Jump to content

Hat Panasonic den Sensorstabi bei MFT aufgegeben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die GH4 ist tatsächlich im Moment wohl die beste Actionkamera.

 

Für Action ist nicht nur das Kameragehäuse maßgeblich, sondern vor allem das Objektiv. Und da erscheint mir das O 2.8/40-150mm mit seinem neuartigen AF System künftig durchaus die beste Wahl zu sein, nach allem was man so hört. Und da müsste man dann bei einer GH4 auf Stabiliserung verzichten. Im Übrigen denke ich nicht, dass eine E-M1 mit IBIS bei Action im Vergleich zu einer GH4 eine Katastrophe darstellt, sie hat vielleicht leichte Vorteile. Direkte vergleichende Praxistests (keine gestellten Szenarien), jeweils mit optimal eingestellter Kamera sind mir noch nicht bekannt, zumal das O 2.8/40-150mm erst gerade auf den Markt kommt.

 

Das in 2015 erscheinende O 4/300mm dürfte auch interessant werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas

 

Für Action (Sport) erscheint das 40-150/2.8 samt Konverter ein bisserl kurz. Anders das eventuell 2015 kommende 300/4. Wenn Oly aber auch mit dem 300er so einen Hype auslöst wie mit dem 40-150/2.8 na dann gute Nacht mit dem 2015er-Erscheinungstermin. Dann wird es wohl 2017 werden. Vorallem weil ja dann auch noch das 7-14/2.8 erscheinen will.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Action ist nicht nur das Kameragehäuse maßgeblich, sondern vor allem das Objektiv. Und da erscheint mir das O 2.8/40-150mm mit seinem neuartigen AF System künftig durchaus die beste Wahl zu sein, nach allem was man so hört. Und da müsste man dann bei einer GH4 auf Stabiliserung verzichten. Im Übrigen denke ich nicht, dass eine E-M1 mit IBIS bei Action im Vergleich zu einer GH4 eine Katastrophe darstellt, sie hat vielleicht leichte Vorteile. Direkte vergleichende Praxistests (keine gestellten Szenarien), jeweils mit optimal eingestellter Kamera sind mir noch nicht bekannt, zumal das O 2.8/40-150mm erst gerade auf den Markt kommt.

 

Das in 2015 erscheinende O 4/300mm dürfte auch interessant werden.

 

Woran machst du das jetzt wieder fest? Die Berichte die ich kenne hören sich jetzt nicht unbedingt vielversprechend an

 

On larger subjects, the E-M1 and the 40-150mm lens had no trouble locking onto subjects very quickly. However, at the airshow, there were often bright and overcast skies combined with small, fast-moving aircraft. This made for a challenging shooting scenario. The E-M1, even with its phase-detect hybrid AF system, struggled at times to track subjects up in the air using Continuous AF+tracking, and if the focus point moved off the aircraft, the camera would attempt to re-focus by racking focus. This often caused the image to get widely out of focus, and I easily lost track of the aircraft in the EVF.

 

www.imaging-resource.com/news/2014/10/14/hands-on-with-the-olympus-40-150mm-f-2.8-pro-and-1.4x-teleconverter-a-pro-q

 

In AF-C, the lens worked better than expected and I manage to track the runners in areas where there was enough light to actually see something. Here the focus accuracy was less precise than in other situations but considering the overall light conditions, I have to say that the E-M1/40-150mm did a decent job. Of course not all the photos came out perfectly sharp–I had a throw-away rate of about 40% because the results were blurry.

 

http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com/2014/10/30/the-olympus-40-150mm-f2-8-pro-and-mc-14-teleconverter-complete-review/

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Action ist nicht nur das Kameragehäuse maßgeblich, sondern vor allem das Objektiv. Und da erscheint mir das O 2.8/40-150mm mit seinem neuartigen AF System künftig durchaus die beste Wahl zu sein, nach allem was man so hört. Und da müsste man dann bei einer GH4 auf Stabiliserung verzichten. Im Übrigen denke ich nicht, dass eine E-M1 mit IBIS bei Action im Vergleich zu einer GH4 eine Katastrophe darstellt, sie hat vielleicht leichte Vorteile. Direkte vergleichende Praxistests (keine gestellten Szenarien), jeweils mit optimal eingestellter Kamera sind mir noch nicht bekannt, zumal das O 2.8/40-150mm erst gerade auf den Markt kommt.

