Jump to content

"Hosentaschen-Knipse" als Ergänzung zu Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich habe aktuell die Fuji X-Pro3 und X-T30II und mehrere Objektive. Damit bin ich auch sehr zufrieden, aber aufgrund der Größe und Gewicht habe ich sie nicht immer dabei. Jetzt suche ich eine immer-dabei-Kamera, möglichst klein. Ich habe die Lumix LX15 zu Hause. Sie ist schön klein, Bildqualität ist auch gut. Was subjektiv irgendwie stört, ist die Zeit bis zur Aufnahmebereitschaft. Ich hatte mal die Fuji X100s, einschalten und loslegen. Bei der Suche bin ich nun u.a. über die Richo GR III (x) gestolpert, sie gefällt mir. Sony RX1R II und Leica C3 fallen aus Preisgründen raus (obwohl es sehr reizvolle Kameras sind).

Street, Architektur und Landschaft sind die Hauptanwendungen, die meisten Bilder mache ich zwischen 24 und 50 mm Brennweite (umgerechnet auf 35 mm Format).

Hat jemand eine gute Empfehlung? Hauptkriterien sind klein und schnell einsatzbereit, gute Bildqualität. Festbrennweite ist genauso ok wie Zoom.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Kriterien genannt.

Vielen Dank.

 

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb apm8:

ony RX1R II und Leica C3 fallen aus Preisgründen raus (obwohl es sehr reizvolle Kameras sind).

Die RX1R II ist ja eh nicht wirklich kompakt. Was meinst du mit "Leica C3"?  Etwa die Q3? Die ist ja nun wirklich sehr weit weg von "Hosentaschen Knipse".  Gebräuchlich sind neben der LX15 auch die vergleichbaren 1 Zoll Modelle von Sony (RX100 Reihe) oder von Canon.

https://camerasize.com/compact/#816.498,638,819,820,688,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb apm8:

Sony RX1R II und Leica C3 fallen aus Preisgründen raus […]

Die beiden fallen wohl zusätzlich auch raus, sofern erwähnte Hosentaschentauglichkeit ein Musskriterium darstellt. Ebenso die X100. Wobei alle drei Kandidaten aber natürlich reizvolle Kompakte darstellen.

Die GR III und GR IIIx kann ich insbesondere für deine Einsatzzwecke (Street, Architektur und Landschaft) bei Hosentaschentauglichkeit nur empfehlen. Dafür, neben dem Einsatzzweck als Alltagsbegleiter, verwende ich sie ebenfalls hauptsächlich und trotz weiterer Systemkameras liefern sie seit Jahren einen beträchtlichen Anteil meiner liebsten Fotos. Nicht nur weil sie so kompakt sind, sondern weil es sich zusätzlich um bemerkenswert durchdachte Kameras mit vorbildlicher Bedienung und so mancher besonderer Funktion handelt. Es macht einfach Spaß sie ohne irgendwelchen Aufwand dabeizuhaben. Am besten mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb WRDS:

Die RX1R II ist ja eh nicht wirklich kompakt. Was meinst du mit "Leica C3"?  Etwa die Q3? Die ist ja nun wirklich sehr weit weg von "Hosentaschen Knipse".  Gebräuchlich sind neben der LX15 auch die vergleichbaren 1 Zoll Modelle von Sony (RX100 Reihe) oder von Canon.

Danke, ja natürlich Q3.

Danke für die Bilderreihe, die LX15 ist wirklich schon eine kompakte Kamera. Werde mal schauen wie ich die aktuelle Firmware aufspielen kann, vielleicht ist sie dann gefühlt schneller.

vor 20 Stunden schrieb flyingrooster:

Die GR III und GR IIIx kann ich insbesondere für deine Einsatzzwecke (Street, Architektur und Landschaft) bei Hosentaschentauglichkeit nur empfehlen. Dafür, neben dem Einsatzzweck als Alltagsbegleiter, verwende ich sie ebenfalls hauptsächlich und trotz weiterer Systemkameras liefern sie seit Jahren einen beträchtlichen Anteil meiner liebsten Fotos. Nicht nur weil sie so kompakt sind, sondern weil es sich zusätzlich um bemerkenswert durchdachte Kameras mit vorbildlicher Bedienung und so mancher besonderer Funktion handelt. Es macht einfach Spaß sie ohne irgendwelchen Aufwand dabeizuhaben. Am besten mal ausprobieren.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde mir die Kamera mal anschauen. Ich hoffe, dass ich dann nicht gleich das haben-will-Gefühl bekomme ... 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb apm8:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

.... den ich zu 100% bestätigen kann. Die GRIIIs sind einfach tolle Kameras, die tatsächlich auch bei mir trotz anderer Möglichkeiten einen erheblichen Teil der liebsten Fotos produzieren. Mittlerweile nutze ich x-Variante mit 40 mm KB häufiger als die normale, aber das ist Geschmackssache. Ricoh pflegt diese Linie sehr, es gibt häufig sinnvolle Firmware-Updates, Design-Schnickschnack - und auch das Zubehör taugt was. Ich habe z. B. die beiden Konverter für Tele (nur für die IIIx) und Weitwinkel (nur für die III), die ich auch des Öfteren nutze. Da hat sich die Hosentaschentauglichkeit dann natürlich erledigt.

