Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

@Phillip Reeve
Dein Review zur Bildbearbeitung könntest du eventuell neu auflegen. (I hope so!)
Ich finde dass deine letzten Bilder so gut bearbeitet wurden, dass es eventuell ein RE-Review verdient.
Ich finde da du in Sachen Bildbearbeitung/Komposition (für mich) eine führende Rolle spielst.
Ich hab meine A7II wegen der Farbwiedergabe gegen die A7III eingetauscht, wenn ich deine Bilder sehe, war das aber vermutlich bis auf den Akku/Gehäuse und Fokus überflüssig.

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silent712:

@Phillip Reeve
Dein Review zur Bildbearbeitung könntest du eventuell neu auflegen. (I hope so!)
Ich finde dass deine letzten Bilder so gut bearbeitet wurden, dass es eventuell ein RE-Review verdient.
Ich finde da du in Sachen Bildbearbeitung/Komposition (für mich) eine führende Rolle spielst.
Ich hab meine A7II wegen der Farbwiedergabe gegen die A7III eingetauscht, wenn ich deine Bilder sehe, war das aber vermutlich bis auf den Akku/Gehäuse und Fokus überflüssig.

Die Frage kommt häufiger und meist verweise ich dann darauf, dass das Licht bei meinen Bildern eine sehr viel wichtigere Rolle als die Bearbeitung spielt. Die letzten Bilder sind 30-45 Minuten vor Sonnenuntergang entstanden und ich hatte das Glück einen relativ klaren Abend mit wenig Dunst und Schleierwolken zu erwischen.

Meine Bearbeitungen beschränken sich meist auf Anwendung eines Standardprofils und dann noch ggf. Justierung von 1-2 Slidern. Hier 3 mal vorher und nachher mit allen relevanten Einstellungen. Zu vor ein paar Jahren hat sich eigentlich nur verändert, dass ich heute gerne das Adobe Farbe Profil nutze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich liebäugle durchaus auch schon länger mit einer neueren Kamera. Dann sage ich mir aber, dass man es meinen Bildern bei vielleicht 5% der Aufnahmen ansehen würde und ich die 2k, die eine gebrauchte a7rIII kosten würde sinnvoller nutzen kann. Das gute ist: Je länger ich warte, desto günstiger werden potentielle Nachfolgerinnen meiner a7II.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Phillip Reeve:

 

Ich liebäugle durchaus auch schon länger mit einer neueren Kamera. Dann sage ich mir aber, dass man es meinen Bildern bei vielleicht 5% der Aufnahmen ansehen würde und ich die 2k, die eine gebrauchte a7rIII kosten würde sinnvoller nutzen kann. Das gute ist: Je länger ich warte, desto günstiger werden potentielle Nachfolgerinnen meiner a7II.

Grüße
Phillip

Das stimmt -  man wird es den Bildern kaum ansehen.

Weshalb ich dennoch von der schon sehr guten A7RIII zur A7RIV wechsle: Nicht weil ich mir einbilde, dass ich dadurch a) ein besserer Fotograf werde und/oder b) meine Bilder besser ausschauen werden, sondern weil sich die Ergonomie nochmals verbessert hat und man bei der Aufnahme von Menschen von einem schnelleren  Augenautofokus profitiert. Ausserdem bekommt man enorme Croppreserven: Im APS-C Modus erhält man 26MP- Bilder, das ist schon sehr praktisch, wenn man mit wenigen guten Festoptiken unterwegs ist. Ausserdem ist der Pixelverlust beim Entzerren unerheblich.  

Wechseln will ich sofort - sonst verliert ja meine A7RIII zunehmend an Wert ("Je länger ich warte, desto günstiger werden ...")

Aber die Bilder werden wohl gleich ausschauen wie vorher ... nicht zuletzt auch deshalb, weil die Dynamik und die Farbtiefe sich nicht vom Vorgängermodell unterscheiden.

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Markus B.:

Das stimmt -  man wird es den Bildern kaum ansehen.

Weshalb ich dennoch von der schon sehr guten A7RIII zur A7RIV wechsle: Nicht weil ich mir einbilde, dass ich dadurch a) ein besserer Fotograf werde und/oder b) meine Bilder besser ausschauen werden, sondern weil sich die Ergonomie nochmals verbessert hat und man bei der Aufnahme von Menschen von einem schnelleren  Augenautofokus profitiert. Ausserdem bekommt man enorme Croppreserven: Im APS-C Modus erhält man 26MP- Bilder, das ist schon sehr praktisch, wenn man mit wenigen guten Festoptiken unterwegs ist. Ausserdem ist der Pixelverlust beim Entzerren unerheblich.  

Wechseln will ich sofort - sonst verliert ja meine A7RIII zunehmend an Wert ("Je länger ich warte, desto günstiger werden ...")

Aber die Bilder werden wohl gleich ausschauen wie vorher ... nicht zuletzt auch deshalb, weil die Dynamik und die Farbtiefe sich nicht vom Vorgängermodell unterscheiden.

Gerade was die Ergonomie angeht wäre eine a7rIII sicherlich für mich ein deutlicher Schritt nach vorne. Allein der EVF. Auch ist der 42MP Sensor bei high ISO und wohl auch bei der Dynamik so grob eine Blende besser als mein oller 24 Mp Sensor. Cropmöglichkeiten sind auch kein schlechtes Argument und der riesen Sprung beim AF könnte hier und da auch relevant sein. Soweit zu der Versuchung.