 

Das in 2015 erscheinende O 4/300mm dürfte auch interessant werden.

 

 

muss man nun wirklich ein Objektiv verteidigen (gegen was eigentlich) das noch nichtmal auf dem Markt ist? "Was man so hört" ist auch ein schwaches Argument.

 

Jedenfalls ist im Moment die GH4 mit DFD die beste Actioncamera ... und das haben auch Vergleiche im Netz belegt. Welches Objektiv man da ranhängt, ist wieder eine andere Frage, die passen ja auch an eine EM1.

 

Stabi bei Action ... finde ich irgendwie seltsam, auch bei Mitziehern finde ich ihn sinnlos ... ich meine, man zieht gleichmässig in eine Richtung, was soll da auf und ab verwackeln? Meiner Meinung nach ein Marketinggag, der sich seit Jahren hält.

 

Habe ich eigentlich was verpasst? Gewinnt man irgendwas, wenn man im Forenspiel Panasonic vs Olympus gewinnt? Was soll die Selbstzerfleischerei?

 

An meiner EM5 hängt gerade das 2,8/35-100 und funktioniert wunderbar, incl. AF und OIS

 

 

 

Für Action (Sport) erscheint das 40-150/2.8 samt Konverter ein bisserl kurz. Anders das eventuell 2015 kommende 300/4.

 

 

die traditionellen Sportobjektive sind 2,8/70-200 und 2,8/300  .. ein 600mm Kleinbildobjektiv ist eher selten genutzt worden (OK mit mFT wo lange Brennweiten leichter tragbar sind, könnte es vielleicht mehr eingesetzt werden)

 

Ich denke das 40-150 ist der perfekte Sportbereich und zwar schon ohne Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke das 40-150 ist der perfekte Sportbereich und zwar schon ohne Konverter.

Aha ... deshalb sitzen ja so viele Fotografen mit den langen Tüten am Spielfeldrand bei Fußball und diversen Winter- und Motorsportarten.

Bei Volleyball etc. werden vielleicht die 150mm ausreichen ...

 

Man sollte beginnen die diversen Sportarten zu zerpflücken wo welche Brennweite am gängisten ist, sonst wird das auch wieder ein Hickhack ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht meldet sich zu diesem Thema mal ein "richtiger" Sportfotograf.

Soweit ich das beurteilen kann, haben die "richtigen" Sportfotografen meist mehrere Gehäuse mit unterschiedlichen Brennweitenbereichen im Einsatz. Für weit weg oder kleines nicht so ganz weit weg ist das lange Ende des kurzen Zooms zu kurz, da fängt das kurze Ende des langen Zooms an.

Für nah dran ist das kurze Ende des langen Zooms und das lange Ende des kurzen Zooms zu lang, also zieht man auf das Kurze Ende des kurzen Zooms.

Und direkt am Tor wird vielleicht das Weitwinkel fernausgelöst.

Auf dem Reitplatz vom Platzrand wäre zum Beispiel 40-150 genau das Richtige gewesen, hatte ich aber nicht dabei. Dafür aber das 75/1,8. Die Folge davon waren halbe Pferde und 2000 x 1500 Pix. Crops.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Sport geht, dann seht euch mal diesen Beitrag an, den solltet ihr doch eigentlich kennen!

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109138-hallenhandball-mit-e-m1-und-gh4/

 

Der AFC der Panas ist den CAF der Oly hier auch minimal überlegen.....

Da kann man dann auch sehen, dass bei dieser Fotografie ein Stabi nicht zwingend erforderlich ist!

 

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Habe ich eigentlich was verpasst? Gewinnt man irgendwas, wenn man im Forenspiel Panasonic vs Olympus gewinnt? Was soll die Selbstzerfleischerei?

 

....

 

Oh, Danke, Nightstalker!!!

