Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn man Größe und Gewicht vergleicht, entspricht das neue Olympus 2.8/40-150mm PRO nahezu 1:1 dem altem FT 2.8-3.5/50-200mm. Und das ist auch heute noch optisch so ausgezeichnet, dass es zumindest an der E-M1 als echter Konkurrent in Frage käme. Die etwas schlechtere Lichtstärke am langen Ende wird mit mehr an Brennweite wieder wettgemacht.

 

Meine Frage: Betreibt jemand das "alte" FT 50-200mm, ohne SWD, an der E-M1 und kann Angaben über die AF-Funktion machen? Oder sogar einen Vergleich zwischen der SWD-Variante und der ohne? Exemplare ohne SWD sind gebraucht imerhin schon unter 500€ erhältlich und im optischen Aufbau ja identisch mit der SWD Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreibt jemand das "alte" FT 50-200mm, ohne SWD, an der E-M1 und kann Angaben über die AF-Funktion machen?

 

Im blauen Forum hatte mal jemand geschrieben es geht aber eher gemütlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass das Bild gestalterisch nix besonderes ist. Ich konnte das Objektiv lediglich 10 Minuten im Rahmen eines Olympus Workshops testen und wollte dabei vor allem das Handling und die Offenblendenwirkung "erfahren".

 

Bearbeitet habe ich an den Bildern nichts, schon gar keinen Artfilter angewandt. Die Einstellungen der OM-D waren auf Standard/Neutral und die Bilder wurden im P oder A Modus gemacht.

 

Hier nochmal zwei Beispiele eines davon auch im vollen Tele etwas abgeblendet.

 

15628542951_4586694569_h.jpgPeli4 by Sven.KA, on Flickr

 

15628556171_e6bc80e585_h.jpgPeli3 by Sven.KA, on Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Bokeh scheint es an das FT 150mm nicht ranzukommen. Wo ja hier und da schon behauptet wurde, dass Zoom sei genau so scharf. Das kann sein, aber f2,8 sind eben etwas anderes als f2. Die f2,8 finde ich lichttechnisch (Kirche, Party!) etwas grenzwertig für (m)FT. Sicher wird sich das in 2 oder 3 Jahren ändern, wenn es ISO-technisch nochmal eine verbesserte Kamera gibt.

 

Was das Bokeh aber auch nicht schöner macht. So muss sich dieses Objektiv dem Samsung-Zoom stellen, welches gleich teuer ist... Da stellt sich die Frage, ob da noch Top-Pros kommen... wobei ein neu konstruiertes und leichtes  35-100/f2 sehr klasse wäre.

 

Also am besten doch erstmal die Kohle festhalten und die Kritiken nach dem ersten Hype lesen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So muss sich dieses Objektiv dem Samsung-Zoom stellen, welches gleich teuer ist... Da stellt sich die Frage, ob da noch Top-Pros kommen... wobei ein neu konstruiertes und leichtes  35-100/f2 sehr klasse wäre.

Für welchen Markt denn? Man hat die Top-Pros weiter im Programm und kann sie auch weiterhin in kleinen Stückzahlen produzieren. Das ist notwendig, weil sie sich auch nur in kleinen Stückzahlen verkaufen, und das liegt wiederum nicht an der Größe oder am Gewicht, sondern am Gesamtpaket, zu dem eben auch der Preis gehört. Hier darauf zu spekulieren, dass es in absehbarer Zukunft entsprechende µFT-Gegenstücke geben wird, ist schlicht unrealistisch. Nicht, dass ich den Wunsch nicht nachvollziehen kann (auch wenn ich ihn nicht teile), aber für solche Spezialkonstruktionen fehlt eben die Kundschaft. Leider, denn auch ich wünsche mir schon seit FT-Zeit hervorragende Shiftobjektive.

Ob das Samsung 50-150 oder auch das Fuji 50-140 nun der Maßstab darstellen, dem sich das Objektiv stellen muss, sei dahingestellt. Zumindest muss es sich nicht verstecken, gewiss nicht (ja, ich konnte inzwischen die beiden anderen höchst Laienhaft antesten), und mehr muss es doch letztlich im Normalfall gar nicht sein. Für einen Neueinsteiger wird das Angebot sicherlich eine Rolle spielen, aber selten hängt eine Kaufentscheidung nur an einem Objektiv allein. Und selbst da gibt es wenig, dass für sich genommen gegen das M.Zuiko spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei ein neu konstruiertes und leichtes  35-100/f2 sehr klasse wäre.

