Jump to content

DSLM Kaufberatung, Einsteigerkamera <300€ gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!
Ich bin auf der suche nach einer günstigen, gebrauchten Systemkamera. Bisher hatte ich eine Spiegelreflex (Canon EOS 200D). Ich nutze die Kamera vor allem um bei Reisen zu fotographieren.
Da ich jung und dynamisch bin, war mir die Kamera häufig zu groß und unhandlich zum überall mit hin nehmen. Daher suche ich ein kompaktes Einsteigergerät im Bereich Systemkameras. Ich möchte dahingehend gebraucht suchen

Mir ist wichtig, dass die Kamera sowohl die Möglichkeit bietet, einsteigerfreundlich zu sein (überlegener Automatikmodus), als auch Potential hat, falls man sich mehr vertiefen möchte, was ich auch vor habe.

Ins Auge gesprungen ist mir sofort die Sony Alpha 6000, aufgrund ihres guten Rufes, ihrer tollen Haptik und auch aufgrund der teilweisen recht günstigen Gebrauchspreise

Allerdings ist diese natürlich schon etwas alt und ich weiß nicht, ob ich vielleicht für das Geld etwas besseres kriege. Ich habe ein Budget von 250-320€, wobei ich oberes relaistischer halte.
Derzeit habe ich ebenfalls ein Angebot über 220€ für eine Sony Alpha mit Shutter Count 22000.
Ist dieser Count zu hoch? Ist dahingehend davon abzuraten?
Ebenso spiele ich mit der Entscheidung meine Canon zu verkaufen. Oder fändet ihr das schade, da sie eventuell später noch mal nützlich sein könnte, wenn man "mehr" möchte?

 

Zusammenfassend meine Suche: DSLM gebraucht, Budget ~300€
Meine Fragen:
- Welche Kamera bietet den besten P/L? Sony Alpha 6000?
-Wie alt sollte die Kamera maximal sein? Wie wichtig ist der Shutter Count hierbei und wie hoch sollte er maximal sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie es scheint hast deine jetzige schon ein ganzes Weilchen und hast dich aber noch nicht vertieft mit ihr  befasst.........bzw. der Vollautomat ist noch immer Trumpf ? 

und willst bereits wieder eine die alles kann wie deine jetzige.....und erst noch eine wesentlich ältere.....

ob die sony dann wirklich häufiger mit kommt.... hmmm.....

spare doch einfach bis sicher nen 1000er beisammen hast.......die Objektive kosten schliesslich auch noch...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

Was soll die Kamera besser als ein aktuelles Smartphone können? Muss es eine Sysemkamera sein? Wenn ja warum?

vor 20 Stunden schrieb Hajoist:

Mir ist wichtig, dass die Kamera sowohl die Möglichkeit bietet, einsteigerfreundlich zu sein (überlegener Automatikmodus), als auch Potential hat, falls man sich mehr vertiefen möchte, was ich auch vor habe.

Wenn du wirklich diesen Modus benutzen willst, nimm doch eine Kompaktkamera oder ein Smartphone. 

vor 20 Stunden schrieb Hajoist:

ns Auge gesprungen ist mir sofort die Sony Alpha 6000, aufgrund ihres guten Rufes, ihrer tollen Haptik und auch aufgrund der teilweisen recht günstigen Gebrauchspreise

Weiss nicht was an der Haptik der 6000 toll sein soll. Das Ding ist 9 Jahre alt. Ich würde sie nich mehr kaufen. Allerdings wirst du für dein Budget kaum was besser es kaufen. 

vor 20 Stunden schrieb Hajoist:

Allerdings ist diese natürlich schon etwas alt und ich weiß nicht, ob ich vielleicht für das Geld etwas besseres kriege. Ich habe ein Budget von 250-320€, wobei ich oberes relaistischer halte.

Für dieses extrem geringe Budget wirst du nichts besseres bekommen. 

vor 20 Stunden schrieb Hajoist:

Ebenso spiele ich mit der Entscheidung meine Canon zu verkaufen. Oder fändet ihr das schade, da sie eventuell später noch mal nützlich sein könnte, wenn man "mehr" möchte?

