Jump to content

Hat Panasonic den Sensorstabi bei MFT aufgegeben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Wie hier zum Beispiel freihand weil kein Stativ dabei. Schau mal in die EXIF. Neben mir stand Einer mit einer 1er Canon und hat die Kriese gekriegt.

p6114704250pua8wtjyk4z_thumb.jpg

 

Stehe grad auf der Leitung ... wo siehst du einen zusammenhang.

Wollte das Bild vom Weihnachtsmarkt nicht "Pro" Canon einstellen.

Wollte nur wissen wo ihr bei dem Bild Argumente für den IBIS seht.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es nicht, oder? Du kannst einfach keine andere Meinung akzeptieren.... Ok, ich werde hier mit Sicherheit kein Bild zeigen.... ist nämlich nicht nötig... Dir muss ich nämlich nix Beweisen und ob Du meine Meinung akzeptierst ist mir im Grunde auch völlig schnuppe.... 

 

Ein bisserl viel heiße Luft was du verbreitest.

 

Bring mir doch Argumente pro IBIS.

 

Zeig mir Bilder die ohne IBIS nicht gegangen wären.

 

Wen du mit dem IBIS glücklich bist ist das deine Sache, aber ich frage mich was du hier im Thread eigentlich machst.

 

Zum Sprücheklopfen gibt es doch genug andere Threads hier.

 

Liebe Grüße

Helmut

Der schon ein bisserl verärgert über so arrogante destruktive Sprüche ist

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisserl viel heiße Luft was du verbreitest.

 

Bring mir doch Argumente pro IBIS.

 

Zeig mir Bilder die ohne IBIS nicht gegangen wären.

 

Wen du mit dem IBIS glücklich bist ist das deine Sache, aber ich frage mich was du hier im Thread eigentlich machst.

 

Zum Sprücheklopfen gibt es doch genug andere Threads hier.

 

Liebe Grüße

Helmut

Der schon ein bisserl verärgert über so arrogante destruktive Sprüche ist

 

und ich Frage mich, was Du hier im Fred machst....

 

Ich bin ja auch nur Hobby-Knipser ...

 

Aber entgegen dem Spruch "Geht net, gibts net" halte ich ich es gegenteilig ... wenn es zu dunkel ist, ich kein Stativ oder Blitz dabei habe, dann gehts halt net. Egal ...

 

Für mich muß ein Sensor fix im Body fixiert sein. Da darf nix beim abschalten klackern/runterfallen. Selbst wenn ich den IBIS abschalte wird er nur schwebend gehalten. Des kann nix. Fix ist Fix. Punkt.

Deshalb hoffe ich das Panasonic nicht so ein Spielzeug in alle Bodys einbaut.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

...wo es hier doch um den Sensorstabi geht....

 

und Deine Persönlichen Angriffe verbitte ich mir ab sofort... Das Internet ist schließlich kein Rechtsfreier Raum... auch in Österreich nicht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß mal Canon und lies was ich geschrieben habe und schau in die EXIF.

 

OK

 

EM5, m.Zuiko 12-50 @ 12mm, 1,3sec, f7.1, Iso 3200; vermutlich Freihand; mit LR4.4 RAW entwickelt ...

 

Tolle Leistung von Dir ... Hut ab

 

Zeigt auch die hervorragende Leistung des IBIS ...

 

Trotzallem gibt es für mich Situationen, nochmal für mich .. . die ich lieber mit Stativ und Fernauslöser mache.

 

Ich nehme lieber das Stativ mit als das ich mich auf fragile Technik verlasse. Für mich ist der OIS nicht fragil, um gleich die Gegenargumente im Keim zu ersticken.

 

Liebe Grüße

Helmut

Der, der den Alters-Starrsinn lebt.

 

nur so (für GünterH, der auch Variatè ablichtet)

 

Canon 5D, Canon EF 100/2.8 L 4achs-IS; 1/100, f2.8, Iso 800; Freihand; JPG-OOC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und ich Frage mich, was Du hier im Fred machst....

 

 

...wo es hier doch um den Sensorstabi geht....

