Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute mit etwas Ernüchterung feststellen müssen, dass es weder mit der Haltbarkeit, noch mit dem Service bei Sony auf den ersten Blick nicht all zu weit her zu sein scheint. Meine A7 R III hatte ich im Corona Jahr 1 notgedrungen online bei einem deutschen Fachhändler gekauft. Ich habe nun ca. 55tsd Auslösungen drauf und mache ausschließlich Fotos damit.

Leider zickt seit zwei Tagen der Kartenslot 1 - das ist der schnellere von beiden. Er erkennt keine Karte bzw. steht im Display daß die Funktion derzeit deaktiviert sei.

An der Karte liegt nicht. Kartenslot 2 funktioniert und auch zurücksetzten der kompletten Kamera hat nicht zum Erfolg geführt. Echt schade - ist ja nicht gerade das billigste Modell der 7er Reihe. Was mich aber etwas schockt ist der Service von Sony. Kein deutscher Händler scheint autorisiert zu sein Reperaturen durchzuführen. Die leiten die Reperaturware nur weiter. Es gibt drei unabhängige Servicestellen, von denen keiner telefonisch erreichbar scheint. Bei defektem Kartenslot muß angeblich die komplette Hauptplatine getauscht werden. Das ist nicht nur teuer sondern dauert auch ca. 2-3 Wochen. Die Frage ist - macht eine Reparatur Sinn oder geht kurz danach der Verschluß, das Display oder irgendein anderes Teil ins elektronische Nirvana?

Ich bin fast soweit, der Antwort dieser Frage mit nur einem funktionierenden Kartenslot entgegenzusehen. Fast in Vorausahnung habe ich letzte Woche eine fast neue 7C gebraucht erworben, und damit sichergestellt, dass ich wenigstens die Objektive weiter nutzen kann, falls sich die R III vollends verabschiedet.

Sony - ganz ehrlich - das hatte ich mir anders vorgestellt. Frage ans Forum - wie sind euere Erfahrungen - gerne auch mit anderen Herstellern. 

Edited by Tomsk
Typos

WD40 -das schütte ich doch immer in mein Bier - also mir hilft es ; )

Na ja - keine Garantie mehr - was soll da schon schief gehen - werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

5 Minuten später: unfassbar - die Kamera speichert und liest wie auf Speed. Das hat prima funktioniert.

@fourthird - du hast definitiv was gut bei mir. 👍 

1 hour ago, Tomsk said:

WD40 -das schütte ich doch immer in mein Bier - also mir hilft es ; )

Na ja - keine Garantie mehr - was soll da schon schief gehen - werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

5 Minuten später: unfassbar - die Kamera speichert und liest wie auf Speed. Das hat prima funktioniert.

@fourthird - du hast definitiv was gut bei mir. 👍 

Freut mich, das diese Prozedur so zeitnah funktioniert hat.

Und weiterhin viel Spaß mit der "unkaputtbaren" Sony 😀