 

Ich fürchte auch, dass es hier eine heimliche Hintergrundausschreibung gibt, die der user gewinnt, der am Ende die wirklich allerbeste Kamera im Besitz hat. Also die Kamera, die im Grunde so gut ist wie die anderen, aber unter der Prämisse X und den Gewohnheiten Y wäre sie wohl minimal, also bei 200%-Betrachtung ein gaaaanz kleines bißchen besser, als das Model, was man gerade nicht hat!

 

Boah, ey!!!!

 

Ich komme mir mit meinem alten Kamera-Knochen ohne High Speed und 4K so richtig oldschool vor!!!

 

;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nightstalker,

bei mir hat sich mit Einführung des EV mein Fotografierverhalten grundsätzlich verändert.

Die Geräuschkulisse des MV hielt mich vom AF-C in Serie ab und im Hinterkopf tickte auch, dass der Verschluss nur eine gewisse Anzahl von Auslösungen zulässt.

 

An der GH4 ist größtenteils der EV mit AF-C Serie aktiv.

 

Sobald Motive sich bewegen, muss ja nicht immer Aktion sein, ist der AF-C Serie die sicherste Methode, scharfe Aufnahmen zu bekommen. Egal ob mit 1/50 Sek. oder 1/8000. Im Freien bewegen sich schon Blätter ab Windstärke 1. Deshalb ist die Bildstabilisierung in diesem Modus elemntar für mich.

 

Erstaunlich welche Unterschiede sich bei der Bildauswahl offenbaren. Die Auswahl treffe ich in der 2:1 Ansicht. Heute gelang es mir, schöne Bilder von scheuen, aktiven Heuschrecken beim Flirt festzuhalten, in guter Qualität mit 300 mm und 1,5 m Motivabstand. Sxhneide die Heuschrecken in Richtung 1:1 aus, um diese anschließend auf 4K Auflösung zu skalieren, für die spätere Betrachtung.

 

Mit MV und AF-S sind mir derartige Aufnahmen, in brauchbarer Qualität, selten gelungen. Das gleiche gilt für natürliche, spontane Kinderaufnahmen.....

 

Ohne Erfahrung des EVs mit AF-C Serie, incl.OIS, kann dieser kaum beurteilt werden. Meistens ist die 2. Aufnahme der Serienaufnahmen schärfer als die 1., da das Auslöserverreißen fehlt.

 

Erstaunlich für mich, dass die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Stabilisierung OIS/IBIS kaum einfach besprochen bzw. getestet werden und zwar mit unterschiedlichen Aufnahmeparametern (AF-S, AF-C, Sucherbildstabilisierung, Video, Treffsicherheit AF...)

 

Hatte mich schon auf E-M2 (mit EV) und f/4 300 mm eingeschossen für Wildlife. Teste das Objektiv aber erstmal an der GH4 ohne Stabilisierung, geht ja auch, gegen das 100-300 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss man nun wirklich ein Objektiv verteidigen (gegen was eigentlich) das noch nichtmal auf dem Markt ist? "Was man so hört" ist auch ein schwaches Argument.

 

Jedenfalls ist im Moment die GH4 mit DFD die beste Actioncamera ... und das haben auch Vergleiche im Netz belegt. Welches Objektiv man da ranhängt, ist wieder eine andere Frage, die passen ja auch an eine EM1.

 

Stabi bei Action ... finde ich irgendwie seltsam, auch bei Mitziehern finde ich ihn sinnlos ... ich meine, man zieht gleichmässig in eine Richtung, was soll da auf und ab verwackeln? Meiner Meinung nach ein Marketinggag, der sich seit Jahren hält.

 

Habe ich eigentlich was verpasst? Gewinnt man irgendwas, wenn man im Forenspiel Panasonic vs Olympus gewinnt? Was soll die Selbstzerfleischerei?

 

An meiner EM5 hängt gerade das 2,8/35-100 und funktioniert wunderbar, incl. AF und OIS

 

 

 

die traditionellen Sportobjektive sind 2,8/70-200 und 2,8/300 .. ein 600mm Kleinbildobjektiv ist eher selten genutzt worden (OK mit mFT wo lange Brennweiten leichter tragbar sind, könnte es vielleicht mehr eingesetzt werden)

 

Ich denke das 40-150 ist der perfekte Sportbereich und zwar schon ohne Konverter.

