Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal was Makroähnliches an der Naheinstellgrenze des 8-25.

Allerdings habe ich im Hintergrund mittels Maskierungsfunktion in LR ein wenig "nachgeholfen" und die Klarheit reduziert, um die "Balken" im Bokeh zu entschärfen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

Hab mein 8-25 jetzt doch nach Portugal gesendet und es ist jetzt bereits geschlagene 10 Tage vor Ort.

Ist doch noch easy - meine GH6 ist seit 3.9. im Schwabenland bei Geissler beim Service
Krankheit, Urlaub, Ersatzteile die Wochen brauchen, dann angekommen, was vergessen wegen Krankheit und Urlaub, wieder retour, derzeit Ersatzteile die Wochen brauchen...

Schlimmer kanns in Portugal auch nicht sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb g-foto.de:

Hab mein 8-25 jetzt doch nach Portugal gesendet und es ist jetzt bereits geschlagene 10 Tage vor Ort.

Ich hoffe, dass es jetzt zügig zurückkommt und dann hoffentlich 1A zentriert sein wird.

Hatte letztes Jahr Kamera und Objektive zum Service geschickt. Katastrophal war die Vorbereitung der Sendung durch Olympus/OMDS Schweiz. Die Portugiesen hingegen freundlich, hilfbereit und schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit den vielen Linien ein Härtetest im WW ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann hast Du ein schönes neues Ziel beim nächsten Besuch - Elbwanderweg von Övelgönne aus nach Westen... rechts geht es steil hoch.

Da kommt man auch ruhigen Schrittes ein wenig ins Pusten :) aber man kann auch entspannt unten km-weit laufen... (und mit dem Schiff zurück!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

... und wo bleiben deine G 110-Bilder? Meine Frau braucht etwas Anregung für ihre Kamera😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ich ziehe die von hier mal in den G110-Thread, dann ist alles auch bei der G110 am Platz :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich es nur testweise aber das Glas mit dem sehr universellen Brennweitenbereich ist für Citywalks jetzt meine erste Wahl geworden!
Davor hatte ich gerne das 7-14 mit dem 12-60 oder 12-32 kombiniert, aber jetzt nehm ich lieber die 16mm KB unten als etwas mehr Tele.

Ggf ist auch die RX noch dabei mit dann bis zu 200mm.

_

unten:

auch HH, muss man aber nicht unbedingt extra für hinfahren ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum, 

Habe mir das 8-25 Pro gekauft und bin massiv enttäuscht. Habe unter      https://www.flickr.com/photos/127641507@N02/albums/72177720305274614

2 Fotos hochgeladen. Im Foto rechte Seite ist die rechte Seite, vor allem in den Ecken, unscharf. Die linke Seite schärfer.

Beim Foto linke Seite ist die linke Seite unscharf, die rechte schärfer.

Wie bewertet ihr die Bildqualität dieses Objektives überhaupt? Habe mich eigentlich entschlossen das Objektiv zurück zu schicken.

Die Fotos sind extra für einen Test entstanden.

Wäre schön wenn jemand die Zeit und Lust hat sich die Fotos mal anzusehen und zu kommentieren.

Schöne Woche euch allen.

Martin

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mks visions:

...

Die Fotos sind extra für einen Test entstanden.

Wäre schön wenn jemand die Zeit und Lust hat sich die Fotos mal anzusehen und zu kommentieren.

Schöne Woche euch allen.

Martin

Hallo Martin,

ich konnte auf Anhieb nicht erkennen, wo Du das Problem siehst. Die Bilder sind auf FLICKR recht klein. Man kann sie nicht in Vollauflösung sehen.

Davon abgesehen, halte ich die Testmotive für ungeeignet. Um die Schärfe des Objektivs zu beurteilen, bietet es sich an, sich vor einem Haus/Mauer/Bücherregal etc. platzieren (möglichst Sensor-Ebene parallel zur Motivebene: weder seitlich schräg noch vertikal gekippt) und möglichst in allen 4 Ecken abzubildende Motiv-Bestandteile zu haben. Der Himmel im 2. Testbild nimmt mehr als die Hälfte des Bildes ein und lässt nicht erkennen, ob dein Objektiv oben rechts oder oben links Schwächen hätte. Ein tiefengestaffeltes Motiv wie in Bild1 lässt nicht klar erkennen, ob Unschärfen dadurch entstehen, dass Dinge außerhalb des Fokus-Bereiches liegen.

