Jump to content

Ersatzobjektiv für Panasonic 12-35 f2.8 mft hohe Bildquilität


Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb sardinien:

@Spanksen

das sieht jetzt wesentlich besser aus und geht klar Richtung f/2.8 12-35 mm.

Macht halt Sinn da Beispiele zu suchen, wo der Nutzer wusste was er tut 😁

 

Das 12-40 2.8 möchte ich nicht missne in meinem Fototäschchen 😉

Am end emacht man sicherlich weder mit dem 12-35 2.8 noch mit dem 12-40 2.8 was falsch, nur stellt sich ja die Frage, ob es ein 2.8er sein muss ;)

Die Frage kann man aber nru schwer beantworten; ein F4 Objektiv wäre aber für mich als Pro-Objektiv eher uninteressant; die Panasonic 2.8-4 dagegen ggf. schon eher. Aber ich hab ja gott sei dank nicht das Problem, Ich hab n 2.8er 12-40 ;) und wenn das defekt wäre, würd eich wieder eines kaufen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2022 um 07:42 schrieb wasabi65:

Das, und dies

sind etwas verwirrend.

Das O1240/2.8 ist in der Bildqualität extrem gut. Aber wenn du weder Zoom noch f2.8 brauchst?

Für meine Landschaftsbilder brauche ich keinen Zoom (auch wenn man mit Zoom auch mal schöne "Filetstücke rausschneiden" kann, wie Martin Krolop gerne sagt :D ). Dabei brauche ich prinzipiell immer nur um die f5.6.

Am 7.12.2022 um 08:08 schrieb sardinien:

Beide Objektive zeigen bei Gegenlicht und Sonnensternen nicht die Leistung, die zu den aufgerufenen Preisen passen. 7 Blendenlamellen lassen grüßen. Das Oly ist bei 12 mm extrem elektronisch korrigiert. Es kann sinnvoll sein, hier einen RAW Entwickler zu nehmen, der auf die Oly Korrekturdaten zurückgreift. Das Oly ist in den Ecken besser, dagegen kann das 12-35 mm im Zentrum locker mithalten.  Das f/1.7 10-25 spielt in einer anderen Liga. Hier ist der Übergang von Schärfe zu Unschärfe und das Gegenlichtverhalten wesentlich besser gelöst. 

Beim lowlight AF und wenig Kontrast greifen PANA Objektive an PANA Cams besser. Das OIS Element verbessert in der Regel nicht die optische Leistung. Sind Freihandvideos (3-fach Stabilisierung) mit AF (Halbautomatik ohne wabern) ein Thema, ist das f/2.8 12-35 mm an der G9 um Klassen besser als Olympus Objektive.

Fazit:

in der Beurteilung von Herstellern spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle. 

Bisher hatte ich immer Panasonic auf Panasonic, bis auf mein Sigma 56mm f1.4. Die Panasonics haben immer gut gearbeitet, kann nicht sagen, inwieweit ich den Nachteil mit einem Olympus spüren würde.

Am 7.12.2022 um 08:42 schrieb haru:

Hallo,

zu meinem PL 12-60/2.8-4.0 kann ich sagen, dass Gegenlicht eigentlich nie problematsich ist, Sonnensterne kann es aber so gut wie nicht oder ich bekomme es damit nicht hin.

Aber wenn man weder Lichtstärke noch Zoom braucht, dann wäre ja 1-2 Festbrennweiten wie das Pana 15/1.7 und das Laowa 10mm 2.0 Zero D viel besser? Mit beiden liebäugle ich, aber mein 12-60 und meine Faulheit sprechen gegen den Kauf.

https://www.opticallimits.com/m43

Leider sind die Ultraweitwinkel Zooms alle so teuer (und i.d.R. auch sehr gut). Da könnte ich dann auch direkt wieder eines der guten/teuren wie 12-35 f2.8 mit einbeziehen. Das Laowa habe ich oft gesehen, aber keine Ahnung ob das so gut ist wie die anderen. Ist nur Blöd, dass man so GAR nicht zoomen kann. Croppen bei mft will -->ICH<-- überhaupt nicht (nur persönliche Meinung). Kann also nichts mit zoom "ausschneiden" beim fotografieren. 8-18 mm/F2.8-4.0 (gibts ja von Pana) wäre cool und würde reichen, aber auch wieder sehr teuer.

