Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Markus B.:

Vermutlich schon, aber ausprobiert habe ich es nicht (habe bzw. bald: hatte nur die Z6 mit 24MP).

Habs gecheckt, die 30mm eines Nikon 14-30 sind im Crop durchaus mit denen des 8-25 bei 50mm KB vergleichbar. D.h. beide sind universell was die mm angeht.

 

Kleiner Exkurs unter uns zu mft vs Nikon:

MIt dem universellen 24-70/4 (übrigens ebenfalls mit guter Nahgrenze!) erreicht man im  Crop aus 70mm bei der Z7 ungefähr die BQ des 12-60PL bei KB 120mm!

EIn Kompliment für das PanLeica 12-60/4, es ist am langen Ende sehr ordentlich und eine gute Option wenn mehr Tele als WW gewünscht ist - es ist wie das 8-25 auch nicht so ein Brocken wie das 12-100. Wo Licht ist ist es eine Idee besser, bei wenig Kontrast hat der VF-.Sensor im Crop etwas mehr Luft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Christian_HH:

Habs gecheckt, die 30mm eines Nikon 14-30 sind im Crop durchaus mit denen des 8-25 bei 50mm KB vergleichbar. D.h. beide sind universell was die mm angeht.

 

Kleiner Exkurs unter uns zu mft vs Nikon:

MIt dem universellen 24-70/4 (übrigens ebenfalls mit guter Nahgrenze!) erreicht man im  Crop aus 70mm bei der Z7 ungefähr die BQ des 12-60PL bei KB 120mm!

EIn Kompliment für das PanLeica 12-60/4, es ist am langen Ende sehr ordentlich und eine gute Option wenn mehr Tele als WW gewünscht ist - es ist wie das 8-25 auch nicht so ein Brocken wie das 12-100. Wo Licht ist ist es eine Idee besser, bei wenig Kontrast hat der VF-.Sensor im Crop etwas mehr Luft.

 

 

 

 

Selbstverständlich kann ein mFT-Sensor mit 20MP nicht mit einem 46MP- Vollformat- Sensor mithalten - aber interessant dein Vergleich, dass im Cropmodus etwa Gleichstand herrscht. Allerdings spielen diese Qualitätsunterschiede in der Praxis, d.h. im Endprodukt selten eine Rolle, vor noch nicht ewig langer Zeit wurden ganze Bücher mit 8MP- Bildern illustriert ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein „Endprodukt“ ist meistens die Ansicht auf 4500x3000 - da siehst Du alles. 
Die Möglichkeit durch Crop ein Stück weit „auf optische Brennweite zu machen“ (ja, es ist nicht das Gleiche) habe ich schon bei der Q2 schätzen gelernt. Die ist bei 50mm digital noch mit mft vergleichbar, fast.

Ein 8-25 ist in der Praxis ein 16-50mm nach Kb, zuschneiden verbietet sich.

Ein 14-30 an eine Z7 ist so gesehen ein 14-50mm vom Potential her, d.h. die kürzere Endbrennweite wäre kein Malus im Vergleich dazu wenn ich die mft mitnehme.

(und die 70mm an der Z7 sind fast auf dem Level der 120mm mit der Z6+24-120)

Die G110 mit dem 8-25 bleibt aber ungleich leichter 😏

_

8-25

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gewicht und Volumen sprechen zumindest aus der Sicht des Landschaftsfotografen eindeutig für mFT - mit dem 8-25er und dem 40-150er habe ich jetzt einen gut transportablen Brennweitenbereich der dem Bildwinkel einer 16-300mm- Ausrüstung bei Vollformat entspricht - mit einer kleinen Lücke zwischen 50 und 80 mm KB, die aber in der Landschaftsfotografie leicht zu verschmerzen ist. 

40-150er:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

8-25er:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

...mit dem 8-25er und dem 40-150er habe ich jetzt einen gut transportablen Brennweitenbereich der dem Bildwinkel einer 16-300mm- Ausrüstung bei Vollformat entspricht -

Markus du hast jetzt mft und bist Nikon "untreu" geworden !? :o:D

Also das hätte ich nicht erwartet, aber offenbar gefällts dir. Ich habs ja auch schon letztes Jahr getan, allerdings bin ich ja Wiederholungstäter - war ja schon mal zwischen 2018 und 2018 mit mft unterwegs.

Damit ich jetzt nicht ganz OT bin, von mir auch was mit dem 8-25. Es ist meine absolute Lieblings-Reiselinse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 23:25 schrieb g-foto.de:

Markus du hast jetzt mft und bist Nikon "untreu" geworden !? :o:D

Damit ich jetzt nicht ganz OT bin, von mir auch was mit dem 8-25. Es ist meine absolute Lieblings-Reiselinse.

Ja ich bin wieder vernünftig geworden :D  - und jetzt wieder ganz auf mFT umgestiegen, es ist einfach das praktischste kleinste professionelle System. Und die OM-1 mit den neuen Objektiven hat mir die Entscheidung leicht gemacht. 7 Gründe sprachen dafür - und nur zwei dagegen, d.h. bei Nikon Z Vollformat zu bleiben.

Auch im Wald macht das 8-25er eine gute Figur - es ist einfach sehr vielseitig, sei es für Natur, Landschaft, Blüten, Architektur usw. - hier aber erst mal drei Bilder aus einem Bernischen Waldreservat: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Ja ich bin wieder vernünftig geworden :D  - und jetzt wieder ganz auf mFT umgestiegen, es ist einfach das praktischste kleinste professionelle System. Und die OM-1 mit den neuen Objektiven hat mir die Entscheidung leicht gemacht. 7 Gründe sprachen dafür - und nur zwei dagegen, d.h. bei Nikon Z Vollformat zu bleiben...

