Jump to content

Qual der Wahl Panasonic 15mm/1.7 oder Olympus 17mm/1.8 oder Olympus pro 17mm/1.2 ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

Ich suche für meine Lumix G9 eine Festbrennweite von Panasonic oder Olympus im 15/17mm Bereich.

Zur Auswahl stehen:

Panasonic Leica 15mm/1.7

Olympus 17mm/1.8

Olympus pro 17mm/1.2

Einen direkten Vergleich zwischen den drei Objektiven habe ich in keinem Forum gefunden.

Nur paarweise:

P15mm/1.7 vs.Oly 17mm/1.8 oder Oly 17mm/1.8 vs.Oly 17mm/1.2

Natürlich habe ich mir bei Flickr die jeweiligen Fotos zu den  3 einzelnen Objektiven  angeschaut und versucht zu vergleichen. Es geht natürlich immer besser.

On the Top wäre wahrscheinlich dann gleich das PL 10-25mm/1.7 

(Das Oly pro 45mm/1.2 habe ich und finde es spitze)

 

Was sind Eure Erfahrungen und welche Empfehlung habt Ihr für mich im 15/17mm Bereich  ?

 

Danke schön

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bokehfee:

Was sind Eure Erfahrungen und welche Empfehlung habt Ihr für mich im 15/17mm Bereich  ?

Was sind typische Anwendungen für dich? Das 17/1.2 würde ich nur empfehlen, wenn du die Blende mehr Freistellung bzw. Lichtstärke (bei wenig Licht) gut nutzen kannst und dafür Gewicht, Größe und Preis in Kauf nimmst. Das wird die pauschal niemand sagen können.

Für den Vergleich Oly 17/1.8 vs. Pana 15/1.7 kann ich noch diesen ausführlichen Vergleich empfehlen:

https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/panasonic-15mm-vs-olympus-17mm/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Was sind typische Anwendungen für dich? Das 17/1.2 würde ich nur empfehlen, wenn du die Blende mehr Freistellung bzw. Lichtstärke (bei wenig Licht) gut nutzen kannst und dafür Gewicht, Größe und Preis in Kauf nimmst. Das wird die pauschal niemand sagen können.

Für den Vergleich Oly 17/1.8 vs. Pana 15/1.7 kann ich noch diesen ausführlichen Vergleich empfehlen:

https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/panasonic-15mm-vs-olympus-17mm/

Ich fotografiere gerne mit Offenblende.

Ich besitze Oly pro 25mm 1.2 und 45mm 1.2.

Somit bin ich mit dem Gewicht vertraut und habe sie second hand erworben.

Wobei ich das 25mm 1.2 selten benutze.

Das 45mm 1.2 verwende ich total gerne

 

 

bearbeitet von Bokehfee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bokehfee:

PL 10-25mm/1.7 

das fast 700g wiegt.... Habe da im Hinterkopf, dass Du beim Tele etwas <400 suchtest. (Beim Tele ist natürlich die Auswirkungen vom Wackeln schlimmer.)

Gibt da noch ein Sigma 16mm 1.4. (Habe ich aber nicht, kann dazu also auch nichts sagen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bokehfee:

Ich fotografiere gerne mit Offenblende.

Ich besitze Oly pro 25mm 1.2 und 45mm 1.2.

Somit bin ich mit dem Gewicht vertraut und habe sie second hand erworben.

Wobei ich das 25mm 1.2 selten benutze.

Das 45mm 1.2 verwende ich total gerne

 

 

das DG Leica f 1,7 15mm zeigt excellente Ergebnisse, dto das f 1,7 42,5mm und nahezu gleichauf das f 1,7 20mm II. My favorite Lens das 42,5mm. Mit den von Dir aufgeführten habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit aber alles Pro-Linsen deren BQ außer Frage steht. Für mich hat "kompakt" + beste BQ absolut "PRIO ONE.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Bokehfee:

Guten Tag

Ich suche für meine Lumix G9 eine Festbrennweite von Panasonic oder Olympus im 15/17mm Bereich.

...

 

 

Wenn Du eher professionelle Ansprüche hast, würde ich zum 17/1,2 greifen. Warum? Lichtstärke. Ich habe mal eine Hochzeit vorwiegend mit dem 25/1,2 fotografiert und war mit AF, Freistellung, Bokeh und Schärfe sehr zufrieden. Das gleiche liest man über das 45/1,2. Da Du beide hast, kannst Du sicherlich von den vorhandenen Optiken auf die Leistung, das Gewicht, den AF des 17ers schließen. Die sind ja aus dem selben Holz geschnitzt.

Ich verwende die Optiken zu 90% auf Reisen, Wanderungen usw. Hier spielt das Gewicht und auch die Auffälligkeit eine Rolle. Die Oly-Pros sind da schon auffälliger und schwerer, als die alternativen F1,7-Optiken. Zudem sind die F1,7-Optiken viel preiswerter, leichter und dafür von der Leistung kaum schlechter!

Für das 15/1,7 spricht aus meiner Sicht, dass es eine vergleichbar lichtstarke, leichte und unauffällige AF-Optik zu diesem Preis nirgends gibt. Wenn man z.B. für Street und Reise-Fotos eine leichte Kombi mit exzellenten Abbildungseigenschaften sucht, landet man m.E. beim 15er. Ähnliche Optiken sind sowohl bei MFT, aber auch bei APS-C oder KB viel größer, auffälliger und idR schwerer.

Ich verwende an der Sony das sehr, sehr gute 16/1,4 von Sigma. Ein echter Schmankerl in fast (!) jeder Hinsicht: Schärfe, Abbildungsleistung und Lichtstärke. Beide Optiken können sogar Blenden-Sterne und Bokeh! Wahnsinn. Aber wenn ich dieses Objektiv verwende, denke ich auch immer wieder an mein schnuggelig kleines 15er! Das Bild sollte mal aufzeigen, warum das 15er so beliebt ist. 😉

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Mal drei typische Bilder aus einer Städtereise... (man fällt mit der Micky-Maus-Linse niemandem auf)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb noreflex:

 

 

 

Mal drei typische Bilder aus einer Städtereise... (man fällt mit der Micky-Maus-Linse niemandem auf)

Cool !
wirklich toll 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile alle 3:

Das f1.2 für Jobs (Hochzeiten) 

Für alles andere das 15mm und das 17mm 1.8.

Meiner Meinung nach Geschmackssache, das Olympus hat ein bisschen einen eigenen Look und die mechanische Kupplung für den Fokus. Mit viereckiger Blende aus dem Zubehör sieht sie auch cool aus (keine Blende im Lieferumfang). 

Das 15mm ist optisch "besser" dafür für mein empfinden "cleaner", hat einen Blendenring und eine Metall Gegenlichtblende, die aber relativ schnell locker wird ubd im ersatzteilhandel mit Gold aufgewogen wird. 

Ich mag beide. Den Unterschied in der Brennweite merkt man schon. 

Ein Objektives Urteil zwischen den beiden kann man nicht treffen. Dafür sind sie zu unterschiedlich. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. 

Wenn es nur 1 objektiv werden soll, Preis, Größe und Gewicht egal sind gibt es nur das 1.2er als Option. 

Ich verwende die kleinen ausschließlich an der GX9. Meine Standard Urlaubskombination: GX9 & Lumix 15mm f1.7

 

P. S. : MFT Objektive fotografiere ich in 95% offenblendig. Die Objektive bringen alle bereits offen Top Leistungen und die Schärfentiefe macht es möglich. 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...