 

und Deine Persönlichen Angriffe verbitte ich mir ab sofort... Das Internet ist schließlich kein Rechtsfreier Raum... auch in Österreich nicht.....

 

Würde dich bitten sachlich zu bleiben.

 

Ich habe dich höflich um Bilder gebeten ...

 

Ich habe dich höflich um Argumente gebeten ...

 

Möchte dich nochmal bitten dem Nachzukommen ...

 

Und ich bitte Dich laß die Unterstellung das ich Dich angegriffen habe. Wir diskutieren.

 

@wolfgang_R: Habe nochmal über dein Bild nachgedacht ... war das eine Testaufnahme? Finde die Perpektive aussergewöhnlich. Im normalfall hätte ich versucht mit Stativ den Saurier von der Breitseite im Panorama zu nehmen. Also im HF mehrere Bilder zu stitchen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

@wolfgang_R: Habe nochmal über dein Bild nachgedacht ... war das eine Testaufnahme? Finde die Perpektive aussergewöhnlich. Im normalfall hätte ich versucht mit Stativ den Saurier von der Breitseite im Panorama zu nehmen. Also im HF mehrere Bilder zu stitchen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Keine Testaufnahme und ja, die Perspektive ist nicht gewöhnlich. Das war aber Absicht, ich bin um das Ding herumgegangen. Ein HF-Pano wäre auch eine Möglichkeit, ja. Erschwerend kommt dazu, dass die Aufnahmeposition sich auf einem vibrierenden Rundgang befindet und die anderen Besucher durch ihr herumlaufen alles ins zittern brachten. Mit Stativ wäre da nichts zu machen gewesen. Vom Boden unten dann schon, aber da hat mir die Ansicht nicht gefallen. Noch eine andere Ansicht davon (auch 1,3 Sek., ich schaffe das reproduzierbar):

p611470650p1p3zj8oc4y_thumb.jpg

Das ist übrigens ein Walskelett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nur Hobby-Knipser ...

 

Aber entgegen dem Spruch "Geht net, gibts net" halte ich ich es gegenteilig ... wenn es zu dunkel ist, ich kein Stativ oder Blitz dabei habe, dann gehts halt net. Egal ...

 

Für mich muß ein Sensor fix im Body fixiert sein. Da darf nix beim abschalten klackern/runterfallen. Selbst wenn ich den IBIS abschalte wird er nur schwebend gehalten. Des kann nix. Fix ist Fix. Punkt.

Deshalb hoffe ich das Panasonic nicht so ein Spielzeug in alle Bodys einbaut.

 

Liebe Grüße

Helmut

Und bei einem OIS wackelt nichts? Welchen schädlichen Einfluss auf das Bildergebnis hätte ein IBIS denn?

 

Übrigens hat ein Stabilisator auch bei langen Verschlusszeiten mit Bewegung (wenn diese dargestellt werden sollte) Vorteile, da zumindest der statische Hintergrund scharf abgebildet wird.

 

Und ehrlich: die Gelegenheiten, bei denen ich ein Stativ mitnehmen kann bzw. dies erlaubt ist, kann ich an einer Hand abzählen. Ich nehme auf fast keiner Reise mehr eins mit. Auf Flugreisen war ein Stativ fast immer ein Problem, und sehr oft durfte ich an den Plätzen, an denen es geholfen hätte, nicht eingesetzt werden. IBIS ist daher ein wichtiger Durchbruch für Reisefotografen, für Outdoor, Wanderungen und und und. Natürlich ging es früher auch ohne - unter Verzicht auf viele Aufnahmegelegenheiten. Gerade für Innenfotografie von Baudenkmälern ist IBIS bei mir nicht mehr wegzudenken. Bei reisenden Kleingruppen mit Stativ rumzurennen, ist ohnehin ein no go, da macht man sich doch lächerlich"

 

Bzgl. Stabilisatoren, da wäre ich deutlich skeptischer, wenn es ständig im Objektiv wackelt und die Linsen dezentriert werden, aber die Fotopraxis zeigt auch hier, dass Sorge weitgehend unbegründet ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oft helfen aber auch schon die höheren iso möglichkeiten wenn man schon mit früher vergleicht

Die helfen natürlich auch.