-------------

Meine Idee war ja, wenn ich die Blende von f2.8 nicht benötige, das Panasonic 12-60 f3.5-5.6 gleichwertig dem 12-35 f2.8 ist. Mein Eindruck nach den ganzen Antworten (danke dafür) ist eher ein "Nein". Aber auch, dass es nicht viel schlechter ist, was mir denke ausreichen würde. Denn das Kit Panasonic 12-32 f3,5-5,6, um Himmels willen, will ich nicht benutzen!

Ist halt weiterhin so, dass man das 12-60 f3.5-5.6 "nebenzu" kaufen kann und das 12-35 f2.8 (wie auch die anderen Pro Modelle) eher eine größere Investition ist.


Mit Olympus ringe ich nicht.... bin mir aber unsicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schabing:

Leider sind die Ultraweitwinkel Zooms alle so teuer (und i.d.R. auch sehr gut). Da könnte ich dann auch direkt wieder eines der guten/teuren wie 12-35 f2.8 mit einbeziehen. Das Laowa habe ich oft gesehen, aber keine Ahnung ob das so gut ist wie die anderen. Ist nur Blöd, dass man so GAR nicht zoomen kann. Croppen bei mft will -->ICH<-- überhaupt nicht (nur persönliche Meinung). Kann also nichts mit zoom "ausschneiden" beim fotografieren. 8-18 mm/F2.8-4.0 (gibts ja von Pana) wäre cool und würde reichen, aber auch wieder sehr teuer.

Ein Pana 4,0 7-14 ist zumindest gebraucht durchaus erschwinglich, meist um 400,-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ganz vergessen hatte, dass das Panasonic 12-60 f3.5-5.6 und das Panasonic 12-35 f2.8 den gleichen Durchmesser haben und die Filter (ND, Astro, Pol...) vom 12-35 f2.8 auch auf das 12-60 f3.5-5.6 passen. Bei den anderen weiß ichs nicht auswendig, muss ich erst schauen.

Danke für euren vielen Input. Tendiere zum Panasonic 12-60 f3.5-5.6 da ich denke, dass der Qualitätsanfall zum Panasonic 12-35 f2.8 nicht riesig sein wird. Aber schaue mir die anderen trotzdem noch an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.12.2022 um 11:44 schrieb Schabing:

Ich suche jetzt eigentlich einen guten Ersatz für mein defektes 12-35 f2.8.

Es brodeln Gerüchte, dass Panasonic das 12-35mm f/2.8 erneuern möchte.

https://photorumors.com/2022/12/12/panasonic-rumored-to-announce-a-new-12-35mm-f-2-8-mft-lens-this-week/

Vielleicht lohnt es sich, da noch ein wenig zu warten. Zum ersten wäre interessant, welche Verbesserungen die neue Version zu bieten hat, zum anderen könnte sich das Erscheinen der neuen Version mildernd auf das Preisniveau der alten Version auswirken.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 00:35 schrieb tengris:

Es brodeln Gerüchte, dass Panasonic das 12-35mm f/2.8 erneuern möchte.

Möchten Sie nicht. Die bisherigen Informationen zeigen ein "neues" Objektiv, welches sich vom "alten" nur durch den Schriftzug "LEICA DG VARIO-ELMARIT 12-35mm f/2.8 ASPH POWER OIS" unterscheidet. Raider heißt jetzt Twix. Sonst ändert sich nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tengris:

Möchten Sie nicht. Die bisherigen Informationen zeigen ein "neues" Objektiv, welches sich vom "alten" nur durch den Schriftzug "LEICA DG VARIO-ELMARIT 12-35mm f/2.8 ASPH POWER OIS" unterscheidet.

