Jump to content

Iphone 14 Pro - Praxis und Vergleiche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Iphone Bilder aus Raw in Adobe!

RX100M7 aus Jpg (schärfeseitig bringt raw da auch kaum was)

[Bitte hier zum Thema Kamera&Fotografie und nicht zu Preispolitik und IOS-Androidvergleiche - dafür gibt es viele andere Foren)

 

Crop aus 24mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2x Tele 48mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3x Tele

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Puuuh - selbst entwickelte Raws und JPGs sind hier wirklich zwei paar Schuhe!

Ich bin etwas sprachlos fürs Erste  ...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uund im Cropvergleich mit der RX

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein minimaler Sprung soll das vom 13 Pro zum 14 Pro lt den meisten Tests sein ??

https://www.gamestar.de/artikel/iphone14-pro-review-roundup,3384544.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich die Sony auch ganz leicht verwackelt... wird noch mal nachgearbeitet ;)

Und sonst geht es gegen die Fuji mit 23/1.4 (35mm kb) - das wird SP im Crop nicht mehr schaffen! .... ?

Zoomstufen reg.  (48 = Dig.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obiges Motiv aus JPG,

etwas Schnitt - das wirkt für mich "typishch Handy", etwas überschärft ?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch mit Acdsee entwickelt

ist nicht ganz so wie Adobe, aber allemal besser als das Jpg - also es geht auch ohne teure Software.

Der Himmel oben wurde wiederbelebt, die Schatten unten etwas hoch - für ein SP nicht ganz einfach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Hinweis: Bei der RX ist die Wahl der Blende sehr wichtig. Wichtiger als bei vielen anderen Kompaktkameras.

Ich hatte sehr viele Blendenreihen bei verschiedenen Brennweiten mit der RX erstellt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen, wenn eine hohe Schärfe das Ziel sein soll.

- Unter 100mm um genau eine 1/3 Blende abblenden 

- 100mm bis 150mm zwei 2/3 Blenden abblenden

- ab 150mm immer f5.6 wählen

Ich habe kein iPhone 14 Pro sondern nur das 13 Pro. Sofern ich ein paar Regeln bei der RX beachte, spielt sie in einer ganz anderen Liga all das iPhone. Insbesondere, wenn bei der RAW Bearbeitung auch die Sensorgrößen mitbeachtet werden (je mehr MP, desto stärker muss nachgeschärft werden um eine Vergleichbarkeit herzustellen; Stichwort: Radius beim Schärfen).

 Die Apple-Foto-App ist via JPEG nicht zu gebrauchen, da sie selektiv so sehr nachgeschärft, dass Bilder mit vielen Details auf einen Monitor wirklich gruselig aussehen. Hier wird eine andere App (ich nehme ProCamera) zwingend benötigt.

Abseits vom Zentrum sieht es dann ganz düster für das iPhone aus. 
Insofern bin ich immer etwas skeptisch bei „Vergleichsaufnahmen“, bei denen ggf. „echte Kameras“ ähnlich wie iPhones bedient werden. 
Kameras wollen eingestellt und bedient werden!😉 

 

P.S. Bin gerade in Portugal mit der RX und den 13 Pro. Das iPhone nutze ich gerne für weitwinkelige Aufnahmen. Bei Gegenlicht ist es aber leider kaum zu gebrauchen aufgrund der heftigen Reflexionen in der Linse. Die RX hat dagegen ein wirklich schlechtes Display. Da vergeht einem echt die Lust zu fotografieren. Erst wenn die Ergebnisse auf das iPhone übertragen werden, sehen die Aufnahmen vernünftig aus. Und was ich auch gerne mache (was das iPhone von Haus aus macht): drei verschieden belichtete Aufnahmen über die Bracket-Funktion im Modus „MR“ aktivieren. Damit gibt es einen riesigen Dynamikumfang, ähnlich wie bei ProRAW. 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobias123:

Ich habe kein iPhone 14 Pro sondern nur das 13 Pro. Sofern ich ein paar Regeln bei der RX beachte, spielt sie in einer ganz anderen Liga all das iPhone. Insbesondere, wenn bei der RAW Bearbeitung auch die Sensorgrößen mitbeachtet werden (je mehr MP, desto stärker muss nachgeschärft werden um eine Vergleichbarkeit herzustellen; Stichwort: Radius beim Schärfen).

Genau, sobald man aus der RX alles rausholt was geht (auch ohne ggf abblenden), war sie immer besser als das IPhone13/13Pro, so gut die iPhone Bilder auf dem Display auch aussahen, meistens da ja noch besser.

Deswegen hab ich bei meinen Touren 2021/22 nach wie vor die RX bevorzugt eingesetzt.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal ein Fazit nach den ersten Hunderten Bildern aus "Kamerasicht". 

 

Selfie Kamera:

klar besser, für Infaulenzer fast Pflicht !

Ich mach jetzt nicht soooo viele Selfies aber trotzdem, ab und an nen Gruppenbild... besser ist besser.

Und sie unterstützt nicht nur (Augen-)AF sondern auch Raw (gabs vllt vorher auch schon?).

 

UWW-Kamera

auch ein klares Plus, gerade bei wenig Licht ! Bei Sonne nicht so deutlich.

aaaaber:

es ist nicht so gut das ich im Urlaub meine SWW-Linse dafür zu Hause lassen würde. Die Ränder sind mal so mal so...

