Jump to content

Reparaturdauer bei OM Digital Solutions / Olympus PRO Service


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

😵 ... 10 Reparaturen?

Ich hatte bislang noch keine einzige Reparatur in über 20 Jahren Olympus Digital, glücklicherweise

Tja... ich habe da wohl ein glückliches Händchen für. Ging mir mit Canon auch so... EOS20d gekauft, Sensor hat fürchterliche Stuckpixel... also Sensortausch... neuer Sensor produziert Streifen im Bild... EF 50mm f/1.4 USM gekauft - Focussierung bleibt beim AF immer an der gleichen Stelle im Objektiv hängen. EF 70-200mm f/4L IS USM gekauft - als ich das erste Mal das Objektiv beim Fotografieren nach oben halte, beginnt der Zoom zu wandern..

Bei den Canon-Reparaturen der 20d hatte ich damals auch das Vergnügen, die Technikerarbeitsplätze des von mir beauftragten Reparaturservices (großer und bekannte Servicewerkstatt) zu sehen, aus meinen Erfahrungen in der Industrie weiß ich, daß hier z.B. bei ESD und Staubfreiheit noch viel Luft nach oben war - aber das sind halt Dinge, die Geld kosten und sich erst ab einer gewissen Größe des Betriebes rechnen können. Wie ich aus Imagefilmen des Betriebes sehen konnte, haben sich die Arbeitsplätze seither kaum verändert...

Bei Olympus waren es in den meisten Fällen nur Kleinigkeiten, bisher betraf es immer Objektive.

* mehrfach leichte Dezentrierungen bei den PRO-Objektiven (direkt nach Kauf) - das 7-14mm f2.8 wollte deswegen sogar zweimal in die Werkstatt. Es wurde dann auch ein Fehler in der Fokussierung behoben.
* einmal eine Reinigung des 12-40mm 2.8, der Sand der Nordseeinseln hat auch ein Jahr nach den Strandfotos noch in der Mechanik geknirscht
* einmal nur eine Kontrolle eines Geräusches (das sich als normales Betriebsgeräusch herausstellte - aber sie fanden dann beim Überprüfen einen Fehler in der Fokussierung, der war mir gar nicht aufgefallen)
* einmal ein 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ, bei dem bei Temperaturen unter -5°C es nur noch ein paar mal im Objektiv klackerte und daraufhin die Kamera blockierte - wurde zum Festpreis gegen ein neues Objektiv getauscht. Das neue Objektiv hatte dann natürlich einen Defekt (wurde die Kamera bei etwa 19mm Brennweite ausgeschaltet, hat die Kamera/das Objektiv beim nächsten Einschalten zum Fokussieren nur noch ein bischen herumgepumpt und nicht mehr scharfgestellt)  - beim zweiten Tausch war es dann okay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kürzlich habe ich mein 12-40/2.8 zum Service geschickt zwecks Reinigung. Ich habe es wahrscheinlich etwas übertrieben mit Nässe und Zoomen, so dass (vermute ich) trotz Abdichtung Wasser ins Objektiv gezogen wurde. Dies tropfte auf die Rückseite der Frontlinse und hinterließ einen Schmierfilm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Objektiv habe ich etwas spät am 12.06. bei der Post abgegeben (ging effektiv erst am 13. los), am 19. kam es schon wieder gereinigt zurück 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hall Leute, meine Olympus OM-D M1 (erste Ausführung) ist defekt. Ihr Display/Monitor geht kurz auf, schließt dann aber wieder schnell. Aufnahmen lassen sich nicht mehr machen!
Alle Versuche zurückzusetzen oder auch auf Werkseinstellung zu setzen funktionieren nicht.

Wie steht es mit einer Reparatur beim neuen Eigentümer. Hat da jemand Erfahrungen mit einer älteren Olympus sammeln können?
- Wurde der Service übernommen?
- wenn ja, wie steht es mit den Reparatur-Preisen?