Manche stören sich an dem fehlenden Sucher, dem festen Display und dem kleinen Akku. Ich brauche das nicht, weil es die Kameras natürlich größer machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hierfür habe ich mir letztens in einer Aktion die Olympus PEN EP-7 mit dem14-42 mm EZ Pancake für 599€ geholt. Zoom war mir persönlich wichtig. 

Für Architektur ist eine Keystone Funktion integriert. Hierbei handelt es sich um eine Korrekturfunktion, um stürzende Linien zu reduzieren. 

Auf der Vorderseite der E-P7 ist ein kleiner Schalter. Mit diesem lässt sich der Farbgestalter einschalten. Diese Funktion bewegt sich außerhalb der traditionellen Olympus-Art-Filter und erweitert die "In Body"-Kreativfunktionen deutlich. Hierüber kann man dann schnell von Farbe auf Monochrom umschalten. 

Zusätzlich sind einige Live Funktionen von Olympus integriert. Ein IBIS ist auch vorhanden. Ein Sucher nicht. 

Gerne nehme ich noch das sehr kompakte Laowa 6mm f2 Zero-d für Landschaft und Architektur mit.

Die X-T30 ist doch auch schon sehr kompakt. Gibt es nicht ein Pancake von Fuji?

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 17:21 schrieb apm8:

Ich habe die Lumix LX15 zu Hause. Sie ist schön klein, Bildqualität ist auch gut. Was subjektiv irgendwie stört, ist die Zeit bis zur Aufnahmebereitschaft.

seit ich mir angewöhnt habe, die Kamera aus der Tasche zu nehmen, dabei schon einzuschalten und sie dabei hochzunehmen, habe ich keine Wartezeit mehr ... oder kaum noch welche :) 
(ich habe allerdings andere Lumixen, aber Schalter und Prinzip sind ja das gleichen, meine LX100II braucht zB 2,27Sek .. :D )

Im Gegensatz zu Festbrennweiten muss das Zoom halt ausgefahren werden, das dauert laut Panasonic 1,85 Sek ... die Fuji X100F braucht 0,5 Sek.
Ich würde versuchen mich daran zu gewöhnen, denn für 1,5 Sek viele hundert Euro auszugeben, das ist halt schon ziemlich viel Geld

 

Die GRIII ist speziell für Schnappschuss und Street ausgelegt, mir gefällt besonders, dass sie keine Ecken und Kanten hat, was dafür sorgt, dass man sie sehr schnell aus der Hosentasche bekommt und sichr wieder einstecken kann. Dazu ein hervorragendes Objektiv und eine tolle Bildqualität allgemein ... wenn sie Dir gefällt, dann ist sie für schnelle Schüsse ziemlich perfekt

Was Kameras auch schnell macht, ist der automatische Objektivdeckel (oder man lässt die Kamera halt ohne Deckel in der (Foto)Tasche .. was ich mache, wenn eine Blende zum Schutz drauf ist, das passt aber nicht zur schnellen Taschenkamera

laut Photoscala ist die Einschaltzeit der Ricoh 0,8 Sek ... das klingt schon ziemlich gut (immerhin mit ausfahrendem Objektiv und Deckel)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb apm8:

Werde mir die Kamera mal anschauen. Ich hoffe, dass ich dann nicht gleich das haben-will-Gefühl bekomme ... 🙃

Muss nicht unbedingt sein. ;)

Viele Details der GR Kameras offenbaren sich erst im Laufe des Benutzens bzw. fallen einem erst nach und nach auf. Vom Ersteindruck her wirken sie ziemlich unscheinbar, vielleicht sogar langweilig und wenn direkt daneben bspw. eine silbern schimmernde X100 V mit ihren schönen Rädchen und Sucher steht, hat diese garantiert 95 % der Aufmerksamkeit. Gibt man der GR aber ebenfalls eine Chance und benutzt sie eine Weile, wird sich zeigen welche man öfter benutzt.

Wobei ich damit gar nichts gegen die X100 sagen möchte. Es ist ebenfalls eine fantastische Kamerareihe (hab ja selbst 3 oder 4 Generationen derer). Ich wünsche ihr, wie allen anderen „Edelkompakten“ von 1" bis KB genauso, möglichst viel Erfolg und langen weiteren Bestand.