 

Finde ich nicht.

Mir ist schon das 2,8er oben zu kurz, da würde auch eine Blende offener nicht helfen.

Ich finde gerade den BW-Bereich von Olympus klasse gewählt.

Warum gerade Panasonic sich so haargenau an den klassischen DSLR-Brennweiten orientieren muss (KB 24-70, 70-200, 85), habe ich noch nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weils dann klein und leicht bleibt.

Vor allem, weil die Kundschaft für solche Objektive in weiten Teilen sehr konservativ ist. 24-70 und 70-200 mm (KB-äquivalent) gelten heute als Standard, alles davon abweichende muss man in gewisser Hinsicht "rechtfertigen". Olympus hat schon immer etwas verquer gedacht, die Kundschaft ist es gewohnt, da macht es nicht viel aus. Für uns hat es den Vorteil, dass man so mehr Auswahl rein aufgrund der Produkteigenschaften hat. :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hatte heute die Gelegenheit mit einem Freund bei einer Präsentation einige Fotos zu machen :)

 

Hat Spass, gemacht, liegt gut in der Hand, sprengt aber derzeit mein Budget. Fürs kommende Frühjahr aber sicher eine Überlegung wert. Laut Olympus-Vertreter wurden für D/NL/CH/Ö ungefähr 3000 Vorbestellungen abgegeben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Europa war seit der Ankündigung im September eine erste Auslieferung in KW48 geplant, daran hat sich meines Wissens nichts geändert. Den bisherigen Erfahrungen nach hieße dies, dass es mit etwas Glück bereits in dieser Woche soweit sein kann, wobei einige Märkte fast immer etwas hinterher hinkten, so dass es also je nach Laden auch erst Anfang Dezember werden könnte. Die Wahrscheinlichkeit, ohne früher Vorbestellung eines zu bekommen wird diesmal so gering wie noch nie sein, nicht ausgeschlossen natürlich (gerade über die kleineren Händler war ja früher bereits eher etwas zu bekommen als über die großen Onlinehändler), aber eben sehr unwahrscheinlich. Zur Zeit geht man bei Olympus davon aus, dass man eine direkte Liefermöglichkeit für die Händler erst ab dem zweiten Quartal 2015 sicherstellen kann, sofern die Nachfrage nicht plötzlich deutlich einbricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Händlern rechnet man nicht mehr damit alle Bestellungen noch vor Weihnachten zu bedienen. Viele Vorbestellungen werden sicherlich erst im Frühjahr 2015 beliefert.

Bei meinen Stammdealern hatte ich nachgefragt, die haben mehr Bestellungen als verfügbares Kontingent in den Büchern.

Das Problem wird also mehr bei der Masse liegen, das ist in der Branche auch nicht selten so, manchmal ist die Nachfrage derart hoch, dass man eben diese Engpässe generiert. Erinnert mich an das Tammie 160-500 was lange lange schlicht und ergreifend schon ausverkauft war bevor es das Fabriktor passierte ;)

 

Allerdings ist das für die Hersteller mehr oder weniger ein Stück zum Renommee-Kuchen und auch eine Erkenntnis für folgende Wege, denn je mehr man ein Glas begehrt bzw. kauft, je mehr Bestätigung erhält die Arbeit der Ingenieure und je mehr Unverständnis generiert man bei den Kritikern - das kann dann das zweite Lob sein :D:)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. ohne vorherige Vorbestellung wird es für mich bis Anfang Dezember ohnehin unwahrscheinlich/unmöglich sein, an das Objektiv zu kommen?