 

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe: Digicat lehnt einen Stabi offenbar ab (weil es wackelt, weniger haltbar ist - was weiß ich) und benutzt lieber ein Stativ. Schön. Alles in Ordnung. Weshalb er jedoch OIS akzeptiert und IBIS nicht, ist für mich unverständlich.

 

IBIS hat den Vorteil, dass ich für jedes Objektiv mehr oder weniger die gleichen Bedingungen habe und ich immer stabilisiert fotografieren kann. Ein Aspekt weniger, den ich beim Fotografieren beachten muss, eine Fehlerquelle weniger. Er ist immer an, bei jedem Objektiv. (Ich hatte einige stabilisierte Objektive - Canon - bei denen die Umschalter so dumm gestaltet waren, dass beim Auspacken aus der Tasche sich das Ding aus AUS verstellt hatte, sehr ärgerliche Fehlerquelle). Kein Umstellen, keine unterschiedlichen OIS Versionen, die über die Jahre schon in der Entwicklung deutliche Unterschiede zeigen und auch in den Objektiven vergleichbarer Entwicklungsstände durchaus unterschiedliche Qualität haben kann. IBIS schafft letztlich besser standardisierte Einsatzbedingungen, was ich nicht unerheblich finde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Meinung zu "IBIS brauche ich nicht":

 

Ich bin eigentlich auch der Mensch der sagt: Früher habe ich nach fotografischen Grundregeln gearbeitet (ein Anti-Wackel hab es damals nicht) und das mache ich heute auch.

 

Ich denke aber, es gibt einige echte Innovationen (und dazu zähle ich nicht Smartphone-Gimmiks oder Art-Filter oder iAuto...), die diese Grundregeln von Zeit zu Zeit ändern. Dazu zahlen z.B.:

 

Die Ablösung des Schwarzpulvers durch einen Elektronenblitz

 

Die Erfindung des 'Computerblitzes' mit Mess Sensor

 

Und eben auch die Erfindung und stetige Weiterentwicklung von Anti-Wackel-Systemen

 

Und natürlich die Ablösung des Films durch einen Sensor

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich höflich um Argumente gebeten ...

 

Möchte dich nochmal bitten dem Nachzukommen ...

 

 

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Nun gut... Dein Bild...

 

hier mal die Exit-Daten, die im Bild drin sind...

 

Serienaufnahme: Kontinuierlich, hoch

Objektivmodell: EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Maximale Blendenöffnung: 4
Minimale Blendenöffnung: 22,627
Eindeutige Modell-ID: 2.147.484.048
Index für Weißabgleich: Auto
Zeitpunkt Digitalisierung: 29.11.2008 19:56:16
Zeitpunkt Aufnahme: 29.11.2008 19:56:16
Exif-Version: 2.2.1
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Nicht definiert
Belichtungszeit: 1/25
Blitz: Aus, wurde nicht ausgelöst
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 4
Brennweite: 17
Bildebenen-Auflösung in: Zoll
Bildebenen-Auflösung in X: 4.438,356
Bildebenen-Auflösung in Y: 4.445,969
ISO-Empfindlichkeit: 400
Maximale Blendenöffnung: 4
Messmethode: Muster
Pixel X-Abmessung: 1.200
Pixel Y-Abmessung: 800
Szenenmodus: Standard
Verschlussgeschwindigkeit: 1/25
Zeit (< 1 Sek): 00
Zeit (< 1 Sek), digitalisiert: 00
Zeit (< 1 Sek), original: 00
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
AFInfo: 0,488, 0,698, 0,025, 0,038, s, 0,321, 0,596, 0,025, 0,038, s, 0,654, 0,596, 0,025, 0,038, s, 0,222, 0,481, 0,025, 0,038, s, 0,488, 0,481, 0,025, 0,038, s, 0,753, 0,481, 0,025, 0,038, s, 0,321, 0,366, 0,025, 0,038, s, 0,654, 0,366, 0,025, 0,038, s, 0,488, 0,264, 0,025, 0,038, s
Firmware: Firmware Version 1.0.8
Blitzkompensation: 0
Brennweitenmodus: AI Servo AF
Bildstabilisierung: Schwenken
Objektiv-ID: 234
Objektivinformationen: 17, 85, 0, 0, 17, 85, 0, 0
Objektivmodell: Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM
 