Das doofe an Kameras ist halt, dass man mit denen sehr viel Geld verbrennt. Wer vor nichtmal 2 Jahren die a7rIII für 3500€ neu gekauft hat und mit ihr pfleglich umgegangen ist, bekommt für die heute mit Glück 2000€. Das sind Kosten von über 750€ im Jahr oder gut 2€ pro Tag. Das wäre mir persönlich deutlich zu teuer.  Ich stecke nicht wenig Geld in meine Ausrüstung, allerdings in Objektive, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet. Der Wertverlust ist so gering bis nicht vorhanden. Als ich noch viel mit Altglas hantiert habe war sogar eine Wertsteigerung nicht unüblich.

Finanzielle Möglichkeiten sind aber sehr verschieden und auch ich hätte sicherlich Spaß an so einer neuen Kamera.

Grüße
Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, wer immer wieder mal was kauft, der zahlt ja auch für brandneue Sachen nicht unbedingt die UVP. Von dem Gedanken, eine Spitzenkamera wie A7RIII/RIV nur zwei Jahre zu nutzen würde ich mich bei begrenzten finanziellen Möglichkeiten auch ganz lösen.

Ich hatte meine A7RIII auch als Vorbestellung  verhältnismäßig günstig erworben und eine 5 Jahres Sorglos-Garantie dazu gekriegt. So lange werde ich sie nutzen und es können  keine Service-Kosten dazu kommen. 2022 sollte sie noch knapp den halben Kaufpreis wert sein. Mach ich die Rechnung auf, komme ich so zu ganz freundlicheren Zahlen.

Die A7RIV sehe ich als einen Zwischen-Entwicklungsschritt. Der Mehrwert gegenüber der vorhandenen A7RIII ist für mich nicht groß genug - ein Wechsel drängt sich mir nicht auf. Statt dem jeweils neuesten Modell, leiste ich mir mehrere Kameras. Je eine R und RIII für nachts vom Stativ und eine weitere stabilisierte Alphas für den Fotoalltag und Events. Das sind gegenwärtig drei Kameras. Künftig sollten mir auch zwei (Rs) nachts wie auf Familienfesten genügen. Dabei sehe ich auch, dass jede neue Alpha R mehr abdecken kann, aber auch teurer ist.

Einen Wertverlust gibt es auch bei Objektiven. Ich könnte keines meiner neu gekauften Objektiv mehr zum Kaufpreis verkaufen. Bin mittlerweile auch auf einem Ausrüstungsstand, wo ich nicht zwingend mehr weiteren Objektive nötig habe. Dieses Jahr über ich Konsumverzicht und setze ich zum ersten mal seit 2013 und E-Mount mit Anschaffungen ganz aus.

Nun handelt es sich hier ja aber um einen Bilder Thread. So ein Bild von heute bei Mischlicht in der Ausstellungshalle.

Sony A7RIII + Tamron 2.8/28-75 - ISO800, 1/500s, f3.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Phillip Reeve:

1) Gerade was die Ergonomie angeht wäre eine a7rIII sicherlich für mich ein deutlicher Schritt nach vorne.

...

2) Das doofe an Kameras ist halt, dass man mit denen sehr viel Geld verbrennt. Wer vor nicht mal vor 2 Jahren die a7rIII für 3500€ neu gekauft hat und mit ihr pfleglich umgegangen ist, bekommt für die heute mit Glück 2000€. Das sind Kosten von über 750€ im Jahr oder gut 2€ pro Tag.

 

1) Die 3. Generation ist ein spürbarer Schritt nach vorne, das stimmt und vergrössert die Freude am Fotografieren und am Ergebnis.  

2) Wem sagst du das - aber in meinem Alter zählt man nicht mehr das Geld, sondern die Jahre, die man nach Statistik womöglich noch vor sich hat   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mystical place


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von der A7III mit dem Samyang 35mm 1,4 AF

War echt sehr enttäuschend!!

Bis der Fokus saß..... das macht kein Spaß. Und selbst wenn er scheinbar gefunden wurde was das Bild nicht scharf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Gerade was die Ergonomie angeht wäre eine a7rIII sicherlich für mich ein deutlicher Schritt nach vorne. Allein der EVF. Auch ist der 42MP Sensor bei high ISO und wohl auch bei der Dynamik so grob eine Blende besser als mein oller 24 Mp Sensor. Cropmöglichkeiten sind auch kein schlechtes Argument und der riesen Sprung beim AF könnte hier und da auch relevant sein. Soweit zu der Versuchung.

 

Bezüglich des Suchers ist leider erst die A7RIV eine sichtbare Steigerung die eine Investition lohnt. Die 2€ am Tag finde ich auch ganz schön happig. Es fehlen uns leider eine Masse von neuen Fotografen/innen damit neue Technik preiswert wird. Dein Weg erst mal die Linsen auszubauen führt sicher am schnellsten zu ungewöhnlichen Fotos, die wir ja von dir immer aus deiner "alten Kamera" gezeigt bekommen.

LG Jürgen

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur RIV gibt es eigentlich schon genug eigene Beiträge, da muss man das hier nicht auch noch durchkauen....

 

24-105 bei 24mm F/8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II mit FE 24-105 (105,0mm) & 11mm- Zwischenring, f/16, 1/250, ISO 800,- Freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DER Kanzler:

#7549

Is a Magic.

Danke :) Hat nur leider nicht lang gedauert die "Magie". 5 Minuten dann war die Wolke durch (Bergwald). Hätte ich das gewusst hätte ich gefühlt 1000 Fotos mehr gemacht und mich nicht so auf ein paar konzentriert ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...