Bis Anfang Dezember wird es ohne frühe (!) Vorbestellung sehr wahrscheinlich nichts werden, selbst mit früher Vorbestellung kann es, je nachdem wie viele in der Warteliste des Händlers vor einem stehen, schon schwierig werden. Aber man kann natürlich immer Glück haben, unmöglich ist nichts, denn pauschal kann man wirklich gar nichts sagen, weil es sehr stark auf den Händler, dessen Bestellung und seiner Warteliste ankommt. Grundsätzlich ist es auch nicht ausgeschlossen, dass man es bei dem einen Händler mit Vorbestellung erst im Frühjahr 2015 bekommt, ein anderer es hingegen direkt ins Schaufenster stellt und auf den "Spontankäufer" warten muss (das hatte ich selbst so beim 45/1,8 erlebt), aber das ist diesmal zumindest deutlich unwahrscheinlicher (weil die Lieferzahlen und Händlervorbestellungen schon auf der Photokina so deutlich voneinander abwichen, wie noch nie zuvor). bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nicht gesagt, dass Händler nur die Warteliste abarbeiten. Für Ad-hoc Käufer gibt es nicht selten auch noch Exemplare, schon allein, um neue Kunden vom Geschäft zu überzeugen. Einfach Augen und Ohren offen halten. Bislang bin ich auch bei. begehrten Objektiven trotz angeblich länger Wartelisten immer recht schnell fündig geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nicht gesagt, dass Händler nur die Warteliste abarbeiten. Für Ad-hoc Käufer gibt es nicht selten auch noch Exemplare, schon allein, um neue Kunden vom Geschäft zu überzeugen.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler derartiges macht. Wenn ich als Stammkunde herausfinden würde, dass ich auf der Warteliste "schmoren" darf, damit für potenzielle Ad-Hoc-Käufer das Produkt im Laden vorrätig gehalten wird, dann wäre ich die längste Zeit bei diesem Laden Kunde gewesen. Schließlich ist eine Vorbestellung genau dafür da, es zum frühest möglichen Zeitpunkt zu haben, und nicht dem Händler sein Einkommen zu sichern, während er versucht neue Kundengruppen zu erschließen. bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler derartiges macht. Wenn ich als Stammkunde herausfinden würde, dass ich auf der Warteliste "schmoren" darf, damit für potenzielle Ad-Hoc-Käufer das Produkt im Laden vorrätig gehalten wird, dann wäre ich die längste Zeit bei diesem Laden Kunde gewesen. Schließlich ist eine Vorbestellung genau dafür da, es zum frühest möglichen Zeitpunkt zu haben, und nicht dem Händler sein Einkommen zu sichern, während er versucht neue Kundengruppen zu erschließen.

 

Das hängt davon ab, ob man bereits bestellt und angezahlt hat oder nur auf der "Warteliste" steht. Letztere dürfte eher unverbindlich sein. Und es gibt bestimmt zahlreiche "Kunden", welche auf mehreren Wartelisten stehen. Ich denke die meisten Händler werden zwischen guten Stammkunden und Interessenten zu unterscheiden wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kommt ja noch die Klientel zu Hilfe, die solche Gläser erst nach dem ersten Preisrutsch kaufen ;)

Habe ich bei mehreren Gläsern gemacht und dabei spart man unter Umständen gewaltig viel Geld ;)

 

:)

 

nun soll es aber auch Gläser geben, die lange auf einen Preisrutsch warten lassen....so das 12-40/2,8, dessen Preis seit über einem Jahr bei 999 € festgenagelt ist.

Und ich ahne, dass das 40-150/2,8 auch in diese Gruppe fällt ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch nicht, hier hatte schon jemand etwas berichtet:

 

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12741825&postcount=660

Das was in dem Beitrag steht, ist absolut nichts Neues. Genau das hat mir mein Händler schon Anfang Oktober gesagt: zuerst Kits mit Telekonverter, in 2014 noch in relativ geringen Stückzahlen.

 

Auf die Reaktion des Händlers würde ich nichts geben. Völlig klar, dass er sich dem Kunden gegenüber verärgert äußert. Ob das alles jedoch für ihn völlig neue Informationen sind, kann durchaus bezweifelt werden. Wenn mir mein Händler von vorn herein mitteilen würde, dass ich in diesem Jahr keine Chance mehr habe, besteht die Gefahr, dass ich mich woanders umsehe.

 

Dass man auf ein begehrtes Stück mal etwas warten muss, ist nichts ungewöhnliches und kein Grund zur Aufregung. Olympus wäre nicht der erste Hersteller, bei dem ein wenig Warten erforderlich ist. Ich kenne da weitaus schlimmere Beispiele als nur ein paar Monate.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...