Es geht mir nicht darum, ein Objektiv zu verteidigen, sondern darauf hinzuweisen, dass es für die GH4 schlicht an lichtstärkeren mittleren bis stärkeren Telebrennweiten (> 100mm) mit OIS mangelt, insofern halte ich es für problematisch einem GH4 System aufgrund einer mutmaßlich besseren AF Leistung hier von vornherein eine grundsätzlich viel bessere Eignung für Action zu attestieren.

 

Im Übrigen basieren die meisten Tests der O 2.8/40-150mm noch auf der Firmware 2.0, mittlerweile hat Olympus die Firmware allerdings neuerer Gehäuse bzgl. AF Performanz des Objektivs aktualisiert.

 

Als m4/3 Fotograf, der eine Kombination für Action auswählen möchte, würde ich momentan an einer E-M1 plus O 2.8/40-150mm nicht vorbei gehen. Panasonic hat ja seine Pläne für das P 2.8/150mm offenbar aufgegeben.

 

Das hat alles natürlich nichts mehr mit der IBIS Frage zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Im Freien bewegen sich schon Blätter ab Windstärke 1. Deshalb ist die Bildstabilisierung in diesem Modus elemntar für mich.

 

...

 

Mit MV und AF-S sind mir derartige Aufnahmen, in brauchbarer Qualität, selten gelungen. Das gleiche gilt für natürliche, spontane Kinderaufnahmen.....

 

Ohne Erfahrung des EVs mit AF-C Serie, incl.OIS, kann dieser kaum beurteilt werden. Meistens ist die 2. Aufnahme der Serienaufnahmen schärfer als die 1., da das Auslöserverreißen fehlt.

 

 

Ich verstehe bei dem Beitrag die Zusammenhänge teilweise nicht wirklich.

 

Bei bewegten Motiven hilft die Bildstabilisierung doch gar nichts, nur bei Bewegung (wackeln) des Fotografen.

Der Stabi analysiert ja nicht den Bildinhalt und versucht Bewegungen eines Motivs auszugleichen.

(Wer weiß, evtl. sehen wir so etwas ja in ein paar Jahrzehnten wirklich. ;))

 

Auch stimmt es, dass Serienaufnahmen helfen, da das erste und letzte Bild meist nicht die schärfsten aus einer Serie sind.

Aber auch das hat nichts mit EV oder Bildstabilisierung zu tun, sondern ist auch ein guter Tip mit MV und ohne Stabilisierung.

bearbeitet von Thyraz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist wichtig das die Kamera im Bedarfsfall blitzschnell ohne Verzögerungen scharfstellt und auslöst. Dafür ist DFD mit AFC ohne Shuttershockpause eine tolle Sache. Das sollte Panasonic beibehalten, auch wenn sie wieder einen IBIS anbieten sollten. Für diese Sonderfälle ist z.B. die GH4 wie geschaffen. Natürlich funktioniert das leider nur mit den hervorragenden Linsen von Panasonic bis jetzt bis jetzt.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist wichtig das die Kamera im Bedarfsfall blitzschnell ohne Verzögerungen scharfstellt und auslöst. Dafür ist DFD mit AFC ohne Shuttershockpause eine tolle Sache. Das sollte Panasonic beibehalten, auch wenn sie wieder einen IBIS anbieten sollten. Für diese Sonderfälle ist z.B. die GH4 wie geschaffen. Natürlich funktioniert das leider nur mit den hervorragenden Linsen von Panasonic bis jetzt bis jetzt.

 

mfg

e.l.

 

Tun die Olympus Kameras auch. Die "Shuttershockpause" (soll wohl polemisch für 0s AS stehen) ist in der Praxis nicht spürbar und daher nicht relevant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Gefühl, dass die Olyanwender das Zusammenspiel zwischen OIS und AFC Serie nicht verstehen wollen.

 

-bei 300 mm Freihand und 1/160 Sek. benötige ich OIS, um Verwacklungen auszuschließen

-AF-C nimmt kleinste Veränderungen zum Aufnahmeabstand war, während die Cam minimal nachgeführt wird

-beim AF-C wird der Fokus auch nachgeführt, incl. Sucherbildstabilisierung, bei halbgedrücktem Auslöser

 

Wird jetzt noch zusätzlich mit EV fotgrafiert, sind schärfere Bilder zu erwarten (keine Verschlusserschütterungen, Cam hat mit EV geringere Auslöseverzögerung)

 

Bis jetzt zeigt nur die E-M1 ein Sucherfeld an während AF-C Serienaufnahmen.