 
 
dem entnehme ich, dass Du falsche Daten angegeben hast (das 28-135 hast Du angegeben, und Brennweite 28mm...).... dass der IS an war, und zwar auf Schwenken, und dass es mit Serienbild fotografiert wurde...
Außerdem liegt die Verschlusszeit in einem Bereich, bei der man keinen Stabi benötigt, Kunststück, ist ja auch eine ziemlich helle Szene für einen Weihnachtsmarkt... Und nein, da hätte Dir der IBIS nicht geholfen, denn er hätte sich mit dem IS nicht vertragen.....
 
Und was wolltest Du mir damit jetzt sagen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ....

 

Ich verwende doch auch den OIS oder früher den IS oder noch früher den AS (Minolta/Sony). Leider hat mir Minolta den AS verleidet. Das prägt.

 

@ Gaggel: Danke, Danke ...

Mein PhotoMe zeigte mir diese Daten die ich angegeben habe.

 

Mit welchem Programm hast du die Exif ausgelesen.

 

Sorry für die falschen Daten, war nicht meine Absicht.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ....

 

Ich verwende doch auch den OIS oder früher den IS oder noch früher den AS (Minolta/Sony). Leider hat mir Minolta den AS verleidet. Das prägt.

 

@ Gaggel: Danke, Danke ...

Mein PhotoMe zeigte mir diese Daten die ich angegeben habe.

 

Mit welchem Programm hast du die Exif ausgelesen.

 

Sorry für die falschen Daten, war nicht meine Absicht.

 

Liebe Grüße

Helmut

Früher den AS ... Wir schreiben heute 2014, Minolta gibt es nicht mehr. Vielleicht wäre es angebracht, dass Du Dich etwas mehr neuen Technologien zuwendest oder diese wenigstens akzeptierst. Die aktuellen Sensorstabilisatoren haben mit den ersten nahezu nichts mehr gemeinsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass die Art und Weise wie der OIS aufgebaut ist in ein, zwei, drei Jahren dafür sorgt, dass er aus alterungsgründen eben nicht mehr genau in der optischen Achse in Ruhe hängt, sondern eine dauernde Dezentrierung verursacht.

Oh, dann sollte ich meine teils 5 Jahre alten OIS Linsen mal schleunigst entsorgen gehen, wie konnte ich nur so lange damit fotografieren!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Frust darüber, hab ich grad mein Nocti mit der Klospülung entsorgt.. :o:lol:  

Aber im Ernst:

Eine Dezentrierung der Zappellinse spielt eigentlich keine Rolle, wenn die Optik gut gerechnet ist. Sind allerdings auch andere Linsen nicht achsgleich, kann es zu Problemen kommen. Je wackliger die Optik, um so eher kann es wirklich der Bildqualität schaden. Bei der Panzerschrankqualität eines Nocticron dürfte das auch in 30 Jahren keine Rolle spielen, falls es noch Kameras dafür gibt  <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstaunlich diese Diskussionen. Einmal wird der O.I.S. als hoffnungslos veraltete Technik dargestellt, dann wieder der IBIS als fehleranfällig. Ich halte beide Systeme für ähnlich effizient oder besser für ähnlich nützlich. Die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile.

Dass der O.I.S. technisch überholt ist glaube ich nicht, immerhin werden damit auch sehr teure Profioptiken ausgestattet und zur vollsten Zufriedenheit genutzt.

Ich glaube aber auch nicht dass der IBIS fehleranfällig ist, sonst würde keiner mehr eine Oly kaufen.

Ich als Lumixer wäre froh, wenn Panasonic auf den IBIS-Zug aufspringen würde, dann könnte ich das kommende 300er Oly auch stabilisiert nutzen.

Wünsche mir, dass zumindest ein möglicher GX 7 Nachfolger weiterhin einen IBIS hat.

