkeit und maximale Bildanzahl pro Serie - alles einstellbar.

 

vor 2 Stunden schrieb Flaschengeist:

Akku-Laufzeit? sehr mager bei der R5/R6, m.M. nach nicht wirklich konkurrenzfähig.

Ja leider. Es wundert, dass Sony hier den sehr großen Vorsprung über Jahre halten kann. Mit 320 CIPA-Wert ist die R5 fast auf Kompaktkameraniveau. Sony schafft bei der A7RIV mehr als doppelt so viel (670).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Ist das so? Oh je. Da bin ich mit meiner E-M1.3 und Pro Capture richtig gut dran: Rollierende Puffer Bildzahl, Serienbildgeschwindigkeit und maximale Bildanzahl pro Serie - alles einstellbar.

 

Ja leider. Es wundert, dass Sony hier den sehr großen Vorsprung über Jahre halten kann. Mit 320 CIPA-Wert ist die R5 fast auf Kompaktkameraniveau. Sony schafft bei der A7RIV mehr als doppelt so viel (670).

Ja, das ist tatsächlich so. Ich finde das unglaublich, man hat keine Kontrolle über die Anzahl der Bilder, die da verballert werden. Wenn ich im Alltag Familie fotografiere, dann immer lautlos und Serienbilder mit geringer Geschwindigkeit. Manchmal hat jemand bei der Aufnahme das Auge wegen dem Wimpernschlag zu oder der Gesichtsausdruck ist ungünstig. Dann ist es nicht schlecht, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit 3-4 Bilder gemacht habe. Aber nur volle Pulle wäre für mich absolut untauglich. Wer soll den die vielen Bilder sichten und von der Speicherkarte löschen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

Bei der Panasonic G9 ist das leider auch so, zumindest wenn man keine Sucherverdunkelung haben möchte.

Ich finde die Sucherverdunkelung bei Serienbildern gar nicht so schlimm, wie viele immer schreiben. Ich nehme das nur als flackern war. Schlimmer finde ich es, wenn blackout freie Serienbilder vorgegauckelt werden, in dem das letzte Bild im Sucher einfach gespeichert bleibt. Damit hätte ich wohl eher Schwierigkeiten ein schnelles Motiv zu  verfolgen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Guten Abend zusammen  Willkommen im 21 Jahrhundert... 

Canon / Nikon andere Hersteller der Markt wurde für mich kurz vor dem Black Friday zum Labyrinth von Kamerasystemen DSLM/R dazu hatte Ich keine Übersicht mehr im Jahr 2018... das Geld zusammen gespart für eine Neue Kamera.. da kam mir auch die Frage auf was ich jetzt kaufen soll? passen meine Objektive noch oder muss alles neu gekauft werden; möchte meine Vollformat Objektive weiter nutzen können: APSc Objektiv Reise Sigma 18-250er, Macro105er, Sigma Tele120-400er und das 50mm; alles für die Nikon D5300 die ich bis dahin 6 Jahre verwendete. am Black Friday 2018 war der Laden zu! wegen interner Schulung...von wegen! am Samstag darauf war an der Tür zu lesen wegen Konkurs Geschlossen... im Februar 2019 fand ich ein Fachgeschäft das ich bis Heute gerne Besuche. lies mir zeit für die Beratung; am Schluss wurde es die Nikon Z6 (erste Generation) bis heute habe ich den kauf nicht bereut! 

Sony hat eine eigene Sensor Produktion (Spielkonsolen TV ec...) die Nikon nicht hat. bei Canon bin ich mir nicht sicher... das Bild wird ja bekanntlich von uns allen hinter der Kamera gemacht. da stört es mich nicht das Nikon den Sensor von der Sony mit den XQD Speicherkartenverwenden muss. es müssen ja nicht immer die Grössten Hersteller auf dem Platz 1+2 sein... wichtiger ist das jeder Nutzer /in mit dem gekauften System klarkommen. bei dem ganze Wandel kommt mir die Frage auf ob kleinere Firmen wie Olympus, Fuji, sich halten können..? Olympus Kamera Sparte wurde verkauft... ob sich der kauf für so eine Kamera sich noch lohnt? ist eher Fraglich... aus meiner Sicht. 

Grüsst

Ale

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie zählt ja, was man selber will oder kann.

MFT (Oly/Pana) haben überdeutlich gezeigt, dass sie trotz geschilderter Untergangsszenarien qicklebendig sind (GH5.2, GH6, O-M1)!
Um Nikon, dem Hersteller Deiner Wahl (Z6), sah es auch viele Jahre (!!! Untergang der Nikon 1-er und jahrelang nur Langweiliges) nicht besser aus.
Fuji würde ich nicht als aktuell gefährdet ansehen, zu groß ist der Konzern und zu innovativ ist Fuji als Ganzes, nicht zu vergessen die Eroberung des Mittelformates...

Wenn es um Zukunftssicherheit geht, muss man Canon kaufen, denn der Marktführer weiß, wie man meist über den Preis bei Kostenführerschaft die meisten Kameras verkauft.
Das ist nicht mein Ding...

Also, es ist an wenig wie an der Börse, niemand kann vorhersagen, welche Einzelaktien demnächst einen Zugewinn bringen.
Ich würde immer die Kameras/Objektive kaufen, die am besten auf meine Art der Fotografie zugeschnitten sind, Zukunftsspekulationen hin oder her.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olaf W.:

Einige Beiträge wurden entfernt, da eine hier nicht hingehörende Debatte eröffnet wurde.

Ich frage mich, ob hier überhaupt noch was geschrieben werden kann das hier hingehört. Es ging ja darum dass Canon und Nikon Jahrelang keine großen spiegellosen Kameras gebaut haben und weiter auf DSLR setzten. Wir haben uns gefragt ob die nicht zu lange warten und der Markt dann weg ist wenn sie wechseln. Wir haben auch diskutiert ob sie sich trauen ein neues Bajonett zu entwickeln oder das alte behalten und einfach den Spiegel weglassen. Auch interessant war die Frage ob es dann nur noch Vollformat gibt oder ob wieder APS-C und Vollformat am selben Anschluss angeboten werden um einen günstigeren Einstiegspreis zu ermöglichen.

Jetzt wissen wir das alles und wir könnten allenfalls darüber diskutieren ob es etwas zu spät war oder nicht. Aufgewacht sind sie aber inzwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...