 

 

Bei Aktions-Videos mit 1/200 Sek. kommt der Stabilisierung ebenfalls eine große Bedeutung zu mit 300 mm incl. AF-C Nachfųhrung. Einfach mal eine GH 4 mit 100-300 mm OIS und E-M1 mit 75-300 mm IBIS vergleichen. Sxhon die AF Nachführung der Olys im Video ist grenzwertig.

 

E-M1 stabilisiert viel über Software, daher wohl nur 30 P mit einer niederen Bitrate möglich. 1/200 Sek. bei 30P im Video ist zudem keine Option. Oly scheidet für Aktionsvideos aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird jetzt noch zusätzlich mit EV fotgrafiert, sind schärfere Bilder zu erwarten (keine Verschlusserschütterungen, Cam hat mit EV geringere Auslöseverzögerung)

 

 

 

Aber verzerrte Bilder sind vorprogrammiert, denn wenn der AFC eingesetzt wird, ist auch Bewegung im Spiel!

Einigen wir uns auf, schärfere aber durchaus verzerrte Bilder...

Das ist dann Geschmacksfrage, was einem besser gefällt! ;)

 

P.S. Ich finde ja auch, dass der EV seine Berechtigung hat und eine tolle Sache ist, doch für Serienbilder wo Action im Spiel ist, ist dieser nicht zu gebrauchen!

 

Gruß Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber Glück das es für dich nicht Praxisrelevant ist. Bis jetzt ist nur noch die FZ1000 von Panasonic schneller, aber ich brauch es halt auch ab und zu robuster und mit O.I.S..

 

mfg

e.l.

Unter Glück verstehe ich etwas anderes. Die Verzögerung, die durch 0 AS Auftritt, ist schlicht nicht bemerkbar. Ich wüsste nicht, welche Einschränkungen sich hier bei irgendeiner fotografischen Situation ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Glück verstehe ich etwas anderes. Die Verzögerung, die durch 0 AS Auftritt, ist schlicht nicht bemerkbar. Ich wüsste nicht, welche Einschränkungen sich hier bei irgendeiner fotografischen Situation ergeben.

 

Mal ketzerisch, was wäre denn, wenn andere Hersteller dieses Shuttershockdelay auch eingebaut haben, es nur nicht kommunizieren? Hat das mal jemand nachgeprüft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Gefühl, dass die Olyanwender das Zusammenspiel zwischen OIS und AFC Serie nicht verstehen wollen.

 

-bei 300 mm Freihand und 1/160 Sek. benötige ich OIS, um Verwacklungen auszuschließen

-AF-C nimmt kleinste Veränderungen zum Aufnahmeabstand war, während die Cam minimal nachgeführt wird

-beim AF-C wird der Fokus auch nachgeführt, incl. Sucherbildstabilisierung, bei halbgedrücktem Auslöser

 

Wird jetzt noch zusätzlich mit EV fotgrafiert, sind schärfere Bilder zu erwarten (keine Verschlusserschütterungen, Cam hat mit EV geringere Auslöseverzögerung)

 

Bis jetzt zeigt nur die E-M1 ein Sucherfeld an während AF-C Serienaufnahmen.

 

 

Bei Aktions-Videos mit 1/200 Sek. kommt der Stabilisierung ebenfalls eine große Bedeutung zu mit 300 mm incl. AF-C Nachfųhrung. Einfach mal eine GH 4 mit 100-300 mm OIS und E-M1 mit 75-300 mm IBIS vergleichen. Sxhon die AF Nachführung der Olys im Video ist grenzwertig.

 

E-M1 stabilisiert viel über Software, daher wohl nur 30 P mit einer niederen Bitrate möglich. 1/200 Sek. bei 30P im Video ist zudem keine Option. Oly scheidet für Aktionsvideos aus.