Genau gesagt ist der fehlende IBIS für mich eigentlich der einzige Schwachpunkt bei Panasonic.

 

Grüße Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ziemlich ermüdende Diskussion, geprägt von persönlichen Animositäten und Halbwahrheiten. Warum das Thema derart aggressiv angegangen wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

 

Ich persönlich finde es Schade, dass Olympus und Panasonic zwar einen gemeinsamen Objektivanschluss entwickelt haben, aber in vielen Punkten doch nicht zusammen arbeiten. Natürlich ist das auf der einen Seite nachvollziehbar, da letztlich auch die beiden Hersteller untereinander in Konkurrenz stehen. Auf der anderen Seite könnte genau diese Konkurrenz auf Dauer zum Problem werden, wenn die anderen Systeme vom Gesamtangebot aufholen oder sich neue Hersteller positionieren. Insofern bin ich der vollen Überzeugung, dass auf lange Sicht eine von Anfang an bessere Zusammenarbeit auch wirtschaftlich die bessere Alternative gewesen wäre.

Gerade bei der Stabilisierung hätte dabei keiner der beiden Hersteller zurückstecken müssen. Da jedes Stabilisierungskonzept, im Objektiv genauso wie im Gehäuse, verschiedene Vor- und Nachteile bietet wäre es sehr sinnvoll gewesen, schlicht und einfach beide miteinander zu verknüpfen. So hätte man immer dann, wenn Objektiv und Kamera einen Stabilisator besitzen, die bessere Gesamtqualität vorweisen können, während man für Spezialanwendungen (lichtstarke Objektive, videooptimierte Kameras) ohne Verlust in anderen Bereichen auf einen der beiden Systeme hätte verzichten können. Leider scheint der Zug abgefahren zu sein, denn auch der Stabilisator in der GX7 arbeitet ja nicht mit dem OIS zusammen, genauso wenig wie der OIS in die Stabilisierung von Olympus eingebunden wird.

 

Was übrigens die Haltbarkeit angeht, so schenken sich die beiden Systeme meiner Erfahrung nach relativ wenig. Ich habe im Laufe der Jahre, auch aufgrund des recht guten Überblicks, etliche Probleme mit Stabilisatoren in den Objektiven mitbekommen. Von immer stärker werdenden Dezentrierungen bis hin zu Komplettausfällen war alles dabei. Vergleichbare Objektive ohne Stabilisator zeigten sich in der Regel deutlich haltbarer. Das gleiche gilt aber wiederum auch für die Stabilisatoren in den Kameras, auch da habe ich einiges mitbekommen. Letztlich ist das auch logisch, denn die Bewegung ist nun mal notwendig, gleichzeitig aber auf Dauer schwerer zu kontrollieren als Massivbauweisen. Sofern diese jedenfalls wirklich "massiv" gebaut werden, und nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen. Bedenkt man darüber hinaus, dass man die 100%ige Bildqualität nur dann erreicht, wenn man sicherstellt, dass sich die Kamera gar nicht bewegt (und das ist nur mit Stativ und ohne Umgebungsbewegung möglich) und insofern jede Freihandphotographie zu Verlusten führt, die im besten Fall nur so klein sind, dass man sie nicht sieht, dann wird klar, dass es wie immer im Bereich der Photographie auf den persönlichen Kompromisswillen hinausläuft. In der hochmobilen Photographie ist die Möglichkeit zur Stabilisierung für mich immer Vorteilhaft, auch mit lichtstarken Objektiven, auch mit kurzen Brennweiten, und auch wenn es in den meisten Fällen keinen sichtbaren Unterschied macht. Schlicht und einfach, weil es mich in den wenigen Fällen, in denen es einen Unterschied macht, eben zwischen Bild und kein Bild entscheiden kann. Für die maximale Qualität bevorzuge ich hingegen den Verzicht auf Stabilisator im Gehäuse und im Objektiv. Auch wenn das in gewisser Hinsicht natürlich auch ein Spleen ist, aber was wäre das Leben auch ohne ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau gesagt ist der fehlende IBIS für mich eigentlich der einzige Schwachpunkt bei Panasonic.

