Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AIII mit   Carl Zeiss Jena Practica 1.8/80   @ 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bern an der Aare

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kirchenfeldbrücke mit der Plattform das sind die 2Türme daneben wäre das Münster. Unten die untere Altstadt genannt "Matte" mit den vielen

kleinen Kaminen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

in LR Verlauffilter mit Batis 135

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sch8mid:

AIII mit   Carl Zeiss Jena Practica 1.8/80   @ 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mir gefällt diese Aufnahme ausgesprochen gut, Farbgebung, Verlauf, Bokeh !

Ein kleiner Wermutstropfen: Die geschlossene dunkle Blüte unterhalb der roten Blüte stört mich etwas.

Sie lenkt immer wieder ab, vielleicht weil sie zu scharf oder zu dunkel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Mir gefällt diese Aufnahme ausgesprochen gut, Farbgebung, Verlauf, Bokeh !

Ein kleiner Wermutstropfen: Die geschlossene dunkle Blüte unterhalb der roten Blüte stört mich etwas.

Sie lenkt immer wieder ab, vielleicht weil sie zu scharf oder zu dunkel ist.

Kann ich vollkommen nachvollziehen - geht mir genauso . Leider sind meine Fähigkeiten  in Sachen Bildbearbeitung sehr rudimentär.. Mein einziges Programm ist das Sony Programm Capture One. Und  das beherrsche ich nur sehr begrenzt  (und das ist wohl noch etwas zu hochgegriffen). 

Nette Grüsse

Armin

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

oder einfach schnipp schnapp und ab 🤔

Mich stört die geschlossene Knospe weit weniger als die von Dir in Erwägung gezogene Vorgehensweise. Außer ethischen Gründen steht da auch noch die Frage im Raum, wem die Rose gehört. Das ist aber nur ein Detail.

Ich finde irreversible Veränderungen am Motiv jenseits von gut und böse. Das heißt nicht, dass ich noch nie mit einer Pinzette eine Fichtennadel von einem Pilz genommen habe, einen Fichtenzapfen am Boden verdreht positioniert habe oder ein Blatt entfernt oder dazugelegt habe. Dabei wird aber nichts zerstört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 15:28 schrieb Markus B.:

auch für Porträts kann ich das GM 24mm wärmstens empfehlen, wenn es darum geht, auch das Umfeld der porträtierten Personen zu zeigen.

Finde ich nicht. Du hast zwar schöne Motive und Situationen fotografiert, auch die Gestaltung gefällt mir. Aber die Bilder zeigen für mich gerade das typische Problem von Porträts mit so kurzen Brennweiten: Köpfe in der Nähe der Ecken werden zu diesen hin gezogen und damit unnatürliche Eierköpfe. Mich stört das, darum nehme ich für so etwas lieber mindestens 28mm, besser 35mm. Oder platziere die Köpfe mehr in der oberen Mitte, nicht rechts oder links (ich mag allerdings die asymmetrische Anordnung wie bei dir meist lieber).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 mm erfordert schon ein wenig Disziplin. Die Person auf 1/3 und nicht auf 1/4 der Bildbreite plaziert und die Kamera möglichst waagrecht gehalten, dann klappt das m.E.

man kann auch noch bis auf 20 mm herunter gehen, um so "mittendrin dabei" zu erzeugen. Darunter wird es heikel. Ich nehme auch das 15 mm Heliar für Personen z.B. im ganz engen Fahrstuhl oder für Ganzkörperabbildungen in landschaftlich reizvoller Umgebung, aber die Sache ist nicht so einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Finde ich nicht. Du hast zwar schöne Motive und Situationen fotografiert, auch die Gestaltung gefällt mir. Aber die Bilder zeigen für mich gerade das typische Problem von Porträts mit so kurzen Brennweiten: Köpfe in der Nähe der Ecken werden zu diesen hin gezogen und damit unnatürliche Eierköpfe. Mich stört das, darum nehme ich für so etwas lieber mindestens 28mm, besser 35mm. Oder platziere die Köpfe mehr in der oberen Mitte, nicht rechts oder links (ich mag allerdings die asymmetrische Anordnung wie bei dir meist lieber).

Deine Kritik ist berechtigt.

Aber die Verzerrungen lassen sich weitgehend korrigieren:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Aber die Verzerrungen lassen sich weitgehend korrigieren:

Oh ja, das ist dir gut gelungen, so gefällt es mir richtig gut :) Hast du die Objektivkorrektur im RAW-Konverter abgeschaltet oder einfach händisch nach Sicht korrigiert?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb sch8mid:

Es ist die Practicar MC Variante , eine Kleinserie mit Practicar Bajonett , also glaub ich ziemlich selten .

Da bin ich nicht gleich drauf gekommen, weil Du das „R“ am Ende unterschlagen hattest. 😉 Ein sehr schönes Objektiv, dass in der Tat noch seltener ist, als meine Pancolar-Version, mit M42-Anschluss. Es gibt hier im Forum auch einen entsprechenden Thread.

Hier noch ein Link, zu weiteren Informationen über diese beiden Objektive.

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 123abc:

Da bin ich nicht gleich drauf gekommen, weil Du das „R“ am Ende unterschlagen hattest. 😉 Ein sehr schönes Objektiv, dass in der Tat noch seltener ist, als meine Pancolar-Version, mit M42-Anschluss. Es gibt hier im Forum auch einen entsprechenden Thread.

Hier noch ein Link, zu weiteren Informationen über diese beiden Objektive.

Oh.. Herzlichen Dank

Das 80/1.8 in der Practicar Variante  erziehlt ja zu Recht inzwischen extrem hohe Preise .

Meines kam mit der passenden Praktica B100 nach der Wende von einem Zeiss Jena Mitarbeiter aus Halberstadt nach Westdeutschland . Und der Glücksfall war , dass er der Mieter meiner Wohnung wurde , und mir beides um das Jahr 2000 kostengünstig überliess. 

Was mir im "Manual Lenses " Forum von einem Forumsmitglied aus Russland dafür geboten wurde , hat mich allerdings sehr überrascht.

Nette Grüsse

Armin

 

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Waldrand
VM 35/2, F2, A7III

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F2.8 1/320 28mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO100 F8 1/60 28mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO125 F8 1/40 40mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich war gestern mal etwas später unterwegs (mein erster "Night Sky")

Night Sky Over Dead Tree by H. Wiedow, auf Flickr

 

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Born To Be Wild


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...