Dein spezifischer Wunsch zur Einschaltzeit lässt sich ja recht problemlos selbst antesten. Trage ich die GR in der Hand oder ziehe sie aus der Hosentasche und schalte sie ein, dann ist sie bei Erreichen der Aufnahmeposition einsatzbereit. Vorausgesetzt man hat sie mit davor selbst definierten „Schnappschusseinstellungen“ (inkl. Fokus) abgeschaltet, hat man selbige auch sofort wieder verfügbar. Aber am besten selbst ausprobieren, bei diesem Punkt gibt es, genauso wie bei AF-Diskussionen, sicher nutzerabhängig verschiedene Vorstellungen davon was nun subjektiv schnell genug ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Viele Details der GR Kameras offenbaren sich erst im Laufe des Benutzens bzw. fallen einem erst nach und nach auf. Vom Ersteindruck her wirken sie ziemlich unscheinbar, vielleicht sogar langweilig

ich habe immer den Eindruck, sie wollten eine Kamera bauen, die einem möglichst nicht dabei im Weg steht, schnelle und unauffällige Bilder zu schiessen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GR wenigstens ein Klappdisplay hätte. Aber nicht mal das hat sie. Das hat mich bei den Panasonic TZ Knipsen, bei der ersten RX100 und auch der X100F gestört. Dann habe ich mir geschworen, dass ich nie mehr eine Kamera ohne bewegliches Display kaufen werde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb nightstalker:

ich habe immer den Eindruck, sie wollten eine Kamera bauen, die einem möglichst nicht dabei im Weg steht, schnelle und unauffällige Bilder zu schiessen ... 

Sicher. Noch höheren Stealth-Faktor als Ricoh Kameras hat lediglich Ricohs Werbung dafür. :ph34r:

Aufgrund ihrer umfassenden Unsichtbarkeit sind die GRs, bis zur nun bekannteren dritten Generation, auch leider komplett an mir vorübergegangen – obwohl ich seit der Sigma DP bekennender Fan großsensoriger Kompakter bin.

vor 18 Minuten schrieb WRDS:

Wenn die GR wenigstens ein Klappdisplay hätte.

Ja. Aber klappt trotzdem gut. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Informationen und Erfahrungen.

Ja, die X-T30II ist schon klein, mit dem 18/2 ist sie auch kompakt. Aber wie die X100 auch nicht wirklich klein. Ich plane gerade für den Urlaub, da werde ich die X-T30 und zwei Objektive mitnehmen für das allgemeine fotografieren. Aber wenn ich einkaufen oder abends essen gehen, möchte ich nicht Touri-mäßig mit dicker Fototasche und Kamera auf dem Bauch unterwegs sein. Da soll es etwas Dezentes, Kleines sein.

Habe jetzt auch noch die anderen Beträge zu den GRs gelesen, da bekomme ich schon irgendwie Appetit, ein MUSS zum Anschauen beim nächsten Besuch im Fachgeschäft 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die gleiche Suche habe ich hinter mir.
Ich hatte dann irgendwann in der Auswahhl:

- Ricoh GR III(x) (oder auch die GR II)
- Nikon Coolpix A
- Sony A5100 (weil es für die ein UW-Gehäuse gibt)
- Panasonic GM5

Alles nicht der letzte Schrei aber gute Kameras.
Es ist dann schließlich die Nikon geworden.
Man kann damit sogar Fotos machen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb apm8:

Aber wenn ich einkaufen oder abends essen gehen, möchte ich nicht Touri-mäßig mit dicker Fototasche und Kamera auf dem Bauch unterwegs sein. Da soll es etwas Dezentes, Kleines sein.

Du sprichst mir aus der Seele. Und sobald du nur die kleine APS-C Kamera in der Hosentasche bei diesen Gelegenheiten zu schätzen gelernt hast, wirst du ständig weitere finden. Natürlich ersetzt sie nicht die Flexibilität der Systemkamera, ergänzt diese aber wunderbar.

vor 24 Minuten schrieb apm8:

Habe jetzt auch noch die anderen Beträge zu den GRs gelesen, da bekomme ich schon irgendwie Appetit, ein MUSS zum Anschauen beim nächsten Besuch im Fachgeschäft 🤩

Tu das. Aber vergiss nicht auch einige der anderen, großteils hier bereits genannten, Alternativen an vergleichbar kompakten Kameras ebenfalls näher anzusehen. Die Auswahl derer ist zwar überschaubar, aber es gibt natürlich auch andere reizvolle Abstimmungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst seit kurzem GRIII-Besitzer. Erst GRIIIx, danach folgte dazu recht schnell die GRIII.