 

Grüße Karlo

Da ist was dran, wenn Pana mit nem 5 Achser (den gibts ja bereits bei den Kompakten) in die MFTs geht würde nicht mehr viel für Olympus sprechen, aber vielleicht soll genau dass auch nicht sein (also IBIS für Oly, Video für Pana?) ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich die Kritik, zumindest bei Olympus und der EM-1 nicht nachvollziehen. 

Welcher Stabi, IBIS oder OIS bevorzugt werden soll,  lässt sich leicht per Menü einstellen.

Einzig der wirklich gute IBIS der GX7 darf an dieser Cam nicht ausgewählt werden, sobald eine OIS Optik werkelt. Egal ob diese per Schalter an oder aus ist. IBIS bleibt aus und das Bild wird nicht stabilisiert, eine deutliche Bevormundung. Das gefällt mir leider nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran, wenn Pana mit nem 5 Achser (den gibts ja bereits bei den Kompakten) in die MFTs geht würde nicht mehr viel für Olympus sprechen, aber vielleicht soll genau dass auch nicht sein (also IBIS für Oly, Video für Pana?) ;)

 

Es spricht dann genauso viel für Olympus wie für Panasonic. Entscheidend ist dann das Design bzw. die dazu führende Ergonomie, der Sucher und weitere funktionale Aspekte. Video ist nur für den ein Vorteil, der es wirklich braucht und selbst Olympus Kameras können das. Die Entscheidung für ein Produkt hängt selten an nur einer Sache.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstaunlich diese Diskussionen. Einmal wird der O.I.S. als hoffnungslos veraltete Technik dargestellt, dann wieder der IBIS als fehleranfällig. Ich halte beide Systeme für ähnlich effizient oder besser für ähnlich nützlich. Die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile.

Dass der O.I.S. technisch überholt ist glaube ich nicht, immerhin werden damit auch sehr teure Profioptiken ausgestattet und zur vollsten Zufriedenheit genutzt.

Ich glaube aber auch nicht dass der IBIS fehleranfällig ist, sonst würde keiner mehr eine Oly kaufen.

Ich als Lumixer wäre froh, wenn Panasonic auf den IBIS-Zug aufspringen würde, dann könnte ich das kommende 300er Oly auch stabilisiert nutzen.

Wünsche mir, dass zumindest ein möglicher GX 7 Nachfolger weiterhin einen IBIS hat.

Genau gesagt ist der fehlende IBIS für mich eigentlich der einzige Schwachpunkt bei Panasonic.

 

Grüße Karlo

 

 

Mach dir keinen Kopf :)

 

Die Jungs haben Langeweile. Das gegenseitige Technikgebasche liegt vielen im Blut, aus dem einen oder anderen Grund. Die einen provozieren gerne, die anderen verteidigen, andere wiederum missionieren. Es gibt auch welche, die gegen Unwahrheiten kämpfen :) Mittlerweile gibt es auch persönliche Antiliebe. Man beobachtet sich ... sobald eine bestimmte Person etwas zu einem Produkt schreibt, kommen die Gegner aus den Ecken und hauen auf die Person, hat also nicht immer was mit der Technik zu tun.

 

Das coole ist, jeder von denen kann meist gute Fotos machen, der eine vielleicht mehr aus technischer Sicht, der andere aus künstlerischer. Aber ich habe glaub von den meisten schon ansehnliche Fotos gesehen, mit all den Schrottkameras und Schrottobjektiven die man sich nur vorstellen kann, oft auch gemischt. Vor allem machen sie seit  Jahren gute Fotos, da wussten die noch gar nicht, dass es diesen Foto-Technik-Schrott je geben würde ;)

 

Früher haben sie gemeinsam gegen die DSLR-Fraktion gekämpft, davor gemeinsam gegen die MIttelformatler und davor hat man sich im engeren Kreis im Fotoclub bekriegt. Jetzt haben sie hier einen eigenen "Fightclub" unter den Systemkameranutzern eröffnet.

 

Ich lerne aber trotzdem einiges aus den Vorträgen, auf die Galligkeit würde ich gerne verzichten.

 

Schönen Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...