 

Beim 13Pro war es für mich mehr ein Gag, ganz gut bei Sonne, sonst schwierig. Nachts Müll, sorry.

Die Nutzbarkeit wird sich erhöhen, auch wenn zB man nah rangeht für witzige Mittendrinbilder... dann ist der Rand egal ...

Schon Nice to have!

 

Hautpkamera:

für JPG-only-Shooters: die Unterschiede sind klein aber fein, wäre mir aber zu wenig um unbedingt das 14Pro zu nehmen.

Das ist vielleicht der Grund warum manche Reviewer von nur minimalen Unterschieden sprechen. So gesehen, ja.

 

für Raws/48MP:

ein Gamechanger, definitiv ! Der größte Sprung seitdem ich SPs nutze.

Das rückt auch den Inchern von der BQ auf die Pelle bei 24-35mm (1,6x).

Aus Raw (in adobe!) sind Bilder sogar in vielen Lichtsituationen (ohne zb Flare-Risiko) besser als 1inch-Kameras! Ein Beispiel von der TZ202 folgt.

Das Problem wird sein das typische Handyshooter Raws nicht entwickeln, d.h. von etwas angelockt (48MP) werden von dem sie wenig profitieren außer...

Hauptkamera mit 2x:

Ist ein Digicrop 12 aus 48 MP - sieht erstaunlich gut aus und ist nützlich auch wenn ein Crop und echte 48mm nicht das Gleiche sind.

Stimmt, aber who cares in der Zielgruppe ;) Ich finds auch nice to have!

Leider nicht im Portraitmodus nutzbar, er springt dann auf 3x!

 

Tele 3x:

Ich hatte es lange nicht (im 13 Mini) und find es sieht ebenfalls überraschend gut aus - selbst im Vergleich mit einer RX100M7 !

Der Sensor ist ja etwas kleiner als der einer SX740 aber es ist halt eine Festbrennweite, kein Superzoom. Und gut aufgebereitet.

Im Portraitsmodus super! Das lohnt zum 13Mini schon.

Wenn sie dafür nächstes Jahr ein Innenliegendes-Mini-Zoom einbauen wäre ich auch etwas skeptisch ob sie dafür nicht die recht gute BQ bei 78mm verlieren.

Ein dunkles Superzooms auf Basis so eines kleinen Sensors? Aber der Markt ruft danach, das S22U hat es ja schon.

Wir wäre eine vierte feste Brennweite mit zb 140mm o.ä. lieber.

 

mein Tipp?

Mein Budget-Tipp bleibt bei IOS/Apple das 13 ohne Pro. Das 14 ohne Pro ist für mich raus.

Das 13 Pro ist die goldene Mitte und wahrscheinlich die Wahl der P/L-Vernunft, man bekommt es aus VL langsam unter 900€.

Aber Vernunft ist manchmal auch unspannend und dann ist man beim 14 Pro.

All-In kostet ist aber für alle die gerne mit dem Iphone und auch sonst fotografieren und Raw eine Ansage.

Und von Video war noch gar nicht die Rede...

 

PS

Ich habe das 13Mini, teste mit einem zweiten 14 Pro - meines liegt hier noch "deaktiviert" und ich stehe vor der Entscheidung ob ich das Mini weiter nehme,

das alte 13 Pro übernehme oder mein 14Pro aktiviere und behalte oder weg gebe. Aber einen Trend gibt es...

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raw vs JPG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Apple wird ja für seine Bildaufbereitung gerne gefeiert, aber besonders was die Schärfung angeht geht wird es aus Raw viel natürlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Motiv aufgenommen mit 35mm bei der TZ und einem entsprechendem Digi-Zoom 1,6 aus dem 48MP raw des Iphone.

Also das Ausgangsbild vom Iphone war der gleiche Ausschnitt wie oben von der TZ.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hm... vielleicht etwas verwackelt bei der TZ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann aus 24mm 1:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wenn die RX hier schon Probleme hatte war ansich klar das es der TZ nicht besser gehen würde....

Anm:

die TZ kann auch Raw und das bringt bei ihr mehr als bei der Rx (da gibt es schärfeseitig wenig zu holen)

Aber alleine schon das man sich hier bemühen muss alles aus den Inchern rauszuholen zeigt den großen Fortschritt,

bisher stand ein Iphone gegen eine RX oder Tz sowas von auf verlorenem Posten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Inchern bringt ja nix ;)

 

hier

Iphone vs APS-C + FB im 35mm KB-Crop (mit 23/1.4)

Iph. digi-gezoomt mit RAW auf 1,5x ooc aus der Kamera

35mm wie die Fuji, ProRes stand aber auf 12 MP Ausgabe!

12 MP reichen wie gehabt nicht, das ist das Niveau des 13 Pro bzw etwas besser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe langsam keine Lust mehr... Kann nicht sein. APS-C bei 35mm!

Irgendwas mach ich gerade falsch hier.... ich lass es erstmal, der Regen hat auch gerade aufgehört... schönen Sonntag. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eh kein Raw machen will und primär die Hauptlinse nutzt dem würde ich ja (wenn IOS) das Iphone 13 empfehlen,
Da zeigt die HaupTlinse fast mehr Details als die des Iphone 14 Pro weil 26 statt 24mm!

100%
13 zu 14Pro JPG 12MP

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ProRes fullisze (aber 5MB)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LowLight 13Mini vs ProRes

der Ausschnitt entspricht 26 zu 24mm

obiges Motiv nochmal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und im Detail

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...