Jump to content

Iphone 14 Pro - Praxis und Vergleiche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geburtstag - die DSLM blieb im Schrank, das macht jetzt das SP ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 Pro, Telelinse, Portrait Modus mit Apple App, in Photos auf dem iPad bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Übrigens bei ISO 1250

Die Tiefenmaske kann man sich in Affinity anzeigen lassen. Diese wird bei HEIC als Ebene mit geladen. Um sie anzuwenden muss der Masken- Layer erst gerastert und dann nochmal als Maske gerastert werden, nur als Maske Rastern klappt nicht. Sieht dann so aus (der grüne Layer zur Verdeutlichung wie die Maske wirkt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Motiv ooc verkl.

schön pixelig, oder? 🤐

Rechts im Crop - und links das gleiche aus 48 MP ooc - besser oder?

Wenn man kein Raw und keine 80MB Files will eine gute Option ohne Aufwand (außer die die App ProCamera kaufen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht auch besser:

aus DNG, Daten s. Exifs
37mm - in der Kamera gezoomt!
20 MP

in etwa die Brennweitengenze wo ich vgl. mit meiner RX keinen (für mich! wink.gif ) praxisrelevanten Malus in Normalansicht (!) wahrnehme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lowlight Test mit dem 14Pro (ProRaw 12MP mit ProCamera) in RAW Power moderat entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier das Bild aus RP and Topaz Photo AI übergeben und mit Auto entrauscht. Scheinbar kommt Topaz da nicht so recht klar und bügelt alles glatt (siehe vor allem der Asphalt unten rechts). Sieht aus wie Nebel auf der Strasse...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank in den umfangreichen Einblick.

Das I-Phone entwickelt sich immer mehr in Richtung Ersatz Urlaubskamera. Wenn ich mir die Erinnerungsbilder meines Vaters anschaue (Exata plus 3 Festbrennweiten), wäre er sicher froh gewesen, die Ausrüstung gegen ein 14 Pro zu ersetzen. Für mich rückt die Schwelle meine A7RIV zu Hause zu lassen auch immer näher. Glücklicherweise gibt es ja noch den Spieltrieb der von gut gemachter Optik und dezidierten Knöpfen besser befriedigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 09:53 schrieb Jstr:

Vielen Dank in den umfangreichen Einblick.

Das I-Phone entwickelt sich immer mehr in Richtung Ersatz Urlaubskamera. Wenn ich mir die Erinnerungsbilder meines Vaters anschaue (Exata plus 3 Festbrennweiten), wäre er sicher froh gewesen, die Ausrüstung gegen ein 14 Pro zu ersetzen. Für mich rückt die Schwelle meine A7RIV zu Hause zu lassen auch immer näher. Glücklicherweise gibt es ja noch den Spieltrieb der von gut gemachter Optik und dezidierten Knöpfen besser befriedigt wird.

Was meinst Du wie es mir geht.... 😀ich habe im letzten Urlaub testweise viel mit mft und dem 14 Pro fotografiert und die Bilder beider Kameras lümmeln gleichwertig in meiner Best-Auswahl nebeneinander, die der Hautplinse gefallen mir oft sogar besser.

Die Zeiten wo die Handybilder nur für zwischendurch als schnelles Gruss-Bild dienten um nach der Reise wieder entsorgt zu werden sind vorbei -bei mir!

Die entwickelten ProRaws sind ein Gamechanger - jedenfalls für mich als Hobbyisten (der aber auch nicht ganz "un-verwöhnt" ist, zB Q2 ).

Und der Witz ist das ich gerade Nachts die DSLM am wenigsten vermissen würde...

Trotzdem finde ich aktuell noch Gründe mein Mft und Fuji - Equipment zu halten.

Es ist halt schon noch was anderes und die Bildfehler die die SPs zT produzieren sieht man bei den guten Bildern auch nicht,

14 und 77mm sind längst noch nicht auf dem Level der 24mm-Linse.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird meine umfangreiche Sammlung an Vintage Linsen und mit Sony und der GM Reihe moderne Linsen mit funktionierendem Af, immer ein wichtiger Teil meiner fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten bleiben. Städtereisen, Urlaub und tägliche Erinnerungen werden vom Smartphone übernommen. Schade das die Quersubventionierung durch Einsteigerkameras für Spitzenkameras in Zukunft Komplet wegfällt und wir mit sehr viel höheren Preisen rechnen müssen. Es besteht nur die Hoffnung das die Sensorentwicklung für Smartphones uns einen FF Sensor mit Globalshutter ermöglichen wird. Für mich die letzte fehlende grundlegende Komponente für meine perfekte Kamera. 

Weiterhin viel Spass bei der Nutzung der neuen Kamera (I Phone 14 pro)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Ein frischer Vergleich aus aaO

etwas anders entwickelt (ohne NR)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

im Nachbarforum haben wir CR, ON1, C1 und RawPower vgl.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

die Versionen werden aber noch mal nachjustiert (heller bzw dunkler)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jstr:

Die neuen Berarbeitungsmöglichkeiten sind der fehlende Baustein um Smartphonefotografie für Fotografen attraktiv zu machen. 

Kaum. Limitierend sind und bleiben die zu kleinen Sensoren und z.T. die mangelnde Abbildungsqualität der in den Kameramodulen verbauten Objektive. Hinzu kommen die grundsätzlichen Handhabungsmängel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jstr:

Die neuen Berarbeitungsmöglichkeiten sind der fehlende Baustein um Smartphonefotografie für Fotografen attraktiv zu machen. 

Dann sollten wir den Begriff FOTOGRAFEN zuerst definieren !

Meine Meinung:
Wenn ich eine grobe Aufteilung in Fotografen und Knipser mache, sind die Bearbeitungsmöglichkeiten für Knipser sehr attraktiv, der Fotograf bearbeitet hauptsächlich am Computer.

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Philipp ZH:

Dann sollten wir den Begriff FOTOGRAFEN zuerst definieren !

Gerne, hier ist meine Definition:

Der FOTOGRAF schert sich um das Motiv und das Licht und nimmt das Werkzeug, welches da ist. Die Technik ist Mittel zum Zweck und nicht Bestandteil feuchter Träume rund um Haptik und Sensorgröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit dem Iphone 14 Pro als JPG ooc

mit 25mm (so steht es in den Exifs)

per Fingerzoom in "ProCamera" (app), Faktor 1,1.

Brennweiten von 25mm an aufwärts sind immer digital erzeugt. Bis 76mm.

77mm optisch. Darüber wieder digital.

Ja... moderne Zeiten, SPs zoomen anders ;)

Und?

Ok für Dich oder sooo schlecht? 

_

s.Exifs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Christian_HH:

Mit dem Iphone 14 Pro als JPG ooc

mit 25mm (so steht es in den Exifs)

per Fingerzoom in "ProCamera" (app), Faktor 1,1.

Brennweiten von 25mm an aufwärts sind immer digital erzeugt. Bis 76mm.

77mm optisch. Darüber wieder digital.

Ja... moderne Zeiten, SPs zoomen anders ;)

Und?

Ok für Dich oder sooo schlecht? 

_

s.Exifs

 

 

ok, auf den SP-Zug bin ich bisher noch nicht aufgestiegen und hab's auch weiterhin nicht vor. Fotografieren reicht mir alles andere, .. höher, weiter, schneller usw., kann und darf nicht mehr so weitergehen. Mit "immer mehr" haben die nächsten Generationen irgendwann "nichts mehr". 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...