Jump to content

Kaufberatung für Panasonic S5 II gesucht (Ergänzung MFT)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die f1.2 Pro Olys mögen ja gut sein. Ich habe selber das 25mm f1.2. Nachteil: sehr teuer und zwar teurer als eine f1.8 oder f2.0 Festbrennweite für Vollformat. Zum Teil bekommt man schon f1.4 Festbrennweiten für Vollformat für dasselbe oder weniger Geld (ich rede von Neupreisen). Und der Augen AF an der OM-1 hat mich mit dem 25mm überhaupt nicht überzeugt. Der war richtig schlecht.

Daher kann eine Vollformatkamera auf Dauer für den Einsatzzweck die bessere Lösung sein. Und blitzen an Weihnachten ist ein No-go.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WRDS:

Und der Augen AF an der OM-1 hat mich mit dem 25mm überhaupt nicht überzeugt. Der war richtig schlecht.

Ich kann das gerade für Weihnachten nicht bestätigen. Das letzte Weihnachtsfest hatte ich ausschließlich noch das 25mm f1.2 Pro an der OM-1 eingesetzt. Die Bilder innerhalb der Familie sind da alle sehr gut geworden und jeder war zufrieden. Der Augen AF hat mich hierbei - sind ja keine mega Actionaufnahmen - auch überzeugt.

Auch der Autofokus-Arbeitsbereich von -8 EV bis 19 EV ist bei der OM-1 sehr gut, da ist die Panasonic mit -6 EV etwas schlechter aufgestellt.

Ich hatte auch kurz das Panasonic 50mm und 85mm f1.8 an der S5. Da waren meine Olys 25mm und 45mm f1.2 Pro von der Abbildungsleistung merklich besser und die beiden Panas sind schon recht gut. Man merkt bei der Nutzung schon, warum diese nicht gerade günstig sind. Optical Limits hat z. B. zum Olympus 45mm f1.2 Pro geschrieben, dass es wohl die beste Festbrennweite ist, die sie jemals getestet haben.

https://opticallimits.com/m43/1071-olympus45f12?start=2

Hier lohnt sich ein Gebrauchtkauf, habe für alle drei f1.2er damals jeweils 600€ bezahlt.

Dieses Jahr ist dann die S5 II X mit dem Sigma 50mm dg dn Art zu Weihnachten dran. Ich bin dann mal gespannt, ob ich jetzt einen WOW Effekt bekommen werde. Ich schätze eher weniger, da ich bei diesem Anlass meistens doch etwas abblenden werde.

Die G9 hat einen Kontrast Autofokus und die S5 II einen Hybrid AF, dass würde sich wahrscheinlich schon eher bemerkbar machen, wenn man das Panasonic 35mm f1.8 anstelle des Pana 15mm f1.7 einsetzen würde. 

Auf jedem Fall bekommt man mit der Panasonic S5 II eine super Kamera, die auch viele Youtuber - die überwiegend andere Marken vertreten - überzeugt hat. Hier empfiehlt es sich, die Videos zur S5 II von Stephan Wiesner, Krolop & Gerst, Benjamin Jaworsky, Pavel Kaplun, DAVISION und AmazingNature Alpha anzuschauen. Alle sind von der Kamera angetan und zum Teil wird die S5 II im Direktverkleich besser bewertet als die Canon EOS R6 II oder Sony Alpha 7IV. Wo die S5 II nicht ganz gegenüber Canon und Sony mithalten kann, ist der AF.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb chrisspeed:

Dazu ein höherer Dynamikumfang, um z.B. aus den Schatten nachträglich mehr raus zu holen. Das ist doch der Vorteil des größeren Sensors oder nicht?

Ich habe lange gezögert, bis ich im November 2021 zu meiner umfangreichen PANA MFT Ausrüstung eine neue S5 + f/1.8 50 mm für 1.395 € (Cashback Aktion) kaufte. Anfang dieses Jahres kam die S5II für 1890€ hinzu. Seit der S5II fristet die G9 ein Schattendasein, dank den Ergebnissen mit dem SH30 Modus (Libellen im Streckenflug, BiF, Sport....).

Speziell in den Schatten (Landschaft, Astro, Höhlen-Schluchten, low-light, Personen...... ) bietet KB ein deutlich erweitertes  Bearbeitungsspektrum in der RAW Fotografie im Vergleich zu MFT. G9 Postfokus vs. S5 Postfokus: hier liegen  Welten dazwischen. Bei der S5II setze ich anstatt Postfokus (nicht mehr vorhanden) den Modus Fokusübergang ein. In den Lichtern sehe ich kaum Unterschiede zwischen MFT und PANA KB. Bei der S5I/II belichte eher mal unter. Weniger Rauschen geht einher mit mehr Detailerhalt.

