Jump to content

Unterschied Fernauslöser-Buchse bei GH4, GH5 und G9?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,


gibt es bei den Fernauslöser-Buchsen der GH4, GH5 und G9 einen Unterschied?

Ich habe mit dank der Angebots-eMail von hier den Rollei GO! DSLM Gimbal geholt (tolles Teil übrigens!) und wollte meine G9 fern auslösen.

Leider hat das nicht geklappt und auf dem Kabel steht "Panasonic GH". Ich hatte vor der G9 ne GH4 und habe meinen Funkauslöser behalten, der sowohl mit dr GH4, als auch der G9 tadellos funktioniert hat. Der 4 pol. 2,5mm Stecker ist anscheinend nur an den beiden hinteren Ringen bei den Panasonics im Einsatz (Plus und Minus, die per zugeschalteten Widerstandswerten Fokus und Auslöser steuern) und ich dachte, der ist bei GH4 und G9 gleich.

Gibt es da doch Unterschiede?

In der Forensuche habe ich leider keine Infos dazu finden können.

 

Vielen Dank!

 

Gruß ausm Keller

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KellerKnabe:

Gibt es da doch Unterschiede?

Nein. Meine Fernauslöser habe ich ich auch bis zur G9 mitgeschleppt. Funktioniert einwandfrei.

Wir hatten in der Vergangenheit folgende Fälle im Forum:

- Hersteller hatte Kabel mit falschen Widerstandswerten oder ohne Widerstände ausgeliefert
- Nutzer hatte Angst den Stecker fest mit Daumen einzupressen
- Gummiüberguss am Steckerkörper stand zu weit vor oder war im Durchmesser zu dick.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Widerstände zu messen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Johnboy:

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Widerstände zu messen.

Das wäre nicht das Problem.

Die Frage ist eher wie?

Der Gimbal löst mit „Doppelklick“ auf dem Power Taster aus.

D.h. der passende Widerstandswert liegt nur während eines kurzen Impulses an. Das Kabel hat auf der anderen Seite nen Mini USB Stecker, der in den Gimbal gesteckt wird.

Habe ich das schon richtig verstanden, dass die +3,1V aus der Kamera kommen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KellerKnabe:

Der Gimbal löst mit „Doppelklick“ auf dem Power Taster aus.

Hast du in der Gimbal die richtige Kamera eingestellt? Bei Zhiyun Crane muss ich per App das Ding von Sony auf Panasonic umstellen, sonst hat die auch immer irgendetwas gemacht. Vielleicht ist das bei deiner ähnlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lufthummel:

Hast du in der Gimbal die richtige Kamera eingestellt? Bei Zhiyun Crane muss ich per App das Ding von Sony auf Panasonic umstellen, sonst hat die auch immer irgendetwas gemacht. Vielleicht ist das bei deiner ähnlich?

Ja, Panasonic GH.

Sollte dann ja passen ... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.1.2020 um 23:09 schrieb manifredo:

Meines Wissens nach sind die Fernauslöser für alle DSLM-Kameras von Panasonic identisch. Sprich, die G1 hat den selben Anschluss und die gleiche Belegung wie die GH5 und G9. Hatte bisher keinerlei Probleme damit.

lg Manfred

Hallo

ich ziehe den Thread nochmal hoch, auch wenn ich ein Problem mit der GH6 habe.
Auch wenn das schon alles hier steht, nochmal an diesem Ort, vielleicht findet sich wer...

Seit locker 15 Jahren benutze ich immer den gleichen Kabelfernauslöser von Hama DCCS mit unterschiedlichen Kameraanschlüssen.
U.a. diverse Olympus, Lumixe GH4, GH5, G9, S1er, S5

Hat immer funktioniert, einstecken, auslösen mit gleicher Funktion wie Auslöser, fertig.

Heute wollte ich mit der GH6 die Eröffnung der Freibadsaison im Amselbad bequem mit Kabel auslösen -
Modus M, also kein Filmmodus, Dauerfeuer (oder Einzelbild) - einfache Aufgabenstellung.

Sobald ich auf den Kabelauslöser drücke, fängt die GH6 aber an zu filmen.
Löse ich mit dem Kameraauslöser aus, macht sie wie gewünscht Fotos.

In der Anleitung auf Seite 703 bin ich über die Aussage gestolpert, dass es beim Lumix RS2 Fernauslöser eine Videotaste geben soll,
und die ist in der Kamera standardmäßig auf Videoaufnahme definiert.

Menü, Zahnrad, Einstellräder - Video Taste / Fernbedienung

Das verstehe ich eigentlich so, dass die Definition für den roten Knopf gleichzeitig die für den Fernauslöser ist,
auch wenn der nur einen Knopf hat?
Aber ich kann da nicht ein einfaches "wie Auslöser auslösen" wählen.
Und die Einstellung "keine Funktion" legt den roten Knopf still, aber nicht den Fernauslöser, der dann wieder
munter filmt statt Fotos zu machen.

EDIT
Habe nun mal nach Sicherung ein Reset gemacht, gleiche Situation, also ist es kein Einstellungsfehler...

Mal abgesehen davon, das es ja bisher ohne irgendwelches MenüGekasper ging...

Grmbl.

Irgendeine Idee ?

Wie macht ihr das ?
Bestimmt nicht alle mit der Äpp - habe vorhin vergeblich versucht Bluetooth zum laufen zu kriegen - ein Dreck...

Merci
Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Hallo

SUPERPEINLICH:

Ich hatte das falsche, optisch identische und eh unbeschriftete Adapterkabel benutzt.


Vorhin nochmal in der Schublade im Adapterzoo gekramt, dort ein Kabel mit händischer Pana Beschriftung gefunden
- alles funktioniert auch mit DCCS.

Damit ist meine Kontingent "ich mach mich selbst zum Depp" für dieses Jahr hoffentlich erfüllt...

Sorry für die Welle.

Grüsse
Frank

+++++++++++++++++++++++

Hallo

der MA-D von JJC ist da und funktioniert.

Eine NeugierAufschraubung zeigt hinten beim Hama DCCS analoge Steampunk Technik (hat interessanterweise bis GH4, GH5, G9, S1er funktioniert...)
und vorne beim MA-D Elektronik, die dann wohl der verdongelten GH6 mitteilt, dass er der Richtige mit der Lizenz zum Auslösen ist.

Interessanterweise laufen im MA-D mit dem vierpoligen Stecker nur zwei Kabel.
In der Grafik oben sind ja auch nur zwei Leitungen da....

Auch interessant ist, dass selbst das Verlängerungskabel von DCCS nicht funktioniert, trotz gleichem Stecker...

Für mich ist alles mit Strom eh Voodoo, also egal, es tut und das DCCS Zeugs wird verkauft.

Grüsse
Frank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frank.ho:

[...] vorne beim MA-D Elektronik, die dann wohl der verdongelten GH6 mitteilt, dass er der Richtige mit der Lizenz zum Auslösen ist. [...]

Nö, das ist nur eine gedruckte Schaltung mit den Widerständen, keine Elektronik! Das hätte man auch mit Freiverdrahtung lösen können.

vor 8 Stunden schrieb frank.ho:

[...] In der Grafik oben sind ja auch nur zwei Leitungen da.... [...]

Das Dingens funktioniert so, indem sich von den Tasten abhängig der elektrische Widerstand zwischen den beiden Drähten ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...