Ach, und eine GH4 stabilisiert nicht über Software? Deine Argumente werden immer schwächer. Und lass bitte die Videoargumente weg, wir wissen, dass Olympus Kameras derzeit nicht für Video als Schwerpunkt ausgelegt sind (wie viele exzellente andere Kameras auch), das ist für Fotografen kein Nachteil und hat mit dem Thema, weshalb Panasonic keinen IBIS einbaut bzw. wann es das endlich in allen Modellen macht, nichts zu tun, jedenfalls für die große Zahl der Nutzer, die nicht filmen. Sucherstabilisierung, Nachführung bei AF-C geht alles bei Olympus auch, vielleicht meßtechnisch etwas weniger, kann ich nicht vergleichen - ich weiß nicht mal wie intensiv Du schon mal mit einer E-M1 gearbeitet hast.

 

Du kaprizierst Dich hier auf einen geringen Anteil der fotografischen Praxis und versuchst allgemeine Nachteile in den Vordergrund zu stellen, ohne auch nur den großen Vorteil von IBIS zu würdrigen, nämlich dass alle Objektive stabilisiert sind. Darum ging es wohl auch dem OP, der vermutlich nicht zu 90% filmt oder mit langen Brennweiten Action fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber verzerrte Bilder sind vorprogrammiert, denn wenn der AFC eingesetzt wird, ist auch Bewegung im Spiel!

Einigen wir uns auf, schärfere aber durchaus verzerrte Bilder...

Das ist dann Geschmacksfrage, was einem besser gefällt! ;)

 

P.S. Ich finde ja auch, dass der EV seine seine Berechtigung hat und eine tolle Sache ist, doch für Serienbilder wo Aktion im Spiel ist, ist dieser nicht zu gebrauchen!

 

Gruß Jan

Selbst dass es wirklich schärfere Bilder sind, wage ich zu bezweifeln, wenn ich meine Ergebnisse anschaue. Ich beurteile aber meine Bilder aber nicht mit 2:1, weil das keinen Sinn macht. Ich schaue aber meine Bilder auf einem hochauflösenden Monitor (2560x1440) an (> A3) an und auf Ausdrucken und kann kein Problem mit der Schärfe sehen. 2:1 wäre schon Postergröße und bei solchen Bildformaten gehe ich nicht mit der Nasenspitze an das Bild. Im Übrigen hat da eher die optische Qualität des Objektivs einen Einfluss auf die Schärfe als der Unterschied zwischen 0s AS und EV. Bei aktuellen Olympus Kameras hat nur noch die E-M5 keinen 0s AS und die läuft gerade aus. Wo ist also das Problem, das hier beflissen konstruiert wird? bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Schmetterlings Beispiel.

 

1:1 Bildausschnitt 1589 x 1261, fürs Forum leicht verkleinert zur Beurteilung der Stabilisierungsleistung mit AF-C Serie.

 

GH 4 - 300 mm OIS ON - Freihand  - AF-C Serie - EV - kleinstes Einfeld auf Auge gehalten (geht bei allen PANAs, im Gegensatz zu Oly) und nachgeführt 1/50 Sek. f/10 ISO 200

 

 

5773hypc.jpg

 

Die Verzerrungen der GH4 halten sich mit EV in engen Grenzen bei Mitziehern, kein Vergleich beispielsweise zur E-M1 im Videobereich, dank sehr schneller Sensorauslesung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Sucherstabilisierung, Nachführung bei AF-C geht alles bei Olympus auch, vielleicht meßtechnisch etwas weniger, kann ich nicht vergleichen - ich weiß nicht mal wie intensiv Du schon mal mit einer E-M1 gearbeitet hast.

 

 

Und wer möchte kann ein Panasonic Objektiv mit OIS anschrauben, oder sich eine GX7 kaufen.

Der OIS wird übrigens von der Software im Objektiv gesteuert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe so langsam den Eindruck, dass die Oly Nutzer die Möglichkeiten des AF-C Serie incl. Stabilisierung noch nicht erkannt haben. Dieser Thread zeigt etwas auf, dass dies der richtige Weg sein kann, auch in Innenräumen Kinderaufnahmen mit Bewegung und Stabilisierung festzuhalten, ohne Blitzlich:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109902-alpha-6000-autofokus-und-kleinkind/?do=findComment&comment=1121330

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...