Vorab Danke, Kalle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle,

unter https://explore.omsystem.com/de/de/service-and-support gibst du die Modellnummer deiner Kamera ein und erfährst, ob diese noch repariert wird bzw. zu welchem Preis. Es gibt da eine Pauschale je nach Kameramodell. Ich habe den Service schon mal genutzt, nach rd. zehn Tagen war die Kamera zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Kalle:

Hall Leute, meine Olympus OM-D M1 (erste Ausführung) ist defekt. Ihr Display/Monitor geht kurz auf, schließt dann aber wieder schnell. Aufnahmen lassen sich nicht mehr machen!
Alle Versuche zurückzusetzen oder auch auf Werkseinstellung zu setzen funktionieren nicht.

Wie steht es mit einer Reparatur beim neuen Eigentümer. Hat da jemand Erfahrungen mit einer älteren Olympus sammeln können?
- Wurde der Service übernommen?
- wenn ja, wie steht es mit den Reparatur-Preisen?

Vorab Danke, Kalle

Die E-M1.1 wird nicht mehr in der aktuellen Reparaturliste angeführt. Daher gibt es für diese Kamera auch keine Reparaturpauschale mehr. Vermutlich kommt es auf den Schaden und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen an, ob die Kamera noch repariert werden kann. Wahrscheinlich werden Kameras auch deswegen aus der Liste entfernt, weil OMDS wegen sehr knapper Ersatzteilvorrräten keine Garantie auf die Reparatur mehr geben kann. Es bleibt daher nur die individuelle Nachfrage. Falls eine Reparatur nicht mehr gemacht werden kann, erhältst Du von OMDS ggf. das Angebot zu einem reduzierten Preis ein Nachfolgemodell zu kaufen (was vielleicht ohnehin die bessere Alternative wäre).

Da seit  der E-M1.1 bei den 1er Kameras sehr viel verbessert wurde, würde ich überlegen, einen Nachfolger zu kaufen, ggf. auch gebraucht. Schon die E-M1.2 bietet hier viel mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Da seit  der E-M1.1 bei den 1er Kameras sehr viel verbessert wurde, würde ich überlegen, einen Nachfolger zu kaufen, ggf. auch gebraucht. Schon die E-M1.2 bietet hier viel mehr.

Danke für deine Antwort!
Ich bezweifle nicht, dass es zu vielen Verbesserungen bei den Nachfolgern meiner Oly kam. Ich komme mit den Möglichkeiten die die E-M1.1 bietet aber gut klar. Mir gefällt
z. B. das Schwenkdisplay der Nachfolge-Kameras nicht. Ich mache fast ausschließlich Aufnahmen im Querformat (und keine Selbstaufnahmen). Für meine Zwecke ist daher das Klappdisplay völlig in Ordnung.

Vielleicht gibt es noch andere Leser, die ein Möglichkeit für eine Reparatur kennen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kalle:

Danke für deine Antwort!
Ich bezweifle nicht, dass es zu vielen Verbesserungen bei den Nachfolgern meiner Oly kam. Ich komme mit den Möglichkeiten die die E-M1.1 bietet aber gut klar. Mir gefällt
z. B. das Schwenkdisplay der Nachfolge-Kameras nicht. Ich mache fast ausschließlich Aufnahmen im Querformat (und keine Selbstaufnahmen). Für meine Zwecke ist daher das Klappdisplay völlig in Ordnung.

Vielleicht gibt es noch andere Leser, die ein Möglichkeit für eine Reparatur kennen!