Warum sollte es schade sein? Die 200D ist eine Einsteiger DSLR. Die kann nicht mehr als die 6000. Wenn du mehr möchtest, dann musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Zudem ist Canon EF und EF-S tot. Da kommt nichts mehr. 

vor 20 Stunden schrieb Hajoist:

-Wie alt sollte die Kamera maximal sein? Wie wichtig ist der Shutter Count hierbei und wie hoch sollte er maximal sein?

Man kann diese Frage nicht seriös beantworten. Deshalb tue ich es nicht. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hajoist:

Zusammenfassend meine Suche: DSLM gebraucht, Budget ~300€
Meine Fragen:
- Welche Kamera bietet den besten P/L? Sony Alpha 6000?

die Bildqualität ist immer noch sehr hoch, die Haptik ist halt Sony Mittelklasse, komischer Griff und teilweise seltsam verteilte Bedienungselemente, wenn man damit zurechtkommt hat man eine tolle Kamera, die mit passenden Einstellungen auch heute noch ganz gut mithalten kann (kein Touchscreen, aber man kann den AF so einstellen, dass er das Motiv verfolgt, was bedeutet, dass man mit der Verschwenkmethode arbeiten kann, ohne die Nachteile dieser Art in Kauf nehmen zu müssen)

Die Kamera ist erstaunlicherweise fast unverwüstlich, was für Langzeituser sicher ein Vorteil ist :) 

Da Sony eine Neigung zu Sensorverschmutzung hat, würde ich sie nicht von Privat kaufen, sondern von einem Händler, der die Kamera aufpoliert hat, bevor sie in den Verkauf geht

https://www.mpb.com/de-de/produkt/sony-alpha-a6000

https://asgoodasnew.de/Sony-Alpha-6000-ILCE-6000-Schwarz.html

bedenke aber, dass bei solchen Angeboten meist kein Objektiv dabei ist ...

Wenn also keine Objektive vorhanden sind, wäre tatsächlich ein Neukauf im Kit besser:

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XHE0/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=QKB0C0W06LGL&keywords=sony+a6000&qid=1674056849&sprefix=sony+a6000%2Caps%2C91&sr=8-6

 

Wie man es auch macht, Dein Budget ist einfach zu niedrig ... ausser Dein Angebot wäre mit Objektiv, dann wäre es eine gute Idee .... ich will allerdings nicht vermuten, wie eine Kamera mit Objektiv zu diesem Preis aussehen muss

Auch solltest Du Dir Gedanken über Objektive machen, eine Systemkamera heisst ja so, weil sie in einem System arbeitet, also Objektive zu wechseln, Zubehör zu nutzen eigentlich zur Beschreibung gehören

 

über Shuttercount würde ich mich unter 50000 eigentlich nicht sorgen, bei den Sonys liest man selten über Verschlussdefekte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 17:18 schrieb Hajoist:

Ich bin auf der suche nach einer günstigen, gebrauchten Systemkamera. Bisher hatte ich eine Spiegelreflex (Canon EOS 200D). Ich nutze die Kamera vor allem um bei Reisen zu fotographieren.

Die 200D ist eine Systemkamera.

 

Am 17.1.2023 um 17:18 schrieb Hajoist:

Da ich jung und dynamisch bin, war mir die Kamera häufig zu groß und unhandlich zum überall mit hin nehmen. Daher suche ich ein kompaktes Einsteigergerät im Bereich Systemkameras. Ich möchte dahingehend gebraucht suchen

Ob es dann der Größenunterschied tatsächlich rausreicht, ok die Sony sieht stylischer aus, besser Bilder werden es wahrscheinlich nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die aber für das Budget auch nicht besser ist. Sieht halt stylischer aus und passt besser zu jung und dynamisch. 

Die 200d hat auch ein grünes Quadrat, heißt nur nicht überlegene Automatik. 

Das was er fotografieren will geht mit dem 18-55 Kit, wenn es das STM ist, ist es ganz ok und dürfte auch einen Stabi haben. Da bekommt er für 300 Euro auch nicht mehr. Solls ein besseres Objektiv sein wirds auch bei einer Spiegellosen Systemkamera nicht billiger oder leichter. 

Im Ef-s Universum hat man zudem einen ordentlichen Gebrauchtmarkt. 

Und PASM kann die 200D auch. Also keine Bremse, wenn er sich weiter entwickeln will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...