LRc bildet die PANA Bildstile original nach. Die Unterschiede sind enorm.

Dass PANA Cams mit PANA Objektiven die maximale AF Performance abliefern, ist bei MFT ähnlich wie bei KB. Oft sind die Unterschiede nur in Grenzbereichen erkennbar. Leider gibt es zu den Auslöseverzögerungen der Objektive wenig Informationen. Hier gibt es Unterschiede bis ~ Faktor 4. Das PANA MFT 14-140 II liefert z.B. bei der Stabilisierung und Auslöseverzögerung Spitzenwerte ab.

Den Kauf der G9II begründe ich mit dem SH20 Pre Modus (200 RAW Speicher wie die S5II) und den offensichtlich deutlichen Verbesserungen in den Schatten ab ISO 100. Meine MFT Objektivkäufe sind abgeschlossen. Beim L-Mount warte ich noch auf das zu erwartende 100-500 mm.

Die MP Unterschiede im 3:2 Modus:

G9 17.9 MP

G9II 22.2 MP

S5II 24 MP

Tipp Augen AF allgemein:

Wer bei seitlicher Perspektive beide Augen im Fokusbereich abbilden möchte, sollte die KI abschalten und das kleine AF PlusFeld der S5II auf die Mitte des Augenpaares setzen. "Normale" Betrachter sehen manche Freistellungsorgien als Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für die Anregungen. Ich muss darüber nachdenken, die S5 II reizt schon (subjektiv).

Unsicher bin ich bezüglich Sigma und Panasonic. Wenn ich mit den Preisen jongliere, bezahle ich am Ende 150€ mehr und hätte das Sigma 1.4 Objektiv statt dem Panasonic 1.8.  Da habe ich noch keine Idee, vielleicht bringt ja Black Friday eine Entscheidung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Das letzte Weihnachtsfest hatte ich ausschließlich noch das 25mm f1.2 Pro an der OM-1 eingesetzt. Die Bilder innerhalb der Familie sind da alle sehr gut geworden und jeder war zufrieden. Der Augen AF hat mich hierbei - sind ja keine mega Actionaufnahmen - auch überzeugt.

Mag sein. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Auffallend war, dass der Augen AF mit dem 12-40 f2.8 pro sehr viel besser funktioniert hat. Dort ist er ziemlich gut. Ein Firmwareupdate für die sackteuren f1.2 Linsen wäre fällig aber kommt natürlich nichts.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb WRDS:

Mag sein. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Auffallend war, dass der Augen AF mit dem 12-40 f2.8 pro sehr viel besser funktioniert hat. Dort ist er ziemlich gut. Ein Firmwareupdate für die sackteuren f1.2 Linsen wäre fällig aber kommt natürlich nichts.

Vielleicht stimmt mit Deinem auch etwas nicht. Das 12-40 f2.8 Pro funktioniert beim Eye AF bei mir auch nicht besser oder schlechter. Auf jedem Fall hat das 25er f1.2 bei mir schon viele Familienfeiern gut abgeliefert. Habe es nur verkauft, da ich die OM-1 jetzt nur noch überwiegend bei der Natur- und Wildlifefotografie einsetze. Doppelte Objektiven vom gleichem Bildwinkel möchte ich bei zwei Systemen möglichst vermeiden. Ausser ich nehme bei MFT die wirklich sehr kompakten Oly f1.8er.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb FotoUwe:

Vielleicht stimmt mit Deinem auch etwas nicht.

Glaube ich nicht. Ich habe das Augen AF Problem auch schon anderswo gelesen. Zum Glück konnte ich das neu zu einem sehr guten Preis kaufen. Ansonsten ist das natürlich ein Topobjektiv. Meine Oly Ausrüstung ist im Freeze Zustand. Da kaufe oder verkaufe ich aktuell gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich noch mal eine Frage stellen...

Was haltet ihr von der Kombi S5II + Sigma AF 24-70mm f/2,8 DG ART DN? Damit würde ich das 35 und 20-60 mit einmal abdecken. Ist zwar Blende 2.8, aber wenn ich sowieso in den meisten Fällen aufgrund Tiefenschärfe abblenden muss, ist das vielleicht gar nicht so tragisch...? Oder nutzt man die 1.8 doch häufiger an KB...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrisspeed:

Ist zwar Blende 2.8,

Meine Meinung aus technischer Sicht: als Zoom variabler als mFT-Festbrennweiten, sonst aber nicht wirklich besser, wäre halt zwischen dem Pana 15/1.7 und Oly 17/1.2 (damit kannst du auch den Schärfebereich abschätzen). Ob dir die Größe des Systems gefällt, musst du selbst wissen.

vor 1 Stunde schrieb chrisspeed:

Was haltet ihr von der Kombi S5II + Sigma AF 24-70mm f/2,8 DG ART DN?