Ja ich vermute, dass deine Liste ähnlich aussah, wie meine letzten Sommer. Selbstverständlich gibt es einige Argumente für den größeren Sensor, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist und nicht nur 3/4 Portaits mit Hintergrundfreistellung anfertigt, spricht Alles für mft.

Allerdings habe ich tatsächlich immer noch einen Großteil des teuren Sony Zeugs hier im Schrank. Aber mehr der Inflation wegen, als das ich es nutzen würde. Aber defacto habe ich die Sony seit genau einem Jahr nicht mehr ernsthaft genutzt. Am Ende war mir die OM-1 mit den kompakten Linsen immer lieber. Und gerade das 8-25 ist auf Reisen und Ausflügen immer wieder DAS Objektiv schlechthin. Ich habe es auch bewusst dem 12-100 vorgezogen, da mir die 8mm viel wichtiger sind als die zusätzlichen 75mm am langen Ende.

Und wer sagt denn, dass man mit mft und f4 nicht freistellen kann... Prost! :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Ja ich vermute, dass deine Liste ähnlich aussah, wie meine letzten Sommer. Selbstverständlich gibt es einige Argumente für den größeren Sensor, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist und nicht nur 3/4 Portaits mit Hintergrundfreistellung anfertigt, spricht Alles für mft.

Allerdings habe ich tatsächlich immer noch einen Großteil des teuren Sony Zeugs hier im Schrank. Aber mehr der Inflation wegen, als das ich es nutzen würde. Aber defacto habe ich die Sony seit genau einem Jahr nicht mehr ernsthaft genutzt. Am Ende war mir die OM-1 mit den kompakten Linsen immer lieber. Und gerade das 8-25 ist auf Reisen und Ausflügen immer wieder DAS Objektiv schlechthin. Ich habe es auch bewusst dem 12-100 vorgezogen, da mir die 8mm viel wichtiger sind als die zusätzlichen 75mm am langen Ende.

Und wer sagt denn, dass man mit mft und f4 nicht freistellen kann... Prost! :D

Es gibt sogar mFT Objektive die ein deutlich harmonischeres Bokeh erzeugen als manches Vollformat- Glas, z. B. das Olympus 45mm f/1.2 PRO- es steht zuoberst auf meiner Wunschliste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Nachteil des 8-25/4 und mft liegt für mich in der Nachtfotografie.

ja, es geht, man braucht aber schon öfter mal Iso3200 und da ist bei Apsc und VF doch einfach mehr Spielraum, Rauschverhalten, Dynamik, Kontraste.

dh aber nicht das es nicht auch geht, siehe Beispiele oben, man macht dann halt das Beste draus.

Natürlich kann man dann auch ein Lichtstärkeres Glas nehmen, aber das kann ich bei Vollformat ja auch. Es ist und bleibt ein Kompromiss, aber ein guter.

 

bei mir ist es oft so, wenn ich eine Zeit lang nur mit MFT unterwegs war, dass ich dann mal wieder Lust habe mit einem anderen System zu fotografieren und das geht hin und her, ne Zeit lang mit Vollformat bin ich das Gewicht leid und greife mir gerne wieder die leichtere MFT Kamera :)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Der größte Nachteil des 8-25/4 und mft liegt für mich in der Nachtfotografie.

ja, es geht, man braucht aber schon öfter mal Iso3200 und da ist bei Apsc und VF doch einfach mehr Spielraum, Rauschverhalten, Dynamik, Kontraste.

dh aber nicht das es nicht auch geht, siehe Beispiele oben, man macht dann halt das Beste draus.

Natürlich kann man dann auch ein Lichtstärkeres Glas nehmen, aber das kann ich bei Vollformat ja auch. Es ist und bleibt ein Kompromiss, aber ein guter.

 

bei mir ist es oft so, wenn ich eine Zeit lang nur mit MFT unterwegs war, dass ich dann mal wieder Lust habe mit einem anderen System zu fotografieren und das geht hin und her, ne Zeit lang mit Vollformat bin ich das Gewicht leid und greift mir wieder die MFT Kamera :)

Wenn es nur um die technisch beste Bildqualität ginge wäre ohnehin das Mittelformat angesagt. Aber originelle Bilder kann man mit jedem Sensorformat schaffen, und je leichter und kleiner die Ausrüstung ist desto weniger ist sie einem im Weg, und desto weniger fällt man damit auf. Insofern ist halt mFT schon ein sehr guter praxisnaher Kompromiss. Auch wenn die BQ im engen Sinn nicht ganz an das Vollformat herankommt - was aber den meisten Leuten nicht auffällt, noch kein Abnehmer meiner Bilder hat bei einem mFT- Bild gesagt schade mit Vollformat gefiele es mir besser. Ich hingegen sehe die Unterschiede am guten Bildschirm, bei Vollformat sind die Farbverläufe harmonischer, die Tonwertskala etwas reicher, aber je nach Motiv und Beleuchtung sieht man es, wenn man will, oder auch fast gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere sagen das bei mir auch nicht, ich selbst sage das ab und an. 

Man freut sich über das Motiv aber manchmal ist es halt Murks - ok, aber man war stets bemüht :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hab das 8-25 auf meiner EM1.3 drauf und das Objektiv lässt sich nicht ganz einfahren. Geht ein Stück rein und wieder raus dann.  Was mache ich da falsch? Und ist das normal, dass ich nur auf 3:2 Format und nicht auf 3:4 einstellen kann? 

Sorry für meine unbedarften Fragen. 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...