Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ob die 150mm mit dem 2xKonverter das Panasonic 100-300 bleibt abzuwarten.

 

Die Tabellen werden es uns zeigen, Vergleichsbilder bekommen wir hier bestimmt keine zu sehen,

höchstens mal einen tollen Crop, den man wegen unterschiedlicher Schärfeebene nicht bewerten kann. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 150mm mit dem 2xKonverter das Panasonic 100-300 bleibt abzuwarten.

 

M.M.

e.l.

 

Einen 2x-Konverter gibt es (zumindest noch) nicht. Ich ziehe dann auf jeden Fall das 300/4,0 + 1,4x-Konverter vor. Diese lange Brennweite ist ohnehin speziellen Anforderungen vorbehalten und dann lohnt es sich auch sie zusätzlich (wenn nicht sogar nur diese) mitzunehmen. Auf Verdacht schleppt man sein ganzeses Geraffel doch nur mit, wenn man zum Einsatzort mit einem Fahrzeug unterwegs ist. Meine Einsatzorte sind oft mindestens eine Tagestour zu Fuß entfernt. Dann muss man sich eben nach Prioritäten entscheiden.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann reklamiere doch mal. Es hat doch keiner was dagegen, wenn Dir etwas aufstößt! Im Gegenteil, nix ist 100% perfekt. Allgemeines Bekrittele ohne konkreten Hinweis allerdings kann ich  nicht verstehen. Das fällt bei mir gelinde ausgedrückt unter "schlecht geschlafen".

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wieso die 100-300 Fans so dünnhäutig sind.

Selbst wenn es so wäre, so ist das 100-300 im Vergleich zu einem 40-150/2.8 + 2x Converter immer noch nur halb so schwer, hat eine Anfangsblende von 4.0 bei 100mm und kostet nur ein Drittel.

Da muss man schon in recht rauhem Gelände unterwegs sein, dass man unbedingt ein 40-150/2.8 benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Da muss man schon in recht rauhem Gelände unterwegs sein, dass man unbedingt ein 40-150/2.8 benötigt.

 

Nicht unbedingt. Wenn man wie ich an einem Teich ausrutscht und mit Kamera und Objektiv die ca. 2 m hohe Uferböschung hinunterkullert und am Wasserrand im Dreck die Kamera unter sich begräbt, ist man froh wenn das Zeug nicht gleich absäuft. Sonntagsausfluggelände! und nur ein falscher Schritt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wieso die 100-300 Fans so dünnhäutig sind.

Selbst wenn es so wäre, so ist das 100-300 im Vergleich zu einem 40-150/2.8 + 2x Converter immer noch nur halb so schwer, hat eine Anfangsblende von 4.0 bei 100mm und kostet nur ein Drittel.

Da muss man schon in recht rauhem Gelände unterwegs sein, dass man unbedingt ein 40-150/2.8 benötigt.

 

Das P 100-300mm wurde ja nicht grundsätzlich verdammt. Es ging ja nur darum festzuhalten, unter welchen Voraussetzungen sich ein O 2.8/40-150mm überhaupt verkauft: nur über die BQ. Die muss halt deutlich besser sein, was aber auch durchaus zu schaffen ist.

 

Wem welche BQ reicht, ist eine davon unabhängige Frage. Der 100-300mm Thread zeigt ja, dass man mit dem P 100-300mm beeindruckende Fotos machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Wenn man wie ich an einem Teich ausrutscht und mit Kamera und Objektiv die ca. 2 m hohe Uferböschung hinunterkullert und am Wasserrand im Dreck die Kamera unter sich begräbt, ist man froh wenn das Zeug nicht gleich absäuft. Sonntagsausfluggelände! und nur ein falscher Schritt.....

 

So etwas kann man sich bei dem Preisunterschied allerdings 3mal leisten. Wie wahrscheinlich das ist..... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das P 100-300mm wurde ja nicht grundsätzlich verdammt. Es ging ja nur darum festzuhalten, unter welchen Voraussetzungen sich ein O 2.8/40-150mm überhaupt verkauft: nur über die BQ. Die muss halt deutlich besser sein, was aber auch durchaus zu schaffen ist.

 

Wem welche BQ reicht, ist eine davon unabhängige Frage. Der 100-300mm Thread zeigt ja, dass man mit dem P 100-300mm beeindruckende Fotos machen kann.

 

Ja das meine ich ja.

Die Leistung und "Verdienste" des Panas werden doch in keinsterweise geschmälter, nur weil es evtl. ein Objektiv mit etwas beserer BQ gibt (aber sonst völlig unterschiedlichem Profil); was ja auch noch zu "beweisen" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das meine ich ja.

Die Leistung und "Verdienste" des Panas werden doch in keinsterweise geschmälter, nur weil es evtl. ein Objektiv mit etwas beserer BQ gibt (aber sonst völlig unterschiedlichem Profil); was ja auch noch zu "beweisen" ist.

 

also mein P 100-300 hat in der Bildqualität deutlich nachgelassen, seit es die ersten Berichte vom O 40-150/2.8 gelesen hat :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein P 100-300 hat in der Bildqualität deutlich nachgelassen, seit es die ersten Berichte vom O 40-150/2.8 gelesen hat :D

Och, dass vorhandene und über einige Jahre genutzte Objektive plötzlich alt aussehen, wenn Hersteller neues und innovatives herausbringen, ist nichts ungewöhnliches. Das P 100-300mm ist unter meinen Objektiven ein gutes Beispiel dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein P 100-300 hat in der Bildqualität deutlich nachgelassen, seit es die ersten Berichte vom O 40-150/2.8 gelesen hat :D

 

Also meines bringt Top Leistungen und ich habe nur das Gewicht und die Grösse angeschaut.  :D

Keine Angst es darf bleiben.   ;)   Wird auch nicht ersetzt bin kein PRO.

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines bringt Top Leistungen und ich habe nur das Gewicht und die Grösse angeschaut.  :D

Keine Angst es darf bleiben.   ;)   Wird auch nicht ersetzt bin kein PRO.

 

bin auch zufrieden, und zu den jetzigen Preisen ist das 40-150/2,8 auch nix für mich.

Als Hobbyknipser ist mir das zuviel Kanonen-auf-Spatzen-Schießen (hm, bei Vogelbildern eine schöne Analogie ...)

Und ich befürchte, ein ernsthafter Preisverfall wird lange auf sich warten lassen.

Wann kostet es unter 1000? Wer wagt eine Prognose? 2016?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann kostet es unter 1000? Wer wagt eine Prognose? 2016?

Gebraucht? Das dürfte knapp werden, hängt aber auch davon ab was sonst noch so kommt. Neu wird man auf solch einen Preis meiner Voraussicht nach erst im Abverkauf kommen - wenn überhaupt  ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Hundebilder genauer angeschaut. Das Objektiv scheint zu sehr auf Kontrast getrimmt und suggeriert dadurch Schärfe. Dies erklärt auch allgemein die teilweisen wilden Unschärfebereiche bei entfernteren Motiven. Die Spitzlichter sind ja eine Katastrophe. Kompaktkamera Niveau. Wie können Werbeträger, wie Herr Wagner, nur solche Bilder einstellen. Das muss bzw. wird die E-M1 mit dem 40-150 f/2.8 bzw. f/4 150 mm -210 mm in einer finalen Version besser können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...