Was im Lauf der Zeit den Gebrauchtpreis mindestens um 100.- Euro heben wird, im Vergleich zum Vorgänger ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

im Vergleich zum Vorgänger ;)

Wie der Zufall so spielt, stand vor nicht allzu langer Zeit OM Systems in der Kritik, beim neuen OM System M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro II auch nur den Namensschriftzug geändert zu haben. Man rechtfertigte sich, bei gleichem optischen Aufbau die Vergütung deutlich verbessert zu haben und erste Tests scheinen das zu bestätigen. Diese Karte könnte Panasonic auch noch ausspielen. Warten wir also auf die offizielle Ankündigung und die ersten Tests. Nicht alle Verbesserungen müssen am Linsenschnitt und an den MTF Kurven ablesbar sein. Bessere Blendensterne zum Beispiel 😜.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tengris:

Warten wir also auf die offizielle Ankündigung und die ersten Tests.

Es gibt bereits einige Daten. Ein wenig konstruktive Änderungen scheint es dann doch zu geben. Die Naheinstellgrenze wurde verkürzt. Die Transmission wurde verbessert und es gibt weniger Reflexionen im Gehäuse. Das Fokus-Atmen wurde reduziert und die Blende verstellt sich in kleineren Schritten. Da ist also wieder einiges dabei, dass vor allem bei Videos wichtig ist.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmarit_12-35_mm_F2_8_Asph_OIS_vorgestellt/13442.aspx

Ich habe die Version 1 seit ziemlich genau 10 Jahren und bin nach wie vor zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Die Transmission wurde verbessert

Der Punkt ist mir nicht klar. Diese Verbesserung soll ja die Farbwiedergabe verbessern. Wie soll das gehen? Ist die Transmission so viel besser geworden, daß das Rauschen sichtbar reduziert wird? Oder geht es um eine verbesserte CA-Korrektur, und der Begriff Transmission ist falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Diese Verbesserung soll ja die Farbwiedergabe verbessern. Wie soll das gehen?

Es gibt manchmal bei Objektiven unterschiedlicher Hersteller geringe, aber doch im direkten Vergleich sichtbare Abweichungen in der Farbtendenz. Krass war das bei Carl Zeiss Jena Objektiven, deren Aufnahmen schon eine sichtbare Gelbtendenz hatten. Wenn jetzt durch die im bisherigen Objektiv verwendeten Glassorten eine solche leichte Farbtendenz vorhanden war, könnte diese durch andere Glassorten verstärkt oder verringert werden. Ich würde aber stark daran zweifeln, dass das irgend einer Hinsicht relevant wäre. Es gibt keine MFT Kamera für Film und an elektronischen Kameras wird es entweder der Weißabgleich oder die Nachbearbeitung richten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Schade ist, dass es eben nur wieder im klassischen 24-70mm (@KB) Bereich bleibt.

Ich denke, es geht da um die übliche Dreierkombination aus Superweitwinkelzoom, Standardzoom und Telezoom, welche gerne als "Holy Trinity" bezeichnet wird. In der Lumix G Welt wäre das 8-18mm, 12-35mm und 35-100mm. Man wird also sehen, ob da auch noch ein "LEICA DG VARIO-ELMARIT 35-100mm f/2.8 ASPH POWER OIS" auf uns zukommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Ein wenig konstruktive Änderungen scheint es dann doch zu geben.

Da auch bei der mittlerweile verfügbaren Produktseite für das neue Objektiv die Linsenschnitte und MTF-Kurven unverändert von der bestehenden Version übernommen wurden, scheint es sich ebenso wie beim Olympus -> OM System 12-40mm nicht um ein neues Objektiv, sondern um ein Modernisierungsupdate zu handeln. Von welchem Panasonic so überzeugt ist, dass sie es nicht "LUMIX GX VARIO 12-35mm / F2.8 III ASPH. / POWER OIS" nennen wollten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.12.2022 um 00:56 schrieb tengris:

Na das ist ja der Hammer 😲 (Off topic).

Bis dato galt der Witz unter Computernerds:

"Wann wurde Raider in Twix umbenannt?" 

"Warum?" 

"Weil ich gerade ein Raider hinter dem Sofa gefunden habe und überlege, ob ich das noch essen kann..." 

😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...