Jump to content

Hallenhandball mit E-M1 und GH4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Woche habe ich ein Hallenhandballturnier mit E-M1 und GH4 fotografiert. Das Turnier wurde gestern Abend mit dem Endspiel beendet.
Das Flickr-Album ist (vorerst) abgeschlossen:
https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/954492/

Mein Fazit dieser Woche:
Beide Kameras, E-M1 und GH4 sind absolut Sport-tauglich.
Handball ist extrem schnell, die Spielerbewegungen sind häufig kaum voraus zu sehen. Den Ball im Bild zu erwischen ist ein Kunststück und erfordert schnellste AF-Reaktion.
In der Halle machen (mit MFT), nur mind. 1.8er Objektive Sinn, um noch eine vernünftige Verschlusszeit bei brauchbarem ISO-Wert zu bekommen.
Nun habe ich ständig, sicherheitshalber mit 1/1000 bei ISO 2000 fotografiert. Ab 1/500-1/800 geht es sicher auch und man kann sich etwas ISO-Empfindlichkeit sparen, mit weniger Rauschen.
Das Oly 45mm 1.8 ist genau richtig am Spielfeldrand, lichtstark und schnell im AF(auch an der Panasonic). Das Oly 75mm 1.8 geht, aus etwas größerem Abstand, ebenfalls gut an beiden Kameras.
Insgesamt gesehen hatte ich den Eindruck, dass der C-AF(DFD) der GH4 einen Bruchteil schneller reagiert als der C-AF(PDAF+CDAF) der E-M1. Der PDAF braucht auch an der E-M1 wohl etwas Vorlauf, bevor er zupackt, war bei meiner Canon 7D -die ich überhaupt nicht mehr vermisse- schon so.
Für technische Fragen stehe ich gerne -auch per PN- zur Verfügung.
Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man lebt als Fotograf auch gefährlich hinter den Toren.

Gruß

 

Deshalb bevorzuge ich beim Hallenhockey noch die 5D, da habe ich mehr vorm Gesicht ;)

 

Schöne Serie. Allerdings bin ich etwas neidisch auf die Halle. In den verlotterten Schulturnhallen, in denen "meine" Amateure spielen, brauche ich meist ISO 12800. Selbst wenn die Lichtanlage gut ist, wird bei den Spielen der Amateure aus Kostengründen auf Sparbelwuchtung geschaltet, d.h. nur die Hälfte der Röhren aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bluescreen222

 

"Schöne Serie. Allerdings bin ich etwas neidisch auf die Halle. In den verlotterten Schulturnhallen, in denen "meine" Amateure spielen, brauche ich meist ISO 12800. Selbst wenn die Lichtanlage gut ist, wird bei den Spielen der Amateure aus Kostengründen auf Sparbelwuchtung geschaltet, d.h. nur die Hälfte der Röhren aktiviert."

 

Ab September werde ich für einen Freund (Trainer) wieder Damenhandball fotografieren, da ist es so ähnlich in den Hallen. MFT kommt da an die Grenzen des Machbaren...

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast Du mal etwas längere Belichtungszeiten versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder mit ein wenig (nicht zu viel) Bewegungsunschärfe noch an Dynamik gewinnen könnten.

 

Da hast du natürlich recht. Ich bin schon, auch manchmal zwangsweise wegen mieser Beleuchtung, viel weiter hoch mit den Belichtungszeiten. Ich glaube so 1/250 ist die Schmerzgrenze.

Die Dynamik steigt, aber der Ausschuss wird größer. Viele Bilder sind dann einfach nur unscharf. Das wollte ich bei diesem ersten Hallen-Test der GH4 vermeiden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin schwer beeindruckt !!!

 

Meine ersten Versuche waren selbst draußen noch nicht ganz so überzeugend. Ich habe allerdings auch das 14-150 1:4/5.6 Objektiv. Und bei vollem Zoom kriege ich da gar nichts mehr scharf.

 

Ich habe höchstens 1/1000s Belichtung bei ISO 1600 genommen und trotzdem habe ich Bewegungsunschärfen ... ich frage mich ob das an der Übung liegt, oder ob das Objektiv das nicht schafft ?

 

VG

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1/1000 s noch Bewegungsunschärfe ist schon heftig. Es gibt auch bei dramatischen Szenen Ruhepunkte, vielleicht versuchst Du, sie zu erwischen.

 

Mit Deinen Kameras würde ich die ISO auf 3200 oder sogar 6400 hochdrehen. Das Rauschen wird, wie bei Konzertaufnahmen, weniger stören als bei stimmungsvollen Bildern, erst Recht, wenn Du es am Rechner zu vermindern suchst.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer beeindruckt !!!

 

Meine ersten Versuche waren selbst draußen noch nicht ganz so überzeugend. Ich habe allerdings auch das 14-150 1:4/5.6 Objektiv. Und bei vollem Zoom kriege ich da gar nichts mehr scharf.

 

Ich habe höchstens 1/1000s Belichtung bei ISO 1600 genommen und trotzdem habe ich Bewegungsunschärfen ... ich frage mich ob das an der Übung liegt, oder ob das Objektiv das nicht schafft ?

 

VG

Frank

 

Welche Kamera benutzt du ?

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt gesehen hatte ich den Eindruck, dass der C-AF(DFD) der GH4 einen Bruchteil schneller reagiert als der C-AF(PDAF+CDAF) der E-M1.

sehr schöne Bilder!

 

Im Netz steht eigentlich überall dass es DFD nur mit Panasonic Objektiven gibt, oder ist da mein Stand veraltet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens, ja.

Gibt es nur mit Pana-Objektiven.

Werden ja in einer DB in der GH4 abgelegt.

Dazu müßte Oly ja die Werte ihrer Objektive an Pana bekannt geben.

 

Macht aber auch sowieso Sinn an einer Pana-Kamera nur Pana-Objektive zu betreiben.

Der Objektivstabi von Pana machts.

Oly-Objektive haben keinen Stabi eingebaut.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich wollte mit DFD niemanden verwirren. In der Halle verwende ich meist 1.8er Objektive. Selbst ein f/2.8 Objektiv erfordert -in den meist schlecht beleuchteten Hallen- oft zu hohe ISO Werte und bringt bei kürzeren Brennweiten schon zu wenig Freistellung. Also meist die Olympus 45mm (an der GH4) und 75mm (an der E-M1), manchmal das Panasonic 35-100/2.8 (an beiden).
Sport und Action fotografiere ich vorzugsweise mit AF-C.
Alle meine Olympus Objektive - auch das 12-40/2.8- funktionieren prima an der GH4. Die GH4 hat auch ohne DFD soviel power (wohl für 4k video), dass ich zwischen Olympus- und Panasonic-Objektiven in Praxis bisher keinerlei Unterschied im AF sehe. Im Gegenteil, ich glaube, die GH4 hat einen ganz leichten Vorteil im AF-C, auch mit den Olympus Objektiven. Diese Vermutung rührt aber noch von fw_1.4 an der E-M1 her.
Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...