Ich schrieb ja, dass Su Dich erstmal an den OMDS Support wenden solltest. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie für die Reparatur ein individuelles Angebot machen können. Ggf. lässt sich der Schaden reparieren (z.B. falls ein Wackelkontakt besteht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ha, wäre glücklich, wenn ich mich nur über eine lange Dauer der Reparatur ärgern müsste. Hatte am 02.12. die Reparatur für mein M.Zuiko 9-18 mm online gekauft und per Paypal bezahlt. Bin mit der von OMDS  bereitgestellten Reparaturinformation  einschließlich Versandetikett zur Post und habe das Paket aufgegeben. 3 Tage später wurde es mir von DHL wieder zurückgebracht mit dem Hinweis, “Kunde und Kundennummer nicht bekannt, Versand nicht möglich“. Was soll man davon halten. Jetzt bin ich 208 € los an einen Dienstleister, den es bei DHL offenbar gar nicht gibt. Wie gesagt, ich habe ausschließlich die Dokumente verwendet, die OMDS online zur Verfügung gestellt hat. Habe heute mal hingeschrieben. Ob die E-Mail-Adresse korrekt ist? Das weiß man ja nie in diesen Zeiten. Bin echt gespannt, ob es hier eine Lösung gibt. Gott sei Dank konnte man mittlerweile mit Paypal bezahlen, dort gibt es ja auch eine Streitschlichtung.... Besser wäre natürlich, das Objektiv könnte repariert werden. Ich mag nämlich mein 9-18 mm sehr. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

LG, Saint-Ex

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Am 9.12.2023 um 21:59 schrieb saint-ex:

Ha, wäre glücklich, wenn ich mich nur über eine lange Dauer der Reparatur ärgern müsste. Hatte am 02.12. die Reparatur für mein M.Zuiko 9-18 mm online gekauft und per Paypal bezahlt. Bin mit der von OMDS  bereitgestellten Reparaturinformation  einschließlich Versandetikett zur Post und habe das Paket aufgegeben. 3 Tage später wurde es mir von DHL wieder zurückgebracht mit dem Hinweis, “Kunde und Kundennummer nicht bekannt, Versand nicht möglich“. Was soll man davon halten. Jetzt bin ich 208 € los an einen Dienstleister, den es bei DHL offenbar gar nicht gibt. Wie gesagt, ich habe ausschließlich die Dokumente verwendet, die OMDS online zur Verfügung gestellt hat. Habe heute mal hingeschrieben. Ob die E-Mail-Adresse korrekt ist? Das weiß man ja nie in diesen Zeiten. Bin echt gespannt, ob es hier eine Lösung gibt. Gott sei Dank konnte man mittlerweile mit Paypal bezahlen, dort gibt es ja auch eine Streitschlichtung.... Besser wäre natürlich, das Objektiv könnte repariert werden. Ich mag nämlich mein 9-18 mm sehr. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

LG, Saint-Ex

Ende gut - alles gut! Nachdem ich zunächst ein identisches Versand-Label von OMDS erhalten und damit das gleiche (Nicht-) Resultat erzielte (Versand-Verweigerung von DHL-Express International) habe ich mich dann Anfang Januar erneut an OMDS gewendet, verbunden mit einem "Konfliktfall" bei Paypal.

Nachdem sich auch noch ein der OMDS-Welt nahestehender Fotoexperte mit in den Prozess eingeschaltet hatte, bekam ich dann Anfang Februar erneut ein neues Versand-Label, mit dem der Versand dann problemlos funktionierte (im Gegensatz zu den beiden ersten Versuchen konnte ich bereits am Abend der Anlieferung die Sendungsverfolgung aufrufen. Nach Aufgabe am 06.02. kam das kleine hübsche 9-18er dann am 20.02.2024 in absolut einwandfreiem Zustand zurück.

Ich finde, 14 Tage inkl. Hin- und Rückversand sind m.E. völlig in Ordnung.

Übrigens: Die Versand-Probleme bei den ersten beiden Versuchen könnten laut OMDS auch der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass ich den Reparatur-Auftrag bereits im Mai 2023 im System angelegt, dann aber erst mit Zahlung der Gebühr im Dezember 2023 abgeschlossen hatte. OMDS hat wohl zwischenzeitlich umfangreiche Änderungen an seiner Logistik erneuert. Das erscheint mir zumindest plausibel.

