Jump to content

GM1 SERIENBILDER PRO Sekunde


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich überlege mir die GM1 gebraucht zu kaufen. Der mir wichtigste Punkt ist die Anzahl der Serienbilder pro Sekunde, alle anderen Pro & Kontra sind für mich klar.

In allen deutschen und englischen Tests stehen immer 4-5 Bilder pro Sekunde wenn die Magazine es selbst getestet haben. 

In der Anleitung steht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

10 bei elektronischem Verschluss in hoher Geschwindigkeit. was mir reichen würde.

Was habt ihr für eigene Erfahrung:

1. Steht bei hoher hoher Geschwindgeit die höchste Auflösung zur Verfügung? Mit niedrigster JPG-Kompression 

2. Steht AF-C zur verfügung?

3. Schafft Ihr mit elektronischem Verschluss 10 Bilder/Sek?

Die Aussagen der Magazine wiedersprechen hier sehr der Anleitung. Digitalkaera.de schreibt beispielsweise ausdrücklich, das unter Keiner Testbedingung die 10 Bilder erreicht wurden sondern grad mal die Hälfte.

Lieben Dank,

Tarkos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tarkos77:

1. Steht bei hoher hoher Geschwindgeit die höchste Auflösung zur Verfügung? Mit niedrigster JPG-Kompression 

2. Steht AF-C zur verfügung?

3. Schafft Ihr mit elektronischem Verschluss 10 Bilder/Sek?

Hallo Tarkos,

Mit AFC und LV schafft die GM1 4 Bilder/sec (bei MS und ES)

Ohne AFC und ohne LV  schafft die GM1 5 Bilder/sec bei MS und 10 Bilder/sec bei ES und voller Auflösung

Beim Modus SH hast du kein AFC/LV und nur noch 2272x1704 Auflösung (voll ist 4592 x 3448)

Beste Grüße

SG

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sklave_gottes:

Ohne AFC und ohne LV  schafft die GM1 5 Bilder/sec bei MS und 10 Bilder/sec bei ES und voller Auflösung

Hallo SG,

danke für die schnelle Antwort!

Ohne LV heißt man sieht es Zeitverzögert mit dem eben geschossenen Bild oder?

Ohne AFC nimmt die Kamera dann nur den ersten Fokuspunkt? Gibt es Tricks.

Reichen dir die 4 Bilder mit AFC für Sportfotografie oder Bewegung schneller Menschen?

Beste Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tarkos77:

Reichen dir die 4 Bilder mit AFC für Sportfotografie oder Bewegung schneller Menschen?

HAllo,

ich würde Dir ja meine GM1 verkaufen, weil ich auf die GM5 und G91 aufgerüstet habe, aber für Serienbilder mit AF-Nachführung taugt sie nicht. Da würde ich als günstigste Kamera bei Panasonic die GX80 in Erwägung ziehen.
Es muss einem aber klar sein, dass bei AFC die reine AF-Kontrastmessung von Panasonic nachteilig = prinzipbedingt langsamer als ein guter Phasen-AF ist. Meine A6000 war auch keine AF-Rakete, also auch dafür keine Empfehlung von mir, über die späteren A6xxx kann ich aus eigener Erfahrung nichts aussagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb haru:

aber für Serienbilder mit AF-Nachführung taugt sie nicht. Da würde ich als günstigste Kamera bei Panasonic die GX80 in Erwägung ziehen.
Es muss einem aber klar sein, dass bei AFC die reine AF-Kontrastmessung von Panasonic nachteilig = prinzipbedingt langsamer…

danke für deine Einschätzung 👌

Ich hole kurz aus, vielleicht kannst du es dann noch besser für meine subjektiven Fall einschätzen?

Ich hatte eine Olympus E-PL6 und habe jetzt noch immer diverse tolle Objektive mit Festbrennweite und Zoom, nachdem mir der Body abhanden gekommen ist.

Mit der Qualität des AFC der Olympus bei 8 Bildern/Sekunde war ich sehr zufrieden. Weißt du ob der AFC von der GM1 eine ähnliche Triffsichere Qualität hat?

Ich überlege halt mit der GM1 noch kleiner zu werden, wegen „immer dabei“, aber mindestens der AFC mit 4 Bildern pro Sekunde sollte schon auf Olympus Niveua bei der Treffsicherheit sein…, sonst wirds wohl eine gebrauchte E-PL6 oder ganz neue Olympus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Treffsicherheit des AFC der GM1 kann ich nichts sagen, ich habe die nur in AFS benutzt und da ist sie treffsicher (selbst mit dem als langsam verschrie(be)nen  Panansonic 20/1.7 sass der bei mir auch bei Kindern in Bewegung immer. Ich habe auch eine GX80, die hat eben mehr Features und da habe ichd en AFC schon gelegentlich benutzt. Alles langsamer als Handball in einer dunklen Dorfhalle hat zu meiner Zufriedenheitheit funktkioniort, 100% Trefferquote ware es aber nicht. 

Wenn Du es ausprobieren willst, ich habe ein GM1-Gehäuse überzählig. Du hast dazu eine Nachricht von mir.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.7.2023 um 12:10 schrieb tarkos77:

Steht bei hoher hoher Geschwindgeit die höchste Auflösung zur Verfügung? Mit niedrigster JPG-Kompression

Hallo Tarkos, ich würde sagen das sowohl beim AFS als auch beim AFC ist die GM1 treffsicherer als die Olympus E-PL6.

Der Unterschied wird nicht groß sein, aber auf keinen Fall schlechter. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tarkos77:

Mit der Qualität des AFC der Olympus bei 8 Bildern/Sekunde war ich sehr zufrieden. Weißt du ob der AFC von der GM1 eine ähnliche Triffsichere Qualität hat?

die GM1 ist hier besser, AFC bei den Olympus PEN Kameras ist ... sagen wir es mal deutlich ... nahezu unbrauchbar

Im AFS sind meine EPL7 und die GM1 gefühlt auf einem Niveau .. sprich: mir ist nichts aufgefallen, ich habe aber auch nicht extra getestet

Bei der GM1 (die ich eher versehentlich gekauft hatte ... sprich, sie war halt superbillig ;) und meine GM5 wollte einen Spielkameraden) schätze ich die Kompaktheit, die Treffsicherheit, die Möglichkeit, sie mit zB dem 2,5/14 in jeder Hosentasche unterzubringen

Für Sport würde ich sie eher nicht nehmen, da sie halt keinen Sucher hat ... wenn Du damit zurechtkommst, klar .. wieso nicht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. sie ist halt auch noch eine Art Wolf im Schafspelz ...

sieht doch voll harmlos aus ... :) .. Top Objektiv, aber jeder ignoriert Dich, weil es nach Kompaktkamera aussieht

und das eigentlich winzige 12-32 Kit mutiert auf einmal zum richtigen Objektiv (vom Grösseneindruck her)

 

Der Grössenfaktor ist so extrem, dass selbst an der etwas grösseren GM5 das 1,7/20 Pancake richtig überdimensioniert wirkt

:) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...