Ich zeige mal Beispiele, wie das aussehen könnte. Die Bilder sind auf Flickr in Vollansicht zu sehen. Hier kann man in Voll-Auflösung jeweils die Ecken checken, ob das was im argen ist. Wenn Du da Verdachtsmomente hast, macht es Sinn, das ganze mit Stativ und vielleicht einem zweiten Objektiv (gleiche Brennweite) zu überprüfen. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht selbst der Fehler ist, das heißt: Verwacklung ausschließen, parallele Ausrichtung zum Motiv bestmöglich sicherstellen, Fokus entweder per Hand oder aber sauber per AF auf kontrastreiche Stelle setzen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noreflex,

danke für deine Antwort. Wenn du meinen Link aufrufst kannst du unter dem Downloadzeichen die Datei in voller Auflösung sehen. So funktioniert es auf meinem Computer. Werde aber morgen das mit dem Firmencomputer überprüfen.

Ich werde aber nochmal andere Motive einstellen.

Danke für deine Hilfe.

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mks visions:

...

danke für deine Antwort. Wenn du meinen Link aufrufst kannst du unter dem Downloadzeichen die Datei in voller Auflösung sehen. So funktioniert es auf meinem Computer. Werde aber morgen das mit dem Firmencomputer überprüfen.

Das stimmt, ich konnte es in voller Größe runterladen, aber nicht in FLICKR ansehen. Dort nur in einer kleinen Auflösung. Grund ist mir unbekannt. Das heruntergeladene sieht nicht top aus, aber das Motiv erstreckt sich auch von der Kamera-Position bis in die Tiefe (dreidimensional) und es ist unklar, ab wann Elemente bei F4 scharf sein sollten. Besser wäre, sich direkt vor einem zweidimensionalen Motiv ohne Tiefe aufzustellen. Dann sollte eigentlich alles in der Motivebene scharf sein. Wobei die Schärfe bei F4 von der Mitte zu den Rändern etwas abnimmt. Bei F5,6..F8 sollte dann aber alles gleichmäßig scharf sein. Oberhalb von F8 wird es dann langsam wieder unschärfer (Beugung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb noreflex:

Das stimmt, ich konnte es in voller Größe runterladen, aber nicht in FLICKR ansehen. Dort nur in einer kleinen Auflösung. Grund ist mir unbekannt. Das heruntergeladene sieht nicht top aus, aber das Motiv erstreckt sich auch von der Kamera-Position bis in die Tiefe (dreidimensional) und es ist unklar, ab wann Elemente bei F4 scharf sein sollten. Besser wäre, sich direkt vor einem zweidimensionalen Motiv ohne Tiefe aufzustellen. Dann sollte eigentlich alles in der Motivebene scharf sein. Wobei die Schärfe bei F4 von der Mitte zu den Rändern etwas abnimmt. Bei F5,6..F8 sollte dann aber alles gleichmäßig scharf sein. Oberhalb von F8 wird es dann langsam wieder unschärfer (Beugung).

Hallo, 

werde ich am Wochenende probieren. Eher geht's leider nicht.

Vielen Dank.

Martin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mks visions:

Hallo liebes Forum, 

Habe mir das 8-25 Pro gekauft und bin massiv enttäuscht. Habe unter      https://www.flickr.com/photos/127641507@N02/albums/72177720305274614

2 Fotos hochgeladen. Im Foto rechte Seite ist die rechte Seite, vor allem in den Ecken, unscharf. Die linke Seite schärfer.

Beim Foto linke Seite ist die linke Seite unscharf, die rechte schärfer.

Wie bewertet ihr die Bildqualität dieses Objektives überhaupt? Habe mich eigentlich entschlossen das Objektiv zurück zu schicken.

 

Und damit liegst Du richtig ! Zurück damit. Ärgerlich, hilft aber nichts.

Das 8-25 ist so ein feines aber auch nicht billiges Glas, und das ist nicht wie es sein sollte, schönreden hilft da nichts!

 

- Über die Motivebene brauchst Du Dir keine Gedanken machen, weil es ist auf keiner Ebene wirklich im Soll.

Ich habe mir das Fullsize angesehen, alles andere macht ja auch keinen Sinn.

- Das einzige was Du noch prüfen kannst ist ob es reproduzierbar ist, nicht das versehentlich MF statt AF gesetzt war o.ä. Glaub ich aber nicht.

- f4 ist etwas schwächer am Rad als abgeblendet, ja, aber f4 ist immer noch gut und in Normalansicht ohne Probleme einsetzbar.

 

Sample,

es war schon dämmrig, offen, 8mm - der Af war ungefähr in der Bildmitte d.h. auf mittlerer Entfernung gesetzt. Weil es sollte ja alles scharf werden.

Die Büsche rechts waren vielleicht 5, 6m vor der Linse - und sind scharf genug. Oder?

Also  grundsätzlich kann das 8-25 auch "offen".

(das Bild ist im Crop etwas unsauberer als das ooc weil höher kompr. + Schatten hoch)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...