Bei "meinem" 9-18er wurde gem. Reparatur-Protokoll so ziemlich alles erneuert, was in dem kleinen Gläschen drin steckt.

Laut Reparatur-Protokoll:  "Das Produkt sorgfältig überprüft und die folgenden Arbeiten durchgeführt: Autofokussystem wurde repariert. Vorderes Objektiv wurde ersetzt. Inneres Objektiv wurde ersetzt. Produkt wurde geprüft und gereinigt."

Wenn man sich das Objektiv aber genauer anschaut, drängt sich einem förmlich der Eindruck auf, dass hier nichts repariert worden ist, sondern dass ich einfach ein fabrik-neues 9-18er Objektiv bekommen habe. Denn mein altes Gläschen hatte dann doch schon ein paar Gebrauchsspuren. Hier ist jetzt alles wirklich total neu und völlig unbenutzt. Sogar über dem Objektiv-Deckel klebt noch die Schutzfolie. Immerhin: Die Serien-Nr. meines alten wurde "umgelabelt". Hat fast zu 100% geklappt, aber ganz hat der Kleber dann vielleicht doch nicht gereicht, am Ende steht das kleine Papierschildchen jetzt etwas ab....

Am Ende bin ich froh und dankbar, dass ich mein geliebtes 9-18er wieder voll funktionstüchtig in Händen halten kann - und damit wieder munter durch die Gegend knipsen kann. Ende gut - Alles gut!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

240220 OMDS 9-18 RepProtokoll.pdf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb saint-ex:

Ende gut - alles gut! Nachdem ich zunächst ein identisches Versand-Label von OMDS erhalten und damit das gleiche (Nicht-) Resultat erzielte (Versand-Verweigerung von DHL-Express International) habe ich mich dann Anfang Januar erneut an OMDS gewendet, verbunden mit einem "Konfliktfall" bei Paypal.

Danke fürs Update. Ist doch gut, dass OMDS das Shipping mittlerweile im Griff hat…ich weiss aus beruflicher Erfahrung, dass da viele Details leider oft vergessen gehen…

Am 12.9.2021 um 19:46 schrieb wasabi65:

…wollte im April bei Olympus oder neu OMDS ein Objektiv testen. Der Test & Wow Website stand noch und die Anmeldung ging raus. Der Händler schrieb mich dann an, dass sie keine Verträge mehr mit OMDS hätten und ich könne das Objektiv bei ihnen für einen kleinen Entgelt direkt testen…

Habe danach ein Objektiv bei Olympus direkt bestellt. Innerhalb der Umtauschfrist zurückgegeben. Die Rückerstattung brauchte 6 Monate und etwa 20 Mails. Dafür habe ich dann einen 10% Coupon für Betsellungen aufm OMDS Shop bekommen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb saint-ex:

 

Ich finde, 14 Tage inkl. Hin- und Rückversand sind m.E. völlig in Ordnung.

 

ich würde das mal als grenzwertig bezeichnen. Schau Dir mal die Reparaturbedingungen von OM System an:

https://explore.omsystem.com/de/de/om-digital-solutions-repair-terms

dort steht: "Die erwartete Bearbeitungszeit beträgt 10 Arbeitstage. Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Übergabe des zu reparierenden Geräts an das Transportunternehmen und endet mit der Rückgabe des Geräts an den Auftraggeber."

Wobei der Begriff "erwartet" vermutlich erstmal von einem Juristen zerlegt werden müsste... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤗Naja, da wollen wir mal nicht so kleinlich sein! Bei mir waren es jetzt zwischen dem 6.2. (Aufgabe) und dem 20.02 (Anlieferung) gerade mal 11 Arbeitstage. Ein Tag länger als die angekündigte “Erwartung“. Das nehme ich als Toleranz absolut gerne hin. Zumal diese Reparaturphase genau in die Zeit des portugiesischen Karnevals fiel, der auch dort sehr ausgiebig gefeiert wird. Vor diesem Hintergrund würde ich sagen: sensationelle Termintreue!

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...