Die GRIII(x) ist durchdacht und unauffällig. Unauffälliger als ein Smartphone. Ja, ein Klappdisplay würde diesen Faktor nochmal erhöhen, geht aber auch ohne ganz gut. Ich fürchte, dass ein Klappdisplay die Kleine noch ein paar Millimeter dicker machen würde. Und für die Hosentasche zählt da, vor allem bei der Dicke/Tiefe, jeder Millimeter.

Ansonsten ist sie sehr schnell einsatzbereit, lässt sich schnell aus der Tasche holen und wieder hineingleiten lassen. Die Bildqualität ist auf einem guten Niveau und kann m.E. mit vielen Festbrennweiten an Systemkameras mithalten.

Ob ich auf Dauer beide behalten werde, wird sich zeigen. Die Kameras stellen für mich auch nur eine Ergänzung zu den Kameras mit Wechselobjektiv dar. Wobei ich mir momentan eher die Frage stelle, ob meine Systemkameras ggf. sogar meine GRIII(x) ergänzen 😉 Ich bin nämlich in den meisten Situationen gerade mit deutlich kleineren Gepäck unterwegs. Stichwort: Verzicht. Man verzichtet auf Gewicht, Tasche, Größe aber natürlich auch auf UWW und Tele. Und letzteres muss man halt aushalten können, was mir nicht schwer fällt.





 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Hosentasche höre tritt bei mir die Sensorgrösse eindeutig hinter die Funktionalität bezüglich Klappdisplay........

bei den RX100 hast nicht nur klapper sonder  gar noch nen  Sucher....

und ja bei einer  RX0 musst nicht mal warten bis die Linse ausgefahren ist.....und schlag- sturzfest ist das Teilchen auch grad noch nebst Klappdisplay bei der II.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb potz:

und ja bei einer  RX0 musst nicht mal warten bis die Linse ausgefahren ist.....und schlag- sturzfest ist das Teilchen auch grad noch nebst Klappdisplay bei der II.....

ist die RX0 II eine ernstzunehmende Kamera, oder ehr der Versuch ein Gegenstück zur GoPro Hero zu sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle sehr stark, dass an einer gopro soviele fotografische Dinge einstellen kannst......von der Bedienung her bevorzuge ich aber ganz klar eine- meine RX100...;)...mit dem zusätzlichen anklebbarem Griff(chen) der für die Haptik enorm hilfreich ist

 

-------------------------------------

 

und ohne klapp-Aufstecksucher hätte ich seinerzeit keine RX1 geordert

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenns tech. nicht der neuste Schrei sein muss und du gar eine Q od. RX1 in den Gedanken hast was grösse betrifft .......das ganze gar günstig gebraucht

sony  mit APS , a5100 od 5000 oder gar nex5n......diese jeweils mit dem motor-Kitzoom.......mein Avatar eine- meine nex5n mit dem alten Kitzoom

 

hier mit der 20mm Linse bestückt

https://camerasize.com/compact/#690,34.369,688,819,638,820,816.498,ha,t

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 05:38 schrieb potz:

wenn ich Hosentasche höre tritt bei mir die Sensorgrösse eindeutig hinter die Funktionalität bezüglich Klappdisplay........

bei den RX100 hast nicht nur klapper sonder  gar noch nen  Sucher....

 


Die Sache ist nur, dass sich bei den aktuellen Kameras bezüglich der Größe nicht nur die Frage mit der Sensorgröße stellt. Die RX100/m7 bspw. ist mit 43mm wesentlich tiefer als die GRIII(x) mit 33mm. Je nachdem wie man die Kamera trägt, mögen die anderen Maße wichtiger erscheinen. Ich aber habe die GRIII(x) in der wärmeren Jahreszeit auch oft in der Hosentasche, bei Jacken auch oftmals in der Außentasche auf Brusthöhe. Die RX100 ist da grenzwertig - also zumindest ist da für mich vom Tragegefühl ein enormer Unterschied.

Einen Tod muss man da leider sterben. Das tolle ist, dass wir bei den Kameras die Wahl haben welcher der für uns jeweilig der Schönere ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2023 um 20:43 schrieb WRDS:

Wenn die GR wenigstens ein Klappdisplay hätte. Aber nicht mal das hat sie.

Da war im Konzept die Fuji X70 toll, Klappdisplay + analoge Bedienelemente + winzige Kamera und ein sehr gutes Objektiv: https://camerasize.com/compact/#651,690,819,ha,t

Der dortige Weitwinkelkonverter (optional) hat eine ernst zu nehmende 20mm-KB-Perspektive ermöglicht, das war echt cool. Reviews:

Fuji hat da in Form der XF10 leider nur einen Nachfolger mit der sperrigen Hardware der Billiglinie (X-A5, X-T100) gebracht, zudem gab's da auch kein Klappdisplay mehr.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...