Persönliche Beratung: KB juckt dir in den Fingern, also probier es aus! Eine technisch-theoretische Beratung kann nicht die eigene Erfahrung ersetzten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Sigma AF 24-70mm f/2,8 DG ART DN? Damit würde ich das 35 und 20-60 mit einmal abdecken

der Unterschied zwischen 20mm und 24mm ist deutlich. Bei Architekturfotografie zumindest.... ;) Aber welche Bildwinkel Du brauchst, kannst eigentlich nur Du sagen.

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Ist zwar Blende 2.8, aber wenn ich sowieso in den meisten Fällen aufgrund Tiefenschärfe abblenden muss, ist das vielleicht gar nicht so tragisch...?

Lowlight war ja eine Hauptmotivation. Kannst aber ja mal selber "runterrechnen".
Also Du fotografierst mit MFT 15/1.7 und 1600ISO.  Ein ähnliches Bildrauschen würdest Du bei KB mit ca ISO6400 haben. Könntest also 2 Blendenstufen nach oben gehen... also ca f3.. 
Wenn Dir also in etwas das Rauschverhalten der 15mm ausreicht und Du davon profitierst, dass Du das als Zoom hast, wäre das eine Verbesserung zum jetzigen Setup. Wenn Dir die 15mm-Linse zu schwach ist, würde ich etwas lichtstärkeres nehmen.
 

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Was haltet ihr von der Kombi S5II + Sigma AF 24-70mm f/2,8 DG ART DN?

Ich selbst habe eine S5 II X mit dem Sigma 24-70mm f2.8 Art und bin sehr zufrieden damit. Es ersetzt ein paar Festbrennweiten bei MFT ab lichtstärke f1.4, halt ohne besondere Vorteile für Lowlight.

Gegenüber meinem 12-40mm f2.8 Pro II an der OM-1 hat es wiederum eine Vorteil von 2 EV. Aber dafür ist so eine Kombi wesentlich größer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit ich auch bei den KB Festbrennweiten einen größeren Vorteil habe, nutze ich hier zwei f1.4er FB von Sigma. Lediglich bei 20mm bin ich mit der Sigma i-Series mit f2 unterwegs.

Ich sehe es wie @pizzastein, wenn KB in Deinen Fingern juckt, dann probier es einfach aus. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb chrisspeed:

Oder nutzt man die 1.8 doch häufiger an KB...?

Meine f/1.8 bzw. f/1.4 Festbrennweiten benutze ich bei offener Blende am häufigsten. Insgesamt werden jedoch die große Anzahl meiner Aufnahmen im L-Mount mit meinen Zoomobjektiven:

f/4 24-105 mm und f/4.5-5.6 70-300 mm (beide max. ABM am langen Ende von 0,50)

durchgeführt. 

Ohne offenblendentaugliche f/1.8 bzw. f/1.4 KB Objektive ist der Vergleich zu einer lichtstarken MFT Ausstattung weniger zielführend. Eine S5II AF Beurteilung ohne PANA Objektive ist weniger aussagekräftig. Oft sind die AF Unterschiede marginal, aber diese sind vorhanden.

Mein Tipp:

nur mit einer offenblendentauglichen f/1.4 oder f/1.8 Festbrennweite  beginnen (für ~ 200 € Mehrpreis könnte das 20-60 mm zur Ergänzung der Festbrennweite zum Start sinnvoll sein), und nach einigen Monaten den Objektivpark gezielt ergänzen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Mein Tipp:

nur mit einer offenblendentauglichen f/1.4 oder f/1.8 Festbrennweite  beginnen (für ~ 200 € Mehrpreis könnte das 20-60 mm zur Ergänzung der Festbrennweite zum Start sinnvoll sein), und nach einigen Monaten den Objektivpark gezielt ergänzen. 

 

Ja, das hört sich vernünftig an und den Weg werde ich wohl so gehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb FotoUwe:

Ich sehe es wie @pizzastein, wenn KB in Deinen Fingern juckt, dann probier es einfach aus. 

Ich schließe mich an, und genau das war auch mein Weg. Bei Sony mit dem 35/1.8 kann ich schon erkennbar mehr bei Lowlight herausholen als mit 15/1.7 bei mFT. Auch ist bei mir die Verbesserung beim AF bei Sony A7IV deutlich im Gegensatz zur GX9. Ich konnte im Sommer die A7IV durch Cashback und Aktion sehr günstig erwerben und habe dann durch gebrauchte Objektive schrittweise ergänzt! 2 FB und ein 1 Zoom sind schon eine gute Basisausstattung für mich. Das Sigma 28-70/2.8 verwende ich für Lowlight nicht, da nehme ich viel lieber die FB, bei weniger kritischen Lichtverhältnissen ist das 2.8er Zoom jedoch toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...