Jump to content
KellerKnabe

Unterschied Fernauslöser-Buchse bei GH4, GH5 und G9?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,


gibt es bei den Fernauslöser-Buchsen der GH4, GH5 und G9 einen Unterschied?

Ich habe mit dank der Angebots-eMail von hier den Rollei GO! DSLM Gimbal geholt (tolles Teil übrigens!) und wollte meine G9 fern auslösen.

Leider hat das nicht geklappt und auf dem Kabel steht "Panasonic GH". Ich hatte vor der G9 ne GH4 und habe meinen Funkauslöser behalten, der sowohl mit dr GH4, als auch der G9 tadellos funktioniert hat. Der 4 pol. 2,5mm Stecker ist anscheinend nur an den beiden hinteren Ringen bei den Panasonics im Einsatz (Plus und Minus, die per zugeschalteten Widerstandswerten Fokus und Auslöser steuern) und ich dachte, der ist bei GH4 und G9 gleich.

Gibt es da doch Unterschiede?

In der Forensuche habe ich leider keine Infos dazu finden können.

 

Vielen Dank!

 

Gruß ausm Keller

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meines Wissens nach sind die Fernauslöser für alle DSLM-Kameras von Panasonic identisch. Sprich, die G1 hat den selben Anschluss und die gleiche Belegung wie die GH5 und G9. Hatte bisher keinerlei Probleme damit.

lg Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb KellerKnabe:

Gibt es da doch Unterschiede?

Nein. Meine Fernauslöser habe ich ich auch bis zur G9 mitgeschleppt. Funktioniert einwandfrei.

Wir hatten in der Vergangenheit folgende Fälle im Forum:

- Hersteller hatte Kabel mit falschen Widerstandswerten oder ohne Widerstände ausgeliefert
- Nutzer hatte Angst den Stecker fest mit Daumen einzupressen
- Gummiüberguss am Steckerkörper stand zu weit vor oder war im Durchmesser zu dick.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Widerstände zu messen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Johnboy:

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Widerstände zu messen.

Das wäre nicht das Problem.

Die Frage ist eher wie?

Der Gimbal löst mit „Doppelklick“ auf dem Power Taster aus.

D.h. der passende Widerstandswert liegt nur während eines kurzen Impulses an. Das Kabel hat auf der anderen Seite nen Mini USB Stecker, der in den Gimbal gesteckt wird.

Habe ich das schon richtig verstanden, dass die +3,1V aus der Kamera kommen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb KellerKnabe:

Der Gimbal löst mit „Doppelklick“ auf dem Power Taster aus.

Hast du in der Gimbal die richtige Kamera eingestellt? Bei Zhiyun Crane muss ich per App das Ding von Sony auf Panasonic umstellen, sonst hat die auch immer irgendetwas gemacht. Vielleicht ist das bei deiner ähnlich?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Lufthummel:

Hast du in der Gimbal die richtige Kamera eingestellt? Bei Zhiyun Crane muss ich per App das Ding von Sony auf Panasonic umstellen, sonst hat die auch immer irgendetwas gemacht. Vielleicht ist das bei deiner ähnlich?

Ja, Panasonic GH.

Sollte dann ja passen ... 🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!